Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Ab wann Obst und Gemüse?

  1. #1

    Gast

    Standard Ab wann Obst und Gemüse?

    Hallo!
    Ich war heute im Zoofachhandel und habe mich in zwei Wellis verliebt und auch mitgenommen. Hatte vorher schon viel über sie gelesen und wollte mir auch zwei anschaffen, nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht
    Aber der Zoohändler hat mir dann erklärt, das es ganz wichtig ist das die Wellis kein Obst und kein Gemüse bekommen. Schon gar nicht jetzt wo sie noch so jung sind (ca. 7 Wochen) und am besten sollten sie nie welchen bekommen.
    Jetzt hab ich aber auf der Info Seite von Welli.net gelesen das sie sehr wohl das kriegen dürfen. Ich denke auch das es gut für sie ist, nur vielleicht nicht wo sie noch so jung sind?
    Ab wann dürfen sie das denn und womit fang ich am besten an, sie daran zu gewöhnen?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Manchmal fällt mir zu Zoo"fach"händlern gar nichts mehr ein.
    Erstmal aber herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs!

    Natürlich dürfen sie jetzt schon Gemüse, das ist wichtig für optimale Vitaminversorgung. Ein Welli hat seit dem Schlupf einen vollausgebildeten Darm, sonst wäre es nicht überlebensfähig. Mehr dazu noch hier: http://www.birds-online.de/nahrung/g...er/gemuese.htm

    Tipps zur Frischkostgewöhnung findest du hier: https://www.welli.net/wellensittiche...gewoehnen.html
    Mehr Ernährungstipps findest du hier: https://www.welli.net/ernaehrung.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Mel_1902 Beitrag anzeigen
    Aber der Zoohändler hat mir dann erklärt, das es ganz wichtig ist das die Wellis kein Obst und kein Gemüse bekommen.
    Ups, mit welcher Begründung??

    Nein, auf unserer HP ist ja aufgelistet, was sie haben dürfen. Und das kannst du auch jetzt schon geben

    In der Wildnis sind sie ja eigentliche hauptsächlich Samenfresser, aber ein bisschen Abwechslung darf auch sein.

    lg Jule

  4. #4

    Gast

    Standard

    Thx für die schnelle Antwort. Die Begründung war, dass wenn sie das fressen, können sie krank davon werden und dann sind sie zu 90% nicht mehr überlebungsfähig, weil der körper das noch nicht verträgt.
    Hatte das schon auf den Hps gelesen, wollte das nur noch einmal nach haken, weil der gute man, der sonst wie ich fand eigentlich viel ahnung hatte, weils mir komisch vorkam.

  5. #5

    Gast

    Standard

    ich habe mit der obst und gemüse gabe ein bisschen gewartet, ca. ne woche, bis sie sich eingewöhnt hatten
    aber obst brauchen sie auf jeden fall!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ja so habe ich mir das auch gedacht, zu warten bis sie sich eingewöhnt haben.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tilliboy94 Beitrag anzeigen
    aber obst brauchen sie auf jeden fall!
    Nicht ganz richtig. Obst brauchen sie nicht unbedingt. Zudem- viele Vögel leiden unter Pilzerkrankungen, bei denen man komplett auf Zucker verzichten sollte. Da ist Obst schlecht.

    Gemüse ist da wichtiger, da mehr Mineralien drin stecken. Z.B. ist Gurke während der Mauser und Neufederbildung sehr gut, da sie viel Kieselsäure und Vitamin E enthält.

    lg Jule

  8. #8

    Gast

    Standard

    Wichtiger Einwand von Nune.

    Gemüse würde ich aber heute schon anbieten, schadet doch nicht, wenn sie sich sofort daran gewöhnen können.

  9. #9

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Tilliboy94 Beitrag anzeigen
    aber obst brauchen sie auf jeden fall!
    Mit welcher Begründung den?

    @Mel: Gib ihnen doch ein wenig Gemüse, dann gewöhnen sie sich schneller dran

  10. #10

    Gast

    Standard

    Gemüse is schon drin

  11. #11

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Na dann ist´s ja gut Haben sie denn schon probiert?

  12. #12

    Gast

    Standard

    Nö bis jetzt noch nich, mal abwarten

  13. #13

    Sunshine1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sunshine1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sunshine1990

    Standard

    Wer hat ihm denn den Schwachsinn eingetrichtert? Da stellt man sich echt die Frage, warum sich die Leute Zoofachhändler nennen, wenn sie doch keine Ahnung haben

    Natürlich kannst du gleich von Anfang an Obst, Gemüse und auch Kräuter geben. Ist sogar unbedingt empfehlenswert um Grabmilben vorzubeugen. Diese entstehen nämlich durch Stress und Vitaminmangel. Und ein Umzug bedeutet immer Stress.

    Also häng ihnen ruhig einen kleinen Napf mit Banane, Apfel und Gurke rein. Das knabbern meine am liebsten. Auch ein Salatblatt darfst du vom Käfigdach hängen lassen. Weitere Informationen kannst du ja mal auf meiner HP nachlesen (siehe unten).

    Liebe Grüße


    Sunshine

  14. #14

    Gast

    Standard

    Wie kommst du darauf, dass Grabmilben durch Vitaminmangel hervorgerufen werden? Mir war bisher nur bekannt, dass die Küken die Grabmilben hauptsächlich durch ihre Eltern bei der Fütterung und durch den Körperkontakt bekommen, und dass es dann Jahre dauern kann, bis die Milben richtig ausbrechen. Dieses passiert dann durch die Immunsystemschwächung durch den Stress. Aber das hast du ja auch gesagt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.05.2011, 08:19
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 21:41
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 12:51
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.05.2009, 18:36
  5. Obst und Gemüse - meine Zwei fressen es nicht
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.06.2007, 22:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •