Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Fragen zur Ernährung von noch etwas übergewichtigen Wellis

  1. #1

    Gast

    Standard Fragen zur Ernährung von noch etwas übergewichtigen Wellis

    Hallo,
    vielleicht könnt ihr mir ev. die Frage beantworten. Meine Wellis sind noch etwas übergewichtig (mit Nieren,- und Leberproblemen). Ich habe die Ernährung diättechnisch angepasst und achte auf den Protein,- und Fettgehalt der Körnermischung. Obst/ Gemüse fressen sie mittlerweile auch recht gern, vorallem Möhre, Gurke, manchmal auch nen Apfel. Den Rest, was es sonst so gibt nach Lust und Laune. Es funktioniert recht gut, sie haben schon schön abgenommen und zeigen endlich ihre süßen Schenkelchen!
    Da ich nun ja auch tagsüber nicht da bin und sagen wir mal den Apfel morgens in den Käfig hänge (... kann der ja abends sprechen...)...
    Wie handhabt ihr das denn, bin ich zu vorsichtig? Nur Körner möchte ich den kleinen tagsüber nicht nur geben, da sie vor der Diät viel zu viel davon hatten und diese Futtermenge, die ihnen eigentlich zusteht, nicht reicht, d.h. ab mittag wird der Napf nach den letzten Körnchen durchwühlt und dann?... Hunger! Ich habe das Futter schon mit Knaulgrassamen gemischt (150g auf etwa 500g Futter) und gebe etwas mehr. Möhrchen und Golliwoog wird ebenfalls reingehängt, als kleine Zwischenmahlzeit. Ich persönlich find es aber recht einseitig und wollte den Speiseplan gern erweitern. Bei *** habe ich diesen Fruchtmix für Sittiche bestellt, riecht voll lecker. Kennt jemand die genaue Zusammensetzung... naja ich mein nicht welche Früchte..., also die sonstigen Bestandteile. Diese würde ich gerne anbieten, traue mich aber nicht so recht, da ich nicht weiß, ob da etwas enthalten ist, was ev. vielleicht den Nieren/ Lebern/ Diät schaden könnte. Im Internet habe ich nichts darüber finden können.
    LG Sunny

  2. #2

    Gast

    Standard

    Liebe Sunny,

    es ist in der Tat nicht leicht, ich muss meinen Vögeln die Frischkost den Tag über im Vogelzimmer lassen, weil ich gegen sieben in der Früh das Haus verlasse und meist nicht vor acht Uhr abends von der Arbeit zurück bin. Im Winter ist das nicht problematisch, im Sommer ist es schon eher schwierig, weil vor allem süße Frischkost dann schnell schimmelt. Deshalb reiche ich im Sommer überwiegend Gemüse, Kräuter und Wildgräser.

    Was diesen Frucht-Mix angeht, so haben meine Vögel ihn nicht angerührt. Frag doch mal bei *** wegen der Zusammensetzung, die Händler wissen über ihre Produkte normalerweise am besten Bescheid. Und das *** Team ist immer ausgesprochen nett, wenn man eine Frage hat.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Huhu,

    den Fruchtmix habe ich auch gekauft, er riecht wirklich wunderbar lecker.
    Allerdings haben ihn meine Kleinen genau wie Gabys verschmäht.

  4. #4

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Tinkerbell
    Huhu,

    den Fruchtmix habe ich auch gekauft, er riecht wirklich wunderbar lecker.
    Allerdings haben ihn meine Kleinen genau wie Gabys verschmäht.
    Hallo,

    war bei mir auch so Ich fand der Mix hat super gerochen, meine haben ihn aber nicht gegessen.

    In der Woche (da ich auch morgens so um 8.00 Uhr aus dem Haus gehe und gegen abend erst wieder komme) gebe ich auch kein Obst + Gemüse, da ich Angst habe es könnte schimmeln. Ich ziehe Vogelgras in kleinen Töpfen, die ich dann Tagsüber in den Käfig hänge (aber so, dass sie nicht in der Erde wühlen können, das soll wohl nicht gut sein).
    Abends gebe ich dann noch Salat oder was es halt gibt. Freitag, Samstag Sonntag gibt es dann den ganzen Tag Frischkost. Anders geht es halt nicht. Meine bekommen Diätfutter (1 "Kaffee"Löffel von *** Diätfutter pro Vogel) und es klappt ganz gut, meine leichten Vögel haben nicht zugenommen und meine Lili (auch mit Leberproblemen) hat schon 2 gramm abgenommen. Natürlich ist der Freiflug wichtig, den ich dann abends immer noch so bis zu 3Stunde anbiete. Allerdings jetzt ist Mauserzeit, da ist eher sitzen angesagt...

    Viele Grüße
    Mutzie

  5. #5

    Gast

    Standard

    Guck mal hier

    https://www.welli.net/forum/viewtopic.php?t=42995

    Mein Chico hat auch Probleme. Vor einer Diät wollte ich ihn durchchecken lassen.

    Sorry, leider war Thema total negativ ausgeartet. Geb da bitte nichts drum.

    Chico wiegt von 64 nun 59. Ihm geht es super gut.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallihallo,
    Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten!
    Ich habe gerade bei *** wegen dem Fruchtmix angerufen... es sind nur getrocknete Früchte und nichts anderes... Muß ich, sollten sie die Früchte annehmen, das von der normalen Futtermenge abziehen (wegen dem Zuckergehalt), könnte das eben wegen diesem auch für die Nieren schädlich sein? Ich habe so etwas im Internet gelesen, aber es war wohl nicht gerade die vertrauensvollste Seite. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben?
    Zur Futtermenge wollte ich mal fragen...nur 1TL... das habe ich jetzt schon öfter gehört. Das reicht aber bei meinen nicht, das essen sie zum Frühstück, das ist wirklich so, ich habe es ausprobiert. Dann müssen sie den ganzen Tag lang hungern... oder einer alleine frisst alles auf und der andere geht leer aus, das ist ja auch nicht das Ziel. Trennen möchte ich sie aber nicht, da sie sich furchtbar lieb haben und der eine immer hinter der anderen herläuft... -Bewegung! Im Moment kommen sie pro Schnabel mit 2TL aus, normales Wellifutter mit Knaulgras gestreckt. Und das ist schon sehr wenig gegen vorher (ja, da habe ich einen riesen Fehler gemacht über 6J. lang, wir waren bei etwa 2Eßl. pro Nase mit Knabberstangen u.ä., wurde alles fleißig verputzt und wenn das nicht gereicht hat, wurde der Käfig der Nymphen gestürmt und da weiter genascht, mit Vorliebe SBK)! Also ich habe viel verkehrt gemacht, also ich glaube deswegen waren sie auch regelmäßig krank über die Jahre und sehr empfänglich für Viren, Bakterien und Parasiten. Jetzt versuche ich sie so umzustellen, das das Gewicht wenigsten in Ordnung ist und die Organschäden sich in Grenzen halten oder behoben werden, soweit das mgl. ist. Nach der letzten Krankheit/ Vergiftung... was auch immer (Ursache nach wie vor unbekannt) geht es ihnen schon wieder richtig gut und jetzt bin ich glaube ich etwas zu vorsichtig (quasi neurotisch) und noch ein Fehler... oje.
    Habt ihr auch so "Vielfraße" (nicht böse gemeint) , wie kann man sie erziehen...bzw. vom Futtern ablenken? Der Käfig sieht mittlerweile aus wie im Spielzeugladen... bringt aber nicht viel!
    Und heute früh gab es gleich Golliwoog und Basilikum mit Möhrchen, das dürfte bis heute abend hoffentlich frisch bleiben!

    LG Sunny

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Sunny,

    Bewegung ist das wichtigste. Ich würde an Deiner Stelle Futter nur noch so anbieten, dass sie es fliegend erreichen müssen, also außerhalb des Käfigs. Und falls er geschlossen sein muss während Deiner Abwesenheit, wenigstens im Käfig am Boden. Da fühlen sie sich nicht sicher und fressen hektisch nur das Nötigste. Das Langeweile-Fressen und gemütlich vorm Napf hocken, fällt damit schon mal weg.

    Bei mir hat auch viel gebracht, das Futter mit Knaulgras zu strecken, so ungefähr im Verhältnis 1:3.

    Liebe Grüße,
    Claudia

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich hab euch zwei etwas dickere Damen (sorry!). Aber an Bewegung fehlt es nicht, komisch...

    Also das mit 1 TL pro Tag hab ich auch schon öfter gelesen. Ich kenn mich da leider nicht so aus, aber darauf kann ich so und anders keine Rücksicht nehmen. Bei 19 hungrigen Schnäbeln würde ich noch übermorgen dasitzen, bis ich die richtige Futtermenge habe.

    Wie auch immer, ich füttere auch viel Obst und Gemüse, also Apfel, Orange, Mandarine (anderes ruhren sie nicht an) sowie grünen Salat, Gurke, ab und zu Sellerie, Petersilie und was sie auch mögen, Zigori, obwohl er rot ist. dafpr siehr die Voliere danach immer aus... Und da bei uns eigentlich immer jemand zu Hause ist, ist das mit dem Schimmel kein Problem.

  9. #9

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Einen Teelöffel pro Tag wäre bei meinen auch zu wenig, und wenn Deine vom Gewicht her ok sind, dann würde ich es auch bei 2Teelöffel pro Vogel belassen. Lieber dann mit Knaulgras strecken und die Dickmacher weglassen. Knabberstangen sowieso weglassen, komischerweise mochten meine die nie.

    Viele Grüße
    Mutzie

  10. #10

    Gast

    Standard

    @Claudia: "Bei mir hat auch viel gebracht, das Futter mit Knaulgras zu strecken, so ungefähr im Verhältnis 1:3."

    Verstehe ich das richtig? 1Teil Futter : 3Teile Knaulgras?? Oder umgekehrt? Ok, ich werde es mal probieren, und es auf den Boden streuen, zumindest tagsüber,wenn ich nicht da bin! Ist das normal, das beim Knaulgras soviel übrig bleibt, oder holen sie sich nur das Innere raus? Mag sein das die Frage komisch klingt, aber ich kannte das bis vor Kurzem nicht und eh sie das vielleicht nur zum Spielen nehmen und nicht fressen?!?

    "Einen Teelöffel pro Tag wäre bei meinen auch zu wenig, und wenn Deine vom Gewicht her ok sind, dann würde ich es auch bei 2Teelöffel pro Vogel belassen."
    Ich glaube, vom Gewicht her ist es noch etwas zuviel, optisch beurteilt.
    Leider habe ich kein Ausgangsgewicht und kein aktuelles Gewicht. Da einer der beiden beim Fangen (was ich ja dann machen müsste, um sie zu wiegen, da sie leider nicht freiwillig auf meine superschicke, nagelneue extra vogelgerechte Küchenwaage gehen) schon des 2x eine Art Anfall bekam (auf dem Boden liegen, zucken, Atemnot), traue ich mich nicht, ihn zu fangen und in die Transportbox zu verfrachten, da ich nicht weiß, ob er diesen wieder bekommt und auch wieder überlebt. Das wollte ich mir für Situationen aufheben, wo es überhaupt nicht mehr anders geht (TA...). Ich habe sie aber mit einem meiner Nymphis verglichen und Max (kleiner dicker Welli) und Krümel (Nymphensittich 88g - er geht nämlich auf die Waage, wenn ich ihn bitte). Ich habe mir links und rechts einen Vogel auf den Finger gesetzt und geschätzt. Max - anfangs fast genauso schwer wie Krümel, ist heute bedeutend leichter, also etwa 40-50g, soweit die Fingerschätzung ergab. Und die Lipome sind auch noch da!!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Sunny,

    nein, andersrum, der kleinere Anteil Knaulgras. Sonst wäre es, denke ich, auch zu einseitig.

    Ja, sie entspelzen auch das, genau wie anderes Futter.

    LG
    Claudia

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo claudia,
    vielen Dank,
    na die hätten geschaut mit einem Haufen Gras im Käfig...


    LG Sunny

  13. #13

    Gast

    Standard

    sunny1610,

    wenn du die Federbällchen nicht einfach auf die Waage bringst, hab ich ein paar Tipps für dich.

    Versuche mal, sie langsam in die Hand zu nehmen, wenn es dunkler geworden ist. Normalerweise sind sie da relativ ruhig und bekommen nicht so große Panik, wenn sie geschnappt werden. Das Licht dann nur soviel anmachen, dass zu sehen kannst, welches Gewicht die Waage anzeigt. Anschließend die Prozedur im Rückwärtsgang.

    Oder lock sie mit etwas, dass sie gerne mögen, in einen kleinen Käfig. Diesen anschließend auf die Waage geben. Natürlich musst du vorher das Gewicht des Käfigs bestimmen. Gewicht Käfig - Gewicht Kafig samt Vogel = Gewicht Vogel

    Versuchs mal, denn zwischen 40g und 50g bei so einem klainen Vogel gibt es einen großen Unterschied.

    Im Übrigen bringen meine beiden Damen etwa 65g und 57g auf die Waage, klar zuviel, aber bei so vielen ist eine Diät nicht gerade einfach. Man merkt wirklich, welcher Welli viel fliegt. Habe einer, der bringt nur 38g auf die Waage, ist aber ein echter Luftakrobat!

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Fuu,
    10g bei Wellensittichen als Schwankung anzusehen, ist schon viel. die Standardabweichung ist riesig!!
    Sie so zu fangen, wie du beschrieben hast, das haben wir eigentlich immer so gemacht, ging ja auch immer sehr gut manchmal mit mehr oder weniger theater (ich glaube, meine können im Dunkeln sehen). Bis zum letzten Mal. Schön dunkel, habe mir den Max genommen und umgesetzt (für den TA), ging damals auch sehr schnell, und dann lag er 5Min regungslos, dann zuckend auf dem Boden der Transportbox. Toll, ich stand heulend davor, weil ich gedacht habe, gleich ist er tot und ich wars. ein TA sagte mir später, als bei ihm das gleiche passierte, das wäre die Fettleber, die er wohl durch das Übergewicht hat. Klar haben wir nun abgenommen, aber es ist mir einfach zu riskant!! Deshalb die Fingergeschichte. Ich hatte halt die Theorie aufgestellt, wir nehmen soweit ab, wie ich es (optisch beurteilt) verantworten will/ kann, dann Umstellung auf eine ausgwogene Ernährung mit viel Bewegung, da sie ja zum Schluss auch nicht mehr fliegen konnten (nach etwa 20cm ging es bergab, heute schaffen wir wieder einige Runden durch das Zimmer, ohne abzustürzen oder jappsend auf dem Käfigdach oder im Kletterbaum zu liegen). Ich hoffe halt, das sich durch die Bewegung ein relativ normales Gewicht einstellt, funktioniert ja bei Menschen auch, und dann kann ich sie hoffentlich bald wieder in die Hand nehmen und wiegen, wenn die Leber sich etwas gebessert hat. Nur wo ist die Grenze, wie die Futtermenge regeln, bei den Schlingeln... so kleine Tierchen und soviel Kram, worauf man achten muß...
    Das Locken mit Leckerlis funktioniert nicht, nicht in diese kleine Box... wenn man da drin sitzt, kommt irgendwann ein böser Onkel und grabscht mich raus... Freiwillig geht da keiner mehr rein. Ich brauche sie nur rausholen, sobald sie von einem meiner Vögel gesehen wird, nehmen sie den größtmöglichen Abstand zu mir und der Box ein. Aber guter Tipp, mir kommt da eine Idee, ist mir gerade eingefallen, wenn ich jetzt eine kleine "Wiegebox" hole, mit Leckerlis drin... und kein TA in der Nähe.. und nur dafür, dann kann ich sie vielleicht reinlegen!
    Ich werds mal probieren!!

    LG Sunny

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ach du meine Güte, so ist das also bei dir...
    Also wenn dein Welli wirklich regungslos daliegt, dann ist das echt schwierig. Sag mal, hast du mal das Brustbein gefühlt, als du ihn/sie in der Hand hattest? Daran kann man sich ja auch orientieren.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Nee, leider nicht, darauf habe ich damals nicht geachtet, aber ganz ehrlich, damals hat man im Sitzen gerade mal die Zehenspitzen rausgucken sehen, der Rest war Bauch. Ich nehme an, ich als Laie hätte wahrscheinlich nicht einmal das Brustbein gefunden, vor lauter Lipom und Bauch. Und als er da lag, bin ich erst mal nen Schritt zurück um ihn nicht noch zu stressen. Und seitdem habe ich ihn nicht mehr in die Hand genommen vor lauter Angst, es könnte wieder passieren. Das ist auch der Grund, warum ich das Mädelchen noch nicht geschnappt habe, sie war ja auch stark übergewichtig, wenn jetzt nun das gleiche passiert...
    Und auf das Gewicht habe ich mich ja damals nicht konzentriert, wir waren eigentlich wegen anderer Sachen beim TA, deshalb habe ich nicht die Gunst der Stunde genutzt, und ihn auf die Waage gestellt.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Wenn ich die Wellis wiegen möchte, dann setze ich sie einzeln in die TA-Transportbox. Erst Waage, dann Box drauf, Waage kann ich dann wieder auf Null setzen. Welli ab in die Box. Klappt super.

    Wie gesagt, die 1 Woche Diät hat m.E. schon viel gebracht. Allerdings sitzt beim fressen das "fette Hähnchen Chico" in einem separaten Käfig, damit er nicht das Leckerchen der anderen mitverputzt. Wenn ich ihn dann zwitschern höre, dann ist er fertig. Dann warte ich, bis die anderen aufgehört haben und dann dürfen sie wieder alle zusammen. Denn alleine bleiben sollen sie auf keinen Fall.

    Und Flug ist wichtig.

    Anfangs hatter Chico mit 64 auf der Waage einige Bauchlandungen während des FLIEGENS gemacht. Jetzt hat er mit 59 wieder mehr Mut.

    Tja, und die Medikamente geben ihm auch Auftrieb.

    Nach den Körnchen ist ja der Magen erst mal voll. Dann schlafen sie meistens gesättigt. Wenn sie dann wieder Lust auf zwitschern, meckern, fliegen haben, gibt es nur noch Obst&Salat.

    Beim BETTELN muss man eisern bleiben. Wenn man sich viel mit ihnen viel beschäftigt und ablenkt, vergessen sie es auch schnell wieder

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.09.2009, 14:58
  2. Ich habe noch mehr Fragen!
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.07.2009, 02:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •