Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Birdlamp o.a für Welli - Zimmer - Voliere - ja oder nein

  1. #1

    Gast

    Standard Birdlamp o.a für Welli - Zimmer - Voliere - ja oder nein

    Hallo,

    habt mal ne Frage an alle Welli - Zimmer - Volierenbesitzer.
    Was haltet ihr allgemein von Birdslamps bzw. Tageslichtlampen? Wird mit jeder dieser Lampen das gleiche Ergebnis erzielt, welche ist für die Vögel besser? Sollte unebdingt im Winter solch eine Lampe in die Voliere? Passen die Lampen in jede Fassung, auch in die einer Klemmleuchte? Wird es für die Wellis gefährlich wenn sie in das Licht hineinschauen?

    Gruß Antje

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Antje,

    schau mal hier:

    https://www.welli.net/forum/viewtopic.php?t=42530

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Antje

    also ich habe beide Lampen
    eine Birdlampe für ne "Normale "Fassung und eine wie ne Neonröhre .Letztere liegt nur in der Verpackung weil einer meiner Wellis das Licht nicht vertrug .Die Birdlampe hab ich mitten im Zimmer ,an stelle der eigentlichen Lampe und wird nur noch ca 4 Stunden am Tag angemacht.
    Aber der Link von Krissi ist besser und sagt alles

    LG Tina

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich weiss nicht,aber vor 15jahren hatten die Wellis auch noch keine Lampen.Und unser geier,damals wussten wir es nich besser,wurde auch 14jahre alt

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von biankahb
    Ich weiss nicht,aber vor 15jahren hatten die Wellis auch noch keine Lampen.Und unser geier,damals wussten wir es nich besser,wurde auch 14jahre alt
    Huhu,

    das heißt ja nicht, dass man es heute, mit neuem Erfahrungsstand, nicht besser machen kann.

    Ich hatte die ersten Jahre auch keine Birdlamp, weil ich es auch nicht besser wusste, aber ich habe den Eindruck, dass die Bibos ihr "Sonnenbad" sehr genießen. Meine Birdlamp ist auch nicht den ganzen Tag an, nur abends mal ein paar Stunden.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hi,

    ich hatte vor ein paar Wochen die gleiche Frage.

    Guckst Du hier
    https://www.welli.net/forum/viewtopi...ight=birdlampe

    Gruß
    T+S

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo ihr.
    Ich hab da mal eine Frage. Ich habe gelesen, dass Wellensittiche 150 Bilder pro Sekunde sehen. Bei einer normalen Birne ( Wechselstrom) müssten die Wellis das ja als flackern sehen. Oder etwa nicht? Ich habe in meinem altem Zimmer einen Gleichrichter gehabt (dann hatte ich Gleichstrom) und die Wellis fanden das besser als normales Licht.

    Ja dann Grüßean alle Wellis und ihre Besitzer

  8. #8

    Gast

    Standard

    Die Birdlamp hat ein Vorschaltgerät eingebaut.
    Das gibt für die Wellis "gleichmäßiges" Licht.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo,

    all eure Meinungen zur Birdlamp haben mir sehr weitergeholfen. Ich werde mir jetzt auch eine zulegen. Leider weiß ich nur nicht, wie ich sie an der Voliere (mit Blechdach) anbringen kann. Kann mir jemand von euch sagen, ob ich auch eine Klemmfassung von außen ans Gitter machen kann. Ist es schädlich, wenn die Vögel bzw. ich in die Lampe hineinschaue? Wie groß muss der Abstand zwischen Wellis und Lampe sein? Kann die Birne für das Gitter zu heiß werden?

    Viele Grüße Antje

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Romili
    Hallo Antje

    also ich habe beide Lampen
    eine Birdlampe für ne "Normale "Fassung und eine wie ne Neonröhre .Letztere liegt nur in der Verpackung weil einer meiner Wellis das Licht nicht vertrug .Die Birdlampe hab ich mitten im Zimmer ,an stelle der eigentlichen Lampe und wird nur noch ca 4 Stunden am Tag angemacht.
    Aber der Link von Krissi ist besser und sagt alles

    LG Tina
    was meinst du damit, dass dein Vogel die Lampe nicht vertragen hat? Wie hat sich das geäußert?

    Und werde solche Lampen eigentlich heiß? Können sie für die Vögel gefährlich werden? Verbrennungen, Probleme mit den Augen?!

    Danke im Voraus

    lg

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo,

    meine Birdlamp-Glühbirne ist in einer normalen Schreibtischlampe aus dem Bauhaus und scheint von oben in die Voli.

    Wie ist das gemeint, er hat die Röhre nicht vertragen, wie hast Du das gemerkt? Hatte sie kein Vorschaltgerät?

    LG
    Claudia

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallöchen,
    also ich habe die Birdlamp mit dazugehöriger Fassung und Reflektor gekauft. Diese hat ja eine Befestigungsmöglichkeit direkt dabei. Da ich meine nicht am Käfig festmachen wollte (das ist für meine beim Freiflug bestimmt sehr interessant), habe ich etwas improviesiert. Diese ganz normalen Halter für die Regalbretter, die man so im Baumarkt kaufen kann, diese Winkel, wie auch immer sie heißen..., die kann man ja an der Wand über dem Käfig befestigen. Statt einem Regal habe ich die Lampe drangeschraubt. Sitzt fest und hält auf jeden Fall. Das Kabel verkleidet und eine Zeitschaltuhr dran. Durch den Reflektor ist es auch nicht mehr so extrem hell und das Licht wird besser verteilt. Meine Pieper sind sehr zufrieden damit.
    LG

  13. #13

    Gast

    Standard

    Super Idee!

    Ich hab es zwar nach dem zweiten Lesen verstanden , aber vielleicht hast Du ja noch ein Foto?

    Das klingt nach Veröffentlichung für unsere Homepage, denn die Frage nach Befestigung taucht immer wieder auf.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hi,

    gude Idee!
    Mach mal ein bitte ein Foto, klingt intressant

    Gruß
    Silvia

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hi,
    ich schau mal heute nachmittag, ob das mit dem Foto klappt. (Das mit der Dateigröße funktioniert noch nicht richtig!)

    @Claudia: ja irgendwie fehlten mir die Worte


    LG

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Hier ist mal ein Foto der Konstruktion.
    Wichtig ist, das die Maße des "Winkels"/ Regalhalters so groß sind, das die Lampe gut draufpasst und man keine Probleme mit dem Abstand zur Wand bekommt. An dem Winkel sind oben ja auch noch 2 Bohrungen, dort passt genau die Befestigung der Lampe.
    Das Ganze einfach an die Wand geschraubt und ich habe noch das Kabel verkleidet, damit das nicht aufgefuttert wird (meine lieben Kabelsalat!).
    Durch die Abmaße der Halterung kann man noch Einfluß nehmen, wie groß der Abstand zur Wand werden soll, man ist also flexibel.

    LG

  17. #17

    Gast

    Standard

    Entschuldigung! Ist leider etwas unscharf geworden, ich bin nächste Woche wieder online und dann versuch ich es nochmal!

    LG und frohe Weihnachten!!

    Sunny

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallöchen,

    ich habe in meinem 20 qm Vogelparadies-Zimmer 4 Leuchtstoffröhren von Birdlamp hängen - 4 x 58 Watt (je 1,50 m die Röhre) - ohne Reflektoren. Das ganze wird durch eine digitale Lichtsteuerung entsprechend der Uhrzeit an und ausgeschalten - bzw. runtergedimmt und wieder hochgedimmt (Sonnenaufgang, Mittagsphase, Nachmittagsphase, Sonnenuntergang, Mond, Stockdunkel mit Orientierungslicht <-- separat, weil Mondlicht-EInstellung mit 3% einfach zu hell war)

    Meine Birdies sind seither aktiver und sind irgendwie lustiger drauf.

    Ich kann diese wirklich empfehlen - wobei die Installation wirklich von einem Fachmann gemacht werden sollte, da schon ein falsches Vorschaltgerät zum lästigen Flackern, etc. führen kann.

    Nachteil bei der ganzen Geschichte - nach spätestens 1 Jahr müssen alle Röhren (und auch wohl andere Lampen, die im Dauereinsatz sind) erneuert werden, da sie an Leistung stark abnehmen.

    VG
    DasTigerchen

Ähnliche Themen

  1. Birdlamp- 130 oder 250 Watt
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 29.01.2010, 17:18
  2. Neuer Welli? Ja oder nein!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 12:54
  3. Wäsche im Welli-Zimmer?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.11.2008, 15:30
  4. Neuer Welli ja oder nein?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.11.2007, 19:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •