Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Habe Voliere angeboten bekommen - Soll ich sie nehmen?

  1. #1

    Gast

    Frage Habe Voliere angeboten bekommen - Soll ich sie nehmen?

    Wie ihr dem Thema entnehmen könnt, habe ich eine Voliere angeboten bekommen und zwar von einer Mieterin. Ich könnte sie sogar geschenkt bekommen. Welches Modell es ist, weiß ich leider nicht. Es ist eine Voliere auf Rollen und sie gefäll mir auch sonst und insgesamt sehr gut. Und sie wäre definitv eine Verbesserung zu dem Käfig, den meine zwei Federkugeln bisher bewohnen. (Die Breite ist bei dem Käfig zwar annähernd 80 cm, aber ansonsten ist er eben echt klein.)

    Die Maße sind 60Bx60Tx120H und gerade da liegt die Crux:
    Würdet ihr mir zu einer Voliere raten, auch wenn sie nicht die optimale Breite von 80 cm hat?

    Das ist nämlich der EINZIGE Punkt, der mich davon abhalten würde, sie zu nehmen.

    Meine beiden genießen selbstverständlich Freiflug! (zwar nicht gerade 24 h am Tag, sondern i.d.R. ab 13/14 Uhr wenn ich von der Arbeit zurück bin. Dann aber so lange, wie sie wollen)

    Ich habe im Netz mal geschaut, ob ich die Voliere da finde. Die einzigen zwei, die dem Nahe kommen, sind diese hier (auch von den Maßen):
    ***

    "Meine" Voliere hat abllerdings ein "Flachdach" (könnte es die Vorbesitzerin abmontiert haben?)

    Es wäre super, wenn ihr mir etwas raten könntet. Was spräche für die Voliere, was dagegen?

    Ach ja: WENN ich die Voliere nehme, wie mach ich das mit meinen zwei Quietschern, damit sie sie auch annehmen?

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Schneezieglein

    Ich finde die Voliere etwas unpassend,da gerade die Breite eine große Rolle,bei Käfigen oder Volieren spielt.
    Die Breite sollte bei 2 Wellis schon 80 cm haben,die Höhe von 1.20m ist für Wellis eigentlich "unpraktisch",da sie ja keine "Hubschrauber" sind,also keine "senkrechtflieger".
    Vlt hilft dir das,bei deiner Entscheidung etwas weiter.
    Lg

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Es handelt sich nicht zufällig um eine Villa Casa 60?

    Ich würde diese Voliere nicht unbedingt empfehlen, da die große Höhe kaum genutzt wird, die Breite hingegen nicht optimal ist. Notfalls ginge die zwar vielleicht mit ganztägigem Freiflug, ich finde sie aber ehrlich gesagt einfach schon zu schmal.

    Welche Maße hat denn dein jetziger Käfig? Wenn der 80 cm breit ist, würde ich ihn behalten. Die Casa 90 und 120 sind wunderbar, aber die 60 halt nicht sehr breit.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich würde sie auch aus oben genannten Gründen nicht nehmen.

    Wenn 80cm gar nicht passen, oder so, wäre vielleicht eine Villa Casa 75 etwas?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Wenn es die Villa Casa 60 ist, würde ich sie nur nehmen, wenn du die Möglichkeit hast, an noch mal die selbe zu kommen (e..ay oder so), dann kannst du sie zusammenbauen und eine 120er draus machen.... bei der Villa Casa lassen sich nämlich die Seitenteile rausnehmen, so dass das ziemlich einfach geht.

    Einzeln würde ich sie nicht nehmen, weil einfach zu klein. Dann bleib lieber bei deinem 80er Käfig.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke für die eindeutigen Aussagen, die haben mir wirklich geholfen. Auch wenn mein Käfig nicht ganz so tief und hoch ist wie eine vermeintlich größere Voliere: Wellis sind tatsächlich keine Hubschrauber!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Die nette Dame bietet mir nun an, wenigstens ein Teil des reichlichen Zubehörs zu nehmen. Allerdings ist das ziemlich verstaubt und zugekotet. Holz stellt von der Reinigung kein Problem dar (das hab ich auch immer wieder hier im Forum gelesen), aber wie ist das mit den Seilen (Sitzspirale u.ä.), wie bekommt man die gut sauber? Kann man die einfach ins Wasser tunken? Kann mir kaum vorstellen, dass das reichen wird, um das Zeug WIRKLICH SAUBER zu bekommen... Könnt ihr mir da Tipps geben?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ab damit in die Spülmaschine, das wirkt immer!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Die Seile würde ich nicht in die Spülmaschine stecken, du weißt nie, wieviel von dem Spülmittel nachher da drin bleibt.... wär mir zu gefährlich!

    Ich würde sie evtl in einen Wäschesack stecken und in der Waschmaschine ohne Waschmittel, nur mit Apfelessig, waschen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    SAg mal, wo wohnst du denn?

    Wenn in Berlin oder Umgebung, guck mal hier:

    https://www.welli.net/forum/flohmark...casa-60-a.html


    dann könntest du die von deiner Nachbarin nehmen, diese noch dazu, sie, wie ich schon schrieb, aneinanderbauen und hättest eine tolle 120er Voliere! für 60€, das wär doch was, oder?

  11. #11

    Gast

    Standard

    Also ich finde die idee echt super. So hättest du wirklich mehr platz.



    Viel glück




    Lieben gruß - Luna

  12. #12

    Gast

    Standard

    Danke für eure Tipps, die sind super!!
    Ich probier das mit der Waschmaschine, weil ich leider keine Spülmaschine habe

    @doubletrouble: Ich wohne bei Frankfurt a.M., da ist Berlin ein bisserl weit... Aber ich guck mich mal um (z.B. bei e**ay oder so). Wenn das mit dem Aneinanderbauen klappt, wäre das wirklich klasse!

  13. #13

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Könntest die Sitzseile auch mit ganz heißem Wasser und Apfelessig in der Badewanne gründlich abschrubben

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schneezieglein Beitrag anzeigen
    Danke für eure Tipps, die sind super!!
    Ich probier das mit der Waschmaschine, weil ich leider keine Spülmaschine habe

    @doubletrouble: Ich wohne bei Frankfurt a.M., da ist Berlin ein bisserl weit... Aber ich guck mich mal um (z.B. bei e**ay oder so). Wenn das mit dem Aneinanderbauen klappt, wäre das wirklich klasse!

    Klappt aber am besten wirklich mit der Villa Casa, weil sich da eben die Seitenteile
    einfach rausnehmen lassen (also beim Aufbau weglassen, nicht, wenn das Ding fertig aufgebaut steht)
    Ringsum entsteht dann ein Spalt, der verschlossen werden muss, da gibt es verschiedene einfache Methoden, kannst mal hier im Forum suchen, da haben das schon welche gemacht.

Ähnliche Themen

  1. Was für Geschlechter sind meine vier Wellensittiche?
    Von Siddie im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.01.2011, 09:28
  2. Hab vom Tierschutz zwei Welli-Hähne angeboten bekommen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16.12.2010, 19:06
  3. Soll ich noch einen Mann dazu nehmen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 14:32
  4. Hi habe 2 neue wellis bekommen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.11.2009, 12:19
  5. Was für eine Vogellampe könnt ihr mir für meine Wellis empfehlen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.03.2009, 16:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •