Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Soll ich den Käfig säubern auch wenn der Welli drin ist?

  1. #1

    Gast

    Frage Soll ich den Käfig säubern auch wenn der Welli drin ist?

    Hallo,
    ich hätte mal eine Frage,
    einer Freundin von mir ist ein Welli zugeflogen, selber behalten konnte sie ihn nicht so habe ich ihn genommen. Daweil schaut es gut aus mit ihm (außer dass seine Beine anscheinend mal gebrochen waren...). Jetzt ist aber mal Zeit den Käfig zu säubern... doch er kommt nicht raus. ich habe ihm öfters die Tür aufgemacht und sie sichtbar gemacht doch nichts.. schon paar Tage lang... der Käfig schaut schon sehr schlimm aus (nicht die untere Platte die man rausziehen kann sondern auch auf der seite). Jetzt wollte ich fragen ob ich meinen Welli rausnehmen soll und irgendwer macht daweil den Käfig oder warten? Er ist ziemlich Handscheu ...

    Vielen Dank,
    :-)

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen im Forum.
    Toll, dass du dich des Wellis angenommen hast.

    Gerade wenn seine Beine nicht in Ordnung sind, und er euch zugeflogen ist, würde ich einen Gang zum vogelkundigen Tierarzt empfehlen. https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Die Strecke klingt oft etwas weit, aber sie lohnt sich definitiv.

    Wenn der Käfig wirklich schon sehr dreckig ist, würde ich ganz vorsichtig und ruhig sprechend den Käfig mit der Hand säubern. Vielleicht kannst du ja auch eine leise Melodie pfeifen.
    Hier sind noch ein paar Tipps für flugfaule Wellis: https://www.welli.net/flugfaule-wellensittiche.html

    Wichtig ist jetzt auf jeden Fall, dass ihr dem Vogel einen Partner holt. Wellensittiche sind Schwarmtiere und verkümmern, wenn sie ohne Partner leben müssen. www.gegen-einzelhaltung.de

    Ein Foto von der Wachshaut wäre hilfreich, dann können wir das Geschlecht bestimmen. Das ist oftmals schwer zu erkennen. Es ist aber wichtig, um zu wissen, welches Geschlecht der Partner des Wellis haben muss.

    In die Hand nehmen sollte man den Welli auf keinen Fall. Das macht ihm todesangst, denn die Vögel erinnert die Hand an einen Greifvogel (zumindest dann, wenn sie ihn packt). Dies sollte nur in Ausnahmesituationen wie z.B. beim Gang zum vogelkundigen Tierarzt passieren.

    Viel Spaß hier im Forum.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Kurze Frage erstmal: Warum denkst du denn das der Welli mal gebrochene Beine hatte?

    Also erstmal Herzlich Willkommen im Forum

    Ich würde den Käfig säubern auch wenn der Welli im Käfig ist, denn ich denke das ist jetzt erstmal wichtiger. Aber bitte nehme in nicht raus, wenn er nicht möchte.

    Du solltest dir auch schon Gedanken über einen Partner machen, denn lange kann er nicht alleine bleiben
    Aber voher solltest du ihn mal einem vkTa vorstellen.

    P.S.: Ahlcaussie war schneller

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke für die schnelle Antowort und für die Willkommensgrüße :-)

    Ich habe den kleinen leider schon einmal in die hand nehmen müssen (wobei er damals eigentlich nicht viel wiederstand geleistet hat) um ihn zu transportieren. kann es sein dass er deswegen so eine Angst hat? (wobei paar Tage dannach hab ich ihn auch im Käfig gestreichelt und er hat nichts gemacht...)

    hier ist ein foto von ihm, leider nicht gut getroffen, können Sie mir vielleicht auch sagen wie alt er ist?
    ***

    Das mit dem zweiten Welli, das Problem ist dass der Zeitpunkt ziemlich schlecht ist, ich habe keine Mittel um noch ein Käfig und ein Welli zu kaufen (immerhin mit dem zubehör wären das um die 140-150 €) ... wenn dann erst ende Sommer..

    Danke :-)

  5. #5

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das ist eine Henne, das Alter kann man nicht sagen, aber auf jeden Fall älter als 6 Monate.

    Du brauchst doch nur einen Käfig für 2 Wellis?!

    Und warum denkst du den das der Welli, einmal gebrochene Beine hatte?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich würde sagen, dass es noch eine ganz junge Henne ist, denn ihre Ringe auf dem Gefieder gehen noch ganz runter bis zur Nase, oder erkenne ich das falsch? Da aber schon ein paar Ringe oben fehlen, würde ich sagen, sie kommt gerade in der Jugendmauser an, d.h. sie "verwandelt" sich gerade vom Küken zur erwachsenen Henne.

    Wellis sind doch jetzt nicht sooo teuer. Außerdem suchen so viele Wellis z.B. hier im Vermittlungsforum ein neues Zuhause. Außerdem sind in den Onlinekleinanzeigen viele Wellis zu finden, von den Zeitungsannoncen und dem Tierheim mal ganz abgesehen. Damit würde deine Henne glücklich, die Halter die ihren Vogel abgeben, und du auch noch.

    Wichtig bei euch ist, dass ihr einen Hahn holt, denn zwei Hennen vertragen sich in den allerwenigsten Fällen, ohne Gesellschaft von zwei Hähnen.

    Der Käfig ist leider aus goldenem Gitter, oder? Die sind leider gar nicht gut. Erstens können sie blenden, und viel schlimmer, sie sind giftig, denn sie bestehen aus Messing. Messing ist eine Legierung aus Kupfer und Zink. Und da Zink bekannterweise sehr giftig ist, sollte man diese Käfige nicht benutzen.

  7. #7

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Ahlcaussie Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen, dass es noch eine ganz junge Henne ist, denn ihre Ringe auf dem Gefieder gehen noch ganz runter bis zur Nase, oder erkenne ich das falsch? Da aber schon ein paar Ringe oben fehlen, würde ich sagen, sie kommt gerade in der Jugendmauser an, d.h. sie "verwandelt" sich gerade vom Küken zur erwachsenen Henne.
    Hm... ich sehe da eig. keine Ringe mehr, also vorne?!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Der Kopf ist doch noch ganz dunkel, und vorne sind doch noch ein paar Ringe. Da erkennt man doch auch ein paar noch nicht aufgeplatzte Federn.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die Antworten! Jetzt weiß ich dass das DIE Coco ist :-D

    Zitat Zitat von WelliStar Beitrag anzeigen
    Das ist eine Henne, das Alter kann man nicht sagen, aber auf jeden Fall älter als 6 Monate.

    Du brauchst doch nur einen Käfig für 2 Wellis?!

    Und warum denkst du den das der Welli, einmal gebrochene Beine hatte?
    Ja aber zurzeit ist die finanzielle Lage einfach so schlecht dass ich keine 70 € für "nur" einen Käfig habe... zum mindest bis August/September...

    Die beine kommen mir einst gebroch vor weil wenn sie sitzt sind die beine irgendwie schief (sie schauen nach innen, aber nicht leicht sondern es kommt mir so vor als ob sie sie nicht gerade halten könnte (noch nie in gerader position gesehen), außerdem verliert sie ab und zu mal ihr gleich gewicht und fliegt fast runter..

    Zitat Zitat von Ahlcaussie Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen, dass es noch eine ganz junge Henne ist, denn ihre Ringe auf dem Gefieder gehen noch ganz runter bis zur Nase, oder erkenne ich das falsch? Da aber schon ein paar Ringe oben fehlen, würde ich sagen, sie kommt gerade in der Jugendmauser an, d.h. sie "verwandelt" sich gerade vom Küken zur erwachsenen Henne.

    Wellis sind doch jetzt nicht sooo teuer. Außerdem suchen so viele Wellis z.B. hier im Vermittlungsforum ein neues Zuhause. Außerdem sind in den Onlinekleinanzeigen viele Wellis zu finden, von den Zeitungsannoncen und dem Tierheim mal ganz abgesehen. Damit würde deine Henne glücklich, die Halter die ihren Vogel abgeben, und du auch noch.

    Wichtig bei euch ist, dass ihr einen Hahn holt, denn zwei Hennen vertragen sich in den allerwenigsten Fällen, ohne Gesellschaft von zwei Hähnen.

    Der Käfig ist leider aus goldenem Gitter, oder? Die sind leider gar nicht gut. Erstens können sie blenden, und viel schlimmer, sie sind giftig, denn sie bestehen aus Messing. Messing ist eine Legierung aus Kupfer und Zink. Und da Zink bekannterweise sehr giftig ist, sollte man diese Käfige nicht benutzen.
    Ja ein Welli ist nicht das Problem, sondern Platz, Käfig und Zubehör... Es ist vorallem leider ganz selten dass die Halter einen einzigen Vogel abgeben...

    Ja den Käfig hab ich von einer Freundin gekriegt... ich schau mich eh regelmäßig nach einem neuen um.. aber wie gesagt wenn dann will ich einen guten haben und dafür muss ich etwas sparen :S


    Danke

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WelliStar Beitrag anzeigen
    Kurze Frage erstmal: Warum denkst du denn das der Welli mal gebrochene Beine hatte?

    Also erstmal Herzlich Willkommen im Forum

    Ich würde den Käfig säubern auch wenn der Welli im Käfig ist, denn ich denke das ist jetzt erstmal wichtiger. Aber bitte nehme in nicht raus, wenn er nicht möchte.

    Du solltest dir auch schon Gedanken über einen Partner machen, denn lange kann er nicht alleine bleiben
    Aber voher solltest du ihn mal einem vkTa vorstellen.

    P.S.: Ahlcaussie war schneller
    Danke für die Willkommensgrüße habe leider diesen Kommentar übersehen,
    Wegen den beinen, weil sie schief sind wenn sie sitzt (schauen nach innen, aber nicht leicht sondern sie sitzt schon fast nur auf der seite von den beinen).. ich habe noch nie gesehen dass sie die beine mal gerade hätte.. gleichgewicht verliert sie auch ab und zu mal...

    Tierarzt ist nächste woche in Planung, Parnter, wie schon gesagt ist etwas komplizierter, da ich vorallem eigentlich gar nicht mit Wellis gerechnet habe .. :S

    Danke

  11. #11

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ein Partner ist aber genauso wichtig wie die Luft zum atmen für ein Welli

  12. #12

    Gast

    Standard

    Huhu,
    Auch ein Herzliches Willkommen von mir
    Ich hoffe das dein welli noch einen Partner bekommen wird? du hast doch vor ihn zu behalten oder ?
    Wie groß ist den der Käfig von deinem welli? Habe gerade gesehen, das du dich nach einen neuen umsiehst, wenn du hilfe brauchst, mit artgerechten maßen und alles, können wir dir hier auch einige Käfige vorschlafen.

    Auch ich wünsche dir hier viel spaß im forum

    Lg mine

  13. #13

    Gast

    Standard

    Mal eine andere Frage, bevor du dich in Unkosten wegen Partner und Käfig stürzt. Wie lange hast du den das Vögelchen schon? Könnte es sein, dass noch von seinem Besitzer vermisst wird? Also habt ihr es dem Tierheim gemeldet und Aushänge gemacht? Hier gibts auch irgendwo nen Link, wo steht, was man tun sollte, wenn einem ein Vogel zufliegt.
    Noch was: Woher kommst du? Ich hab bei Freiburg nen Käfig übrig, der hat nicht die Idealmaße und ist weiß, aber wäre immerhin nicht giftig. War für meine das Urlaubsquatier, aber durch gewisse Käfigwechsel ist der nun übrig.

  14. #14

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Für mich wirkt die Henne noch sehr jung.
    Sie hat die Wellen noch bis zur Wachshaut und die Schnabelspitze ist noch recht dunkel.
    Dieses deutet darauf hin, das sie nicht älter als 8 - 10 Wochen ist.

    Mit den Beinen, würde ich von einem VkTa abklären lassen.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Felixundich Beitrag anzeigen
    Für mich wirkt die Henne noch sehr jung.
    Sie hat die Wellen noch bis zur Wachshaut und die Schnabelspitze ist noch recht dunkel.
    Dieses deutet darauf hin, das sie nicht älter als 8 - 10 Wochen ist.

    Mit den Beinen, würde ich von einem VkTa abklären lassen.
    Stimmt, die dunkle Schnabelspitze seh ich jetzt erst. Sie ist also aufjedenfall noch vor der Jugendmauser, also noch ein Küken.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WelliStar Beitrag anzeigen
    Ein Partner ist aber genauso wichtig wie die Luft zum atmen für ein Welli
    Ich weiß, aber bevor ich die zwei in ein nicht dazu geeigneten Käfig stopfe warte ich lieber bisschen ab... :S

    Zitat Zitat von Mine Beitrag anzeigen
    Huhu,
    Auch ein Herzliches Willkommen von mir
    Ich hoffe das dein welli noch einen Partner bekommen wird? du hast doch vor ihn zu behalten oder ?
    Wie groß ist den der Käfig von deinem welli? Habe gerade gesehen, das du dich nach einen neuen umsiehst, wenn du hilfe brauchst, mit artgerechten maßen und alles, können wir dir hier auch einige Käfige vorschlafen.

    Auch ich wünsche dir hier viel spaß im forum

    Lg mine
    Danke

    Ja der Partner kommt auf jeden Fall. Und ja meine kleine Coco will ich nicht hergeben (außer die Besitzer melden sich)

    Käfig : H51 L64 B35 , also für zwei ungeeignet, habe mich bei Welli.net schon schlau gemacht aber danke für die angebotene Hilfe

    Zitat Zitat von Mio Beitrag anzeigen
    Mal eine andere Frage, bevor du dich in Unkosten wegen Partner und Käfig stürzt. Wie lange hast du den das Vögelchen schon? Könnte es sein, dass noch von seinem Besitzer vermisst wird? Also habt ihr es dem Tierheim gemeldet und Aushänge gemacht? Hier gibts auch irgendwo nen Link, wo steht, was man tun sollte, wenn einem ein Vogel zufliegt.
    Noch was: Woher kommst du? Ich hab bei Freiburg nen Käfig übrig, der hat nicht die Idealmaße und ist weiß, aber wäre immerhin nicht giftig. War für meine das Urlaubsquatier, aber durch gewisse Käfigwechsel ist der nun übrig.

    Die kleine habe ich jetzt 2 wochen, sie ist einer Freundin im Ferienhaus zugeflogen, das ist ein Dorf und weit und breit sonst nichts. Sie haben bei allen angeklopft und gefragt und Aushänge gemacht. Den Tierheim haben wir es nicht gemeldet, da ich jetzt in Wien bin und das Ferienhaus in Niederösterreich ist.., oder sollte ich es da auch machen?

    Ich komme aus Österreich

    Zitat Zitat von Felixundich Beitrag anzeigen
    Für mich wirkt die Henne noch sehr jung.
    Sie hat die Wellen noch bis zur Wachshaut und die Schnabelspitze ist noch recht dunkel.
    Dieses deutet darauf hin, das sie nicht älter als 8 - 10 Wochen ist.

    Mit den Beinen, würde ich von einem VkTa abklären lassen.
    Moooi damit habe ich jetzt gar nicht gerechnet :O die ist ja noch ein baby...

    Ja hatte vor heute mal anzurufen und ein Termin ausmachen





    Danke für die Antworten :-)

  17. #17

    Gast

    Standard

    kein problem, also du hast schon einige flayer oder so wars verteilt das finde ich klasse. ich würde so noch mal in der nachtbarschaft vieleicht rum fragen ??
    mir ist auch mal ein welli zugeflogen und der gehörte dann dem nachtbar, da durch bin ich dann auf meine wellis gekommen hatten auch extra einen käfig gekauft und allles, aber der nachtbar war so nett und hat uns das ganze geld erstattet, und hat dann den welli samt käfig mit genommen der war ja auch heil froh, das er seinen welli wieder hatte und der welli sicher auch das er wieder zu seinen freund durft
    Und ja, dann habe ich meine eltern auch überredet wellis anzuschaffen, und das ging dann ganz leicht

    Lg mine

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mine Beitrag anzeigen
    kein problem, also du hast schon einige flayer oder so wars verteilt das finde ich klasse. ich würde so noch mal in der nachtbarschaft vieleicht rum fragen ??
    mir ist auch mal ein welli zugeflogen und der gehörte dann dem nachtbar, da durch bin ich dann auf meine wellis gekommen hatten auch extra einen käfig gekauft und allles, aber der nachtbar war so nett und hat uns das ganze geld erstattet, und hat dann den welli samt käfig mit genommen der war ja auch heil froh, das er seinen welli wieder hatte und der welli sicher auch das er wieder zu seinen freund durft
    Und ja, dann habe ich meine eltern auch überredet wellis anzuschaffen, und das ging dann ganz leicht

    Lg mine
    Ja das hat alles die Freundin gemacht, auch in der Nachtbarschaft angeklopft ...

    hihi ja wenn die eltern erst mal sehen dass man sich um die kleinen kümmert dann geht das schon aber auch echt nett von deinem nachtbar dass er die kosten übernommen hat... manche machen ja nichtmal das .. :S

  19. #19

    Gast

    Standard

    Ja, das fanden wir auch total nett, denn wir haben ja nichts gehabt, da wir da die wellis noch nicht hatten, da sind wir halt nach frssnapf gehfar´ren war aber auch eine kleine Kaue, aber wir haben uns gedacht die erten tage reicht das fals sich jemand meldet haben wir dann um sonst so viel geld ausgegeben... ja, und der hat dann den Käfig ja auch bezahlt deswegen ging das ja noch, wir haben ja futter, hirse und alles gekauft, hat es uns alles erstattet

    Ja, und ich glaube eine woche später hatte ich dann schon meine beiden, habe mich seit dem uns der welli zugeflogen ist über die gefiederten infomiert, und wollte mir dann unbedingt auh 2 wellis anschaffen, ja und dann habe ich auch welche bekommen
    *freu*

    Da hatten wir dann aber wieder keinen Käfig haben dann einen kleinen vom züchter bekommen wo sie eine woche drinn wohnten bis dann die erste voliere da war, aber da lbten sie auch nur 3 monate drinnen und dann haben sie ihre jetzige villa casa 90 bekommen

Ähnliche Themen

  1. Wie säubert man einen Käfig richtig?
    Von yundra im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.05.2014, 22:59
  2. Neue Wellis, wie den alten Käfig säubern
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.05.2012, 14:52
  3. Neuer Käfig-wie lange sollen die Wellis drin bleiben?
    Von White im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.06.2010, 18:01
  4. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 06:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •