Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 26

Thema: Meine Henne hat Probleme mit dem Stuhlgang - Brauche Eure Meinung

  1. #1

    Gast

    Standard Meine Henne hat Probleme mit dem Stuhlgang - Brauche Eure Meinung

    Hallo zusammen, mit dieser Frage will ich nicht den Weg zum Tierarzt vermeiden, sondern vielmehr mein Gewissen beruhigen.

    Mein Welli (Dame) zeigt seit vorgestern ein ruhiges Verhalten. Sonst stets am Pfeifen, so ist sie derzeit ruhiger, obwohl sich das heute etwas gebessert hat.

    Insgesamt fällt mir auf, dass der Kot groß und feucht ist. Nicht unbedingt von Nässe umgeben sondern einfach feucht. Er trocknet auch nicht wie die üblichen Kothaufen. Des Weiteren ist der sonst dunkle Bereich im Kot eher grün/oliv.

    Er hat keinen Salat oder Obst in der letzten Zeit gegessen, deswegen schließe ich das aus. Aber harte Brötchen hat er zuvor Einige zertrümmert.

    Habe ihm jetzt mal Fencheltee gegeben.

    Des Weiteren ist seine Analöffnung auch relativ geweitet und sie scheint immer zu pulsieren. Ob sie da Federn rausgerupft hat, kann ich schwer beurteilen, da es durch die Vergrößerung des analen Bereiches auch einfach optisch so aussehen kann, da sonst der anale Bereich ja meist von Federn bedeckt.

    Ach und noch was, er(sie) ist sehr verschmust derzeit (reckt immer seinen Kopf nach hinten und hält so inne und seine Pupillen erweitern sich, bis ich gehe). Scheinschwangerschaft schließe ich aber aus dem Grund aus, dass derzeit keine Nistplätze vorhanden sind.

    Update: Höre sie seit zwei Tagen wieder ein wenig fröhlich plappern.

    Fazit:
    Im Allgemeinen macht mir der Kot, der anale Bereich und die dennoch noch vorhandene ruhige Art Sorgen. Ansonsten scheint ihr Wohlbefinden wieder etwas besser zu sein.

    Habt ihr ne Idee was sie haben kann? Habt ihr so was schon mal beobachtet, denn so wirklich beruhigt bin ich noch nicht!


    Vielen Dank i.V.

    Gruß Bobby


    Update:

    Habe gerade beobachtet, wie sie ihr Hinterteil hin und her rekelt, bevor sie den Kot loswird. Sie scheint wirklich Probleme beim Stuhlgang zu haben, so dass sie "drücken" muss.
    Der Kot war jetzt auch mit viel klarer Flüssigkeit umgeben.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo, herzlich willkommen bei uns

    Zitat Zitat von bobby1411 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen, mit dieser Frage will ich nicht den Weg zum Tierarzt vermeiden, sondern vielmehr mein Gewissen beruhigen.
    Die beste Art, das Gewissen zu beruhigen ist wirklich ein Besuch beim vogelkundigen Tierarzt
    Vogelkundiger Tierarzt: Adressen
    Den würde ich dir hier auch raten, denn sie scheint damit wirklich Probleme zu haben. Da sollten die Ursachen abgeklärt werden, nicht dass es chronisch wird o.ä. Eine Kotuntersuchung und Röntgen fände ich sehr schlau.
    Hat ihr Partner auch was?

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Blinzeln

    Hi,

    ne, der ist gesund!

    Zum Tierarzt gehe ich in jedem Falle. Dachte nur, mir könnte einer im Vorfeld das Gewissen beruhigen Irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem man sich verrückt macht und wünschte der Vogel könnte reden!

    PS: vielen Dank für die Antwort

  4. #4

    Gast

    Standard

    Vielleicht hast du auch Glück, nicht so weit zu einem vogelkundigen Tierarzt (vkTA) zu fahren. Manche fahren hier leider ein Stück, aber ein TA ohne Ziervogelausbildung ist wie ein Zahnarzt bei einer Herz-OP

    Zitat Zitat von bobby1411 Beitrag anzeigen
    rgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem man sich verrückt macht und wünschte der Vogel könnte reden! t
    Ja, das stimmt. Sie sind wie Säuglinge, die nie groß werden

    Hast du mal Bilder der beiden (sind doch zwei, oder)?

    lg Jule

  5. #5

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    herzlich Willkommen hier im Forum bei den Welliverrückten.

    Ich würde mit ihr auch zum VkTa gehen.

    Ich vermute allerdings, obwohl sie alleine ist, das sie kurz vor der Eiablage ist.
    Dabei sieht man die Kloake sehr deutlich und auch das absetzen des Kotes mit den riesigen Kotballen passt dazu.
    Wenn sie im Kloakenbereich eine Beule hat, wird ein Ei drin sein.
    Diese wären dann natürlich unbefruchtet.

    Dies ist allerdings nur eine Vermutung von mir, und ersetzt nicht den Gang zum VkTa.

  6. #6

    Gast

    Standard

    also momentan ist sie alleine!

    Grund hierfür ist, dass ich sie als einzelnen Wellensittich bekommen habe, sie sich an mich gewöhnte und seither keinen anderen mehr in ihre Nähe lässt.
    Weder Männchen noch Weibchen! Ich bin weiterhin auf der Suche nach "Mr. Perfect" !

    Wegen Fotos muss ich mich mal eben mit der Technik auseinander setzen! Bilder folgen dann!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bobby1411 Beitrag anzeigen
    also momentan ist sie alleine!

    Grund hierfür ist, dass ich sie als einzelnen Wellensittich bekommen habe, sie sich an mich gewöhnte und seither keinen anderen mehr in ihre Nähe lässt.!
    Ah, okay. Dachtest du, du warst als Partner gemeint?

    Wie alt ist sie denn? Ist es wirklich eine Henne? Da wären Bilder wirklich klasse.
    Habt ihr das schon mal mit einem Partner probiert?

  8. #8

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ? Verstehe ich irgendwie nicht; oben hast Du doch geschrieben "ne, der ist gesund"...?

    Schau Dich doch hier mal im Vermittlungsforum um, da findest Du bestimmt einen Partner für sie. Man muß das Zusammenführen vorsichtig machen, dazu findest Du hier wertvolle Tipps:
    https://www.welli.net/neuer-partner.html

  9. #9

    Gast

    Standard

    Bilder sind aktuell! Also man sieht, dass sie nach wie vor noch aktiv ist und knabbert Aber man sieht unten auch, dass sie am Hinterteil leicht ausgebeult ist. Mit dem Finger konnte ich da allerdings keine Erhärtung feststellen. Ob das nun von dem vergrößerten Analausgang kommt und die Federn deswegen buschiger wirken oder es andere Gründe hat, muss ich vom T.A. feststellen lassen!

    Hab in der Liste einen in Düsseldorf gefunden, das ist hier in der Nähe!

    Mit freundlichem Gruß

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kiki66 Beitrag anzeigen
    ? Verstehe ich irgendwie nicht; oben hast Du doch geschrieben "ne, der ist gesund"...?

    Schau Dich doch hier mal im Vermittlungsforum um, da findest Du bestimmt einen Partner für sie. Man muß das Zusammenführen vorsichtig machen, dazu findest Du hier wertvolle Tipps:
    https://www.welli.net/neuer-partner.html
    Yep, blöd formuliert! Sie hatte bis vor wenigen Tagen einen Partner, den ich aber wieder weggeben musste. Wollte damit nur andeuten, dass der gesund war und auch heute noch gesund ist (habe mich erkundigt, ob der mittlerweile auch solche Symptome zeigt)

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Felixundich Beitrag anzeigen
    Hallo,
    herzlich Willkommen hier im Forum bei den Welliverrückten.

    Ich würde mit ihr auch zum VkTa gehen.

    Ich vermute allerdings, obwohl sie alleine ist, das sie kurz vor der Eiablage ist.
    Dabei sieht man die Kloake sehr deutlich und auch das absetzen des Kotes mit den riesigen Kotballen passt dazu.
    Wenn sie im Kloakenbereich eine Beule hat, wird ein Ei drin sein.
    Diese wären dann natürlich unbefruchtet.

    Dies ist allerdings nur eine Vermutung von mir, und ersetzt nicht den Gang zum VkTa.
    scheint ja alles zuzutreffen, deswegen auch diese verschmuste Art! Muss ich da jetzt auf etwas besonderes achten? Sie hat schon einmal heimlich ein "Ei" gelegt, was ich später gefunden habe, natürlich ebenfalls unbefruchtet!
    Habe jetzt aber etwas von Legenot, etc. gelesen! Muss ich auf etwas besonders achten und auch in der Umgebung etc. verändern?
    Na dann werd ich morgen wohl mal zur Hebamme fahren!

  12. #12

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also, so, wie Du das alles schilderst, könnte es sich um Legenot handeln. Ich weiß nur nicht, ob sowas ohne Partner vorkommt.

    Eine meiner Hennen hatte im letzten Jahr Legenot. Du kannst alles weitere hier lesen:
    https://www.welli.net/forum/wellensi...t-legenot.html

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hi,

    also ich würde mit ihr so schnell wie mögleich einen vogelkundigen tierarzt aufsuchen. hat dein welli denn möglichkeiten zum brüten? (offene schublade, dunkle höhlen oder ähnliches) ?

  14. #14

    Gast

    Standard

    Jep, noch diese Woche auf jeden Fall zum vkTA. Sowas kann auch mal richtig schmerzhaft sein, und dann ist neben dem Kranksein des Vogels auch das schlechte Gewissen ganz unten.

    Übrigens kann so eine Erkrankung auch die Vergesellschaftung erschweren. Vögel spüren Schwäche und sondern dann naturgemäß aus.

    PS: noch was: Ziervögel gehören nicht in die Küche

  15. #15

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hier kannst du mal lesen, wie deine Henne sich bei Legenot verhalten würde und wie es dann aussieht.

    Sollte sie ein Ei drin haben, sollte es in den nächsten 24 - 48 Stunden gelegt sein.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Jep, noch diese Woche auf jeden Fall zum vkTA. Sowas kann auch mal richtig schmerzhaft sein, und dann ist neben dem Kranksein des Vogels auch das schlechte Gewissen ganz unten.

    Übrigens kann so eine Erkrankung auch die Vergesellschaftung erschweren. Vögel spüren Schwäche und sondern dann naturgemäß aus.

    PS: noch was: Ziervögel gehören nicht in die Küche
    Ich weiss, ich hab ne offene Wohnung und keine Abtrennungsmöglichkeiten! Habe aber alle Gefahrenherde beseitigt! Da er nicht fliegen kann (hatte mal gebrochenen Flügel, der falsch zusammen wuchs) kann ich ihn von der Kochplatte fernhalten, indem ich ihm seine "Brücke" vom Käfig wegnehme! Dann kann er sich nur in anderen Bereichen aufhalten!

    So, bin nach dem letzten Post direkt zum Tierarzt, der Gott sei Dank, 24h Stunden-Notfall-Bereitschaft hat. Er hat meinen Phoenix geröntgt und es sieht nicht gut aus! Dort, wo eigentlich das Ei sein sollte, ist keins! Das heisst, über das Röntgenbild konnte man eine Vergrößerung der Bauchdecke erkennen, wobei allerdings der Inhalt nicht erkannt werden konnte. Der Tierarzt meinte es könnten irgendwelche Ablagerungen sein aber einen Tumor könne er auch nicht ausschließen.

    Fazithoenix wurde direkt stationär aufgenommen und morgen früh wagt sich der Doc an eine Operation. Erfolgsaussichten konnte er mir keine nennen, nur dass die Wahrscheinlichkeit, dass er daran stirbt, geringer ist, als die Wahrscheinlichkeit einer nicht Behandlung dessen.

    Meine Nerven sind am Ende, zumal ich mit einem anderen Gefühl dorthin fuhr. Des Weiteren hatte ich keine Möglichkeit mich von ihm zu verabschieden (speziell für den Fall aller Fälle (Gott bewahre))!!!

    Ich hoffe dass der Herr im Himmel ihm die nötige Unterstützung gibt und ich ihn morgen LEBENDIG und nach einer erfolgreichen OP wieder mit nach Hause nehmen kann. Die Lücke, die er hier im täglichen Leben hinterlässt, ist unermesslich!

    Danke an Eure Beiträge und Vorschläge! Ich schätze es sehr! Werde morgen Bericht erstatten wie es ausgegangen ist und bis dahin werde ich beten!!

    Gruß an Euch

  17. #17

    Gast

    Standard

    bereichte bitte, wenn die kleine wieder zu hause ist,ja?

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen!

    Also, konnte Phoenix heute wieder abholen! Sie wurde operiert und ihr wurde ein Ei entfernt, welches sich verkeilt hatte. Es war allerdings ohne SChale! Die OP scheint sie gut überstanden zu haben und ist sehr schnell aus der Narkose aufgewacht, was den Tierarzt verwunderte! Sie scheint wieder sehr munter zu sein und ist anhänglich wie zuvor Jetzt hat sie nur noch die Narbe, die verheilen muss und ich hoffe, dass sie vor lauter Übereifer bei ihr Flugversuchen nicht wieder stürzt!

    Glückliche Grüße aus Krefeld!!

    PS: die Tierklinik in xxx kann ich somit nur empfehlen!!!

  19. #19

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Dann war es ja doch ein Ei.
    Es war dann ein sogenanntes Windei. Diese haben keine Kalkschale und sind somit nicht auf dem Röntgenbild zu sehen.
    Ist ja super, das sie alles so super überstanden hat. Klasse......

  20. #20

    Gast

    Standard

    Ich freu mich auch ganz fest mit Dir, dass Deine Phoenix alles so gut überstanden hat!!

  21. #21

    Gast

    Standard

    Gut das du doch gleich beim arzt warst. ich freue mich das sie alles so gut überstanden hat. darf sie schon wieder fliegen nach der op? ist doch für die heilung sicher besser sie schont sich etwas. dann guick das sie wirklich nicht zum brüten animiert wird oder lass es vom vkta behandeln. hast du denn nun noch weitere vögel oder nicht? kein welli sollte allein sein müssen.

    weiter gute besserung

  22. #22

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bubimausi Beitrag anzeigen
    Gut das du doch gleich beim arzt warst. ich freue mich das sie alles so gut überstanden hat. darf sie schon wieder fliegen nach der op? ist doch für die heilung sicher besser sie schont sich etwas. dann guick das sie wirklich nicht zum brüten animiert wird oder lass es vom vkta behandeln. hast du denn nun noch weitere vögel oder nicht? kein welli sollte allein sein müssen.

    weiter gute besserung
    Also, der Doc sagte, es sei alles i.O. und sie könne sich normal bewegen! Der Brütwunsch (Balzzeit), der von den Eierstöcken ausgeht, wird i.d.R. durch den fehlenden Legesack unterdrückt, da ein bestimmter Hormonaustausch nicht statt findet.

  23. #23

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Dann war es ja exakt wie bei meiner Henne Thalia, ich dachte mir das schon. Lies doch mal den Link dazu, den ich gepostet habe. Thalia hatte nach dem ersten Windei dann ca. 14 Tage später das nächste, das wurde dann zu spät bemerkt. Laß sie also nicht aus den Augen!

  24. #24

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kiki66 Beitrag anzeigen
    Dann war es ja exakt wie bei meiner Henne Thalia, ich dachte mir das schon. Lies doch mal den Link dazu, den ich gepostet habe. Thalia hatte nach dem ersten Windei dann ca. 14 Tage später das nächste, das wurde dann zu spät bemerkt. Laß sie also nicht aus den Augen!

    und woran erkenne ich das? ich meine es gibt ja jetzt keinen Legesack mehr, der sich ausbeult und was man dann erkennen könnte.

    Bitte um Antwort!

    Gruß

  25. #25

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    So ganz genau kann ich Dir das auch nicht sagen... Einfach mal drauf achten, ob sie dieselben Symptome zeigt wie beim letzten Mal.
    Frag doch sicherheitshalber mal den TA. Geht ja auch telefonisch.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gitterfarbe - eure Meinung?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 31.07.2011, 17:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •