Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Schreckmauser? Moni hat Schwanzfedern verloren

  1. #1

    Gast

    Standard Schreckmauser? Moni hat Schwanzfedern verloren

    Hallo ihr lieben Sittich-Freunde

    habe seit gestern festgestellt, dass an beiden Wellis kleinere Federn bei jedem Flug verloren gehen mit der Zeit beobachte ich das Verhalten von bei den ob es durch Streitereien etc dazu geführt haben kann. Leider nein die beiden sind turteltäubchen und streiten sich wirklich nicht.

    Habe bemerkt dass es nur beim Flug oder während des Putzens passiert. Das sie die kleineren Federn verlieren. Bei meiner kleinen Moni ca 4 Monate alt, sind auch die Schwanzfedern betrofen, die sie während des Fluges verloren hat.

    Über Suchfunktionen hab ich gelesen, wenn es die Schwanzfedern auch betroffen sind, dass es gut möglich eine Schreckmauser ist???
    Mich macht es sehr traurig, wenn ich sie so sehe und die ganzen Federn aufsammeln muss Ich kann mir jetzt unter Schreckmauser nichts vorstellen.

    Würde mich um Rat und Tipp freuen

  2. #2

    Gast

    Standard

    Sind sie vielleicht einfach nur in der normalen Mauser? Bei einer Schockmauser fallen eigentlich sofort die Federn aus. Lies mal hier weiter zum Thema Mauser https://www.welli.net/mauser.html https://www.welli.net/mauser.html, und hier weiter zum Thema Schockmauser:


    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    danke Ahlcaussie für die schnelle antwort.
    Ja mir ist bei der normalen Mauser bekannt, dass sie diese "Stachelchen" auf dem Kopf haben. Aber da es bei der Mausi, einfach so die Federn ausfielen ohne diese "Stachelchen" oder ähnliche anzeichen, deshalb dachte ich an Schreck/Schockmauser. Ich hoffe dass es sich um eine ganz normale Mauser handelt, ich mach mir bei jeder Kleinigkeit immer sorgen.

  4. #4

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Die Stoppeln sind die nachwachsenden Federn, zu Beginn der Mauser fallen erstmal die alten Federn aus (das schaut bald aus, als wäre ein Kissen geplatzt, so viele Federchen können da an einem Tag zusammenkommen). Wahrscheinlich werden sie bald die typischen "Igelköpfchen" bekommen

    LG Lissie

  5. #5

    Gast

    Standard

    Dankeschön Lissie ok das Beruhigt mich jetzt sehr.
    Genau so sieht es auch aus sind wirklich sehr viele kleine Federn als wäre ein Kopfkissen geplatzt von meinem Bubi kenne ich es halt anders rum dass er es die Stachelchen bekommt und dann die Federn verliert. Da Moni erst vor kurzem bei uns ist und dass ihre ersten Mauser ist, war es mir zu sehr besorgt. Sieht schrecklich aus ohne Schwanzfedern

    Vielen Vielen lieben dank nochmals

  6. #6

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    was ist eigentlich aus den kahlen Stellen an Bubis Flügeln geworden ?
    Ist das wieder verschwunden ?
    Meine Wellis sorgen eigentlich das ganze Jahr über für mal mehr und mal weniger Feder-Gestöber.
    Jedenfalls hat der Staubsauger täglich seinen Auftritt.
    Das ist also ganz normal.
    Trotzdem könntest du einmal ein Foto von deiner Mausi zeigen.
    Die kennen wir noch gar nicht, soviel ich weiß.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Maggie
    die kahlen Stellen sind jetzt deutlich besser mit Federn beschmückt
    Hab seit dem Tag kein Parasitenspray mehr benutzt. Jetzt ist halt leider durch die Mauser die kahlen Stellen noch etwas zu sehen aber deutlich besser als vorher.

    Stimmt hier sind mal Fotos von den beiden:
    ***

    und das ist die Moni
    ***

    jetzt nur ohne schwänzlein

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo QT7,

    oben siehste meinen Kanarie in der Schockmauser! Keiner weiß warum oder woher!
    Sehen Deine auch so aus??

    Gehe in mein Album Welli Bande erstes Bild! Geht nicht anders! Leider!!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hi POP
    das sieht schrecklich aus
    zum Glück ist es bei meinen Wellis nicht der Fall. Hab mir gleich das Album durchgeschaut sind sehr süße Wellis mit dabei

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo QT7,

    schrecklich sah es wirklich aus! Aber ging genauso wie es kam. Ich glaube ich habe mehr gelitten als die süßen!

    Vielen Dank für Dein Kompliment, werde es den Welli´s sagen!!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hatte in erster Linie auch an Schreckmauser bei meinem gedacht.
    Würde mich trotzdem interessieren, weil du meinst "ging genauso wie es kam".
    Wie lange dauerte es ca. bis die Federchen wieder da waren?

  12. #12

    Gast

    Standard

    Das ging recht schnell ! Mauser und Mauser ist auch nicht immer das gleiche. Die kleinen flauschigen verlieren sie ja sogar beim federnlegen. Jetzt hatt meine Frau Sternchen eine richtig starke Mauser. Sie hat schon einige Flugfedern verloren und nun hoffen wir, dass sie gute nachbekommt und vielleicht wieder fliegen kann.
    Mein verstorbener Herr POP war der erste, der einmal Blutkiele hatte. War auch nicht schön anzusehen! Das Köpfchen sah aus, als habe man in einen Mixer getan! Oh, man was habe ich mich erschrocken!

  13. #13

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von QT7 Beitrag anzeigen

    und das ist die Moni
    Das ist wirklich eine hübsche Moni.
    Ein Schecke in mauve, würde ich sagen.
    Keine Angst, bald ist ihr Schwänzchen in voller Pracht wieder da.

  14. #14

    Gast

    Standard

    @POP da hast du recht kann auch von Welli zu Welli immer unterschiedlich sein wie ich es merke

    @Maggie Dankeschön, ja ist eine Schecke aber so genau kenn ich mit den Farbschlägen nicht aus

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.05.2010, 20:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •