Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Frage(n) zur Eingewöhnung

  1. #1

    Gast

    Standard Frage(n) zur Eingewöhnung

    Hi, bin neu hier

    Vor einigen Tagen hat mein schon etwas älterer Welli endlich einen Gefährten bekommen (Ich konnt es nicht mehr mit ansehen, wie er dauernd so einsam auf der Stange saß). Damit sich der neue an sein neues Heim eingewöhnt, wollte ich ihn erstmal ne Weile im Käfig lassen. So, nun wollte ich wissen ob ich mein älteren Freiflug geben kann, während der andere im Käfig sitzt, oder ob es besser ist, dass beide sich erstmal besser kennenlernen.
    Und ist das normal wenn der ältere den neuen iwie schüchtern wirkt ihn erstmal aus dem Weg geht, hoffe das sie sich in Zukunft besser verstehen als zurzeit.

    Grüße aus dem Spreewald

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen im Forum.
    Schön, dass dein Welli einen Partner bekommen hat.

    Sitzen sie denn schon in einem Käfig? Wenn ja, dann lass beide im Zimmer fliegen. Normalerweise sollte man aber immer einen Eingangscheck beim vogelkundigen Tierarzt (vkTA) durchgeführen lassen, um Krankheiten ausschließen zu können. Mehr dazu hier: https://www.welli.net/eingangscheck-...arantaene.html
    Hier sind Tierarztlisten: https://www.welli.net/tierarztliste.html
    Entfernungen von 100 Kilometer, oder eine Stunde Fahrtzeit sind keine Seltenheit.

    Sind sie noch nicht in einem Käfig, solltest du erst den Check abwarten, bis der neue Welli raus darf. Dann am besten den neuen Welli auch aus dem Raum rausstellen.
    Tipps zur richtigen Vergesellschaftung findest du hier: https://www.welli.net/neuer-partner.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ok, danke
    Die beiden sind schon in einem Käfig. Leider hab ich von dieser ärztlichen Untersuchung, bis zu dem Zeitpunkt als ich dieses Forum entdeckt habe, leider nichts gewusst.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Und die haben sich sofort vertragen?

    Ich würde aber wirklich vorsichtshalber einen Eingangscheck durchführen, am besten dann mit beiden Wellis.

    Ansonsten kann ich dir noch empfehlen, welli.net einmal von Grund auf durchzublättern, dort findest du alles mögliche an Informationen, wie Käfiggröße, Freiflugdauer, Giftpflanzen, Ernährung und Krankheiten. Selbst erfahrene Welli-Halter finden auf welli.net und birds-online immer wieder neue interessante und wichrtige Informationen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Natürlich mussten die sich auch ertsmal kennenlernen und sich an der neuen Situation gewöhnen. Wegen dem Check werde ich mich mal kümmern müssen. Wäre nich so toll wenn der eine ne Krankheit hätte. Auf der Seite birdsonline war ich auch schon, um mich über einige Dinge zu informieren. Sehr interessant

  6. #6

    Gast

    Standard

    Wichtig halt, dass er vogelkundig ist.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Wichtig ist bei den Vögeln die Geschlechter Konstelation?
    Gut ist männlich & weiblich und Männlich& männlich.
    Stell doch mal Fotos von den Nasen hier ein, dann können wir dir sagen ob es hin kommt. Hättest du zwei Hennen erwischt, musst du dich wohl auf kurz oder lang für noch 2 weitere Herren entscheiden...
    LG
    Janie

  8. #8

    Gast

    Standard

    Es sind 2 Männchen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zumindest sollte der neue ein Männchen werden. Ist noch relativ jung, deshalb auch wegen der schlechten Handykamera auf Bild 2 schwer zusehen

  10. #10

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Sieht eher nach einer Henne aus

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich würde eher Hahn sagen, aber ein scharfes Bild frontal auf die Wachshaut ohne Blitz wäre wirklich gut.

  12. #12

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    Zitat Zitat von Spreewälder Beitrag anzeigen
    Ok, danke
    Die beiden sind schon in einem Käfig. Leider hab ich von dieser ärztlichen Untersuchung, bis zu dem Zeitpunkt als ich dieses Forum entdeckt habe, leider nichts gewusst.
    das ging mir auch so, obwohl ich schon lange Wellis habe ... aber das schöne ist hier, dass man immer etwas neues nützliches entdeckt

    Herzlich willkommen im Forum

  13. #13

    Gast

    Standard

    So, Termin beim Tierarzt bekommen. Ein neues Bild von meinen neuen Piepser hab ich auch hingekriegt was garnicht so einfach war, hoffe das es besser ist.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Jetzt würde ich auch Henne sagen.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Also erstmal sind die beiden total süß!!
    Ich würde aber zum männchen tendieren.
    LG Julia Jipsi und Sunny

  16. #16

    Gast

    Standard

    Also der Züchter meinte auch, dass das ein Hahn sei. Kann vielleicht auch daran liegen das er noch relativ jung ist, dass man das Geschlecht schwer am Schnabel erkennen kann.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Kannst ja vielleicht noch ein drittes Foto machen?

  18. #18

    Gast

    Standard

    Ich werds versuchen. Das ist bei dem kleinen nicht ganz so einfach.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Die Bilder stellst du dann am besten in einem neuen Thread im Geschlechtsbestimmungsunterforum ein.

Ähnliche Themen

  1. Tipp zur Eingewöhnung ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.05.2011, 14:29
  2. Eine Frage zum Thema Eingewöhnung
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 13:36
  3. Eingewöhnung an neues Zuhause - wie war das bei euren Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.11.2010, 15:47
  4. Haben jetzt 4 Wellis wie gewöhnen wir die Neuen am besten ein?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.10.2010, 17:17
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 13:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •