Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Hilfe, ein Welli hackt den anderen

  1. #1

    Gast

    Standard Hilfe, ein Welli hackt den anderen

    Hallo an alle...

    ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Wir haben seit 3 Wochen 2 junge Wellensittiche und ein großes Problem.
    Erst bekam meine Tochter (20 Jahre) von ihrer Freundin einen Wellensittich (8 Wochen) geschenkt. Der Vater der Freundin hat eine Hobbyzucht. Als der kleine Kerl bei uns an kam ist leider etwas schreckliches passiert. Als er aus dem Karton in den Käfig gesetzt werden sollte flog er dazwischen raus und im Zimmer umher. Nicht weiter schlimm wenn nicht an der Decke noch so ein klebriger Fliegenfänger gehangen hätte. Wie vermutet ist der arme kleine Kerl da reingeflogen. Mit Fuß und Flügel drin festklebend haben wir ihn vorsichtig daraus befreit. Aber sein Federkleid war stark verklebt. Also im Tiefflug zum Tierarzt. Unsere Ärztin hat ihn super sauber bekommen, nur hat der Kleine leider einiges an Federn gelassen und auch seine ganzen Schwanzfedern verloren. Aber die Ärztin sagte es geht ihm dennoch gut. Wir also wieder nach Hause und ihn in den Käfig gesetzt. Er bekam seinen Namen, Freddy, und war ganz schön fertig. Nach dem ersten Schock haben wir uns dann aber gesagt so alleine als Welli ist nicht gut, also haben wir am nächsten Tag aus dem gleichen Gelege von dem Vater der Freundin einen zweiten Welli geholt. Diesmal ist zum Glück nichts passiert da alle Fliegenfänger sofort entfernt wurden. Wir tauften den zweiten Welli Jimmy. Es sind beides Männchen, das sagte uns auch unsere Tierärztin. Beide verstanden sich sofort sehr gut. Klein Freddy, der schwanzfederlose ist unheimlich zutraulich. Er beißt nicht, kommt immer auf die Hand und frisst auch aus der Hand. Er gibt sogar schon Küsschen. Der andere, Jimmy ist ein richtiger Rabauke. Er fliegt viel und ist richtig frech. Er kommt nur auf einen Stock, kaum auf die Hand. Beide Wellis haben sofort zusammen geschmust und gekuschelt. Nachts schliefen sie dicht aneinander gehockt. Es war die Tage sogar so weit das Jimmy den kleinen Freddy sogar füttert. Jetzt kommt das Problem. Jimmy, der freche fängt seit ca 6 Tagen an den kleinen Freddy ziemlich zu hacken. Er beißt ihm in die Füße und in die Flügel. Zwischendurch beißt er ihm so doll in die Füße das Freddy total laut schreit. Ab und zu wehrt sich der kleine auch mal, aber eher selten. Das komische ist das Jimmy das hauptsächlich nur macht wenn sie im Käfig sitzen. Nachts macht er es so gut wie gar nicht und wenn beide draußen sind auch nur sehr sehr selten. Klein Freddy kann seit 1 Woche wieder fliegen, weil ihm ein paar kleine Federn schon wieder nachgewachsen sind. Leider ist das behacken von Jimmy aber mittlerweile so schlimm das er es im Käfig fast alle 5 Minuten macht. Trotz des hackens schmusen sie aber auch noch und füttern sich auch noch. Wir können die Wellis nicht den ganzen Tag mit Tor offen lassen da wir auch noch eine Katze haben. Trotzdem sorgen wir am Tag ca 4 - 5 mal dafür das die beiden fliegen und draußen sind. Ach ja zu erwähnen wäre noch das die beiden von Anfang an einen Käfig hatten wo für beide gut Platz drin war. Aber wir haben trotzdem noch einen riesen großen Käfig auf Rollen gekauft, der auch oben zum aufmachen ist zum fliegen. Es soll den beiden ja an nichts fehlen. Spielzeug haben sie auch genug und für draußen sogar einen Spielplatz. Schaukel, Futternäpfe, Wassernäpfe und Hirse ist doppelt drin. Was aber können wir gegen dieses hacken tun???? Klein Freddy ist schon fix und alle. Als wir Jimmy mal für ein paar Stunden in den anderen Käfig getrennt haben, hat Freddy ihn total vermisst und nach ihm gerufen. Bitte, weiß einer von euch hier einen Rat? Wir sind über jeden Tipp dankbar.
    Zum Käfig, der ist tief 45 cm, breit 66 cm, hoch 90 cm.
    Wegen dem zwicken, bis jetzt hat er den kleinen noch nicht blutig gezwickt, aber vom schreien her würde ich sagen tut es Freddy mir jedem mal mehr weh.
    Füttern tun wir Wellensittichfutter lose vom Tiermarkt, dazu die rote Kolbenhirse und zwischendurch mal dieses Eifutter. Als Frischkost bekommen sie Schlangengurke, mal ein kleines Stück Apfel oder ein Blatt Salat. Bisher haben sie allerdings erst nur die Gurke als essenswert empfunden. Wir wollen uns an die Frischkost langsam heran tasten, da wir die beiden Racker ja auch nicht überfordern wollen. Was das Alter von Jimmy angeht, so sagte uns der Hobbyzüchter das er gleich alt wie Freddy sein soll. Sie saßen auch dort in einem Gehege, allerdings empfinden wir Jimmy als etwas älter, nur so rein Optisch. Wenn aber dann so 6-8 Wochen älter.
    Zum Abschluss, was mir da noch so eingefallen ist......wenn die beiden draußen sind und fliegen, dann fliegt Jimmy natürlich mehr als Freddy, aber wenn Freddy dann mal seine Runden macht dann fliegt Jimmy IMMER sofort hinter ihm her und er muss auch immer genau da landen wo Freddy landet, zur Not sogar auf ihn.


    Liebe Grüße


    Claudi

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo und herzlich willkommen hier im Namen des Teams

    Toll, dass Ihr gleich einen Partner besorgt habt

    Vielleicht magst Du sicherheitshalber im Geschlechtsbestimmungsbereich noch Fotos einstellen, nur damit wir ganz sicher sein können, dass es sich nicht doch um Hennen handelt (alles schon vorgekommen)

    Der Käfig ist leider immer noch zu klein. Für zwei Wellis mit sehr viel Freiflug sollte die Grundfläche schon 80 cm breit sein.

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Lissie

    danke für deine Antwort. Ich suche hier leider nur noch vergebens wo ich noch mehr Bilder einstellen kann und finde es nur leider nicht. Wir haben den Käfig für 160€ gekauft, erst die Tage. Ich denke wenn sie grösser werden kaufen wir dann halt noch einen neuen der 80cm - 100cm hat. Sie haben reichlich Platz zur Zeit und können sich auch ausweichen.

    LG

    Claudi

  4. #4

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    hier ist eine Anleitung zum Bilder-hochladen:
    https://www.welli.net/fh-bilder-im-forum-hochladen.html

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich hoffe es hat geklappt

  6. #6

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Süße Vögelchen hast Du....bei dem ersten Bild das linke Vögelchen dürfte ein Männchen sein, bei dem anderen bin ich mir gar nicht mal so sicher....ist aber auf den Bildern auch nicht so ganz gut erkennbar. Stell doch bei Gelegenheit nochmal Bilder rein, wo die Nasenhaut besser erkennbar ist, ist so schwer zu erkennen.

  7. #7

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Siht mir nach einem Pärchen aus

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich finde auch, dass es ein Pärchen ist.

    Gerade bei Freiflug, der nicht den ganzen Tag stattfindet, muss der Käfig besser 100 cm breit sein. Auch sollte die Einrichtung durch Naturholzstangen ersetzt werden, um Druckgeschwüren und sonstigen Fußproblemen vorzubeugen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo,
    wen ich es richtig verstanden habe, handelt es sich um 2 sehr junge Wellis. Manchmal ist das Sozialverhalten noch nicht ganz ausgeprägt. In diesem Fall heißt es, kommt Zeit kommt Rat. Manchmal nervt den älteren die ungestüme Art des jüngeren.

    Es ist natürlich ungünstig, dass ihr noch eine Katze habt, denn Wellis sollten eigentlich - vor allem bei einem kleinen Käfig - den ganzen Tag Freiflug haben.

    Die Frage ist also, könnt ihr die Katze dauerhaft aus dem Wellizimmer entfernen? Denn auch ein Katze die durch den Käfig langt ist seeehr gefährlich. Ein Verletzung durch die Tatze endet durch Infektionen in den meisten Fällen tödlich. Vielleicht sind die Wellis auch deshalb nervös und hacken sich gegenseitig.

    Könnt ihr die Vögel in einem kleineren, dafür anderen Raum unterbrinen in dem sie immer fliegen können?
    LG
    Janie
    P.S.: Ich habe mal gelesen, dass Wellis ohne Wellen von anderen gmobbt werden, da sie nicht wie ein "richtig, echter Welli" aussehen. Dass der betroffende selber keine hat, weiß er ja nicht

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo

    der Käfig steht so das die Katze keine Möglichkeiten hat an den Käfig dran zu kommen. Sprich, es sind keine Schränkchen, Hocker oder sonstige Hochspringmöglichkeiten vorhanden. Aus dem Stand hochspringen geht auch nicht da wir sie extra so gestellt haben das ein Schrank darüber ist. Zu dem kommt noch das die Katze dieses Zimmer eher selten betritt.
    Da wir immer schon mehrere Tiere hatten die ausgesetzt wurden oder krank waren, haben wir immer Möglichkeiten gefunden alles gut zusammen zu kriegen. Es lebten bei uns auch schon 2 Katzen, 1 Hund, 1 Hase und 1 verkrüppelter Welli. Es ist alles eine Frage des Timings und der Organisation.

    LG

    Claudi

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von engelchenauferden Beitrag anzeigen
    Hallo

    der Käfig steht so das die Katze keine Möglichkeiten hat an den Käfig dran zu kommen. Sprich, es sind keine Schränkchen, Hocker oder sonstige Hochspringmöglichkeiten vorhanden.

    Claudi
    Hallo Claudi.
    Eigentlich weiss doch Jeder das sich Vögel und Katzen absolut nicht leiden können. Warum also bringen die Menschen es immer wieder fertig Vögel und andere Kleintiere mit einem Raubtier in eine Wohnung zu pferchen?
    Dadurch entstehen immer wieder brenzlige Situationen. Alleine dass das Kleintier den Jäger sieht ist schon ein extremer Stressfaktor und kann schon gesundheitliche Probleme auslösen.
    Warum also immer wieder darüber diskutieren? Alles was sich bewegt und kleiner ist als sein Jäger hat nichts mit artgerechter Haltung zu tun wenn beide Arten in einer Wohnung unter gebracht sind.

Ähnliche Themen

  1. Der eine hackt den anderen.
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2011, 20:38
  2. Welli hackt nach Freundin
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.11.2010, 23:36
  3. Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 25.07.2010, 20:47
  4. Welli Dame hackt Männchen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.07.2009, 20:25
  5. Welli-Frau aus Tierheim hackt alle anderen!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 13:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •