Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Vogelbaum - welche Baumarten eignen sich dafür?

  1. #1

    Gast

    Frage Vogelbaum - welche Baumarten eignen sich dafür?

    Hallo,

    diese Frage kommt vielleich tzu spät, aber ich möchte sie dnnoch stellen. Ich habe meine beiden seit 2004 und habe noch immer kein Vogelbaum. Der ein oder andere hier wird sich jetzt vielleicht vor den Kopf hauen. Aber ich habe es mehrfach versucht einen Vogelbaum zu platzieren. Doch die beiden sehen den nichtmal mit dem Popo an. Ich kann tun und machen was ich will. Ich hab hierse und Leckerli´s rangehängt, Spielzeug und sogar Spiegel, obwohl man das nicht sollte. Ich weiß nicht, ob das jetzt noch was bringt, wenn ich es jetzt versuche?

    So ist es auch mit dem Gemüse und Obst. Gemüse ja, aber nur Gurke und Mohrübe. Hin und wieder auch das Grünzeug von der Mohrübe. Obst..., nö... Sunrise hat mal Erdbeere gefressen, aber das wars dann auch schon. Ich habe hin und wieder mal mit Apfel versucht. Die Apfelspalte in Körner gewälzt in der Hoffnung, sie fressen auch den Apfel. Nix..., die haben sich todgelacht über mich. Die Körner haben sie gefressen, den Apfel jedoch hängen gelassen.

    Was kann ich tun?
    Und wenn ihr meint, mit dem Vogelbaum wäre es noch nicht zu spät, welchen Sorte Zweig kann ich da nehmen?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Ich würde es einfach immer wieder anbieten.
    Das machen wir auch so. Irgendwann kommen sie schon auf den Geschmack

    Was den Vogelbaum betrifft, verstehe ich Dich voll und ganz.
    So war das bei unserer Bande auch: sie wollten und wollten nicht drauf.
    Aber irgendwann, ich konnte es kaum glauben, saßen sie auf einem der Äste.
    Hier findest Du die geeigneten Holzarten: https://www.welli.net/sitzstangen.html

    Viel Spaß beim Basteln!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    aikota
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aikota


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von aikota

    Standard

    Manche Wellis brauchen mehrere Monate, um sich auf so ein komisches Ding wie einen Vogelbaum zu wagen. Ich habe daher immer einen kleinen Trick angewandt: soweit möglich, habe ich den Vogelbaum in dem Zimmer gebastelt, in dem meine Wellis waren. Sie haben mich dabei argwöhnisch bis neugierig beobachtet und sich dadurch schon langsam an die kommende Veränderung gewöhnt. Auch als das Ding fertig war, hat es gedauert. Aber es war für sie kein so großer Schock mehr, als ich es platzierte.
    Warte also ruhig mal 1-2 Monate ab. Danach könntest du ja mal probeweise die normale Futterration reduzieren, so dass sie mit mehr Hunger auch die aufgehängten Kolbenhirse finden müssen. Vielleicht hilft das ja. Viel Glück!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Bei meinen Beiden hat es auch eine gute Woche gedauert. Im hohen Bogen umflogen.
    So wie mit allem Neuen. Ich habe öfters daran rumgespielt und sie sahen immer aufmerksam zu. Was Frauchen nichts tut ist für uns auch gut. Jetzt wollen Sie den gar nicht mehr hergeben.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Ihr drei,
    erst einmal vielen Dank für eure Tips.

    Ich habe mal einen gehabt, den hatte ich bistimmt 6 Wochen stehen, aber ncihts, keiner wollte drauf. Nun möchte ich es nochmal versuchen. Obwohl ich glaube dass es für meine Sunrise zu spät sein wird.
    Aber vielleicht erholt sich sich und klettert droch noch drauf! Kolbenhirse ist vom Speiseplan verbannt worden. Anordnung vom VKTA.

    Aber vielleich tkann ich sie mit anderen Dingen locken. Nun werd ich mich erst einmal auf die Suche nach einem Korkenziehrhasel oder eben Korkenzieherweide machen. Di isnd immer so schön gebogen. Ich denke da haben sie mehr klettermöglichkeiten.

    Ach so, was das Grünzeug angeht, jetzt hab ich soviel drin hängen, vermutlich ist das jetzt schon wieder zuviel des gutens

  6. #6

    Gast

    Standard

    Einen Vogelbaum finde ich aus eigener Erfahrung sehr empfehlenswert - oder einen (Kletter-)Spielplatz... Nutzen deine Flauschis denn gar nichts in dieser Richtung?
    (also wenn sie einen Spielplatz haben und den fleißig nutzen, brauchen sie vllt keinen Baum! Dann biete ihnen doch dort mal alle paar Monate etwas anderes/neues an, was sie neugierig macht und beschäftigt (Stichwort: Weidenkugeln, Kork,...))

    Ich selbst biete meinen beiden mehrere Optionen an (Vogelbaum, Spielplatz auf dem Schrank, Hängespielplatz an der Decke), aber sie hocken NUR im Baum.
    Ich habe mir überlegt, dass es vllt am Standort liegt!?!
    Mein Baum steht direkt am Fenster, also da wo direkter Lichteinfall ist (im Sommer eigentlich eher unbeliebt, dachte ich, aber denkste).
    Dazu kommt vllt auch, dass meine Laufwege im Zimmer nur selten nahe am Baum vorbei gehen (während ich schon öfter mal unter dem Hängespielplatz durchlaufe).

    Mein Tipp an dich wäre: Check doch mal, ob es einen optimalen Platz für deinen Vogelbaum gibt!
    Gibt es denn einen Platz im Zimmer, an dem sich deine Federbälle gerne aufhalten?
    Was herrschen dort für Bedingungen? (Licht, Temperatur, Luft, Bewegungen, Höhe...)
    Und: Kannst du dorthin (oder wenigstens an einen ähnlichen Platz) vllt einen Baum stellen?

Ähnliche Themen

  1. Würde gerne Bilder von anderen Vogelbäumen sehen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.01.2011, 14:11
  2. Ich möchten einen Vogelbaum bauen und einen Spielplatz kaufen
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 15:58
  3. Neuer Vogelbaum wird nicht beachtet
    Von Jen im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 21:18
  4. Habe einige Fragen wegen den Wellis
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.05.2009, 19:48
  5. Trotz Vogelbaum zurück in den Käfig?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.09.2008, 15:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •