Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie kann ich am besten den Vogelkäfig desinfizieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie kann ich am besten den Vogelkäfig desinfizieren?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo,

    ich habe eine kurze Fragen. Wir müssen unseren Käfig desinfizieren. Nur die Frage: wie?
    Wir haben Bactazol da und Apfelessig. Wir wollten zunächst den Käfig mit Bactazol einsprühen und später heiß abwaschen und danach mit Apfelessig noch einmal drüber gehen. Nimmt man den Apfelessig pur? Oder in welchen Verhältnis verdünnt man diesen?
    Könnte man auch Essig-Essenz nehmen?

    Vielen Dank schon mal!

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Du kannst auch essigessence nehmen (nur nicht den 25% igen..der is was arg sauer).
    Aber der apfelessig richt angenehmer.

    Wichtig ist eben nur dass sowohl der essig als auch das Bactazol wirklich sehr gründlich wieder abgespühlt werden

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Und in welchem Mischverhältnis nehm ich den Essig?

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo, herzlich willkommen bei uns

        Zitat von Räuber
        Und in welchem Mischverhältnis nehm ich den Essig?
        Also ich kenn da jetzt kein spezielles Mischungsverhältnis. Ich nehm zum Saubermachen generell heißes Wasser mit einem guten Schuss Apfelessig- so Pi mal Daumen Immer so an der Grenze zum >man riecht es schon<. Und dann noch mal mit Wasser drüber.
        Sehr hilfreich ist auch noch ein Dampfreiniger, falls verfügbar.

        Von Bactazol und anderen chemischen Substanzen wird eigentlich meist abgeraten.

        lg Jule

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Kommt auch immer drauf an ,warum der Käfig desinfiziert werden muss.
          Verrätst du uns die näheren Umstände?

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Weil die Vorgängervögel Megas hatten...
            Uns wurde Bactazol empfohlen und von Essig abgeraten. Begrüdnung: Essig würde die Bakterien nicht so gut abtöten, wie Bactazol

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Wo bekommt man denn eigentlich Apfelessig her? Ich finde nur andere Sorten, oder sind die auch okay?

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Also bei uns gibts das im Supermarkt...

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Zitat von Räuber
                  Weil die Vorgängervögel Megas hatten...
                  Uns wurde Bactazol empfohlen und von Essig abgeraten. Begrüdnung: Essig würde die Bakterien nicht so gut abtöten, wie Bactazol
                  Ah, okay. Ich kenne das so gar nicht nicht, dass mein bei Megas besonders desinfizieren muss und wenn, dann ist Apfelessig eigentlich eine gute Wahl. Komisch, wie die Meinungen der Ärzte auseinandergehen.

                  Wenn Bactazol, dann nur auf Plastik oder Metall, nicht auf Äste und Futternäpfe. Den Rest mit Apfelessig-Wasser, der kann dann auch großzügig dosiert sein.
                  Zudem kann man Apfelessig in geringer Dosierung auch ins Trinkwasser geben, da das ein für Pilze unbeliebtes saures Milieu schafft.

                  lg Jule

                  PS: also Apfelessig hab ich bisher auch überall gefunden?!

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Äste und Näpfe erneuern wir... es geht nur um den Käfig ansich.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Verfliegt Essig nicht nach einiger Zeit? Oder sollte man grundsätzlich den Käfig danach nochmal abwaschen?
                      Unsere Vögel ziehen nämlich erst in 10 Tagen ein...

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Wie wäre es, den Käfig mit Bactazol zu desinfizieren, ihn dann mit sehr heißem Wasser abzuwaschen und dann nochmal mit Apfelessig-Verdünnung (ca 6 EL Apfelessig auf 1 Liter Wasser) zu behandeln?
                        Apfelessig, sofern man ihn nicht allzu konzentriert benutzt hat, verfliegt vom Geruch wieder.
                        Prinzipiell ist es aber ausreichend, einen Käfig mit heißem Apfelessig-Wasser zu waschen.
                        Bactazol würde ich wirklich nur bei ganz speziellen Problemen nehmen, so wie bei eurem;- und dann auch nur für eine einmalige "Grundreinigung". Ansonsten sind heißes Wasser und Apfelessig zum Reinigen in der Regel völlig ausreichend.

                        Gruß
                        Elena

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Endlich hab ich Apfelessig. Wie muss ich den lagern? Bei Zimmertemperatur oder doch im Kühlschrank?

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Ich lasse ihn draußen stehen, aber bei mir ist so eine Flasche auch imnu verbraucht. Kannst ihn aber auch in den Kühlschrank tun. Die Wirkung beeinträchtigt das nicht. Musst allerdings auf den Verschluß aufpassen. Die erste Zeit hatte ich immer einen mit so einem Klappververschluss, wo man die Flasche nichtmehr richtig verschließen konnte. Dann hat sich innerhalb kurzer Zeit eine Schimmelschicht gebildet. Jetzt achte ich immer auf Schraubverschlüsse.

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Hallo
                              ich habe eine ganz wichtige Frage.
                              Habe eiben neuen Käfig gekauft und daheim gemerkt das sich da wohl während der Zeit im Geschäft kleine Tiere eingenistet hatten die hier und da, schon tot, dran waren.
                              Ich habe den Käfig daraufhin komplett gereinigt war mir aber unsicher ob nicht noch irgendwelche Keime dieser Tierschen dran waren.
                              Weil ich es nicht besser wusste habe ich gestern alles desinfiziert und wollte heute nochmal drüber waschen um die reste der desinfektion ab zu bekommen.
                              Jetzt hab ich eben aber auf Youtube gehört das man das gar nicht machen soll.
                              Bin jetzt total unsicher. Bringt es überhaubt was jetzt nochmal drüber zu waschen oder kann ich den käfig vergessen?

                              Lg
                              Ashera

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock