Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Achtung bei Mandarinen und Orangen!

  1. #1

    Gast

    Standard Achtung bei Mandarinen und Orangen!

    Vor einigen Tagen hat man im TV genau berichtet, warum die Orangen und Mandarinen aus "normalen" Anbau so gefährlich sind.
    Sie sind mit Insektiziden und Pestiziden (keine Biene und kein Fisch überleben dies) dermaßen verseucht, dass man sich die Hände unbedingt nach dem Anfassen und auch nach dem Schälen solcher Früchte waschen sollte!

    Falls jemand nun mit Mandarinen und Orangen hantiert, denkt an eure Hände und die Wellis. Oder, falls ihr den Kleinen davon Saft ins Trinkwasser gebt.

    Besser ist es auf Bio-Orangen und- Mandarinen auszuweichen, die auch besser schmecken.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Dazu gab es auch kürzlich eine Veröffentlich bei Ökotest (zumindestens für Mandarinen).
    Und wann man die Früchte den Vögeln geben mag, sollte man ja sowieso Bioware nehmen.

    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Der Tv-Sender hat auch die Orangen getestet und die waren total verseucht. Allein das Anfassen der behandelten Früchte reiche aus, um sich mit diesen Giften zu kontaminieren.

    Mit Bio-Zitrusfrüchten ist man auf der sicheren Seite.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Nicht überall wo Bio drauf steht, ist auch Bio drin!!


    Da gibt es genügend schwarze Schafe. Ich lass lieber ganz die Finger davon, meine Süssen kriegen das nicht.

    LG Marion

  5. #5

    Gast

    Standard

    Im Reformhaus oder Bioladen kannst du davon ausgehen, dass das Bio-Ware ist, Marion.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Deshalb ist unser "Bio"bauer auch immer mitten in der Nacht auf den Feldern zu finden. Im dunkeln sieht ja keiner was er auf die Pflanzen spritzt, aber es steht ja BIO drauf, das entschuldigt alles.

    Alles Quatsch!!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallöchen,

    ich habe neulich auch einen Bericht im TV über den großen Unterschied von diesen "normalen" Plantagen gesehen und den Bio-Plantagen.

    Ich kaufe nur noch Bio-Zitrusfrüchte. Es ist unglaublich, was da an Pesti- und Fungizide gesprüht wird...

    LG
    DasTigerchen

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Leute,

    diverse Ernährungsberater und -experten empfehlen, Orangen und Mandarinen aus konventionellem Anbau mit Kernseife unter warmem Wasser gründlich abzuwaschen, danach sind die Pestizidrückstände, die sich an den Händen festsetzen könnten, angeblich weg und man kann die Frucht schälen. Anschließend kann man sie noch einmal mit warmem Wasser abwaschen, dann ist man auf der sicheren Seite.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sammy
    Deshalb ist unser "Bio"bauer auch immer mitten in der Nacht auf den Feldern zu finden. Im dunkeln sieht ja keiner was er auf die Pflanzen spritzt, aber es steht ja BIO drauf, das entschuldigt alles.

    Alles Quatsch!!
    Hm.. es gibt sicherlich schwarze Schafe darunter, aber die Behörden lassen Fachleute die Plantagen begutachten. Es ist z.B. auf einer Bioplantage normal, daß Kräuter zwischen den Orangenbäumen wachsen, ein gewisser Befall von Schimmel und Insekten einen Ausschuß verursachen, der dann am Boden liegt und verrotet, gegen Schädliche Fliegen (die so gelbe Flecken machen) werden Flaschen mit natürlichem Lockmittel in die Bäume gehangen...

    Bei den konventionellen Plantagen gilt das Motto... töte erstmal alles, was da kreucht und fleucht... somit gibt es also keine Kräuter, keine Schädlinge und keine Indizien für Bio...

    Die Bio-Bauern müssen sich auch - zumindest war es in diesem Bericht so in Italien - um den Titel bewerben. Sie werden geprüft, kontrolliert und ständig beobachtet... also ich vertraue dem System schon in gewissem Maße.

    VG
    DasTigerchen

    Ach ja...was das mit der Kernseife angeht... nun... selbst kleine Restpartikel, die in der Schale sitzen, mann kennt das ja, wenn man eine Orange schält, daß sie spritzt (freisetzung der ätherischen Öle, die IN der Schale sitzen), können mit dem Gift behaftet sein und es wirkt dann ähnlich wie homöopathische Mittel... kleine Dosis, ständig gegeben.. naja... den Rest kennt Ihr ja...

  10. #10

    Gast

    Standard

    Tigerchen, genau diese Sendung hab ich auch gesehen und war fürchterlich erschrocken. Meine Tochter (11) meinte auch, dass sie keine dieser konventionellen Früchter mehr essen will.

    Gabi, was du meinst, sind die Mittel, die dann noch auf die Orangen aufgetragen werden. Also noch konserviert und mit Mitteln behandelt, damit sie nicht schimmeln.

    Abwaschen nützt bei den Pestizieden, die die da unter Schutzmaßnahmen aufgespritzt, haben gar nichts.
    Die im Wachstum der Orangen aufgenommenen Schadstoffe sind ja noch vorhanden.

    Die Bio-Bauern müssen sich genauso, wie hier die Bioland und Demeter-Bauern, auch erstmal um diese Auszeichnung zu erhalten, div. Kontrollen unterziehen und kriegen nach etlichen Jahren erst den Titel Bio-Bauer.

    Denkt an eure Wellis...und eure Gesundheit.


  11. #11

    Gast

    Standard

    @ indi

    Gut dass Du darauf hinweist insbesonder um diese Jahreszeit wo man doch gerne mal gut und günstig Zitrusfrüchte einkauft

    Genau aus dem genannten Grund hab ich jetzt Bio-Clementinen bei t..ut gekauft.
    Hoffe mal die sind ok. Meine Wellis lieben das saftige Zeug doch ehrlich gesagt ich hab mich noch gar nicht getraut was davon anzubieten.

    Schlimm dass unsere Lebensmittel so "verfälscht" werden .

Ähnliche Themen

  1. Mandarinen-Das beißende Monster
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.11.2009, 11:45
  2. Achtung Achtung : FSK 18!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09.07.2009, 15:39
  3. Coco macht sich an der Leiter glücklich
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.09.2008, 20:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •