Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Buchenholzgranulat vs. Vogelsand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Buchenholzgranulat vs. Vogelsand

    Werbung nur für Gäste

    Hallo

    Was sind denn die Vor- und Nachteile von Buchenholzgranulat bzw Vogelsand ?

    Mich würde das jetzt einfach mal interessieren

    lg

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Ich nutze Buchenholzgranulat (BHG).
    Ich sehe den Vorteil darin, der Käfig wirkt länger sauber.
    BHG ist wesentlich leichter vom Gewicht und staubt nicht so.

    Ich habe die Voliere (Montana New Madeira Double) diese hat eine Breite von 1,65 m.
    Wenn ich da Sand rein tun würde, müsste ich ca. 10 kg nehmen, damit der Boden bedeckt wäre.
    Ist ja dann ein ziemliches Gewicht.
    Bei BHG sind es ca. 2,5 - 3 kg, also wesentlich leichter.
    Damit senken sich bei mir auch die Kosten für den Einstreu.
    Sie haben aber immer eine große Schale mit Sand und Grit unten stehen, da sie das für die Verdauung brauchen.

    Meine 6 lieben das BHG, da kann man so schön dran rumknabbern.
    Außerdem kann ich BHG schneller weg fegen vom Boden, wie den feinen Sand, der in den Fugen hängen bleiben kann.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Wie grob ist den das Buchenholzgranulat ?
      Meints du bei einem Käfig mit 80 cm breite lohnt sich das ? ( ich brauch grad 5 kg sand )

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Es gibt verschiedene Körnungen.
        Ich habe die klienere Körnung. Kostenmäßig und vom dreck her, lohnt es sich immer.
        Außerdem kannst du das BHG in der Biotonne entsorgen, was du bei Sand nicht kannst.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Dann brauch ich den Sand mal auf und probier das mal aus
          Wenn ich dann ein schüsselchen mit Sand anbiete brauch ich dann noch extra Grit ?

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Also ich habe keinen extra Grit.
            Den Sand, den ich benutze, ist mit viel Muschelgrit gemischt.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Zitat von Felixundich
              Ich sehe den Vorteil darin, der Käfig wirkt länger sauber.

              Saubermachen muss man trotzdem genauso oft. Ich benutze Vogelsand. Finde ich immernoch natürlicher und meine Wellis lieben es im Sand rumzupicken

              Den Boden tuts leider nicht so gut

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Ich mache die Voliere 1 - 2 mal in der Woche sauber.
                Aber bei 6 Wellis sieht es halt recht schnell ungepflegt aus mit Sand.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Zitat von Felixundich
                  Ich mache die Voliere 1 - 2 mal in der Woche sauber.

                  Genau so mach ichs auch
                  Meine haben noch ein extra-schüsselchen mit Sand drin, sind also eh nihct auf den Sand im Käfig angewiesen, da gehen sie auch nicht oft runter...

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Ich benutze auch nur noch Buchenholzgranulat, plus eine Schale mit Sand und Grit.
                    Viele Krankheitserreger werden über den Kot ausgeschieden und können sich dann mit dem aufgewirbelten Sand wunderball überall verteilen. BHG ist daher etwas hygienischer, wenn auch sicherlich etwas teurer.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Ich hatte erst den ganz feinen Sand, dann hab ich Buchenholzgranulat probiert und davon war ich auch nicht so begeistert.
                      Ich nehme den groberen Vogelsand für die Voliere, der staubt nicht so und da kann auch mal einer auf den Boden flattern - kein Sand mehr außenrum.

                      Der feine Sand kommt nur in die Schale vom Spielplatz, da können sie nach Lust und Laune Sand und Grit picken.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Ich wusste anfangs auch nicht so recht, was ich nehmen soll. Also hab ich meine Quietschis entscheiden lassen (sind wir doch mal ehrlich: die Federbälle bestimmen doch eh alles! ):

                        Ich hab einfach mal auf die eine Seite des Käfigs Sand und auf die andere Seite BHG gegeben und die beiden dann beobachtet (so ca. eine Woche immer mal wieder) Ich hatte bei meinen den Eindruck, die lieben zwar die Körnchen im Sand zum Picken, aber "bewegungsfreudiger" waren sie für mich eindeutiger auf dem Boden mit dem BHG (da sind sie i.wie mehr auf dem Boden "gewuselt"). Also mach is es jetzt auch wie viele hier im Forum: Ich nehme BHG für den Boden und biete ihnen aber Sand und/oder Grit zum Picken (für die Verdauung) an.

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Gute Idee So versuch ichs auch mal ...
                          Meine mutter hält mich jetzt schon für verrückt

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Wir haben BHG und Sand nebeneinander auf dem Boden. Unsere Bande mag beides.
                            Dahlia z.B. liebt es im BHG zu scharren picken Carlos findet Sand ganz toll.
                            Beides ist bei unseren beliebt.
                            Vielleicht ist das auch eine Idee für Dich:







                            Edit: ich persönlich finde das BHG schöner, aber den Sand wollte ich ihnen nicht entbehren.
                            Vom Preis her ist das BHG preiswerter vor allem wenn Du es in einer großen Packung kaufst. Ich habe die kleinste Gröbung. Die ist für Welli-Füsschen super!

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Nochmal ich:
                              Meine Hexen sorgen für weiche Einstreu in der richtigen Körnung auf ihre Weise: sie zerschreddern die Korkröhre in mm-Stückchen, die den Boden bedecken!

                              Was ich manchmal mache und das kommt bei den verspielten Kerlchen auch gut an: einen faustgroßen Klumpen Holzspan-Einstreu auf den Voliboden legen: wie denen das Spaß macht, den zu zerlegen und für weiche Polsterung zu sorgen. War ein Tip einer Züchterin.

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock