Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: große Aussenvoliere in offenem Wintergarten, wie im Winter heizen?

  1. #1

    Gast

    Standard große Aussenvoliere in offenem Wintergarten, wie im Winter heizen?

    Hallo, ich bin Neuling hier.
    Ich fand im Frühjahr einen blauen halbtoten Wellensittich. Körperlich am Ende und mit einem dicken Fuß durch einen eingewachsenen Ring. Mithilfe einer Tierärztin konnten wir ihn wieder völlig genesen. Da wir ein kleiner Ort sind, erfuhr ich dass mein "Olli" bei einer türk. Fam. zuhause war und er 6 Jahre alt ist und sein Frauchen vor kurzem gestorben war. Da die türk. Fam. wegziehen musste und keine Haustiere mehr halten dürfen, baten sie mich ihn doch zu behalten. So kaufte ich Olli noch ein Weibchen dazu. Allerdings dauerte es 3 Monate, bis er sie annahm, so trauerte er um sein Frauchen. Nun zum Problem: ich bin Athmatiker und sollte keine Vögel im Haus halten. Derzeit wohnen sie in einer großen Aussenvoliere in einem offenen Wintergarten. Kein Zugluft, hell, sonnig und schattig. Aber was mach ich im Winter. Kann ich sie mithilfe einer Infrarotlampe auch im Winter bei Minustemperatur draussen halten. Und dann hab ich noch die Frage, wann wird ein Weibchen geschlechtsreif?
    Hoffe auf Antworten
    Gruß Gabi

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen!

    Schön, dass du dich um Oli so toll kümmerst und ihm auch eine Gefährtin besorgt hast.

    Und natürlich schade, dass du sie wegen dem Asthma nicht drinnen halten kannst bei dir. Obwohl eine schöne Außenvoliere etwas tolles für die Flieger ist.

    Für den Winter brauchst du dann einen beheizbaren Schutzraum, unsere Temperaturen vertragen die Kleinen nicht. Der sollte natürlich groß genug sein, falls sie auch mal ein paar Tage ganz drin bleiben müssen.

    Wann eine Henne geschlechtsreif wird, weiß ich gar nicht so genau. Dem Foto nach zu urteilen, würde ich aber sagen, deine ist es schon.....
    Du brauchst aber keine Angst vor unerwünschtem Nachwuchs haben, solange du dafür sorgst, dass sie keinen Zugang zu dunklen Plätzen hat. Wellis brüten in Höhlen. Finden sie solche nicht, gibt es in der Regel auch keinen Nachwuchs.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Vorbeugung zum Winter im Schwarzwald

    Phu, d.h. ich muss richtig investieren. Die Infrarotlampe (die ich von der Lämmeraufzucht noch habe) geht wohl nicht wie?
    Danke für die Antwort, bin echt froh dass es das welli.net gibt.
    Naja, meine riesige Freude an den beiden Frohnaturen hab ich natürlich auch.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Nein, die Infrarotlampe reicht nicht.

    Nachdem du dich soooo liebevoll um Olli gekümmert hast und ihn aufgepäppelt hast, möchtest du nun ja sicher nicht riskieren, dass er irgendwann erfroren in der Voliere liegt...

    Ich weiß, das ist viel Aufwand. Aber wenn es dann einmal gemacht ist: vielleicht magst du ja dann noch ein paar weiteren Wellis ein schönes Zuhause geben.... erst ein kleiner (oder größerer) Schwarm macht doch so richtig Spaß!!

    (Da träume ich von: eine schöne große AV mit etwa 15-20 Wellis.... herrlich!! )

  5. #5

    Gast

    Standard

    Nein, das Risiko, dass sie erfrieren geh ich ganz sicher nicht ein.
    15-20 Welli´s ?? Und wer putzt?? An 4 hab ich ja schon gedacht, aber dann hält man mich in meiner Familie verrückt. Hab nämlich 2 Anzeigen aufgegeben um Olli wieder zu vermitteln und was war das Fazit?? Jetzt hab ich 2 Vögel. Aber eines ist klar JETZT GEB ICH SIE NICHT MEHR HER!
    Werd mich wohl was die Isolierung anbetrifft näher mit befassen müssen. BLos wo? hier im Forum?
    Danke und Gruß Gabi

  6. #6

    Gast

    Standard

    Klar hier im Forum!

    Eröffne mal eine Frage unter "Vogelkäfige und Volieren", bzw lies erst mal die vorhandenen Threads durch. Auf der Homepage wirst du vielleicht auch fündig.


    Hier: http://www.wellivilla.de/aussenvoliere.html findest du vielleicht auch noch ein paar schöne Ideen und Anregungen.... wenn du es ja auch nicht sooo riesig machen musst

  7. #7

    Gast

    Standard

    Vielen Dank, der Link ist sehr hilfreich. Aber soooo aufwendig will ich es eigentlich nicht machen. Da denke ich eher, dass ich mir im Haus etwas einfallen lassen muss.
    Vielleicht in einem ehem. Kinderzimmer??... nur kann ich sie dann nicht ständig sehen und hören??.... Ich weiß noch nicht. Mal sehen. Aber vielen Dank.

Ähnliche Themen

  1. Im Winter im Vogelzimmer heizen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.01.2012, 19:19
  2. Welli atmet häufig mit offenem Schnabel
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.10.2011, 19:25
  3. Ist der Wintergarten ein geeigneter Platz für die Agas?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 11:11
  4. Aussenvoliere im Winter
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 16:12
  5. Habe meine Amazonen im Wintergarten, wie schütze ich die Scheiben?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 18:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •