Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Voliereneinrichtung für fast-blinden Nymphensittich

  1. #1

    Gast

    Standard Voliereneinrichtung für fast-blinden Nymphensittich

    Hi!

    Wir haben vor gut einer Woche eine Nymphensittich-Henne, Pepe, übernommen. Heute kamen die letzten Testergebnisse (alle negativ ) und nun möchten wir sie so schnell wie möglich in unsere Voliere einziehen lassen.

    Leider wurde bei der Untersuchung vor einer Woche festgestellt, dass Pepe so gut wie blind ist, und das auch wohl schon länger. D.h. konkret, dass sie auf dem rechten Auge komplett blind ist (Linse und Glaskörper trüb) und auf dem linken Auge hat sie auch ein paar kleine Linsentrübungen, so dass sie wohl hauptsächlich starke Kontraste und Bewegungen erkennt (und unserer Beobachtung nach auch knallige Farben, wie z.B. Rot).

    Unsere Voliere hat folgende Maße: links 80cm tief, rechts 1,50m tief, vorne (schräge Seite) 2,20m breit, hoch vom Boden bis zur Zimmerdecke.
    In der Voliere leben bis jetzt 2 Nymphensittiche (ein festes Paar).

    Wer von euch hat auch einen (fast-)blinden Vogel und kann uns Tipps (und Bilder?) zur Einrichtung geben, damit Pepe möglichst überall kletternd hinkommt und alles gut erkennt? Und was müssen wir sonst noch beachten, damit Pepe sich wohl fühlen kann und gut zurecht kommt?

    Gruß,
    Hotaru

  2. #2

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und herzlich willkommen hier,

    ich selbst hatte schon mal 2 sehbehinderte Wellensittiche (eine auf einem Auge blind, der andere auf beiden fast blind). Wichtig ist zum einen, dass der Volierenboden gut ausgepolstert ist, falls die kleine mal danebentritt. Wenn sie noch Umrisse erkennt, dann wird sie sich weitestgehend gut zurechtfinden, wenn ihr nicht plötzlich irgend etwas im Weg steht, was vorher nicht da war.

    Das wichtigste deshalb ist: Immer alles an den gleichen Platz, ob Futter, Wasser, Spielzeug, Obst/Gemüse etc.

    Wie ist die Prognose auf dem besseren Auge? Stillstand oder fortschreitend?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für deine schnelle Antwort

    Zitat Zitat von Canette
    Wichtig ist zum einen, dass der Volierenboden gut ausgepolstert ist, falls die kleine mal danebentritt.
    Ja daran habe ich auch schon gedacht. Hatte mir überlegt, den Boden einige Zentimeter dick auszustreuen. Das sollte eigentlich ganz gut gehen, denn die Umrandung am Boden ist recht hoch, so dass nicht alles raus fällt und die Einstreu die ich benutze (so Holzspäne, ähnlich wie Kleintierstreu) müssten gut federn, wenn man sie gut auflockert...

    Zitat Zitat von Canette
    Das wichtigste deshalb ist: Immer alles an den gleichen Platz, ob Futter, Wasser, Spielzeug, Obst/Gemüse etc.
    Ja, das haben wir in dem kleinen Übergangskäfig bis jetzt auch so gemacht und innerhalb weniger Tage hat sie sich so behende im Käfig bewegt, dass man kaum merkt, dass sie so wenig sieht. Ich habe noch nie einen Nymphensittich gesehen, der so geschickt klettert!

    Allerdings ist unsere Voliere quasi "eingebaut", d.h. an zwei Seiten von der Zimmerwand begrenzt und an einer Seite von einer Holzwand und nur vorne ist Gitter. Wie schaffe ich am besten Klettermöglichkeiten an den anderen Seiten?

    Zitat Zitat von Canette
    Wie ist die Prognose auf dem besseren Auge? Stillstand oder fortschreitend?
    Es ist nicht ganz klar, woher die Trübungen kommen.
    Auf dem blinden Auge wird es vermutlich eine nichterkannte und unbehandelte Entzündung gewesen sein.
    Auf dem besseren Auge kommen die Trübungen vermutlich entweder von abgelagertem Cholesterin (ihre Ernährung war ziemlich sonnenblumkernhaltig) oder ist einfach Lutino-typisch (die haben ja öfter mal Augenprobleme).
    Aber von daher ist die Prognose eher "Stillstand"...

  4. #4

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Hotaru
    Wie schaffe ich am besten Klettermöglichkeiten an den anderen Seiten?
    Hm... Wie wäre es mit Holzleitern, die wie Sprossenwände in der Turnhalle an der Wand befestigt werden?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hm, die Wände mit Leitern zuzupflastern würde wohl teuer werden
    Aber Sprossen klingt sehr interessant! Danke!

    Muss ich mal drüber grübeln, wie man das am besten umsetzt... Hatte auch noch an Bretter (10cm breit oder so ) an der Wand entlang gedacht...
    Das lässt sich bestimmt gut kombinieren. Dann wirds auch nicht zu langweilig für die Vögel .

    Hat noch jemand Ideen oder evtl sogar Bildbeispiele für mich?

    Gruß,
    Hotaru

  6. #6

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    www.handicapvoliere.de
    Andrea, hat ebenfalls viele gute Einfälle zu nachbauen, die Dir helfen könnte. Schau mal auf Ihre Homepage!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hi Dagi!

    Danke für den Link. Die Seite hatte ich mir auch schonmal angeguckt.

    Gestern habe ich noch den Tipp bekommen mit bunten Bauklötzen für Kinder (=ungiftige Farben) diverse Stellen in der Voliere zu kennzeichnen, damit Pepe immer weiß wo sie ist.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Also falls es jemanden interessiert wollte ich mal den aktuellen Stand zu Pepe in unserer Voliere berichten

    Pepe ist Ende Dezember in die Voliere eingezogen.
    Vorher haben wir an der Rückwand 4 Bretter (ähnlich Regalbrettern) aus unbehandeltem Holz in 2 Ebenen angebracht. Ist der Mitte verbindet eine "Strickleiter" (an der Wand fixiert, damit sie nicht schwingt) die Ebenen.
    Die Bretter wurden mit den seitlichen langen Ästen verbunden, so dass es inklusive Gitter einen "Rundkurs" durch die Voliere gibt.

    Pepe kommt ganz wunderbar klar in der Voliere und mit den anderen Nymphies. Nach und nach entdeckt sie mehr von ihrer Umwelt. Sie kennt das Gitter und den oberen "Rundkurs" und mittlerweile auch alle Futter- und Wassernäpfe (auch die aus Edelstahl).
    Und sollte sie sich mal bedrängt fühlen fliegt sie zielsicher ans Gitter und findet von dort wieder den nächsten Ast
    Sie ist sehr mutig und klettert, wenn ihr danach ist, auf dünnsten, schwingenden Ästchen in Richtungen wo sie noch nie war und ich habe den Eindruck, sie mag Herausforderungen (in Form von Veränderungen an ihrer Umwelt).

    Bei Interesse suche ich demnächst mal Bilder von der Bretter-Konstruktion raus und zeige sie hier

  9. #9

    Gast

    Standard

    [quote="Hotaru"]Also falls es jemanden interessiert wollte ich mal den aktuellen Stand zu Pepe in unserer Voliere berichten


    Bei Interesse suche ich demnächst mal Bilder von der Bretter-Konstruktion raus und zeige sie hier [/quote

    Klar interessiert das
    Ich habe selber eine blinde Wellihenne hier .
    Bitte stell doch die Bilder mal ein.

    Liebe Grüße,
    Hilde

  10. #10

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oh ja, bitte!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hier sind Fotos der Konstruktion:

    (Hm, die Fotos sollten genau in umgekehrter Reihenfolge sein... )

  12. #12

    Gast

    Standard

    Danke für die Bilder, dass sieht richtig klasse aus

    Liebe Grüße,
    Hilde

  13. #13

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das ist ja absolut fantastisch geworden!!

  14. #14

    Gast

    Standard

    Danke

    Pepe kennt bis jetzt nur die oberen Bretter, nutzt aber die oberste Stange der Leiter als Überweg. Dass die Leiter "funktioniert" haben mir Antonia und Kasimir aber schon bewiesen.
    Auf dem Brett rechts oben haben wir einen dunkelblauen Futternapf befestigt und am Gitter rote, die Pepe auch auf Anhieb gefunden hat, aber mittlerweile kennt sie alle Futternäpfe

Ähnliche Themen

  1. Krallen ist fast abgebrochen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 20:52
  2. Ideen zur Käfig-/ Voliereneinrichtung
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.01.2009, 20:55

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •