Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 29

Thema: Meine Wellis (Fotos, Videos und ihre Geschichten)

  1. #1

    Gast

    Standard Meine Wellis (Fotos, Videos und ihre Geschichten)

    Walter †

    4.19.06 - 28.6.11

    [IMG]https://www.welli.net/forum/
    Walter war mein erster Wellensittich und ich habe ihn bekommen, als ich 9 Jahre alt war. Ich habe ihn bei einem meiner Meinung nach sehr guten Vogelzüchter gekauft. Wir haben die Jungvögel schon besuchen können, als sie gerade erst geschlüpft waren und der Züchter hat sie immer auf die Hand genommen, um sie an den Menschen zu gewöhnen.

    Beim Kauf ist er und besonders aufgefallen, weil er seine Geschwister von der Stange gehackt hat. Dann hat meine Mutter den Finger in den Käfig gesteckt, Walters Geschwister sind weggeflattert, nur er ist auf meine Mutter zugekommen und hat ihr in den Finger gebissen. Ab dem Moment war es für uns klar: Das ist unser Vogel. Als wir ihn Zuhause in seinen neuen Käfig gesetzt haben, war er überhaupt nicht scheun, ich konnte ihn sofort kraulen und er hat es genossen. Wir haben vom Züchter die Empfehlung bekommen, ihn zwei Wochen nach der Ankunft das erste mal aus dem Käfig zu lassen. Da er aber so durchgedreht ist und unbedingt sein neues Heim verlassen wollte, um mein Zimmer zu erkunden, haben wir ihm schon nach einer Woche Freiflug gewährt, alles ist gut gelaufen. Seitdem flog er jeden Tag von morgens bis abends frei in meinem Zimmer herum, schnell hat er sich seine Lieblingsplätze ausgesucht. Er war, wie schon gesagt, total zutraulich, er ist immer in meine Harre gekrabbelt. Er hat sogar sprechen gelernt. Für mich war er der Traum von einem Vogel.

    Doch irgendwan hat er aus uns unerklärlichen Gründen angefangen zu beißen, was er vorher nie getan hat. Er war trotzdem noch zahm, lies sich aber nicht mehr kraulen oder sonst irgenwie anfassen, wir haben uns sehr darüber gewundert. Und dann ist er sogar krank geworden. Er hat nur noch erbrochen und saß in seinem Käfig, wir sind am nächsten Tag sofort zu einer Vogeltierärztin gefahren. Die hat in geröncht und festgestellt, dass er soetwas wie eine verstopfung oder so hatte, sie sagte, der Vogelsand würde daran schuld sein, was ich im nachhinein nicht mehr richtig glauben kann. Sie hat uns empfohlen, den Käfig mit Küchenpapier auszulegen anstatt mit Vogelsand und uns ein Antibiotikum mitgegeben, zum Glück ging es Walter bald besser.

    Einige Zeit später hat er sich wieder total verändert. Plötzlich hat er überhaupt nicht mehr gebissen, wollte nurnoch kuscheln. Er ist immer zu mir geflogen und hat sich an mich gekuschelt und wollte nur noch gekrault werden, abens lag er immer mit unter meiner Bettdecke. Er hat auch nicht mehr gesprochen. Wir alle dachten, es würde daran liegen, dass er langsam älter wurde. Da lagen wir jedoch falsch.

    28.6.11
    Dieser Tag ist der schlimmste Tag in meinem ganzen Leben. Walters Todestag. Als ich in der Schule war hat meine Mutter gemerkt, dass mit dem Vogel etwas nicht simmte. Sie hat ihn sofort aus dem Käfig genommen, ihn auf ein Kissen gesetzt und ihn die ganze Zeit gestreichelt, während er immer schwächer wurde. Irgendwann hat er sich aufgerafft, nocheinmal mit den Flügeln geschlagen, diese dann angelegt und sich ordentlich hingelegt. Kurz danach ist er bei den Streicheleinheiten meiner Mutter eingeschlafen.

    Als ich von der Schule kam und sie mir erzählt hatte, was passiert war, bin ich in Tränen ausgebrochen. Ich war zu diesem Zeitpunkt 13 Jahre alt. Den ganzen Tag habe ich geweint. Walter war mein ein und alles. Ich habe ihn egliebt, wie ich niemals ein anderes Tier hätte lieben können. Ich habe eine ca. Schuhkatongroße, stableie Kiste genommen und sie mit dem Tuch ausgepolstert, dass ich abends immer über seinen Käfig gelegt hatte. Dann habe ich ein altes T-schirt von mir genommen und es auchnoch hineingelegt. Darauf habe ich ihn gebettet. Ich ha eihm alles, was er gemocht hat mit in den Karton gelegt, seinen Fuzernapf, sein Spielzeug, seine Schaukel und eine Knabberstange. Dann habe ich ein Bild von mir dazugelegt, mit einem Zettel, auf den ich meine letzten Worte an ihn geschrieben hatte. Er sah wirklcih aus, als würde er schlafen. Ich habe ihn zum Abschied noch einmal gestreichelt, seinen Toten Körper mit Rosenblättern bedeckt und die Kiste geschlossen. Dann habe ich sie an einem schönen Platz im Garten vergraben. Ich habe bunte Blumen darauf gepflanzt, eine Wase mit einem Strauß Rosen daneben gestellt und einen schönen Grabstein besorgt. Ich habe einpaar Kiestelsteine und etwas Sand um das Grab gestreut und eine Laterne daneben gestellt, die ich so oft ich kann für ihn anzünde.

    Walter.
    Ich werde dich niemals vergessen und dich für immer lieben. Du warst der beste Vogel den es auf der ganzen Welt gibt. Ruhe in Frieden.

    Anda

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich habe deinen rührenden Text gelesen und man merkt daraus wirklich, wie sehr du ihn geliebt hast.

    Mein herzliches Beleid für den Verlust von Walter!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    als ich den text gelesen hab,musste ich fast weinen,so rührend ist der text )'=
    mein Beileid ..

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke! Es ist schön, sich nach so einem Verlust mit anderen Vogelfreunden auszutauschen. Bald ziehen zwei neue (Männchen in den Sommerferien, Weibchen in den Herbstferien) bei mir ein. Wenn das Männchen da ist, gibts natürlich sofort Bilder und einen Bericht von der Abhohlung

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen auch noch von mir.

    Dein Walter hatte es bestimmt schön bei dir.

    Kleine Frage: Warum willst du den Hahn im Sommer und die Henne erst im Herbst holen?
    Wurde dir zum Vorzähmen geraten? Das bringt in der Regel nichts, und der Welli der zuerst gekauft wurde, leidet dann auch die Monate, die er alleine ist. Selbst diese kurze Zeit alleine kann schon zu Verhaltensstörungen führen. Zähmen (schlimmes Wort...) kann man sie viel besser zu zweit, dann sind sie mutiger, und du arbeitest ohne Druck mit ihnen. Und wenn sie nicht zahm werden, ist doch völlig egal, oder? Lies mal hier weiter: https://www.welli.net/vorzaehmen.html https://www.welli.net/vorzaehmen-erfahrungsbericht.html

  6. #6

    Gast

    Standard

    Es geht nicht ums zähmen, der Züchter hat im Moment erst einen Jungvogel abzugeben und er ist so süß
    Er hat dann erst wieder im Herbst junge Vögel abzugeben.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Anda98 Beitrag anzeigen
    Es geht nicht ums zähmen, der Züchter hat im Moment erst einen Jungvogel abzugeben und er ist so süß
    Er hat dann erst wieder im Herbst junge Vögel abzugeben.
    Willst du denn nicht aus Tierliebe auf ihn verzichten? Es wäre doch viel schöner für das Küken, wenn es gleich einen Partner hätte, oder gar in einem Schwarm ein neues Zuhause findet. Jeder Tag alleine ist einer zu viel, eine Qual und kann z.B. auslösen, dass die Wellis sich ihr lebenslang die Federn vom Bauch wegrupfen.

    Was hälst du denn von zwei Abgabewellis hier aus dem Forum? Damit würdest du dich, die zwei Wellis, und die Leute, die ihre Wellis abgeben wollen glücklich machen. Außerdem hättest du damit auch gleich ein wenig Tierschutz betrieben. Wenn du hier niemanden finden würdest, gäbe es immer noch die Kleinanzeigen im Internet und in der Tageszeitung, außerdem gibt es in vielen Tierheimen Wellis, die ein schönes Zuhause suchen. Ich hab meinen fünften Welli auf einer Kleinanzeigenseite gefunden, und ihn geholt. Ich bereue es keineswegs, denn er ist genauso liebenswürdig und liebenswertig wie ein Welli, der vom Züchter geholt wurde.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich habe hier im Forum schon nachgeschaut, aber da ist nichts für mich dabei, vorallem gernichts in meiner Umgebung. Und ich kann auf den Vogel nicht mehr verzichten, wir haben dem Züchter schon zugesagt und einen Abgabetermin (nächste Woche) vereibart. Wir versuchen aber so schnell wie möglich, ein Weibchen zu bekommen

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Anda98 Beitrag anzeigen
    Ich habe hier im Forum schon nachgeschaut, aber da ist nichts für mich dabei, vorallem gernichts in meiner Umgebung. Und ich kann auf den Vogel nicht mehr verzichten, wir haben dem Züchter schon zugesagt und einen Abgabetermin (nächste Woche) vereibart. Wir versuchen aber so schnell wie möglich, ein Weibchen zu bekommen
    Entfernungen spielen hierbei keine große Rolle. Wellis sind hier im Forum beispielsweise schon von Hamburg nach Augsburg, und von Berlin in den Ruhrpott gezogen. Alles nur eine Frage der Organisation.

    Stell dir mal folgendes Szenario vor: Du bist gerade halbwegs selbstständig geworden, hast deine Eltern um dich, Geschwister und Freunde. Du bist glücklich über die vielen sozialen Kontakte, hast immer jemanden zum Spielen und zum Ärgern Eines Tages kommt dann ein Riese zu euch, und sagt, dich möchte ich haben. Dann nimmt er dich mit, und du weißt nicht wo du hinkommst. Du kannst mit niemandem sprechen, da sie deine Sprache nicht kennen. Da würdest du doch sicher leiden. Du wüsstest auch nicht, dass Monate später ein weiteres Kind zu dir kommt. Du bist dann mittlerweile mitten in der Pubertät, und du bekommst da einen Dreijährigen hingestellt, mit dem du erstmal eine zeitlang gar nichts so richtig anfangen kannst.
    Schöne Vorstellung, oder? Das fändest du doch sicher auch nicht so toll.

  10. #10

    Gast

    Standard

    das tut mir soo leid für dich
    vier jahre ist so eine lange zeit

  11. #11

    Gast

    Lächeln

    Der Züchter hat doch bestimmt nicht nur den einen Welli zu verkaufen,oder?
    Also ich habe vor kurzem auch bei einem Züchter gleich zwei Welli-Kücken gekauft,aus zwei verschiedenen Gelegen 2 Wochen Altersunterschied.
    Ich kann dir nur sagen so was von süß wie die beiden sich miteinander beschäftigen die machen soviel Quatsch miteinander,ich könnte Stundenlang zusehen!
    Sowas erlebst du mit einem Welli der ganz alleine rumsitz nicht. Liebe Grüße

  12. #12

    Gast

    Standard

    ich würde den reservierten Hahn von dem Züchter holen und gucken dass du aber auch JETZT direkt einen Partner für den kleinen findest. Der Partnervogel muss ja nicht auch von dem züchter kommen.
    schau mal in die Kleinanzeigen.
    Oder googel mal ein bisschen...meistens gibt es doch mehr als nur einen Züchter in erreicharer nähe.

    Wie Ahlcaussie es richtig beschrieben hat, der kleine Hahn weis nicht das nach einiger zeit ein freund einziehen soll....jeder tag in einsamkeit ist aber für ein so geselliges Tier wie einen Wellensittich ein Tag zu viel.

    Übrigens mein beileid, wegen deinem Walter

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich werde den Hahn auf jeden Fall hohlen, darin besteht kein Zweifel mehr. Wir haben bereits zugesagt, neuen Käfig gekauft, eingerichtet und so weiter. Und ich habe mich auch gründlich mit dem Züchter über die Angelegenheit mit der Henne unterhalten und er sagt, es ist in Ordnung, wenn wir die Henne etwas (natürlich nicht viel) später hohlen, wenn wir uns in der vorherigen Zeit auch fast rund um die Uhr mit dem Hahn beschäftigen, was ich natürlich machen werde (hab ja Schulfrei).

    Un der Züchter hat im Moment wirklich nur den einen Jungvogel abzugeben, die nächsten sind erst in 4 Wochen soweit. Ich werde mich mal nach anderen Züchtern unsehen, aber ich brauch meistens Zeit, mir die Anlagen des Züchters genau anzusehen, den Zustand der Vögel zu analysieren und so weiter.
    Ich möchte ja einen Vogel aus guter Haltung kaufen und keine schlechte Haltung unterstützen. Ich werde aber so bald wie möglich eine Henne dazuhohlen. Und er Han hatte auch vorher keinen großen Kontakt zu Artgenossen, nur zu seinem Eltern. War ein Einzelkind. Und der Vogel hat auch keine Angst vor Menschen, der Züchter hat ihn auch schon an die Hand gewöhnt, er hat ihn auch nocheinmal kontroliert und uns gesagt, dass er nicht scheu oder so ist. Das ist natürlich keine Entschuldigung, ich werde mich aber darum kümmern, dass er nur kurz alleine sein muss.

    Danke für eure Antworten und Tipps!

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ob man Züchtern in allen Sachen glauben kann, wage ich zu bezweifeln. Klar ist, dass er an seinen Profit denkt. So oft liest man hier von Züchtern, die sagten, dass Einzelhaltung für die erste Zeit in Ordnung.

    Der Einstieg bei euch wird ihm wesentlich schwerer fallen, völlig allein in einem neuen Zuhause, ohne anderen Welli der ihm die Angst etwas nehmen kann. Du solltest dann aber wirklich bis aufs Duschen, Schlafen und dem Toilettengang bei ihm bleiben.

    Wie alt ist denn der Welli jetzt? Kann er nicht noch bei seinen Eltern bleiben, bis eine Henne oder ein anderer Hahn zur Abgabe bereit ist? Wichtig wäre hierbei halt zu wissen, wie alt der kleine Hahn ist.

    Bedenke auch bitte, dass du, wenn die Henne später kommen sollte, sie definitiv vorher in einem anderen Raum halten musst, und dann einen Eingangscheck durchführen solltest, um Krankheiten ausschließen zu können. Mehr dazu hier: https://www.welli.net/eingangscheck-...arantaene.html
    https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Wichtig ist dann auch die richtige Vergesellschaftung: https://www.welli.net/neuer-partner.html

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ich habe den Züchter nach dem Alter gefragt, bin mir jetzt grad aber nicht mehr sicher, werde ihn nochmal fragen. Ich will ja nichts falsches erzählen. Er ist aber noch nicht sonderlich alt, jetzt erst abgabebereit. Er kann ihn aber nicht länger behalten, wenn wir ihn nicht nehmen, muss er ihn anderwaltig verkaufen. Er will ja auch die Eltern so bald wie möglich in die große Voliere zurück lassen.
    Und ja, ich werde wirklich fast rund um die Uhr bei ihm sein, habe ich mir aus dem Grund fest vorgenommen, dass er jetzt sofort noch keine Henne hat. Wenn er mir aber trotzdem total unglücklich vorkommt, muss ich das anders lösen mit der Henne.

    Das Alter von dem kleinen poste ich morgen oder übermorgen, heute kann ich ihn nicht mehr erreichen.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Dann kann er doch erstmal mit seinen Eltern in die große Voliere? Dort würde er dann vielleicht auch schon einen Partner finden, und ihr hättet dahingehend keine Sorgen mehr. Und wenn er da dann noch alleine wäre, könntet ihr eine junge Henne mitnehmen in vier Wochen.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Es währe aber doof, wenn er sich dann in einen älteren "verliebt". Ich will die dann nicht auseinander reißen und die Vögel, mit denen er dann zusammenwähre, sind meines Wissens nicht abzugeben.... Und vorallem währe der Altersunterschied zu groß, dann stirbt einer viel früher, der andere ist einsam und so weiter.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Ich meine ja, wenn er da einen Partner findet, dass du beide mit nach Hause nehmen könntest. Wenn er aber die Vögel da eh nicht abgibt, ist diese Variante natürlich ausgeschlossen.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Ja, das stimmt. Ich werde den kleinen ersteinmal zu mir nach Hause hohlen und so bald wie möglich eine Henne dazu kaufen, bis dahin werde ich mich ganz doll mit ihm beschäftigen, sodass er sich an sein neues Zuhause gewöhnt und seine neuen Freundin dann fröhlich empfangen kann! Ich kann ja auchmal gucken, ob das Tierheim gerade junge Vögel da hat, villeicht ist da ja die passende Henne dabei

  20. #20

    Gast

    Standard

    Wichtig ist dann halt erstmal die räumliche Trennung, und der Eingangscheck beim vkTA. 50-100 Kilometer zum Vogelkundler sind keine Seltenheit.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Wir haben einen Vogelkundigen Tierartzt relativ nah, ca. 20 minunten bis halbe Stunde fahrt. Da werde ich meinen neuen und das neue Weibchen wahrscheinlich durchecken lassen. Danke für deine Tipps! Die wahren echt hilfreich

  22. #22

    Gast

    Standard

    Und ich habe mich auch gründlich mit dem Züchter über die Angelegenheit mit der Henne unterhalten und er sagt, es ist in Ordnung, wenn wir die Henne etwas (natürlich nicht viel) später hohlen
    was soll der Züchter denn auch anderes sagen...er will die Vögel ja verkaufen und wenn möglich noch ein bisschen was daran verdienen.

    Meine ehrliche meinung. Ich finde es grausam den Welli erst alleine zu lassen. Grade der Umzug ist eine stress situation. Mit einem Partner fällt es leichter.

    Hat dein Züchter nicht evtl. kontakt zu anderen züchtern? Vielleicht könnte er dir so eine passende Henne organisieren.

    Nur bitte zum wohl des Piepsers...lass ihn nicht bis zu den herbstferien warten...das dauert wirklich noch ewig.

    Ich würde auch mal bei einem gewissen auktionshaus in die Kleinanzeigen gucken. da sind oft auch sehr junge Wellis die froh sind in ein artgerechtes zu hause zu kommen

  23. #23

    Gast

    Standard

    Ich habe mittlerweile auch nicht mehr vor, bis zum Herbst zu warten. Das währe wirklich nicht gut für den Vogel. Ich schaue mich villeicht mal im Tierheim um, der Züchter hat erst in 4 Wochen wieder neue Jungvögel.....

  24. #24

    Gast

    Standard

    Ich habe mich jetzt doch für zwei Hähne entschieden, die verstehen sich ja auch

    Ich habe mir beide schon ausgesucht, aber von verschiedenen Züchtern. Werde sie beide nacheinander am nächsten Donnerstag abhohlen und sie gleichzeitig in den Käfig lassen. Guido und Luigi werden die zwei heißen! ich freu mich schon so!!! Luigi ist weiß-bölau gescheckt, Guido ist weiß mit ganz wenig blau am Hals.

    Hab nach dem Tod von Walter einen neuen Käfig gekauft, 1m lang, 50cm breit, 60cm hoch. Ist schon eingerichtet. Natürlich bekommen die süßen den ganzen tag Freiflug! Bald kommen Bilder von den neuen und vom Käfig!

  25. #25

    Gast

    Standard

    Das ist doch eine gute Entscheidung im Sinne der Wellis.
    Die Käfigmaße sind auch toll! Vielleicht findest du hier ja noch ein paar Einrichtungstipps: https://www.welli.net/kaefig-einrichtung.html

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hören Wellis auf ihre Namen? Namensänderung möglich?
    Von deestar7 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 22:19
  2. Charlie, der Gemüseweitwerfer und andere Fotos/Videos
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 21:44
  3. Wellis und ihre Missetaten...
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.11.2007, 21:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •