Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Seit wann gibt es VK Tierärzte?

  1. #1

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard Seit wann gibt es VK Tierärzte?

    Hallo,

    vielleicht weiss der ein oder andere ja was dazu.
    Mich würde wierklich mal Intressieren seit wann es Tierärzte für Vögel gibt?

    Weil einige von sowas ja leider garnichts von wissen und einige leider auch nicht daran glauben und meinen man könnte Vögel nicht behandeln.

    Auch fällt mir auch auf dass Tierärzte die eigentlich nicht viel von der Vogelmedizin wissen, trotzdem versuchen den Vogel zu behandeln.
    Wissen sie es nicht oder wieso weisen sie den Tierhalter dan nicht zu einem entsprechenden Tierarzt?

    Liebe grüße

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von Alula Beitrag anzeigen
    Weil einige von sowas ja leider garnichts von wissen und einige leider auch nicht daran glauben und meinen man könnte Vögel nicht behandeln.

    Auch fällt mir auch auf dass Tierärzte die eigentlich nicht viel von der Vogelmedizin wissen, trotzdem versuchen den Vogel zu behandeln.
    Wissen sie es nicht oder wieso weisen sie den Tierhalter dan nicht zu einem entsprechenden Tierarzt?
    Das ist nur bedingt der Fehler der Tierärzte, soweit ich weiß, stellt die Vogelmedizin nur einen sehr kleinen Teil ihres Studiums. Es werden einige theoretische Dinge abgefragt, außerdem lernen die Veterinärmediziner z.B. noch Chemie, Physik etc. und nicht nur praktische Behandlung. Bei der Praxis stehen dann normalerweise vor allem Katzen und Hunde im Fokus, weil die eben am häufigsten sind. Außerdem müssen ja auch noch Pferde, Nutztiere, Nager, Kaninchen, Reptilien, Fische, Amphibien etc. auch alle angerissen werden. Da bleibt für die einzelne Tierarzt vermutlich einfach nicht so viel Zeit. Das Wissen ist dann zudem oft noch auf recht altem Stand, sodass man halt die "Kropfentzündung" behandelt, weil der Arzt gar nicht alle möglichen Ursachen kennt.

    Ich stelle mir das ähnlich vor wie bei den meisten anderen Studiengängen auch. Ich studiere z.B. Physik (Lehramt, aber das entspricht praktisch einem Bachelor in Physik), und man hat dann natürlich einen Überblick über alle Bereiche der Physik. Wenn mich jetzt aber jemand fragen würde: "Du studierst doch Physik. Kannst du mir mal genau erklären, wie das mit den Neutronensuperspiegeln funktioniert?", dann müsste ich auch sagen: "Sorry, keine Ahnung, da musst du jemand fragen, der sich auf Festkörperphysik spezialisiert hat!"

    Und wenn sich ein Tierarzt nicht auf Vogelmedizin spezialisiert hat, kennt er sich halt nicht so gut aus. Warum dann nicht an Kollegen verwiesen wird, weiß ich nicht, mein Hausarzt schickt mich ja auch weiter. ich schätze, viele TÄ wissen einfach nicht, wo der nächste vk sitzt (oder der nächste, der sich mit der Behandlung von Zierfischen oder von Lemmingen auskennt). Außerdem wollen sie ja vielleicht auch erst mal helfen und überschätzen den Erfolg ihrer Behandlung.

    Wünschenswert wäre meiner Meinung eine bessere Vernetzung der Tierärzte. Ich verstehe allerdings auch nicht, wieso sich wenige Ärzte spezialisieren, denn die Spezialpraxen sind meist erheblich voller als die 08/15 Kleintierpraxis, die unter großer Konkurrenz leidet

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    soweit ich weiß, war in Berlin seit 1977 xxx die erste und damals einzigste vk TÄ.

    xxx

    1995 kam dann xxx dazu.

    xxx

  4. #4

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Denke mal, dass sich nur wenige TÄ ausschließlich auf Vögel spezialisiert haben, damals, wie heute.
    Einige bilden sich wohl nur aus persönlichem Interesse weiter und da muss man eben nachfragen.
    Leider werden allerdings die Tierärzte eher selten auf einen kundigeren Kollegen verweisen und liebe mehr recht, als schlecht selber behandeln.
    Es schadet also auf keine Fall, sich selber etwas zu informieren (Internet sei Dank !), damit man evtl. leichter erkennt, ob einem da jemand was vom Pferd erzählt.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Meine Großcousine studiert Tiermedizin und meinte mal, dass spezielle Vogelkunde ein fakultatives, aber sehr schweres Fach ist und dass deswegen die meisten einen riesigen Bogen um dieses Fach machen und sich lieber auf einfachere Themen, eben die Pflege und Heilung von Hund und Katze stürzen. Dann gibt es wohl noch so eine Grundausbildung für alle Tierarten, die Pflicht ist, wo aber wirklich nur das Allernotwendigste gesagt wird.
    Aber ich kann natürlich nicht genau sagen, inwiefern das stimmt.

    Edit: Entschuldigung, das war keine direkte Antwort auf deine Frage, passte aber grad zum Thema

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.05.2010, 20:33
  2. Wissen eure Wellis, wann es Futter gibt?
    Von Blueberry im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.01.2009, 18:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •