Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Mit Ring hängen geblieben. Zerrung?

  1. #1

    Gast

    Standard Mit Ring hängen geblieben. Zerrung?

    Hallo, Ihr alle im Forum.
    Habe mich heute angemeldet mit meinen 2 kleinen Flugpiloten, Kitty und Küken.
    (wobei ich mir bei Kitty nicht mehr ganz sicher bin, ob es wirklich eine Henne ist).
    Ich möchte Euch gerne die Geschichte meiner kranken Kitty erzählen:
    Letzte Woche Di. kommt mein Mann von der Arbeit und Kitty hatte sich mit ihrem Fußring
    in dem Verschlusshaken des oberen Käfigdeckels fest gehangen. Die 2 Hübschen haben den ganzen Tag Freigang. Keine Ahnung, wie das passieren konnte und keine Ahnung, wie lang die arme Kleene da schon fest hing. (Da mag ich gar nicht dran denken). Fakt ist, sie kam da allein nicht mehr raus. Mein Mann hat dann zusammen mit seinem Vater diese Schlinge mit dem Seitenschneider abgetrennt und das restliche Stück dann unter dem Fußring raus gezogen. Habe dann abends direkt die Haus-u. Hof-TÄin angerufen und am nächsten Tag den Fußring von ihr entfernen lassen, da das Füsschen anfing, anzuschwellen. Sie hat Kitty eine Traumeelspritze gegeben und mir Traumeeltabletten zum Auflösen im Trinkwasser mitgegeben. Ebenso habe ich etwas Salbe mitbekommen. Da weiß ich allerdings nicht genau, um welche es sich da gehandelt hat. Sie hat den Fuss abgetastet und meinte, ein Bruch wäre eher auszuschließen. Seitdem kann Kitty das Füsschen nicht belasten und hält die Krallen recht weit gespreizt auseinander. Bis auf das sie ihn nicht belastet, macht sie sonst alles,
    sprich: frist, trinkt und fliegt. Spielaktionen sind eher eingestellt, da für diverse Akrobatik
    wohl dann doch der 2. Fuß fehlt.
    Die TÄin meinte, es könnte durchaus 8-10 Tage dauern, bis eine Besserung erkennbar ist.
    Diese sind heute verstrichen und ich habe nicht wirklich das Gefühl, dass eine Besserung
    eingetreten ist.
    Hat jemand auch diese Erfahrung machen müssen? Kann es sein, dass es auch um einiges länger dauern kann, bis eine Besserung eintritt?
    Macht es Sinn, nochmal Traumeel zu verordnen oder war eine Woche Med.-Gabe ausreichend? Darf man es überhaupt länger verabreichen?
    Freue mich über Eure Erfahrungen.
    Lg Gawa

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi,

    hm meine vktä meinte das zerrungen hartnäckig sind und es länger dauert bis es abheilt. ich würde wieter traumeel geben und mich noch mal mit dem vkta in verbindung setzen. ich hoffe er / sie ist vogelkundig? wenn du dir sorgen machst und es nicht besser wirst würde ich noch mal hingehen und es noch mal untersuchen bzw auch röntgen lassen um ganz sicher zu gehen.

    gute besserung!

    Gruß

    karin

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    Zerrungen können natürlich eine Weile dauern, aber wenn es gar nicht besser wird, würde ich eine Röntgenaufnahme machen, um sicher zu gehen, dass es nicht doch ein Bruch oder so ist.

    Ich hoffe, du hast den Fußring aufgehoben?

    Gute Besserung der kleinen!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Die "Notfall-TÄ" ist keine VK-Tä, aber zumindest hat sie, denke ich,
    bei dem Medikament die richtige Wahl gehabt. Habe da schon andere Sachen erlebt.
    Habe gestern noch die Traumeel-Salbe geholt und wieder mit eincremen begonnen.
    Habe auch am Freitag in xxx bei xxx angerufen, wo ich mit meinem alten, leider
    verstorbenen Welli, mehrmals war. Die Helferin meinte, wenn es doch ein Bruch gewesen sein sollte, würde man nach einer Woche nicht mehr viel machen können. Sie gab mir aber
    auch den Hinweis, dass es durchaus dauern könnte, bis eine Zerrung, Muskelriss, Nervenabriss oder ähnliches wieder abheilt.Sie gab mir noch den Hinweis, zu fühlen, ob das Füsschen noch temperiert ist. Gott sei Dank ja, sonst wäre sicherlich was abgestorben. Ich werde es auf jeden Fall beobachten und, wenn es nicht besser wird, nochmal nach xxx zum VK-TA fahren.
    @Blueberry: Ja, den Ring haben wir noch. Wird aber nicht so viel Bedeutung haben, wenn wir ihn in der Geldbörse mit rum tragen. Glaube nicht, dass ich ihn ihr nochmals dran machen lasse.
    Danke Euch für die Antworten.
    Lg Gawa

  5. #5

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von Gawa Beitrag anzeigen
    @Blueberry: Ja, den Ring haben wir noch. Wird aber nicht so viel Bedeutung haben, wenn wir ihn in der Geldbörse mit rum tragen. Glaube nicht, dass ich ihn ihr nochmals dran machen lasse.
    Das nicht, aber es ist ja praktisch der "Personalausweis" und ermöglicht im Notfall eine Rückverfolgung des Züchters

  6. #6

    Gast

    Standard

    Bringt m.E. ja nur was, wenn der Welli entfliegt und dann nachgeforscht werden kann über den Züchter, wo denn Wellis zu Hause ist, oder? Es sei denn, ich will den Züchter wegen
    eines Anliegens kontaktieren, aber wahrscheinlich eher unwahrscheinlich.

    Nochmals wegen meiner Kitty: ist es normal, dass sie recht häufig an ihrem Füsschen "knabbert"?
    Wegen Bruch: kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass was gebrochen ist, da sie das
    gesamte Bein anheben kann. "Nur" die einzelnen Krallen sind z.Zt. schlaff und im oberen
    Bereich vom Bein auch noch gerötet und evtl. etwas dicker im Vergleich zum anderen Bein.

  7. #7

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und Herzlich Willkommen.
    Vielleicht ist dieser Beitrag interessant für dich: http://www.birds-online.de/gesundhei.../zerrungen.htm
    Diese Ringe finde ich sowieso gefährlich.
    Deshalb lasse ich sie beim ersten Tierarzt-Besuch entfernen und bewahre sie in gesonderten Tütchen mit dem Namen des Vogels auf.
    Als Eigentumsnachweis habe ich ja genug "Beweis-Fotos".

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Maggie,
    herzlichen Dank für den Link. Bei Kitty sieht es ähnlich aus.
    Tabletten (Traumeel) gebe ich ihr jetzt keine mehr (bin mir nicht sicher, wie lange man diese geben kann). Ich schmiere ihr 2x tgl. mit der Traumeelsalbe das Beinchen ein und meine, dass so ganz langsam eine Besserung zu erkennen ist.

    Der Ring saß übrigens um einiges lockerer, als bei meinem 2. Welli. Blöd, dass die Züchter nicht darauf achten, dass der Ring so fixiert wird, dass er gut anliegt. Oder gibt es für
    Wellis nur eine Einheitsgröße?

  9. #9

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Gawa Beitrag anzeigen
    Blöd, dass die Züchter nicht darauf achten, dass der Ring so fixiert wird, dass er gut anliegt. Oder gibt es für
    Wellis nur eine Einheitsgröße?
    So genau kenne ich mich da nicht aus, denke aber schon, dass die alle gleich groß sind.
    Manchmal wird allerdings etwas geschlampt und der Ring ist nicht richtig geschlossen.
    Mit der Lücke können die Wellis dann an allem Möglichen hängen bleiben.
    Wie langwierig Verletzungen rund um die Gelenke sein können, weiß ich übrigens aus eigener Erfahrung.
    Den Bänderanriss im Knie durch einen Glatteisunfall im Februar 2010 ( ! ) spüre ich heute immer noch manchmal.
    Lass der Kleinen also ruhig Zeit.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Den Bänderanriss im Knie durch einen Glatteisunfall im Februar 2010 ( ! ) spüre ich heute immer noch manchmal.
    Lass der Kleinen also ruhig Zeit.
    Wenn man selber betroffen ist, weiß man ja, wie lange sowas dauern kann. Aber bei Tieren ist man immer so machtlos und hofft, dass es einen ähnlichen Verlauf wie beim Menschen gibt.
    Aber ich habe bei Kitty nicht das Gefühl, dass sie groß Schmerzen hat. Sie macht alles, bis auf intensive Spielerein. Hat aber ansonsten den Schalk im Nacken. Hätte mein Gelber (Küken) das Gleiche, wäre er wahrscheinlich schon über seine eigenen Beine gestolpert und wäre von der Stange gefallen, so tollpatschig wie er ist.

  11. #11

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Gawa Beitrag anzeigen
    Hätte mein Gelber (Küken) das Gleiche, wäre er wahrscheinlich schon über seine eigenen Beine gestolpert und wäre von der Stange gefallen, so tollpatschig wie er ist.
    Sowas sitzt bei mir auch auf der Stange.
    Heißt Bella Bällchen, ist die Größte von allen und ein unglaublicher Tollpatsch.
    Wenn sie wie ein wild gewordener Handfeger im Zickzack und mit lautem Getöse (keine Ahnung, wie sie das macht) durch's Zimmer brettert, halte ich immer den Atem an.
    Zum Glück ist ihr Ring schon ab, denn sie plumpst ständig irgendwo runter, da sie eben zu ungestüm und chronisch ungeschickt ist.
    Bestimmt hätte sie mit dem Ring früher oder später auch was ganz Blödes angestellt.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Wollte Euch gerne einen Zwischenstand von der kleinen Kitty geben.
    Ich habe mit der Traumel-Salbe weiterhin 2x tgl. gecremt. Es ist auf jeden Fall besser geworden. Sie schont den Fuss noch oft, aber ich kann beobachten, dass die Krallen sich
    langsam wieder schließen. Hoffe, es wird mit den nächsten Wochen noch besser.
    Jetzt aber noch ein anderes "Problem": heute haben meine 2 wieder gebadet. Kitty freiwillig das erste Mal nach ihrem Unfall. Da der Bereich um den Fuss herum durch´s eincremen etwas "verfettet" ist, ist es nach dem Baden noch schlimmer geworden. Auch im Rückenbereich unter den Flügeln. Jetzt hat sie Probleme zu fliegen. Wie bekomme ich denn die fettigen Bereiche wieder sauber? Kann man ein ganz mildes Shampoo nehmen oder Laugenwasser? Mir fällt echt nichs ein. Sie putzt sich zwar wie eine Wilde, aber der Bereich will nicht sauber werden.
    Da ich ja nicht die erste bin, die Traumel verwendet, hoffe ich, dass jemand schonmal die gleiche Erfahrung gemacht hat und meiner Kleenen helfen kann.
    Lg
    Gaby

  13. #13

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mit Traumeel habe ich leider keine Erfahrung.
    Ich kenne nur die Empfehlung für verölte Vögel.
    Da nimmt man am Besten warmes Wasser mit etwas Geschirrspülmittel.
    Danach muss der Vogel aber unbedingt gut abgespült werden und warm und zugfrei trocknen können.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hi,

    also ich kenne es nur so das man traumeel übers trinkwasser gibt. vielleicht könntest du dann aufs eincremen verzichten?

    weiterhin gute besserung!

    Liebe Grüße

    Karin

  15. #15

    Gast

    Standard

    Dank Euch für Eure Antworten.
    Nach ein paar Stunden hat es dann doch wieder mit dem Fliegen geklappt.
    Trotzdem sieht es noch arg "verfettet" aus. Bei der nächsten Badeaktion werde ich
    sie mal mit "Spüli" baden. Werde ihr aber erst ein paar Tage Ruhe gönnen, da sie heute
    ziemlich fertig war.

  16. #16

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von bubimausi Beitrag anzeigen
    Hi,

    hm meine vktä meinte das zerrungen hartnäckig sind und es länger dauert bis es abheilt. ich würde wieter traumeel geben und mich noch mal mit dem vkta in verbindung setzen. ich hoffe er / sie ist vogelkundig? wenn du dir sorgen machst und es nicht besser wirst würde ich noch mal hingehen und es noch mal untersuchen bzw auch röntgen lassen um ganz sicher zu gehen.

    gute besserung!

    Gruß

    karin
    das kann ich nur bestätigen. uns wurden auch etwa 10 tage gesagt.
    das ganze dauerte aber etwa 21 tage.
    nach telefonischer absprache habe ich mir damals umgehend nochmals traumeel tabletten besorgt.
    nach +/- 21 tagen war er überm berg, woran wir manchmal nicht mehr geglaubt haben soschlecht ging es unsrem kleinen kerl.

    gute besserung auch von uns!!!!

  17. #17

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Sowas sitzt bei mir auch auf der Stange.
    Heißt Bella Bällchen, ist die Größte von allen und ein unglaublicher Tollpatsch.
    Wenn sie wie ein wild gewordener Handfeger im Zickzack und mit lautem Getöse (keine Ahnung, wie sie das macht) durch's Zimmer brettert, halte ich immer den Atem an.
    Zum Glück ist ihr Ring schon ab, denn sie plumpst ständig irgendwo runter, da sie eben zu ungestüm und chronisch ungeschickt ist.
    Bestimmt hätte sie mit dem Ring früher oder später auch was ganz Blödes angestellt.
    hahaaa, genauso so einer ist mein gelber hahn auch. wie gern würd ich auch von allen, besonders aber von ihm den ring entfernen. vllt fass ich mir mal ein herz und lass es machen.
    besser wär's

  18. #18

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Hallo und Herzlich Willkommen.
    Vielleicht ist dieser Beitrag interessant für dich: http://www.birds-online.de/gesundhei.../zerrungen.htm
    Diese Ringe finde ich sowieso gefährlich.
    Deshalb lasse ich sie beim ersten Tierarzt-Besuch entfernen und bewahre sie in gesonderten Tütchen mit dem Namen des Vogels auf.
    Als Eigentumsnachweis habe ich ja genug "Beweis-Fotos".
    och gottchen ja, genau wie in dem link im 3ten beitrag, bild 3 beschrieben und abgebildet, das beinchen und füßchen schräg vom körper weghaltend, häufig die zehen gespreizt abstehend...so war es bei meinem kleine damals auch. zudem hat er es meistens eingezogen zur schonung, sich am gitter angelehnt....doch durch die permanente belastung des gesunden beinchens, war er zwischendurch richtig am ende und es ging ihm so dreckig.

    ach noch etwas @gawa: wir haben auch das traumeel (tablette) zerkleinert ins trinkwasser aufgelöst verschrieben bekommen.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Uff, da bin ich direkt froh, dass mein Kleiner sich das Ringchen selbst abgenagt hat, wie ein Schweißbrenner. Bin unter ihm vorbei gelaufen, da fällt mir das Teil auf den Kopf in zwei Teile gespalten. Wie machen die Kerlchen das nur immer?? O.o

  20. #20

    Gast

    Standard Auch eine Zerrung?

    Hallo, ich glaube hier bin ich genau richtig.

    Mein neuer Welli, Wölkchen (3 Jahre) war im Reservekäfig neben meinem anderen Welli, zum beschnuppern. Er ist sehr quirrlig und immer hin und her gehibbelt rauf und runter, an den engsten Stellen lang usw...kennt ihr sicher.

    Jetzt habe ich heute, als ich heimgekommen bin, gesehen, das er sein beinchen hochzieht, weg von der Stange, er rollt es aber nicht ein. er kann damit auch noch um den Ast greifen. Klettern tut er auch noch damit.

    Jetzt bin ich etwas in Sorge, nicht das er sich was schlimmes getan hat, oder es was mit der Niere ist (mein letzter vogel ist an einem Nierentumr gestorben, das ertrag ich nciht nocheinmal )

    Ich weiß ich muss zum Tierarzt, das werde ich auch tun. Ich habe nur ein Problem. Ich hab ihn ja erst ein paar tage, ich will ihn nicht verschrecken wenn ich ihn einfangen muss

    Was mach ich denn jetzt? Meint ihr es is ne muskelverletzung oder so? Er hat nen offenen Ring, den find ich doof, sieht so gefährlich aus

  21. #21

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von jacky25 Beitrag anzeigen

    Jetzt bin ich etwas in Sorge, nicht das er sich was schlimmes getan hat, oder es was mit der Niere ist (mein letzter vogel ist an einem Nierentumr gestorben, das ertrag ich nciht nocheinmal
    An so etwas wollen wir nicht gleich denken.
    Wahrscheinlich hat er sich wirklich nur eine Zerrung zugezogen und nichts Schlimmeres, da er das Beinchen ja noch belasten kann.
    Ich bin auch keine Freundin von diesen Ringen, weshalb ich sie bei notwendigen Tierarztbesuchen immer auch gleich entfernen lasse.
    Seit Gestern hat deshalb auch mein Tweety keinen mehr.
    Der steckt jetzt, mit seinem Namen versehen, in einer kleinen Plastiktüte und wird aufgehoben.
    Im Zweifelsfall gilt natürlich, lieber einmal zu oft, als zu wenig für den Tierarzt zu fangen, auch, wenn es Stress bedeutet.
    Meist vergessen sie es sowieso wieder sehr schnell.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Dank Euch für Eure Antworten.
    Nach ein paar Stunden hat es dann doch wieder mit dem Fliegen geklappt.
    Trotzdem sieht es noch arg "verfettet" aus. Bei der nächsten Badeaktion werde ich
    sie mal mit "Spüli" baden. Werde ihr aber erst ein paar Tage Ruhe gönnen, da sie heute
    ziemlich fertig war.
    Also das mit Spüli hab ich noch nie gehört. Ich dachte immer das sei so schädlich für Wellis, und man soll deshalb auch den Trinknapf niemlas mit Spüli ausspülen. Beim Baden kann es ja immer passieren, dass die Wellis etwas von dem Wasser trinken, deshalb würde ich auf das Spüli verzichten.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Hallo miteinander,
    wollte Euch mal wieder einen neuen Zwischenstand von meiner Kitty geben.
    Das linke Füßchen ist äußerlich komplett verheilt, trotzdem kann sie es nicht ganz schließen beim Sitzen, bzw. belasten. Das Rechte (gesunde) ist allerdings seit geraumer Zeit geschwollen. Denke mal, wegen Überbelastung, da sie die Hauptlast auf der rechten Seite hat. Hatte mich diesbzgl. mit einem Tierarzt unterhalten. Er meinte, ohne den Vogel gesehen zu haben, das evtl. Cortison erforderlich wäre, da es entzündet sein könnte. Allerdings habe ich nicht das Gefühl, dass sie Schmerzen hätte. Ich habe vorsichtshalber mit Traumeel-Tabletten wieder begonnen.
    Nach Auskunft vom TA kann man das wohl unbedenklich über einen längeren Zeitraum verabreichen. Auf Traumeelsalbe habe ich mittlerweile verzichtet. Obwohl ich sie bereits
    2x abgeplanscht habe (1xnur mit Wasser, 1x mit Spüli und gründlichem Abspülen), ist der
    Salbenrückstand nur bedingt abgegangen. Und danach ist sie immer ziemlich "mullepäng".
    Habe ihr zum wärmen und trocknen dann eine Rotlichtlampe vor den Käfig gestellt.
    Tja, was meint Ihr mit der Schwellung am rechten Bein?
    Und gibt es sowas wie gymnastische Übungen für das linke Bein? Habe da mal irgendwann was drüber gelesen.

    @jacky25rücke Dir die Däumchen, dass es nichts Schlimmeres ist.

    Lg Gaby

  24. #24

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Gawa Beitrag anzeigen
    Tja, was meint Ihr mit der Schwellung am rechten Bein?
    Dazu meine ich, dass sich das doch lieber ein vogelkundiger Tierarzt anschauen sollte.
    Schwellungen können ganz unterschiedliche Gründe haben, z.B. eine Entzündung durch eine kleine Verletzung oder aber auch durch Kalkbeinmilben, etc..
    Lieber auf Nummer Sicher gehen.
    @kiiwi : das mit dem Spüli hat schon seine Richtigkeit.
    Auf diese Weise werden z.B. mit Öl verschmierte Vögel nach einem Unfall von Helfern gereinigt.
    Man muss es allerdings danach sehr gründlich abspülen und den Vogel nichts schlucken lassen.

  25. #25

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zitat Zitat von Gawa Beitrag anzeigen
    Hatte mich diesbzgl. mit einem Tierarzt unterhalten. Er meinte, ohne den Vogel gesehen zu haben, das evtl. Cortison erforderlich wäre, da es entzündet sein könnte.
    Wellensittiche vertragen Cortison nicht gut, deshalb wird es eigentlich nur im absoluten Notfall gegeben. Deshalb würde ich vor einer entsprechenden Therapie genau nachfragen (und mich vergewissern, dass der Tierarzt wirklich vogelkundig ist).

    LG Lissie

Ähnliche Themen

  1. Welli mit dem Fuß am Käfig hängen geblieben?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 10:54
  2. Hat jemand Erfahrung mit einer Zerrung?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 21:15
  3. Beinchen hängen geblieben - Verletzt?
    Von mariee im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 19:37
  4. Zerrung an Bein oder Fuß beim Wellensittich
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.11.2008, 23:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •