Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, mein Wellensittich erbricht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe, mein Wellensittich erbricht!

    Werbung nur für Gäste

    Guten Abend,

    ich habe eben (ca. vor 15min.) beim beobachten meiner Wellensittiche bemerkt das mein Barbossa erbricht. Zuerst einmal etwas schleimig mit Körnern danach noch ung. 7 * trocken mit Körnern. Ich stand ganz hilflos davor. Die Körner flogen in alle richtungen, er hat sie richtig "verschossen"...
    Nach 5 min. hat er aufgehört und frisst normal. Putzt sich. Ist nicht aufgeplustert, zwitschert und springt herum.

    Meine beiden sind doch sonst fit, kann es sein das er sich einfach verschluckt hat?
    Brechen Wellensittiche manchmal?
    Er hatte heute Morgen nur ein paar Körner gefressen und ist dann gleich in den Freiflug. Abends hat er dann richtig zugelangt, war es vielleicht "zu viel" für ihn?

    Ich habe die beiden erst seit dem 04.6.11. Es hieß sie seien vom Hauseigenem Tierarzt für gesund erklärt worden.

    Ich bitte um Rat.

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    ich hatte das selbe mit "Plaudertasche" vor ein paar Tagen.

    10 min. Erbrechen bis zum geht nicht mehr ... Schleim und Körner ... und nachher wieder totoal ok und hat wieder gefressen und auch sonst keine Probleme mehr.

    Habe dann rausgefunden, dass er den Mohn, den ich an diesem Tag probeweise mal ins Futter wenig beigemischt habe, nicht vertragen hat, weil er den ganzen Mohn hochgewürgt hat und überall im Gefieder dann war.

    lg, Lutinos

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Danke für deine Antwort Lutinos,

      jetzt wo du es sagst, er hat wirklich fast nur schwarze Körner vom Eifutter erbrochen und heute hatte er auch ein bisschen mehr bekommen als sonst...

      Das wandert gleich in den Müll.

      edit: Verfärben sich Körner dunkel wenn sie im Kropf sind?

      Grüße

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        hallooo!
        zum einen kann es schon mal sein, dass sich ein welli nur "freispuckt"...sowas hatten wir hier auch schon mal...da dachte ich der kleine erstickt mir grad auf der stelle. verstehe daher gut was du durchgemacht hast.
        das erbrechen scheint aber auch mir daran zu liegen, dass er was nicht vertragen hat.

        warum überhaupt eifutter? ich hatte das am anfang auch mal gekauft so nach dem motto nur das beste und alles da haben für die tiere...als meine vkta das bei mir stehen sah riet sie mir aber ab davon, es sei denn ich wolle züchten und nachwuchs haben. nehme an, dass soll wohl für brutige henne günstig sein, also eher was für züchter. weiß ich aber nicht wirklich.
        ohjeee, dein armer piepmatz, wer weiß, ob das futter zudem noch vllt schlecht gelagert war wo du es gekauft hast und eh unverträglich...glück gehabt, der kleine.
        würde ihm jetzt morgen mal etwas geben was den flüssigkeitsverlust wieder ausgleicht? was meinst du? blattsalat? oder möhrengrün? heute nochmal frisches wasser reichen.
        alles gute für deinen welli auch von unsund dir wünsch ich, dass du den schock schnell verdauen kannst

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Wellis4ever,

          danke für deine schnelle Antwort!
          Hm, ich habe das Eifutter wohl aus demselben Grund gekauft wie du: nur das Beste wollen und alles da haben damit es ihnen an nichts fehlt
          Das war wohl ein Fehler.
          Und dabei habe ich sogar zwei Männchen, dachte der kleinere (Isaak 6-12 Wochen hieß es) bräuchte das vielleicht noch zum “groß werden“ etc. Aber die beiden Brüten ja nicht.

          Blattsalat und Möhrengrün könnte ich ihnen morgen besorgen, aber unser K*ufland hat die Nahrungsmittel leider nicht in der Bio Abteilung.
          Daher vielleicht nur Salat die inneren Schichten? Oder ist das auch mit Pestiziden verseucht?
          Dazu muss ich noch anmerken das die beiden bis jetzt alles an Frischkost verschmähen: Banane, Apfel (an andere Sachen haben wir uns wegen der EHEC Sache noch nicht heran getraut).

          Danke für die Besserungswünsche die beiden sind nun am plustern und einschlafen.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Solang es ein einmaliges erbrechen ist, sollte man erstmal ruhig bleiben und beobachten (ich werd da aber auch immer nervös).

            Nur wenn sich das mit dem erbrechen wiederholt über mehrere Stunden, sollte man sich sorgen machen.
            Manchmal passiert es auch, dass was im Hals hängen bleibt oder "in die falsche röhre" rutscht.. und das wird dann so wieder gelöst.

            zur frischkost:
            wenn du im mom irgendwie die möglichkeit hast aus der Stadt raus zu fahren, tu das und sammel Wildgräser.
            Die sind gesund und frei von Pestiziden
            und die Wellis knabbern sie auch im getrockneten zustand noch ganz gerne uuuuuund sie kosten nix
            Löwenzahn wird bei mir auch immer gerne genommen

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Guten Abend Rehlein,

              danke auch dir für deine Antwort.
              Er hat sich nur vorhin erbrochen, öfters und dann nicht mehr, nun schlafen die beiden. Aber ich werde das natürlich weiterhin beobachten.

              Ich mache mir eh wegen jedem Pups Sorgen. Es ist zum Haare raufen.
              Aber das vorhin war schon mehr als nur eine Kleinigkeit...


              Gut wenn wir morgen keine frischen (ungespritzten) Leckereien bekommen fahren wir raus- Gräserpflücken. *liste ausdruck*.

              Gute Nacht euch allen.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Zitat von Moosfräulein
                Hallo Wellis4ever,

                danke für deine schnelle Antwort!
                Hm, ich habe das Eifutter wohl aus demselben Grund gekauft wie du: nur das Beste wollen und alles da haben damit es ihnen an nichts fehlt
                Das war wohl ein Fehler.
                Und dabei habe ich sogar zwei Männchen, dachte der kleinere (Isaak 6-12 Wochen hieß es) bräuchte das vielleicht noch zum “groß werden“ etc. Aber die beiden Brüten ja nicht.

                Blattsalat und Möhrengrün könnte ich ihnen morgen besorgen, aber unser K*ufland hat die Nahrungsmittel leider nicht in der Bio Abteilung.
                Daher vielleicht nur Salat die inneren Schichten? Oder ist das auch mit Pestiziden verseucht?
                Dazu muss ich noch anmerken das die beiden bis jetzt alles an Frischkost verschmähen: Banane, Apfel (an andere Sachen haben wir uns wegen der EHEC Sache noch nicht heran getraut).

                Danke für die Besserungswünsche die beiden sind nun am plustern und einschlafen.
                huhuuuu wie geht es deinem welli heute?
                zum glück haben wir hier in süddeutschland so viele bio gemüse höfe, die streng kontrolliert werden. natürlich müssen auch biohöfe häufig minimal behandeln, wegen viechzeug wie läusen usw. aber nur ganz wenig in der regel.
                bei ungewissheit immer nachfragen. oder, na klar auf die frischen gräser wie knauelgras, lieschengras u.v.m. und löwenzahn umsteigen. die kann man zur abwechslung eh solange vorhanden, anbieten.
                es gibt aber einen guten supermarkt (der mit dem gelben logo und der blauen schrift), welcher blattsalat, natürlich aus deutschland, in top qualität hat...ist z.b. der einzige, den meine vertragen.
                bei uns wird dennoch jedes blatt unter heißem fließendem wasser abgewaschen ( nur auf diese weise habe ich festgestellt, dass sogar auch auf inneren blättern ein feiner schmier-"film" mit abgewaschen wird), gründlich von beiden seiten.
                danach nochmal mit kaltem wasser, dann in die salatschleuder.
                die ganz äußeren werden selbstverständlich nicht angeboten.
                ab 3te reihe fange ich je nach dem anheheee. mir ist es auch egal, ob das verschwenderisch ist...esse selbst auch nicht die äußeren
                so ein salat kostet weniger als 40 cent. und das vergnügen, der knabberspaß, den die pieper dabei haben ist es das wohl wert, zudem ist es gesund.
                für die pieper ist es auch schön, wenn die blätter noch ein bissl mit wasser beträufelt sind oder sie sich in eine schale darin "sudel" und "welzen "können.

                es sind natürlich nur beispiele, das versteht sich ja von selbst. natürlich kannst du dich auch auf wildgras stürzen und was für deine süßen mitbringen am besten fern von straßenrändern, also viel befahrenen straßen...is auch logo

                nochmal zum eifutter, für was genau das sein soll kann ich dir leider nicht beantworten...damit kenne ich mich nicht aus. übrigens, ich bin auch so eine, die sich bei jedem noch so kleinen "pubs" sorgen machttschüüüß und alles gute für den kleinen.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Guten Morgen Wellis4ever,

                  es scheint Barbossa gut zu gehen, er frisst, schnattert und turtelt.

                  Heute ist ein Familientreffen von meiner besseren hälfte, ich werde auch erwartet, aber ich könnte es mir nicht verzeihen wenn mir der kleine von der Stange kippt.

                  Also ist heute “tüdel Tag“ und wenn etwas sein sollte könnte ich schnell zum TA (leider nicht zum Vogelkundigen, 100km mit dem Taxi währen unleistbar) aber es hieße sie haben jede Woche Wellensittiche und machen alles außer einem Kropfabstrich, was ich gerade besonders wichtig finde

                  Heute Abend bekommen die beiden einen Salatkopf, meine Eltern sind so lieb und haben schnell einen gekauft den sie nachher sie meinem Männchen mitgeben.

                  Liebe Grüße

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    das sind ja gute nachrichten und ich freue mich für euch
                    sei aber nicht enttäuscht, wenn sich nicht gleich auf den salat gestürzt wird...kann natürlich auch passieren gibt solche und solche wellis

                    lg und ein erholsames weekendwird schon nix mehr passieren von wegen das hier

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste

                    Lädt...
                    X

                    AdBlock Detected

                    Please Disable Adblock

                    Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                    I've Disabled AdBlock