Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Blaugenick-Sperlingspapageien : Ich glaub ich hab mich entschieden !

  1. #1

    Gast

    Lächeln Blaugenick-Sperlingspapageien : Ich glaub ich hab mich entschieden !!!

    Hallo !

    Im nächsten Jahr bekomme ich nun endlich meine Außenvoliere.
    Ursprünglich hatte ich vor Wellensittiche zu halten (nicht züchten).
    Nun muss ich gestehen, dass ich mich wohl in die Blaugenick-Sperlingspapageien verliebt !
    Hat die jemand und kann mich ein bißchen aufklären wie das mit der Haltung ist?! Bißchen im Netz gelesen hab ich schon. Züchten will ich auf keinen Fall. Möchte nur wissen, wie viele man zusammen halten kann ohne das es untereinander Stress gibt. Die Voliere wird wohl 3x3m werden, Schutzraum ist extra.

    Würde mich über Antworten freuen !!!

    LG Dana

  2. #2

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wie groß wird denn der Schutzraum?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Der Schutzraum ist erst mal 1x1x2m geplant, kann aber in der Länge noch größer werden, das ist kein Problem.

  4. #4

    Gast

    Standard Ich habe auch zwei Sperlis ....

    Hallo ich habe auch zwei Blaugenick-Sperlingspapageien und kann verstehen das du dich in die kleinen verliebt hast
    Mir wurde beim Kauf gesagt das ich mich auf ein Pärchen beschränken soll weil die Sperlis ,wenn sie in Brutstimmung kommen sehr Aggressiv werden. Und in Brutstimmung sind meine beiden eindeutig oft Sie haben auch ein ausgeprägtes Revierverhalten und scheinbar halten sie sich in freier Natur auch nur ausserhalb der Brutzeit im Schwarm auf. Also aus Erfahrung kann ich sagen meine beiden sind sich wohl zu zweit genug,sie sind sehr aufeinander fixiert und machen nix ohne den anderen
    Viele Grüße Annette

  5. #5

    Gast

    Standard

    Schöne Bilder ! :-)

    Dann hätte ich noch ne Frage....
    Also züchten möchte ich eigentlich nicht. Was ist denn, wenn die Sperli's sich "heimlich" fortpflanzen? Bräuchte ich eine Genehmigung? So wie bei den Welli's? Wie kann ich es denn verhindern das die Vögel sich ständig paaren wollen? Ist ja nicht so, dass ich ihnen den Spass nicht gönnen täte, aber ich will mich ja auch nicht strafbar machen.
    Oje, das ist echt alles nicht so einfach....
    Da es erst im Frühjahr ernst wird will ich mich wenigstens vorher vernünftig informieren !!!

    Lg und schon mal Danke für die Tipps !

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo ,
    also Sperlis sind ja Papageien und die darf man nicht ohne Genehmigung züchten!
    Das mit dem ungewollten Brüten war auch meine Sorge,aber meine beiden paaren sich zeitweise mehrmals täglich und es ist noch nie zu einer Eiablage gekommen,ich biete ihnen auch keinen Nistplatz an! Den Kasten den man auf dem Foto mit der Voliere sieht ist zwar ein Welli-Brutkasten,aber ich habe den Deckel abgemacht ihn auf den Kopf gedreht und eine Sitzstange eingeschraubt so wird er von den beiden als Schlafplatz genutzt wenn sie ihre Ruhe haben wollen

    Also wenn du ihnen keinen Nistplatz anbietest dürfte nix passieren,zumal die Sperlis sowieso schwer zu züchten sind!
    Lieben Gruß Annette

  7. #7

    Gast

    Standard

    Supi, also wie bei den Welli's !
    Das beruhigt mich dann doch !

    Der Plan ist es, drei Paare in einer Außenvoliere unterzubringen. Die Maße stehen nicht zu 100% fest. Im Moment sind wir am Planen, wie wir das Teil am günstigsten aufbauen.
    Die Maße liegen im Moment bei 3m Länge, 1,5m breite und die Höhe liegt so bei 2,30m.
    Der Schutzraum wird 2m hoch, 1m breit. Die Länge entweder 1m oder 1,5m. Muss mal gucken... Sooo groß sind die Vögel ja nicht. An Tageslicht und Frostwächter hab ich auch schon gedacht. UV-Lampe ist auch eingeplant.
    Puh, an was man alles denken muss...aber ich freu mich schon drauf.
    Ein paar Züchter hab ich auch schon ausfindig gemacht.


  8. #8

    Gast

    Standard

    da hast du dir ja einiges vorgenommen
    wird bestimmt schön..... eine Birdlamp habe ich für meine beiden auch die lieben das Ding! Ich hoffe du stellst dann auch mal Bilder von deiner Voliere und den Pipsern hier rein wenn es soweit ist
    Viel Spaß noch bei der Planung und Ausführung!!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Danke !

    Ich werde genau berichten wenns soweit ist !

  10. #10

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wegen der Zuchtgenehmigung. Jeder der Krumschnäbel züchten will, braucht eine Genehmigung. Nur so anbei

  11. #11

    Gast

    Standard

    Will ich ja nicht !

  12. #12

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich weiß doch, wollte ich nur noch mal anfügen, wegen deiner Frage

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ok !

    Hab mich auch schon schlau gemacht wie ich die Vögelchen erst gar nicht auf die Idee bringe !
    Wird schon klappen !

  14. #14

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Super das du dich voher informierts

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich habe seit fast 10 Jahren Blaugenick-Sperlis - angefangen mit zwei Paaren, was lange Jahre sehr harmonisch verlief. Durch ein paar Todesfälle musst ich immer wieder die Gruppe neu bestücken (zweitweise hatte ich sieben Stück) und zur Zeit tummeln sich 6 Sperlis, die friedlich zusammen leben.

    Bzgl. der "Vermehrung": wie vorher schon geschrieben, muss eine Zuchtgenehmigung vorliegen. Allerdings wissen die meisten Vögel nicht, ob diese vorliegt oder nicht... Sollte es unerwartet doch zur Eiablage kommen, können die Eier entweder abgekocht oder durch Plastikeier ersetzt werden. Ich hatte eine Henne, die regelmäßig Eier gelegt hat und sich auch auf den Plastikeiern wohlgefühlt hat.

    Hier mal ein paar Bilder meiner Bande:

Ähnliche Themen

  1. Ich glaub jetzt hat sie mich auch erwischt..
    Von deestar7 im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 23:04
  2. Fladdy hat sich entschieden!
    Von Geli im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.08.2007, 17:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •