Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Ich habe ein Problem beim Züchten

  1. #1

    Gast

    Standard Ich habe ein Problem beim Züchten

    Hey!
    Ich habe 2 Wellensittige(mänchen und weibchen) ,sie haben auch einen Nistkasten in Iherem Käfig,aber da gehen sie nicht rein...
    Wisst ihr,woran das liegen könnte?
    lg

  2. #2

    Silvia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Silvia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und Willkommen,

    du bist ja recht zurückhaltend mit Informationen ...

    Daher erstmal ein Link, lies dir das bitte alles in Ruhe durch und melde dich dann nochmal, ja?

    http://welli.net/r-zucht.html

    Viele Grüße
    Silvia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo und Willkommen auf welli.net,

    du ahnst vermutlich, dass diese Frage jetzt kommt, aber das ist wichtig. Wohnst du in Deutschland und wenn ja, hast du eine Zuchtgenehmigung? Ohne Zuchtgenehmigung ist das Züchten von Krummschnäbeln, also auch Wellis, nicht erlaubt. Diese ZG wurde ursprünglich zur Eindämmung der Psittacose eingeführt, weil diese Krankheit auch in seltenen Fällen auf Menschen übertragbar ist.

    Man muss sic bei der ZG jedoch auch einiges an Fachwissen aneignen und das ist auch gut so. Es kann nämlich durchaus große Probleme geben, wenn man z. B. ernährungsbezogene Dinge missachtet.

    Da Wellis Schwarmtiere sind, animieren sie sich auch gegenseitig zum Brüten. Dass ein Pärchen alleine loslegt, ist eher selten. Es kann natürlich auch daran liegen, dass die Tiere noch zu jung sind.

  4. #4

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo Wellilover,

    wie meine Vorrednert schon gesagt haben, brauchen wir mehr Informationen.

    - Zuchtgenehmigung
    - Alter und Ernährungszustand
    - Haltungsbedingungen
    - Echtes Pärchen?
    - ...

    mehr fällt mir hier spontan nicht ein.

  5. #5

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Züchten ohne Zuchtgenehmigung kann zur Beschagnahmung der Tiere und einer 5 stelligen Strafe führen. -nur als kurze Ergänzung

    Das kann an sehr vielen Dingen liegen, dass sie den Brutkasten nicht annehmen. Wie alt sind beide? Sind sie wirklich fest verpaart und haben sich auch schon häufiger ...
    Wie ist das Licht? Das Futter? Die Wärme? Wie ist der Raum?
    Es kann wirklich 1000 Gründe haben.

    Das Wissen was Du Dir bei der Prüfung zur Zuchtgenehmigung aneignest, kann Dir helfen Deine Frage zu beantworten
    Informationen bekommst Du über Dein nächstliegendes Gesundheits und Naturschutzamt!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Und die Vögel dürfen auch nicht jünger als 12 Monate sein, eher älter.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich möchte Dir noch ans Herz legen, mal darüber nachzudenken, ob es wirklich sein muss, dass Deine Wellis sich vermehren. Es gibt so unglaublich viele Vögel, die ein Zuhause suchen. Da muss man meiner Meinung nicht noch mehr Tiere "produzieren".

    Gibt doch lieber noch ein paar Abgabetieren ein schönes Zuhause.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Man züchtet auch nicht nur mit einem Paar.


    Warum bin ich mir nur so sicher, dass wir keinerlei Reaktion mehr bekommen?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hey!
    Also:
    Naja, der Brutkasten ist jetzt schon 2 Monate im Käfig.
    Sie sitzen auch sehr gerne auf ihm, aber nicht in ihm...
    Wie erkenne ich, ob sie in Brutstimmung sind?
    Ich habe leider nur ein Pärchen...
    Das mänchen habe ich letztes jahr in den Osterferien bekommen.
    Ich weiß nicht genau,wie alt er ist,aber als ich ihn bekahm, war die Nasenhau noch rosa.Vielleicht hilft es euch ja?
    Ich hoffe!
    lg

  10. #10

    Silvia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Silvia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nicht so wirklich. Hast du dir den Link mal durchgelesen? Weißt du, auf was du dich da einlässt? Hast du eine Zuchtgenehmigung? Ich schätze mal nein ... Und in dem Fall solltest du den Nistkasten schleunigst entfernen und froh sein, dass noch nichts passiert ist.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hey,
    ja,ich hab den nistkasten noch drin.
    ich will erstmal einfach jedentag quellfutter geben und abwarten.
    vielleicht sind sie ja wirklich noch jug( bin mir eig. sicher,das es so ist)
    wenn sie nicht brüten,dann ist es auch nich schlimm!
    lg

  12. #12

    Silvia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Silvia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Wellilover,

    ich finde es sehr unhöflich von dir, dass du keine meiner Fragen beantwortet hast.

  13. #13

    Jörg
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jörg


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Wellilover,

    ich habe den Eindruck, das Du den Inhalt des angebotenen Links nicht gelesen oder nicht verstanden hast. Ich frage mich nur, was fragst Du hier eigentlich um Hilfe? Dir werden hier Tips und Hilfe angeboten und von Dir kommt nichts außer irgendwelchen Kommentaren.

    Wenn Du ein Wellilover wärst, so wie Du Dich bezeichnest, würdest Du den Nistkasten herausnehmen und Dich erstmal richtig informieren!!

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Wellilover,

    weil Du vielleicht die Links nicht gelesen hast und weiterhin züchten möchtest, obwohl Dir das nötige Grundwissen fehlt, bin ich mal so frei und kopiere Dir ein paar Fotos hier hinein, die Dich dann hoffentlich dazu veranlassen, die Links anzuklicken und Dich schlau zu machen. Züchten ohne Grundkenntnisse und Zuchtgenehmigung ist nämlich eine furchtbar dumme und für die Vögel gefährliche Idee.


    Dieses Küken wurde von der Mutter totgebissen. Und das bei einer erfahrenen Züchterin, die wirklich alles versucht hat, um es zu verhindern und die Gefahr auch gleich erkannt hat - was man nur mit viel Erfahrung kann.


    Hier noch mal das Küken, weil es so wichtig ist zu kapieren, dass Züchten mit viel Verantwortung für Lebewesen verbunden ist.


    Weißt Du, was ein Kloakenvorfall ist und wie man helfen kann? Nein? Das wäre sehr schlecht, denn viele Weibchen sterben daran, siehe Foto.


    Eier können im Bauch verrutschen, wenn das Weibchen stürzt oder stolpert. Die Folge ist ... Weißt Du es? Falls nicht: Lähmungen beider Beine. Du musst als Züchter wissen, wie Du dem betroffenen Tier helfen kannst, sonst stirbt es Dir unter den Händen weg.


    Wenn die Ernährung nicht optimal ist, dann sind die Knochen der Küken zu weich und verbiegen. Ihr Leben lang sind die Vögel schwer behindert wie das Tier auf dem Foto, dessen Beine nach innen gedreht sind. Die Krankheit heißt übrigens Rachitis und als Züchter muss man wissen, wie man sie verhindert.

    Das sind nur einige Punkte, am besten liest Du Dich schlau unter dem oben bereits erwähnten Link und unter



    Es wäre wirklich prima, wenn Du Dich als echter Wellilover entpuppen würdest und aus Liebe zu Deinen Tieren keine Experimente wagst, die für die Vögel tödlich enden können, weil Dir - höchstwahrscheinlich - das Fachwissen fehlt.

    Viele Grüße,
    Gaby

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo Wellilover,

    Feenseeschwalbe hat es ja schon sehr eindrucksvoll dokumentiert
    was alles passieren kann wenn man auf Teufel komm heraus
    einfach so los züchtet.
    Davon abgesehen, hast Du Dir überlegt ob Du später genug Platz
    für den evt. Nachwuchs hast ?

    Liebe Grüße,
    Hilde

  16. #16

    Gast

    Standard

    ich glaube der Wellilover haben wir das letzte Mal schreiben gesehen...!!

    tja no comment Wellilover

  17. #17

    Gast

    Standard

    Gaby hat sehr gut auf Gefahren hingewiesen und ich weiß nicht, warum ich jetzt weine. Aber das ist total schrecklich, wenn man züchten will, ohne dass man sich auskennt.

    Sind die Fotos nicht schlimm? Man will doch gesunde Bällchen daheim haben. Ich meine, wenn es auf einmal passiert daheim, ohne dass man es wusste, dann ist das schon schlimm genug.

    Ich hoffe nie, dass unsere Gilli - ohne Brutkasten - Eier legt. Und wenn, dann würde ich mir ganz viel Rat holen oder einen Züchter besuchen.
    Fördern würde ich es niemals.

    Hier geht es ja nicht um Katzenbabies.
    Hundebabies.

    Und da braucht man auch Wissen - oh ja.

    Tu das bitte nicht.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gil07
    Ich hoffe nie, dass unsere Gilli - ohne Brutkasten - Eier legt. Und wenn, dann würde ich mir ganz viel Rat holen oder einen Züchter besuchen.
    Fördern würde ich es niemals.
    Eine noch einfachere Lösung ist: Eier gegen Plastikeier tauschen. Wenn nichts schlüpft, verlässt die Henne das Gelege, und gut ist.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Also sollte ich den brutkasten rausnehmen oder nich?Schade eigentlich...

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wellilover
    Also sollte ich den brutkasten rausnehmen oder nich?Schade eigentlich...
    Das fragst du noch? Natürlich rausnehmen.
    Ich bringe es nochmal ganz klar auf den Punkt:
    Nach dem, was du hier geschrieben hast, hast du von Wellis sehr wenig Ahnung. Du spielst mit dem Leben deiner Wellis, nur weil du mal Kükis haben möchtest. Ist dir das klar?
    Hast du dir die Fotos von Gaby mal angesehen? Brut ist nicht einfach Friede, Freude, Eierkuchen - es kann viel passieren. Die Leid tragenden sind die Wellis.
    Außerdem gehe ich mal stark davon aus, dass du keine Zuchtgenehmigung hast. Du machst dich strafbar!
    Und ganz nebenbei sitzen die Tierheime voll mit Wellis - muss man denn unbedingt auf Teufel komm raus Nachwuchs produzieren? Was machst du mit den Küken? Kannst du sie alle behalten?

  21. #21

    Silvia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Silvia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, nimm ihn bitte raus! Da kann einfach zuviel schief gehen.

Ähnliche Themen

  1. Problem beim Kotabsetzen
    Von Asdfgh im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.09.2019, 21:30
  2. Ich habe ein Problem - oder bin ich das Problem?
    Von wellimausi im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.07.2018, 18:23
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.03.2012, 06:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •