Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Henne schüttelt abwechselnd ihre Beine ... Was hat das zu bedeuten?

  1. #1

    Gast

    Frage Henne schüttelt abwechselnd ihre Beine ... Was hat das zu bedeuten?

    Hallo liebe Wellifreunde

    Ich habe ein Welli-Pärchen (Hahn & Henne), dass ca. 10 Monate alt ist.

    Heute habe ich zum ersten Mal beobachtet, dass die Henne ihre Beinchen nach hinten ausschüttelt und dabei ihren "Hintern" aufplustert. Sie macht es nicht immerzu, aber schon mehrfach am Tag. Habe das aber noch nie bei ihr beobachtet und bin ein wenig verunsichert, was das bedeuten könnte?!?

    Ansonsten kann ich sagen, dass sie mir mopsfidel erscheint. Sie wirkt weder kränklich noch apathisch. Sie isst, trinkt, fliegt und spielt viel. Putzen tut sich das Prinzesschen viel, macht sie aber eigentlich immer und die Kloake ist auch sauber. Auch die Füßchen und Krallen sehen normal aus.

    Habt ihr das vielleicht schon mal erlebt und könnt mir das Verhalten (was hoffentlich nicht Krankheitsbedingt ist) erklären??

    Vielen lieben Dank im Voraus.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Meine Henne (Bazi, 4 Jahre) macht das auch meistens! Ich denke, dass sie sich putzt. Dabei plustert sie ihren Hintern und schüttelt den Schwanz auch manchmal Danach wird weiter geputzt. Also wie ich das verstanden habe, dann wackelt sie mir ihren Beinchen am Hintern so, als würde sie was wegputzen wollen, oder ??

    LG

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Also für mich sieht es nicht unbedingt nach putzen aus, sondern eher wie ein richtiges ausschüteln ... aber sie putzt sich danach schon in der hinteren Region. Aber sie hat das sonst nicht gemacht, und ich beobachte die beiden wirklich viel.

    Oder es ist ein ganz neues "Putzritual"

  4. #4

    Gast

    Standard

    Meine Hennen machens auch, sieht immer lustig aus und ist laut Aussage meiner Tierärztin ganz normales Verhalten, nichts bedenkliches.
    Bei den Hähnen kann man dasselbe beobachten.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Mein Lucky (Hahn) macht das jetzt auch seit paar Tagen. Plustert sich immer auf und wackelt dann abwechselnd mit dem rechten und linken Bein. Als würd ihn irgendwas stören aber ich seh nicht, dass irgendwas an ihm hängt oder so. Dazu gekommen ist auch, dass er mehr mit dem Köpfchen "nickt". Sonst ist alles beim alten. Er isst wie immer, trinkt, fliegt, pfeift..Aber das schütteln mit den Beinen sieht irgendwie beunruhigend aus. Weiß da jemand mehr? Danke schonmal.

  6. #6

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn du Naturäste im Käfig hast und nicht diese ungesunden glatten Dinger, dürfte er eigentlich keine Druckstellen unter den Füßchen haben.
    Du kannst aber zur Sicherheit mal nachschauen und dabei auch gleich, ob ihm nicht etwa sein Ring zu eng sitzt.
    Ansonsten fällt dieses Verhalten unter "Marotten" und ist nicht bedenklich.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Jetzt mach ich mir richtig Sorgen um Lucky. Er saß heute den ganzen Tag in seinem Käfig. Penny war draußen und hat nach ihm gerufen aber er kam nicht raus. Selbst die Hirsenkolben rührt er nicht an.
    Er pfeift nicht, plustert sich immer nur auf.
    Hier mal ein Foto: [IMAGE]7886964_169708613.jpg[/IMAGE]

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zusatz:
    Hab gerade entdeckt, dass der Kot leicht grünlich ist und eine Freundin von mir meinte, an der Nase wären graue Flecken was auf Milben hindeutet?
    Ich wäre für ne schnelle Hilfe echt dankbar!

  9. #9

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zum Kot findest du hier etwas :
    Er ist in der Mauser und draußen ist trübes Wetter, was einen Welli auch träge machen kann.
    Trotzdem solltest du gleich morgen einen Tierarzt, der sich mit Vögeln gut auskennt, aufsuchen, wenn du Bedenken hast.
    Das nächste Wochenende ist nah und dann könnte es schwierig werden jemanden zu finden.
    Um nach Grabmilben zu schauen ist das Foto leider zu klein.
    Könntest du seine Nasenhaut noch einmal deutlich fotografieren ?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Sieht er aus, als wäre er in der Mauser? Feder verliert er keine.
    Hab jetzt Rotlicht davor gestellt (mit nem Handtuch davor). Da sitzt er jetzt, ganz aufgeplustert und döst vor sich hin.
    Ab und zu isst er was aber nicht viel. Der Durst scheint auch nicht mehr groß zu sein.
    Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als meinen Kleinen morgen zum Tierarzt zu bringen.
    Das erste mal. Ich hab keine Transportbox und auf den Finger geht er mir auch nicht. Ich wollte ihm doch Zeit geben und ihn nicht einfangen Aber ich will, dass es ihm besser geht und er Hilfe bekommt. Er ist doch erst ein halbes Jahr alt.
    Wie fang ich ihn denn am besten? Er sitzt mit Penny im Käfig. Sie geht auch nicht raus wenn es ihm nicht gut geht.
    Wie transportiere ich ihn? Ich hab nur noch diese kleine Schachtel, in der ich ihn bekommen habe.
    Ich dachte, für einen Transportkäfig hätte ich noch jede Menge Zeit. So kann man sich täuschen.

  11. #11

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hat es mit dem Tierarztbesuch geklappt und was hat er/sie gesagt ?
    Die Mauser hat sich übrigens durch die Federkiele auf seinem Kopf verraten.
    Für den Transport benutze ich keinen Käfig, sondern diese kleinen Transportboxen mit nur einer Sitzstange, die sich von oben öffnen lassen, was sehr praktisch ist.
    Fangen tue ich mit einem Vogelkescher, denn bei mehreren Wellis hat man sonst keine Chance den zu erwischen, den man braucht.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Maggie,

    Lucky hat es leider nicht geschafft. Wir waren gleich morgens beim Tierarzt. Er hatte eine Kropfentzündung. Er bekam zwei Spritzen und ich sollte heute morgen nochmal zur Kontrolle kommen. Auf dem Heimweg ist Lucky gestorben.
    Diese Kropfentzündungen sind so tückisch..Das hat sich innerhalb von einem Tag entwickelt und ging dann ruck zuck. Ich kann an dieser Stelle nur jedem Welli-Besitzer raten, keine Minute länger zu warten. Lucky hat sich so lange nichts anmerken lassen und hatte wohl schon tagelang Schmerzen.
    Penny trauert jetzt und ruft immer nach ihm. Werde wohl heute mittag schon zu meiner Züchterin fahren und nach einem neuen Partner schauen. Ich selbst würde wohl noch warten aber ich habe Angst um Penny.
    Ich möchte mich bei allen bedanken, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Mirrored,

    es tut mir sehr leid, dass Lucky gestorben ist und dass, obwohl er schon beim Tierarzt vorstellig wurde und Medikamente bekommen hatte. Ich kann gut verstehen, dass du so schnell wie möglich, einen neuen Partner für Penny holen möchtest. Ich würde es genauso machen. Der kleine Neuzugang wird euch über den Verlust von Lucky hinweg helfen, auch wenn er natürlich immer in eurer Erinnerung erhalten bleibt.

    Lieber Lucky, ich wünsche dir alles Gute im Regenbogenland. Du hast sicher schon viele gefiederte Freunde gefunden und die schlimme Kropfentzündung nun überwunden.

    LG

    sweet4

  14. #14

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Julia,
    das ist wirklich sehr traurig, dass es der Kleine nicht geschafft hat, mein Beileid.
    Wie ist denn der Tierarzt auf Kropfentzündung gekommen ?
    Hast du beobachtet, dass er Körner und Schleim hochgewürgt hat ?
    Ein veränderter Kot hätte mich eher in Richtung Leber denken lassen.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo Maggie,

    Lucky hat normal gefressen aber um den Schnabel herum sammelten sich in seinen letzten Stunden Körner, die regelrecht kleben blieben. Ab und zu hat er auch komisch gewürgt-aber das begann erst, als ich eh schon auf dem Weg zum Tierarzt war. Er hat ihn dann aus seiner Schachtel genommen und sofort gesagt:Kropfentzündung. Dazu kam, dass sich Kloakel in seinem Gefieder verklebt hatte und dadurch der Kot nicht mehr richtig abfließen konnte und nur noch dünner Kot herauskam. Er bekam zwei Spritzen in den Bauch und ein Mittel, welches der TA gleich in den Schnabel geträufelt hat zur Verdauung. Lucky hat die halbe Heimfahrt schlimm gequitscht..Das war wohl sein Todeskampf. Irgendwann war er dann still. Da wusste ich es..Mein Lucky war tot...

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo Julia,

    das tut mir sehr leid um Lucky. Ich fühle mit dir und der kleinen Wellidame, denn ich kenne diesen Schmerz.

    Sei umarmt.

    Ganz liebe Grüße
    Patrizia

  17. #17

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Julia,

    mein herzliches Beileid.

    Kleiner Lucky, nun bist du schon im Regenbogenland angekommen und hast keine Schmerzen mehr. Lass es dir dort gemeinsam mit all unseren schon voran geflogenen Vögelchen gut gehen.

    Tröstende Grüße
    Mariama

  18. #18

    Traven
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Traven


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Traven

    Standard

    Mein Beileid

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo Patrizia, Mariama und Traven.
    danke für Eure Anteilnahme. Das bedeutet mir wirklich sehr viel. Lucky war zwar nur 3 Monate bei mir aber er ist mir doch ans Herz gewachsen.
    Ich hoffe, dass es ihm im Regenbogenland gut geht. penny und ich vermissen ihn schrecklich.

Ähnliche Themen

  1. Seht her eine Henne und ihre Küken
    Von pearl9662 im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 17:10
  2. was hat das zu bedeuten? Wachshaut der Henne verliert Farbe
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 20:59
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 19:53
  4. Mein Vogel hat eine eigenartige Beinstellung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.04.2009, 19:30
  5. 2 Probleme! Streiten und schmusen abwechselnd
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.02.2009, 17:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •