Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Gitterabstände zu groß - was tun?

  1. #1

    Gast

    Standard Gitterabstände zu groß - was tun?

    Hallihallo!

    Ich habe mal ne Frage:
    Ich habe einen Käfig für Nymphensittiche bekommen, ich würde den gerne benutzen, weil der ein ganzes Stück größer ist als der Wellikäfig. Leider finde ich das die Gitterabstände einfach zu groß sind und meine Mutter kam daraufhin die Idee Volierendraht um den Käfig zu machen.
    Kann man das einfach so machen? Und worauf muss man dabei achten?

    Dankbar für jede Antowort!

    LG

  2. #2

    Gast

    Standard

    Wie groß ist denn der Gitterabstand? Mehr als 13 mm sollten es nicht sein.

    Volierendraht wäre zwar eine Idee, aber dieser muss aus Edelstahl bestehen, und wäre damit mindestens genauso teuer wie eine neue Voliere/ein neuer Käfig.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Der Gitterabstand beträgt ganze 3 cm!

    Naja wir würden den Draht von einer Freundin der Familie bekommen, also das mit den Kosten ist in dem Sinn kein Problem. Wenn es eine neue Voliere/Käfig sein soll müsste ich das selber bezahlen, und als Schülerin hab ich da nicht unbedingt die finanziellen Mittel für.

    Nur wäre es schade wenn der Käfig ungenutzt bleibt. Theoretisch ist das aber möglich ja? Wie kann man das dann am besten befestigen? kann man da z.B. Kabelbinder benutzen?

    LG

  4. #4

    Gast

    Standard

    Oha, 3 cm haben aber auch keine Nymphensittichkäfige, das geht schon Richtung Graupapagei und Ara.

    Wichtig ist halt, dass der Draht aus Edelstahl besteht! Zink ist hochgefährlich, und hat schon so manch einem Welli das Leben gekostet.

    Theorethisch dürfte es schon möglich sein, aber ich würde mir überlegen, ob du nicht lieber gleich eine Voliere mit dem Draht eurer Freundin selbstbauen willst. Die könntest du dann gleich an die Gegebenheiten der Wohnung anpassen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Der, der mir den Käfig gegeben hat meinte das er seine Nymphies dadrin gehalten hat. Und da ich nicht soeine große Ahnung habe, dachte ich es wär ein Nymphensittichkäfig.

    Naja, ich bin leider nicht Handwerklich begabt. Und einen Mann - auser meinem Welli - haben wir nicht hier

    Das mit der "Käfigumzäunung" wäre ja eigentlich auch nur ein Übergang. Wenn ich genug gespart habe, kommt auch etwas wirklich geeignetes in die Wohnung. Nur bis ich das zusammen habe, dauert das ein wenig.

    LG

  6. #6

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    welche Maße hat denn der jetzige Käfig, wie viel Freiflug haben die Vögel?

    Draht ist häufig verzinkt, was ein Gesundheitsrisiko darstellt. 3 cm Gitterabstand sind definitiv viel zu breit. Ich stelle es mir auch schwierig vor, den Draht vernünftig anzubringen, ohne dass er verrutscht, scharfe Kanten entwickelt oder die Türöffnungen versperrt.

    Ihr könntet den Käfig vllt. weiterverkaufen und damit schon ein wenig Grundkapital für eine Voliere gewinnen, wenn ihr eine solche neu anschaffen wollt?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Clyde kann in sofern keinen Freiflug bekommen, weil er flugunfähig ist. Und noch steckt er in der Eingewöhnungphase. Hab ihn erst seit einer Woche (nächste Woche kommt noch eine flugunfähige Freundin aus dem Tierheim dazu). Wenn sie dann zufuß alles erkunden, dürfen sie schon von Mittags bis 12-22 Uhr drausen bleiben, in den Ferien den ganzen Tag.
    Der alte Käfig hat die Maße 0,50 x 0,48 x 0,28 ((
    Der neue Käfig hat die Maße 0,80 x 0,90 x 0,60

    Zwar könnte ich den Käfig verkaufen, dann hab ich aber immernoch nicht genug Geld für eine große Voliere/Käfig. Und dann würde mir auch ein Käfig für die Qarantäne fehlen. Das Geld würde ich erst nach den Ferien zusammen haben (also wenn ich verkaufe). Solange kann und will ich Clyde auch nicht in dem zu kleinen Käfig lassen (hab Clyde von einem Geschenkt bekommen, die haltung war sehr schlecht. Zu kleiner Käfig, Einzelhaltung, Pastikvogel & Spiegel...)

    Neuer Käfig kommt also erst in frühestens 2 Monaten für mich in Frage.
    LG

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ok, dein jetziger Käfig ist viel zu klein, das weißt du ja schon selber.

    Ich würde aber auch den großen verkaufen. Und dann auch selber mal bei den gebrauchten Käfigen schauen, da lässt sich manches Schnäppchen machen.

    Kannst hier im Flohmarkt nachschauen, ansonsten in den lokalen Kleinanzeigen, im Net oder auch in den Tageszeitungen.

    Übrigens, ich habe mal vor Jahren einen tollen großen Käfig für eine Freundin gefunden (da hatte ich noch keine Wellis, und auch nicht geplant, mal welche zu halten): auf dem Schrottplatz!!!
    Den hatte da jemand abgegeben, der ihn los sein wollte. Meine Freundin hat ihn dann für 10€ bekommen. Das Teil war echt riesig! (und ich glücklich, denn sie hatte die Wellis gerade angeschafft und sich für zwei Vögel so ein Billigding von L....dl geholt..... total winzig und nur Plastik, und war nicht bereit, noch mal Geld für einen größeren auszugeben )

Ähnliche Themen

  1. Wie groß für 4 Wellis?
    Von Terry0802 im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08.01.2012, 01:29
  2. Ist ein Wintergarten für eine Vogelstube zu groß???
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 14:14
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.11.2009, 14:05
  4. Groß genug für drei Hähne?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.08.2009, 18:28
  5. Ist ein Gitterabstand von 2 cm zu viel?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2008, 19:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •