Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wie fange ich am besten scheuen Wellensittich?

  1. #1

    flügelchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von flügelchen


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von flügelchen

    Standard Wie fange ich am besten scheuen Wellensittich?

    Hallo alle zusammen!

    Habe da mal eine Frage. Ich habe mir ja vor einer Woche eine neue Welli-Dame (Sunny) zugelegt, da mein Mäuschen verstorben ist und Speedy nicht alleine sein sollte.

    Nun habe ich Sunny schon seit 10 Tagen. Seit einer Woche sitzt sie mit Speedy zusammen in der Voliere und hat auch den ganzen Tag über die Möglichkeit die Voliere zu verlassen. Sie ist putzmunter, frisst, trinkt zwitschert und schimpft was das Zeug hält. Sie klettert auch überall hin, hat eigentlich vor fast garnichts Angst (außer vor meiner Hand ), aber leider ist sie bis jetzt noch nicht wirklich geflogen.

    Wenn Speedy irgendwo hinfliegt, schreit sie zwar nach ihm, aber sie versucht nicht hinterherzukommen. Wenn ich auf sie zugehe läuft sie zwar vor mir weg, aber sie fliegt nicht weg. Ihr einer Flügel steht auch so ganz leicht ab. Habe ein Foto davon - ist dass wohl normal?

    Am Anfang dachte ich ja, dass sie vielleicht noch zu unsicher ist um einfach loszufliegen, aber mittlerweile mach ich mir da doch Sorgen und möchte mit ihr nochmal zum vk TA fahren um das abzuchecken.

    Leider weiss ich nicht wie ich sie am besten und für sie am schonensten einfangen kann. Speedy und auch Mäuschen sind so zutraulich, dass das nie ein Problem war.

    Ich wäre für eure Tipps echt dankbar. Ich möchte sie ja nicht verletzten wenn ich sie fange.

    flügelchen


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Gast

    Standard

    Am schonensten für dich und deine süße Maus ist es, wenn du den Käfig abdunkelst, so dass du sie nur noch gaz schwach erkennen kannst. SO kannst du sicherstellen, dass sie dich nicht mehr sieht. Dann kannst du sie langsam greifen und umsetzen in einen Transportkäfig.
    So geht es recht schnell und bis sie verstanden hat, was eigentlich passiert ist, sitzt sie schon woanders

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich mache das auch im abgedunkelten Raum - da meine Wellis jedoch frei bei mir leben, brauche ich da immer Hilfe in der Form, dass jemand am Lichtschalter steht .

    Konkret sieht das so aus:
    - ich ziehe mir ausschließlich zu diesem Zweck angeschaffte Stoffhandschuhe an, damit die Lütten meine Hände nicht mit dem Fangen in Zusammenhang bringen;
    - ich positioniere mich quasi neben dem Vogel, der auf einem Ast sitzt;
    - mein Helfer macht das Licht aus (die Rolläden sind runter, alle anderen Lichter sind aus);
    - ich greife blitzschnell zu und zack - hab ich auch schon den Patienten.

    Es kommt wirklich gaaaaanz ganz selten mal vor, dass diese Vorgehensweise nicht auf Anhieb funktioniert.


    Ich finde es gut, Flügelchen, dass Du die Kleine mal durchchecken lassen möchtest. Für mich hört sich das nämlich ganz nach Flugunfähigkeit an, leider . Deine erste Henne von diesem Züchter war doch auch flugunfähig, richtig ?

    Ich drücke Dir gaaaanz feste die Daumen, dass es sich bloß um eine Flugfaulheit handelt . Wäre schön, wenn Du uns auf dem Laufenden hieltest.

  4. #4

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Sabenita Beitrag anzeigen
    Ich mache das auch im abgedunkelten Raum - da meine Wellis jedoch frei bei mir leben, brauche ich da immer Hilfe in der Form, dass jemand am Lichtschalter steht .

    Konkret sieht das so aus:
    - ich ziehe mir ausschließlich zu diesem Zweck angeschaffte Stoffhandschuhe an, damit die Lütten meine Hände nicht mit dem Fangen in Zusammenhang bringen;
    - ich positioniere mich quasi neben dem Vogel, der auf einem Ast sitzt;
    - mein Helfer macht das Licht aus (die Rolläden sind runter, alle anderen Lichter sind aus);
    - ich greife blitzschnell zu und zack - hab ich auch schon den Patienten.
    Genauso mache ich es auch.

    Alles Gute noch!

  5. #5

    Gast

    Standard

    ich fange sie meist aus dem Käfig mit einem Tuch. Dann tut es auch nicht sooo weh wenn sie beißen. Ein dünnes Trockentuch hat sich da bewert.
    Schöne Grüße,
    Janie

  6. #6

    Gast

    Standard

    Musste gestern auch einen meiner Bande fangen. Mit Zimmer abdunkeln und Handschuh ging das ganz fix. Dennoch hat sich die Dame gewehrt, als würde sie gefressen. Aber was sein muss muss sein.

  7. #7

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Sabenita Beitrag anzeigen
    Konkret sieht das so aus:
    - ich ziehe mir ausschließlich zu diesem Zweck angeschaffte Stoffhandschuhe an, damit die Lütten meine Hände nicht mit dem Fangen in Zusammenhang bringen;
    - ich positioniere mich quasi neben dem Vogel, der auf einem Ast sitzt;
    - mein Helfer macht das Licht aus (die Rolläden sind runter, alle anderen Lichter sind aus);
    - ich greife blitzschnell zu und zack - hab ich auch schon den Patienten.

    Es kommt wirklich gaaaaanz ganz selten mal vor, dass diese Vorgehensweise nicht auf Anhieb funktioniert.

    Genau so mache ichs auch, nur benutze ich noch zusätzlich nen Kescher

  8. #8

    flügelchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von flügelchen


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von flügelchen

    Standard

    Hallo Leute,

    danke für die hilfreichen Tipps, aber ich kann Sunny das einfangen wohl erstmal ersparen. Ich wollte sie ja fangen um zum TA zu fahren, weil sie immer noch nicht richtig fliegt. Aber heute hat sie mir dann gezeigt das sie es doch kann. Eine ganze Runde durchs Wohnzimmer . Gott ich hab mir ja fast eine Loch in den Bauch gefreut . Bis jetzt waren es ja immer ganz kurze Strecken z.B. von der Fensterbank zum Vogelbaum oder von da aus zum Käfig (höchstens 1,5 m).

    Und ich glaube, das ich das mit dem Kescher erst gar nicht versuchen werde. Ich hätte dabei echt Angst sie zu verletzten.

    Außerdem hoffe ich jetzt, dass sie sich bis zum nächsten TA-Besuch an die Hand gewöhnt hat, das ich damit keine Probleme mehr habe. Mein Speedy ist nämlich ziehmlich zutraulich und ich denke, sie wird sich das abgucken.

    Danke an alle!

    flügelchen

  9. #9

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Schön, daß die Fliegerei schon ganz gut klappt.
    Übung macht den Meister, und nicht immer klappt es auf Anhieb.

  10. #10

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine Schlumpfine hat mir heute auch gezeigt das sie sehr wohl fliegen kann. Ganze 9 Meter ist die Dicke heute geflogen(vom Vorhang bis zu Käfig).
    Och je, hab ich mich gefreut

Ähnliche Themen

  1. immer erwische ich die scheuen...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 19:17
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.10.2010, 01:17
  3. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 18.07.2010, 14:02
  4. Neuzugänge wie fange ich das am besten an
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 11:24
  5. wo kann man am besten neue
    Von mariee im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.07.2009, 19:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •