Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann man 3 Wellis halten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kann man 3 Wellis halten?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo erstmal an alle
    Ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage.
    Es geht darum das ich zur Zeit 2 Wellis habe (1 Männchen 12 Wochen , 1 Weibchen 4 Jahre)
    Ich habe schon gelesen das man Wellis am besten als Päärchen halten sollte.
    Allerdings sind meine 2 Wellis sehr unterschiedlich das Männchen ist sehr aktiv und das Weibchen eher weniger deshalb ist das Männchen die meiste Zeit allein draußen und sie will auch eher ihre Ruhe haben und haut immer vor ihm ab, es sei denn er ist mal ruhiger.

    Deshalb würde ich gerne ein dritten Welli holen damit das Männchen jemanden hat der auch so aktiv ist wie er und das Weibchen hätte ein bisschen ihre Ruhe vor ihm.
    Für 4 wäre der Käfig zu klein, für 3 würde er schon reichen (haben den ganzen Tag freiflug)
    und aus Geld-und Platzmangel ist ein größerer Käfig leider nicht möglich.


    Über Antworten würde ich mich freuen
    Liebe Grüße

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo und herzlich Willkommen.

    Drei Wellis ist keine gute Kombination, denn einer bleibt meistens das fünfte Rad am Wagen. Dass die Henne momentan genervt ist, kann ich ganz gut verstehen, oder hättest du große Lust mit vielleicht dreißig Jahren den ganzen Tag mit einem noch fremden fünfjährigen rumzutoben? Das ist so vielleicht ein wenig übertrieben dargestellt, aber das verdeutlicht das momentane Problem.

    Warte erstmal die Zeit ab, bis der Hahn durch die Jugendmauser durch ist. Diese findet im Normalfall zwischen dem sechsten und neunten Monat statt. Danach ist der Welli dann kein Küken mehr, und dadurch dann auch interessanter für die Henne.

    Übrigens: Das Argument, dass der Käfig für drei passt, für vier aber zu klein ist, zählt nicht. Für ein Pärchen muss der Käfig ja schon 80 cm breit, 45 cm tief und 50 cm hoch sein. Da passen dann beim ganztägigen Freiflug auch vier Wellis rein.

    Gerade aber wenn du an Geldmangel leidest, solltest du besser bei zwei Wellis bleiben. Die Tierarztkosten für einen Minischwarm von vier Wellensittichen können leicht mal ein paar hundert Euro betragen.

    Viel Spaß hier im Forum, und: Über Bilder freuen wir uns hier immer alle.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo und herzlich willkommen

      Wie groß ist der Käfig denn? "Groß genug" und "zu klein" sind sehr relative Begriffe

      Grundsätzlich ist von einem Dreierschwarm abzuraten.
      Zwei Männchen und ein Weibchen führt meist dazu, dass die Henne von ihren Veehrern regelrecht fett gemästet wird, was den gegenteiligen Effekt erzielen würde wie du erreichen willst. Zwei Hennen und ein Hahn führt hingegen meist zum "Zickenkrieg". Außerdem besteht die Gefahr, dass sich zwei als Paar oder beste Freunde finden und einer "das fünfte Rad am Wagen" ist.

      Es gibt zwar Fälle, wo es gut geht, aber das zu testen, halte ich nur für sinnvoll, wenn man entweder bereit ist, den dritten Vogel wieder abzugeben, oder einen vierten holen kann, wenn es nicht so gut klappt. Da man in aller Regel einen Vogel nicht wieder hergeben will, wenn man ihn einmal ins Herz geschlossen hat, kommt das aber für die Besitzer dann meist nicht in Frage.

      Eine Haltung von zwei Pärchen wäre daher sinnvoller. Es ist auch so, dass in der Regel ein Käfig entweder schon für drei zu klein ist oder aber für vier auch reicht. Dazu müsste man halt die Maße wissen.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Danker erstmal für die Antworten
        Das mit Alter stimmt schon und habe ich mir auch bereits gedacht das es daran liegen könnte,
        allerdings dachte ich eben das es vielleicht hilfreich sein könnte einen dritten zu holen, weil beide dadurch evtl. einen Vorteil hätten.
        Ja der Käfig hat die Maße 80cm breit 45cm tief und 50 cm hoch.
        Naja ich werde erstmal abwarten und in ein paar Monaten einen größeren Käfig und noch 2 Wellis holen

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          In den Käfig würden mit ganztägigem Freiflug auch noch vier reinpassen, aber die Anschaffung einer Voliere wäre definitiv die beste Lösung. Gleich ein Pärchen zu holen wäre auf jeden Fall besser.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Welchen Käfig hast du denn? Hört sich ja gut an, würde ich gerne als Krankenkäfig nehmen, dann wäre meine Suchen endlich beendet

            Zum Thema 3er Konstellation wurde soweit alles gesagt. Ich habe selber zweimal einen 3er Schwarm gehabt, das letzte Mal wegen einem Todesfall.
            Ich empfehl es dir nicht! Das erste Mal warn es zwei Jungs und eine Henne. Die Jungs haben sich verpaart und die Henne war das fünfte Rad am Wagen.
            Dann hatte ich 2 Henne und ein Hahn, und wieder war eine Henne das fünfte Rad am Wagen.
            Jetzt habe ich 4. Und ich finde die Kombi immer noch am besten. Alle 4 sind Kumpels, aber nicht fest verpaart.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Einen ganz normal eckigen habe ich.
              Naja in dem sitzen aber meine beiden gerade
              Ja ich lass die jetzt zu zweit und wenn ich kann hol mir noch 2 dazu
              Vielen Dank nochmal für die Antworten

              Liebe Grüße

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Ich würde Dir auch abraten, drei Wellis zu halten.
                Seitdem wir vier haben, ist das Welli-Leben viel harmonischer!
                Magst Du uns vielleicht Bilder von Deinen Süßen und dem Käfig reinstellen?
                Du musst wissen, wir alle hier sind "Welli-Bilder-süchtig"!

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo,
                  ich würde versuchen vom alter passenden Partner zu finden, also einen der mindestens durch die Jungmauser durch ist. Sonst ist dein alter Welli das 5. Rad am Wagen, da er mit den Küken nichts anfangen kann.
                  LG
                  Janie

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Ja ich werde bald ein Bild reinstellen (zumindest versuche ich es kenn mich damit nicht so gut aus ) leider habe ich nur eins meine Kamera ist nicht mehr auffindbar
                    Ich bleibe jetzt aufjedenfall erstmal bei meinen 2 beiden
                    Sobald es aber finanziell und platztechnisch passt werde ich auf 4 aufstocken

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hier ist zumindest schonmal eine Anleitung für das Einfügen von Bildern ins Forum: https://www.welli.net/fh-bilder-im-forum-hochladen.html

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Die Info war jetzt auch für mich sehr wertvoll.


                        Da Paule sehr aktiv ist und Louis leider so gar nicht, habe ich auch daran gedacht mir noch einen dritten Welli zuzulegen.
                        Gut zu wissen, dann werden es wohl noch „zwei“ Kumpels werden.

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          So hier ist mal ein Bild von meinen Süßen
                          Ich hoffe es hat alles geklappt mit dem reinstellen

                          (Hinten Tina,vorne Meiki)

                          DSC00003000.JPG

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Ein ganz liebes Willkommen hier.

                            Dein Meiki ist ja ein bildhübscher Welli, sehr schöne Maserung. Tina natürlich auch.

                            Ich hatte jetzt 4 Wochen lang einen 5er-Schwarm und merkte, daß einer doch alleine blieb. So haben wir jetzt einen 6er-Schwarm und siehe da, alle haben einen Gefährten. Es ist doch besser, gleich 2 neue dir anzuschaffen, wie ja auch die anderen vor mir schon schrieben.

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Deine beiden sind niedlich.

                              Ich habe jetzt auch 4 1/2 Wochen einen 5er-Schwarm. Hier funktioniert aber alles. Der Neuzugang knutscht mit beiden Hennen rum, mit den anderen beiden Hähnen freundet er sich auch so langsam an. Von daher bleiben wir erstmal bei drei Hähnen und zwei Hennen.

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock