Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Brauche ein wenig Hilfe bei meinen Wellis

  1. #1

    Gast

    Standard Brauche ein wenig Hilfe bei meinen Wellis

    Guten Morgen!
    Ich bin jetzt zum ersten Mal hier und bin total erleichtert, dass ich endlich jemanden gefunden habe, den ich fragen kann( Zoohändler sind keine guten Ansprechpartner, wie ich gerlernt habe). ALso,ich habe zwei Wellensittiche Jim Bob und John Boy, beides Weibchen,leider. Der Zoohändler sagt mir, dass es egal sei, ob man Männchen+ Weibchen,2Weibchen oder 2 Männchen hält, also habe ich rein nach dem Äußeren entschieden( mag ein wenig oberflächlich klingen). Die Namen der zwei kleinen standen schon vorher fest. Nun hab ich zwei Weibchen, die zwar normalerweise miteinander klarkommen sich aber auch manchmal ziemlich lautstark streiten.
    Es wurde bis jetzt keine verletzt, aber das Kreischen hört sich schlimm an. So komm ich schon zu meiner ersten Frage: Zur zeit wohne ich noch bei meinen Eltern, ziehe aber bald in eine WG. Was kann ich machen, dass der Lärm für Mitbewohner, Nachbarn und Vermieter erträglich bleibt? Mich störts eigentlich nicht, nur wecken sie mich morgens gerne mal um 6:00 Uhr.
    So, nun zu meinem zweiten Problem. Ich füttere meine Wellis mit normalen Wellensittich-Futter. AB und zu gibt es noch eine Kolbenhirse, die sie innerhalb weniger Stunden wegputzen. ICh hab ihnen auch immer wieder verschiedene Obst- und Gemüsesorten angeboten, aber die wurden einfach nur in den Sand geworfen und nicht weiter beachtet. Wie kann ich nun Obst und Gemüse ansprechender machen, ich weill ja auch nicht, dass sie sich so einseitig ernähren (vllt ist das auch zu menschlich gedacht...)
    Wäre nett, wenn ihr Vorschläge hättet,oder erzählt, wie ihr eure Lieblinge an gesunde Nahruung gebracht habt.
    Jetzt mein Drittes und Letztes Problem(ich hoffe ich gehe nicht zu sehr auf die Nerven). ICh habe meine Wellis jetzt fast ein Jahr und sie sind immernoch nicht handzahm. ICh habe jeden Ratschlag befolgt, der mir gegeben wurde. Mal hab ich das Futter weggelassen und nur was auf der Hand angeboten, aber sie haben so laut geschrien, dass sie mir leid taten und ich sie wieder normal gefüttert hab. Nach der Eingewöhnungszeit hab ich auch immer wieder versucht schrittweise dem käfig näher zu kommen, das hat auch ganz gut geklappt. SOlange die Käfigtür zu ist, sind sie ganz ruhig, aber sobald ich die käfigtür aufmache, sei es auch nur um sie rauszulassen, geraten sie in Panik. Ich hab dann zwar immer ein Stück Kobenhirse auf der Hand, aber die gucken sie nur an und bleiben wo sie sind. So geht das jetzt schon seit Wochen. Ich bin ja wirklich geduldig, aber müssten sich nicht nach Wochen Training ein Erfolg einstellen, dass sie zumindest mal an der HIrse knabbern??
    Jetzt habe ich sie(wieder einen klugen Ratschlag befolgend) in zwei verschiedene Käfige gesetzt, dass sie sich zwar sehen können, ich aber einzeln mit ihnen üben kann. Ist das eine gute Lösung,oder füge ich den Armen damit Leid zu? Weil dann höre ich direkt damit auf!!
    Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt! Tut mir leid,dass meine erste anchricht direkt schon so lang ist, ihr seht, es besteht dringend nachholbedarf. Ich freu mich auf eure Antworten!

  2. #2

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey, ersteinmal muss ich dir sagen, dass es kein patent-erfolgs- rezept gibt.
    was im detail jeder einzelne halter dann nicht richtig macht oder woran es liegt, dass sie nicht auf die hand kommen kann sehr viele gründe haben. dazu müsste man die tiere über einige tage sehen können und ihre umgebung.
    zudem werden häufig auch nur halbwegs genaue angaben gemacht von usern oder wie sie es in ihren augen sehen, obwohl es in wirklichkeit dann ganz anders auschuen würde, wenn ein experte das aus expertensicht beobachten könnte. daher kann man auch manchmal leider eben nur dementsprechend den angaben nach antworten. aber ausser hier im forum, kannst du ja im zweifel auch vieles wissenswertes auf der homepage wellinet und birds-online nachlesen. da stehen ja auch alle "trix" und tips".
    warum möchtest du das denn überhaupt, dass sie auf die hand kommen? häng den gedanken doch einfach mal ne zeit lang an den nagel. irgendwann erlebst du dann während des freifluges vllt. eine wirklich schöne überraschung, wenn einer z.b auf deiner schulter oder aufm kopf landet. sie zeigen dir irgendwann von allein, wenn sie dir vertrauen. kannst ihnen ja auch während des freifluges mal die hirse in der hand zeigen, sie dann wieder weglegen, dann wieder zeigen usw. wenn sie lust und vertrauen haben kommen sie auch.

    was mich aber jetzt interessiert ist, warum du die vögel voneinander getrennt hast????

    gibt es streitigkeiten, die so so extrem, dass es zu verletzungen kommen könnte? hab ich da überlesen?
    es ist möglich, dass es sich hierbei um ein räumliches problem handelt.
    wie groß dein käfig/voli ist und ob jim bob und john bob 2 hennen, 2 hähne oder je 1 hahn u. 1 henne sind.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen im Forum.
    Schön, dass du dich jetzt um die artgerechte Welli-Haltung bemühst.

    Wie groß ist denn der Käfig? Denn durch zu kleine Käfige kann es auch zu Streit kommen. Aber zwei Hennen sind halt auch nicht gerade das beste. Hast du eventuell die Möglichkeit auf vier Wellis aufzustocken, wenn es finanziell und platztechnisch passt? Das ist für dich schöner, und die Wellis könnten jeweils einen Hahn als Partner bekommen. Viele haben die Erfahrung gemacht, dass ein größerer Schwarm insgesamt ruhiger ist, als ein Pärchen. Dies tritt jedoch nicht in jedem der Fälle ein. Ich kann sagen, dass meine fünf Wellis jetzt ruhiger sind, als zu der Zeit, in der ich "nur" ein Pärchen hielt.
    Zur Verminderung des Lärmes am Morgen könntest du die Wellis eventuell abdecken.

    Zum Futter ein kleiner Tipp: Bestelle dieses am besten in den Onlineshops. Das Futter aus dem Laden hat oft leider viel zu viele ungesunde Inhaltsstoffe wie Bäckereinebenerzeugnisse, Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Honig... Hier sind verschiedene Onlineshops mit artgerechtem Futter aufgelistet: https://www.welli.net/onlineshops-1-futter.html

    Die Frischkostgewöhnung kann schon einige Zeit in Anspruch nehmen. Hier im Forum habe ich mal von einem Hahn gelesen, der sich erst nach acht (!) Jahren getraut hat, Gurke zu fressen. Hier sind ein paar Tipps:
    https://www.welli.net/wellensittiche...gewoehnen.html

    Müssen sie denn unbedingt zahm sein? Viele hier im Forum sehen es nicht als schlimm an, wenn die Wellis nicht auf die Hand kommen. Bitte entziehe keineswegs das Futter, um sie auf die Hand zu zwingen. Wellis haben einen schnellen Stoffwechsel und brauchen deshalb regelmäßig Futter. Außerdem kriegen die Vögel so doch kein Vertrauen, wenn du Druck auf sie ausübst. Kolbenhirse und Geduld sind hier die Zauberwörter.

    Zahm (zutraulich klingt doch viel besser ) bekommst du deine Wellis nur, wenn sie es wollen. Man darf nie davon ausgehen, dass ein Welli zahm wird. Wellis sind halt keine Kuscheltiere. Tiergerechte Tipps sind hier zusammengefasst: https://www.welli.net/wellensittich-zahm.html

    Um die Käfigtür zu öffnen, gehe ganz vorsichtig vor. Spreche ganz leise mit ihnen, oder summe einfach eine kleine Melodie. Wichtig ist auch, dass die Hand nur zum Futter- und Wasserwechsel, sowie zum Reinigen in den Käfig kommt. Ansonsten ist der Käfig ihr Rückzugsgebiet, ihre Wohnung, in der wir nichts verloren haben.

    Die Trennung in zwei verschiedene Käfige ist blöd, denn damit übst du ja auch wieder Druck aus. Wenn sie unbedingt zutraulich werden sollen, dann geht es nur mit ganz viel Geduld und Kolbenhirse beim Freiflug.

    Da stelle ich dann nochmal die erste Frage: Zwei artgerechte Käfige in einem Zimmer kann ich mir nicht so ganz vorstellen. Wie groß ist der Käfig/sind die Käfige?

    Schön aber, dass du dich in der Haltung verbessern willst.
    Viel Spaß im Forum.

  4. #4

    Gast

    Standard

    ICh hab die beiden in zwei Gäfigen,weil das so in einem Ratgeber stand. Dort steht, dass Wellensittiche leichter handzahm werden, wenn man sie einzeln in einen Käfig hat und dort dann auch einzeln mit ihnen übt. Weil sich zwei schüchterne Wellis gegenseitig hemmen. Ich hab überhaupt keine Ahnung, ob das was bringt,oder gut für die Tiere ist. Die Käfige stehen nebeneinander,sie können sich also gegenseitig sehen und miteinander reden. Mein Käfig hat die Maße 55*78*33(B*H*T) Das war der größte Käfig der im Zoogeschäft stand,außerdem hab ich nicht viel mehr Platz in meinem Zimmer. Jetzt für den Sommer wollen mein Vater und ich eine Außenvoliere bauen, aber da wäre es hilfreich,wenn die beiden handzahm sind, dass ich sie ganz einfach von Käfig in Voliere und zurück setzten kann.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich frage nochmal: Warum müssen sie zahm sein?

    Der Käfig ist definitiv zu klein. Der Käfig muss mindestens 80x45x50 (BTH) sein, und das bei ganztägigem Freiflug (morgens vor der Schule/Uni/Arbeit raus und abends rein). Da sollte der Platz in deinem Zimmer eigentlich eher nebensächlich sein.

    Eine Außenvoliere ist ein äußerst teures Unterfangen. Du musst Edelstahldraht nehmen, eine Schleuse bauen, von unten vergittern, die Seiten doppelt vergittern, ein Schutzhaus bauen.... Außerdem sollte sie mindestens 3 m breit, und wenigstens 1,5 m tief sein.

    Du stellst den Käfig dann einfach in die Voliere rein, und öffnest ihn.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Meine Vorredner haben ja eigentlich schon alles gesagt.
    Weietre Fragen sind:
    Wie viel Freiflug bekommen sie denn? Denn dann können sie sich aus dem Weg gehen und es kommt nicht so häufig zu Streit.
    Auch ich kann mich anschließen und sagen: 4 Vögel sind leiser als 2. Die Herren brabbeln zwar gern viel vor sich hin aber das laustarke gezicke wird dann sicherlich auhföen

    Ich decke meine Wellis auch ab, sie sind so lange leise bis ich sie aufdecke, am Wochenede ist das gut und gern auch mal 10 Uhr.

    Zu letzt möchte ich dich bitten dein Wellis nicht so zu stressen. Sie brauchen einfach Ruhe um zu verstehen, dass du keine Gefahr bist. Wenn du sie regelmäßig unter Druck setzt werden sie natürlich jedes mal panischer, wenn sie dich sehen.
    Zähmungsversuche sollten NIE im Käfig sondern immer außerhalb und nur unter Bestechung von Kolbenhirse oder anderer Leckerchen statt finden. Diese Leckerchen würde ich dann sonst einfach nicht mehr geben, wenn sie sie haben wollen, müssen sie halt zu dir. Unsere 4 lassen sich darauf ein :-) Und Ruhe und Geduld heißt nicht eine halbe Stunde, sondern eher, mal 3 bis 4 und das monatelang...

  7. #7

    Gast

    Standard

    Achso, der zweite Käfig ist leider ein wenig kleiner, aber der ist ja auch nicht für Dauer. Ich will natürlich keinen DRuck ausüben. Oh gott, jetzt sieht man erstmal,was man alles falsch machen kann. Danke für die Tipps!
    Zutraulich sollten sie schon sein, das erleichtert den Tierarzt Besuch ungemein. Letztens musste mein John zum TA wegen seinem Schnabel, und das Einfangen und der Transport waren Streß für Beide.
    Platz- und Geldtechnisch wird es eng bei vier Vögeln. Aber wenn es hilft findet sich bestimmt eine Lösung.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Wenn du zwei kleinere Käfige stellen kannst, dann passt doch ein großer Käfig auch. Empfehlungen findest du hier: https://www.welli.net/kaefige-und-volieren.html

    Einfangen für Tierarztbesuche kannst du sie auch mit einem Kescher. Oder noch besser: Zimmer abdunkeln und einfach den Welli greifen, das ist am stressfreisten für den Vogel und dich.
    Ansonsten könntest du sie mit dem Clickertraining an die Transportbox gewöhnen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zum Freiflug: Ich mache jeden Tag nach der Schule(ca 14Uhr) Die Käfigtür auf. Wenn ich lang Schule hab oder an den Wochenenden nach dem Aufstehen. Wiklich fliegen tun sie dann eher selten, meist krabbeln sie einfach aufs Käfigdach, aber dort sehen sitzen sie dann und pfeifen fröhlich vor sich hin.

    Nochmals vielen Dank für die Tipps, ich will ja wirklich nur das beste für die beiden.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Lass sie doch jeden Tag nach dem Aufstehen raus. Nachmittags ist es vielen Wellis oft zu spät, um rauszukommen. Haben sie denn schöne abwechslungsreiche Spielplätze? https://www.welli.net/spielzeug.html https://www.welli.net/blog/kat6-spielzeug.html

  11. #11

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn das Zimmer Wellisicher ist, kannst du sie auch ohne Aufsicht von morgens bis Abends rauslassen.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich hoffe mal schon, dass es sicher ist. Alle Kabel sind hinter den Leisten, vorm fenster hängt ein lichtdurchlässiger Vorhang,dass sie nicht gegen die Scheibe fliegen, die hohe Vase ist abgedeckt und die Ecke hinterm Schreibtisch zugehängt. Im Zimmer selbst hab ich an der deckenlampe eine Art Schaukel mit Sitzstange, dann hab ich noch ein kleines Bäumchen einbetoniert in einem Blumenkübel und in einer ecke hängt ein brett für futter. leider wird die schaukel mit sitzstange nicht benutzt.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hier sind noch mal die Gefahrenquellen zusammengefasst: https://www.welli.net/gefahrenquellen.html

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo, vom Team nochmal ein herzliches Willkommen bei uns

    Das Wichtigste ist wohl gesagt worden, du siehst, viele Ratgeber und das "Wissen" von Zoofachhändlern ist begrenzt. Von zwei Weibchen wird fast immer abgeraten.

    Auch solche Tipps, wie Futter weglassen oder getrennte Käfige zum Zahmwerden ist wirklich Schwachsinn, durch so etwas bricht man den Willen der Tiere.

    Aber mehr will ich jetzt gar nicht schreiben, das war jetzt schon eine Menge. Du kannst jederzeit hier tausende von Fragen stellen, das ist sogar gewünscht.

    Viel Spaß im Forum!

    lg Jule

  15. #15

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Lillypad Beitrag anzeigen
    Achso, der zweite Käfig ist leider ein wenig kleiner, aber der ist ja auch nicht für Dauer. Ich will natürlich keinen DRuck ausüben. Oh gott, jetzt sieht man erstmal,was man alles falsch machen kann. Danke für die Tipps!
    Zutraulich sollten sie schon sein, das erleichtert den Tierarzt Besuch ungemein. Letztens musste mein John zum TA wegen seinem Schnabel, und das Einfangen und der Transport waren Streß für Beide.
    Platz- und Geldtechnisch wird es eng bei vier Vögeln. Aber wenn es hilft findet sich bestimmt eine Lösung.
    Ohhh jaaa, lillypad viele von uns hier haben schon anfänglich viele fehler gemacht, manche sind sogar unverzeihlich und da macht man sich später mächitg vorwürfe. fehler werden uns allen aber immer wieder mal unterlaufen, gerade dann wenn wir nicht gut genug informiert sind oder waren. ansonsten versuche wir natürlich alle sie zu vermeiden, damit es unsren vögelchen auch gut geht.

    du, das mit den 2 käfigen von wegen "zahm" (was für ein schreckliches wort wie ich heute finde) werden halte ich für "pillepalle"...die beiden sollten zusammen sein dürfen.

    wenn sie erstmal sich gegenseitig mögen, werden sie auch irgendwann vertrauen zu dir bekommen. aber das braucht ne menge gedult, sowas kann monate dauern.
    wie soll einer vom andren lernen und sie sich gegenseitig kennenlernen durch die gitterstäbe? da kann sich nicht mal mit dem schnabel geneckt oder gefoppt werden und sonst auch nichts. wenn einer mutig ist und was vormacht, macht der 2te es in der regel nach, daher lass sie zusammen sein und besorg dir einen geeigneten käfig.
    sie müssen sich kenenlernen auf einem raum, ihre gegenseitigen grenzen abchecken, sowie stecken. ohjee, wie müssen sie sich fühlen so getrennt nebeneinander.

    sie wollen gemeinsam spielen, hüpfen, futtern, ja, vllt auch schmusen, sich kraulen. natürlich streiten sich wellis auch mal...die sind wie kleine kinder das muss aber so sein, sonst wären sie wohl krank.
    lies dir am besten mal alle links, die dir die user bis jetzt geschickt haben in aller ruhe durch, mach das zimmer sicher, sodass sie auch fliegen können, so wie bereits schon geschrieben wurde
    es gibt so viel schönes, interessantes was man für wellis gestalten kann, um ihne eine "naturnahe" oder artgerechte haltung zu erschaffen. nur wenn es ihnen richtig gut geht, werden sie es dir auch zeigen und es dir vllt sogar irgendwie danken

    und immer her mit deinen fragen

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo Lillypad!
    Toll, dass Du Dich hier im Forum angemeldet hast!
    Nun kannst Du dir viele gute Ratschlge einholen.

    Ich erzähle Dir schnell mal wie es bei unseren, anfangs, zwei Wellis war:
    Sophia und Carlos waren sehr scheu. Nachdem sie sich am Tag draußen austoben durften, saßen sie abends gemütlich im Käfig und mein Freund und ich neben ihnen und haben monatelange für Stunden mit ihnen geredet, ihnen etwas vorgesungen ... mit ihnen gepfiffen Hätte uns jemand hören können, hätte er uns für halten können!
    Aber es hat was gebracht. Nach über einem halben Jahr erlebten wir eine große Überraschung: Sophia kam auf meine Hand, weil ich KoHi in der Hand hiel (Carlos war zuvor schon auf die Hand gekommen) Das war soooo toll und wir haben gesehen, dass sich Geduld auszahlt. Das ist ein guter Ratschlag von mir. Alles andere (Trennung, Futterentzug) halte ich eher für kontraproduktiv.
    Zu Deinen weiteren Fragen wurde schon einiges gesagt.
    Lese Dir einfach die Links durch und Du wirst sehen, "welli.net-Lesen" macht süchtig
    Vielleicht magst Du auch ein Bild von Deinen zwei Mägels reinstellen!

    Und wie schon gesagt: Her mit Fragen! Wir helfen alle sehr gerne!

Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe - Wellis machen so krach.. Vermieter meckert
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 15.04.2012, 16:12
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.04.2011, 17:46
  3. Brauche HILFE! Wellis mögen sich nicht mehr!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.09.2010, 18:55
  4. Tapetenschutz vor Wellis, brauche Hilfe!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.04.2010, 14:55
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 21:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •