Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wellensittiche und Gewichtsreduzierung

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittiche und Gewichtsreduzierung

    Hallo zusammen,

    es ist ein Kreuz mit den Vögeln. Ich habe sechs Vögel, von denen vier ein normales Gewicht haben. Ein Hahn und eine Henne sprengen leider den Rahmen, denn sie wiegen beide um die 60 Gramm. Ich stelle die Tiere mal im Detail vor:
    Der Hahn ist über 10 Jahre alt und kam normalgewichtig hier her. Er ist ein ruhiger Geselle, bewegt sich nicht sehr viel und beobachtet lieber das Geschehen im Vogelzimmer. Fliegen kann er - altersbedingt allerdings nicht mehr so gut (addiert mit dem Gewicht... kann man sich ausmalen ).
    Die Henne ist knapp 3 Jahre alt und mit einem Hahn verpaart. Der Idiot füttert das Weib jedoch ständig. Sie hat ein Lipom an der Kloake, was sie nicht behindert. Fliegen kann sie - sie erreicht höher gelegende Orte problemlos und ist an für sich ein aktiver Vogel (schreddern tut sie gerne...).
    Gesund sind beide Tiere ansonsten (wir haben seit über einem Jahr Megebakterien im Schwarm, die aber noch nicht ausgebrochen sind).

    Nun ergibt sich das Problem, dass die Vögel partout nicht an Gewicht verlieren wollen. Ich habe wirklich alles ausprobiert, was man so in den unendlichen Weiten des Internets zu lesen bekommt - Möglichkeit zum ganztägigen Freiflug, viele Landeplätze, 1 Teelöffel Futter pro Tag (1/2 morgens und abends jeweils)... usw. Theoretisch müssten sie rank und schlank sein. Sieht der alte Hahn gar nicht ein, er nimmt trotzdem zu. Extra setzen und Diät halten habe ich auch schon ausprobiert, bringt aber einfach nichts.

    Manchmal denke ich: Gut, lässt du die Vögel eben so, leben sie eben einige Jahre weniger... Andererseits: Die verfetteten Vögel sind kein Dauerzustand. Bei der Henne schiebe ich es auf ihren Hahn, der sie so mästet. Der alte Hahn ist sehr bequem; ich wüsste auch nicht, wie ich ihn mobilisieren könnte.
    Ich wäre dankbar, wenn vielleicht noch jemand eine zündene Idee hätte, wie ich die Vögel wenigstens ein bisschen ''entfetten'' könnte. Das ist auf die Dauer einfach kein Zustand, meiner Meinung nach.

  2. #2

    Gast

    Blinzeln

    Das Problem kenne ich doch! Die beiden Hähne füttern die Henne fett. Ich glaube, die weiß nicht mal wo der Futternapf ist.
    Mittlerweile ist sie so fett, dass das Fliegen anstrengend wird und sie fast den ganzen Tag im Käfig zubringt. Den Rest des Tages bin ich zu Hause und scheuche sie raus!

    Da mein kranker Welli letzte Woche gestorben ist und der/ die Neue sich schon wie zu Hause fühlt (außer, dass er/sie nicht verstehen kann, warum der Rest immer im Käfig sitzt) überlege ich mir gerade, die Futterration (4 Wellis = 7 TL + Kohi von der Hand) stark zu begrenzen und mit Massen an Gemüse aufzufüllen. Habe allerdings keine Ahnung, ob das geht.
    Ich dachte an so 4 TL Futter + Kohi (kleine Geschenke erhalten die Freundschaft) und der Rest als Möhren, Paprika, etc.
    Obst geht wegen Megas nich....

    Was hälst du davon? Oder ist das zu wenig????

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mareike
    Ich dachte an so 4 TL Futter + Kohi (kleine Geschenke erhalten die Freundschaft) und der Rest als Möhren, Paprika, etc.
    Das reicht für vier Wellensittiche voll aus. (-: Je nach dem, wie viel Kolbenhirse es gibt, würde ich ein bisschen weniger Hauptfutter anbieten. Den größten Teil des Futters sollten allerdings Körner ausmachen. Wellensittiche leben in ihrem natürlichen Lebensraum in einer eher kargen und trockenen Gegend.

Ähnliche Themen

  1. Reicht unser Käfig für 3 Wellensittiche?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.04.2012, 09:33
  2. Wie viele Wellensittiche habt ihr? (zwei - vier - oder mehr)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 15:25
  3. Soll ich auf 4 Wellensittiche aufstocken?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.11.2010, 01:10
  4. Ein paar Fragen zur Wellensittichhaltung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.06.2010, 18:40
  5. 3. Wellensittich dazu? Eine gute Idee?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.02.2008, 16:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •