Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: hilfe, meine Wellis finden nicht zurück in den Käfig

  1. #1

    Gast

    Standard hilfe, meine Wellis finden nicht zurück in den Käfig

    ich brauche eure hilfe meine wellis sind beide ungefähr seit 2 stunden draussen und ich glaub sie finden den käfig nicht

    was soll ich tun??

    sie sitzen und schlafen im moment auf der gardinen stange

  2. #2

    Gast

    Standard

    Haben sie den Käfig denn schon mal angeflogen bzw. suchen danach oder haben sie einfach keine Lust, reinzugehen?

    Vielleicht kannst du den Käfig etwas beleuchten.

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    ich habs mal heller gemacht ich hab irgendwie angst

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zwei Stunden sind doch noch nicht sonderlich viel.

    Hier sind Tipps zusammengefasst: https://www.welli.net/wellensittiche...-bekommen.html

  5. #5

    Gast

    Standard

    Mach Dir keine Sorgen!
    Sie werden schon rein gehen, spätestens wenn sie der Hunger treibt
    Bei unserer neuen Voliere haben unsere Wellis zwei Nächte draußen geschlafen. Mittlerweile gehen sie abends immer von alleine rein, turnen ein wenig rum, essen und machen sich dann bettfertig!
    Der Link von Ahlcaussie ist sehr hilfreich!

  6. #6

    Gast

    Standard

    sind wieder drin

  7. #7

    Gast

    Standard

    Von allein?

    Aber jetzt waren sie ja nur zwei Stunden draußen, oder? Lässt du sie nicht jeden Tag fliegen oder fängst du sie dann immer?

  8. #8

    Gast

    Standard

    nein ich hab sie mit der hand reingetan der käfig ist jeden tag offen aber sie kommen nicht immer raus

  9. #9

    Gast

    Lächeln

    Zitat Zitat von SoCa Beitrag anzeigen
    und machen sich dann bettfertig!

    Süß

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mecki Beitrag anzeigen
    nein ich hab sie mit der hand reingetan der käfig ist jeden tag offen aber sie kommen nicht immer raus
    Wann ist denn der Käfig offen?
    Nachmittags ist den Wellis oft schon zu spät, zum Rauskommen.
    Welli.net hat aber auch zu diesem Thema schon eine Seite erstellt: https://www.welli.net/flugfaule-wellensittiche.html

  11. #11

    Gast

    Standard

    nein ich hab sie mit der hand reingetan der käfig ist jeden tag offen aber sie kommen nicht immer raus
    schonmal überlegt, dass sie vielleicht nicht rauskommen aus angst, von einer reisigen Hand, die sie zu tode ängstig wieder eingefangen zu werden???

    Mensch Mecki, ich hab dir schon so oft gesagt, dass man die Wellis nur im Notfall mit der Hand einfangen draf (zum beispiel wenn man zum Tierarzt muss).
    Das ist für die kleinen eine sehr beängstigende und stressige Situation, die du ihnen möglichst ersparen solltest.

    4 Stunden Freiflug sind das Mindestmaß.
    Und ebenso wie sie zeit benötigen um heraus zu finden brauchen sie auch zeit um wieder rein zu finden.

    Du brauchst mehr geduld! wenn sie eben 7-8 Stunden draußen bleiben wollen, dann lass sie!
    und wenn sie mal eine nacht im Wohnzimmer schlafen - überhaupt nicht schlimm.
    Nur lass ihnen auch die Zeit zurück in den Käfig zu gehen.

    Sonst haben sie schon angst heraus zu kommen, weil sie wissen, dass sie nach einer zeit gepackt und zurück verfrachtet werden.

    Bitte nicht mehr einfangen und in den Käfig zurück tun! Sie finden den weg schon alleine und verhungern werden sie so schnell auch nicht.

    Stell dir einfach vor wie viel angst du hättest, wenn dich ein Riese packt und in ein Zimmer sperrt.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Nein, vier Stunden, acht Stunden sind zu wenig - zumindest bei ihrem Käfig! Bei 65 canm Breite sollten es, finde ich, zwölf, besser vierzehn Stunden Freiflug sein....

    Ich hab es erst so verstanden, dass sie die Vögel auf ihrer Hand sitzen, aber so erscheint es mir auch logischer, wie du es schreibst.

  13. #13

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Es ist verständlich, dass man sich Sorgen macht, wenn die Vögel scheinbar nicht von allein wieder zurück gehen. Das ist aber in aller Regel überflüssige Sorge. Wellensittiche sind nicht blöd, und wenn sie hungrig sind und man im Käfig Futter stehen bzw. Hirse hängen hat, gehen sie auch wieder rein, wenn sie so weit sind.

    https://www.welli.net/wellensittiche...-bekommen.html

    Da gibt es weitere Tipps zu diesem Thema, denn du bist nicht die erste, der es so geht, und grundsätzlich lohnt sich immer ein Blick auf unsere Homepage, denn zu den meisten gängigen Fragen gibt es schon längst Artikel

    Niemals darf man Vögel ohne zwingenden Grund mit der Hand einfangen.

    Das ist nur dann zu entschuldigen, wenn man sie aus medizinischen Gründen fangen muss. Auch dann sollte man das schnellstmöglich hinter sich bringen. Wenn die Vögel nicht freiwillig reingehen, kann man sie - wenn sie zutraulich sind - natürlich auf der Hand in den Käfig tragen. Greifen darf man sie aber niemals, denn das kann ihnen für immer den Freiflug vergrätzen. Mach das bitte nie wieder.
    Und wenn Rehlein es dir schon vorher gesagt hat, kann ich das erst recht nicht nachvollziehen, tut mir Leid. Bitte nimm dir solche Ratschläge mehr zu Herzen, wir wollen ja nur helfen und tun das auch gern, aber dazu muss man Ratschläge schon auch beherzigen

  14. #14

    Gast

    Lächeln

    Hallo.

    Ich erlaube mit einen Kommentar zu schreiben.
    Ich habe seit meiner Kindheit einen Tremor (zittriege Hände) und habe mir als meine Wellis zu mir gekommen sind einige Gedanken gemacht.
    Was ist wenn ich wirklich mal massiv eingreifen müste um eine Situation zu verhindern?
    Wie kann ich den Wellis helfen ohne sie zu verletzen?

    Durch meine Behinderung greife ich mit sehr viel Kraft zu, da ich das zu greifende Objekt sonst nicht halten kann.
    Im schlimmsten Fall, bei Gefahr, könnte ich den Wellis richtigen Schaden zufügen. Deshalb habe ich mir einen ganz feinen Käscher zugelegt und diesen etwas entfernt des Käfigs deponiert. Damit die beiden keine Angst bekommen wenn sie ihn sehen.
    Ich werde NIE mit der Hand nach einem Welli greifen da diese dadurch nur in Panik versetzt werden. Einmal durch die grösse meiner Hand und dann auch noch durch das Zittern.
    Jedes Lebewesen ist ein Geschöpf der Natur und sollte immer mit dem richtigen Respekt behandelt werden und der, der einen Fehler gemacht hat, sollte daraus lernen und es beim nächsten mal besser machen.

    Jeder Tag ist ein schöner Tag weil an jedem neuen Tage wieder die Sonne aufgeht.
    Auch im Regenbogenland.

  15. #15

    Gast

    Standard

    ich bin total happy die beiden haben den käfig gefunden und der grüne welli ist sogar schon drin

Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Meine Wellis wollen nicht mehr in den Käfig!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.04.2015, 10:48
  2. finden meine Wellis den Käfig nicht?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.07.2011, 11:29
  3. Meine Wellensittiche wollen nicht in den Käfig zurück
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 13:56
  4. Vögel finden Käfig nicht? Hilfe! :-/
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.04.2011, 07:23
  5. Wellis finden käfig nicht
    Von Smiley im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 19:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •