Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Birdlamp Benutzungszeitraum

  1. #1

    Pünktchen und Petito
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pünktchen und Petito


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Birdlamp Benutzungszeitraum

    Huhu!

    Sorry, dass ich mit so einer Frage im Sommer komme

    Aber ich habe heute meine Bird - Lamps getauscht (weil die alte kaputt war).
    Jetzt hab ich eine Frage:
    Es heißt ja immer, man soll die nur ein Jahr benutzen. Gilt das auch, wenn ich die Lampen nur im Winter - also etwa 3 bis 4 Monate - anschalte (und im Sommer bloß jeden Tag mal 5 Min) , oder verlieren die Lampen auch so ihre Wirkung mit der Zeit?
    Falls nein, kann man das so in etwa in Stunden ausdrücken? Z.B. nach 2000 Stunden sollte man sie austauschen... oder so.
    Weil jedes Jahr 40 € ist halt schon ein wenig happig für ne Schülerin

    Lg, PünPet

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Da die Lampen ja vor dem Verkauf gelagert werden und sie dann trotzdem noch funktionsfähig sein sollten, gehe ich davon aus, dass sie sich nur im benutzten (d.h. aktiven) Zustand abnutzen.

    Wenn du sie nur im Winter benutzt, denke ich, dass du sie ca. zwei Jahre verwenden kannst. Eine Stundenzahl kann ich da leider nicht angeben.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich würde das auch so sehen wie Blueberry: ich glaube nicht, dass sie sich abnutzen, wenn man sie nicht verwendet.
    Bei mir ist aber trotzdem jetzt so langsam eine neue fällig...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Die Lampen altern nur im Betrieb, die Leuchtschicht verbraucht sich. Kurzzeitbetrieb tut ihnen auch nicht gut, zumal sie ihre volle Leuchtkraft nicht gleich erreichen.

    Nachdem es auch im Sommer dunkle Tage gibt, halte ich einen Helligkeitssensor für die bessere Lösung, gekoppelt mit einer Zeitschaltuhr.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Meine ist jetzt ein knappes Jahr alt, wurde aber hauptsächlich im Winter benutzt, etwa 3 Monate lang 6h täglich. Ich könnte eigentlich mal von der Arbeit nen Tester mitnehmen und gucken, ob noch ordentlich UV-Licht abgegeben wird... Mal gucken, ob die rationierte Benutzung den Nutzungszeitraum verlängert. Ich sag dann bescheid

  6. #6

    Pünktchen und Petito
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pünktchen und Petito


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu!

    Dankeschön für die vielen hilfreichen Antworten!!
    Ich denke, ich mache es wie Blueberry vorgeschlagen hat: alle zwei Jahre auswechseln.
    Und Juniper: Wenn du was rausgefunden hast, wäre es toll, wenn dus hier noch schreibst

    Lg, PünPet

  7. #7

    Gast

    Standard

    Da man ohnehin irgendwann die Birdlamp wechseln muss, wäre es eigentlich sinnvoll sich beizeiten eine neue anzuschaffen und diese direkt mit der alten in Betrieb parallel zu vergleichen.
    Dazu braucht man eine zusätzliche Fassung oder dergl., wenn ein großer Helligkeitsunterschied ist, wird es wohl Zeit zum Austausch.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Das Problem ist ja hauptsächlich, dass das Spektrum irgendwann nicht mehr voll abgedeckt wird, und beim UV-Licht merken wir das ja leider nicht, da wie es schlichtweg nicht sehen können.

    Ich sag auf jeden Fall bescheid, wenn ich von meiner Lampenperformanz berichten kann

  9. #9

    Gast

    Standard

    Warum benutzt ihr sie denn im Winter weniger als im Sommer? Sind die Wellis im sommer draußen?

    Der sinn einer UV lampe ist doch nicht die helligkeit, sondern eben der UV anteil, der ja durch die fensterscheibe rausgefiltert wird, womit der UV anteil im zimmer sommer wie winter gleich sein sollte.

    (bei mir ist es im sommer auch nicht wirklich heller, nur länger hell, weil dann die sonne voll reinscheint und ich das rollo halb runter mache).

    Bei meinen Vögeln kommt die uv lampe auch nicht wirklich gut an. Sie haben ganztags freiflug und sitzen dann ständig woanders.

  10. #10

    Gast

    Standard

    sondern eben der UV anteil, der ja durch die fensterscheibe rausgefiltert wird
    öhm ...
    ich weis ja nicht was du für fenster hast aber ne "normale" doppelverglasung (floadglas 8mm) lässt uv licht durch
    mein aquariumglas "filtert" bei 12mm dicke ca 4% des lichts raus (ist ne verschiebung des lichtspektrums) und da auch hauptsächlich licht aus den blauen / grünen farbspektrum

    zu der frage wegen der lampe
    ich hab da mal die ein oder andere hersteller angabe gegoogelt und an für sich kann man mit sicherren gewissen behaupten das sone lampe ca 9000 betriebsstunden hat wobei der uvlichtanteil dann um ca 40% geringer ist als beim kauf

    das sind die durchschnitts zeiten der großen hersteller und die sind nicht großartig verschieden

  11. #11

    Gast

    Standard

    @auren: Die "wichtigen" anteile des Uv lichts, uvb strahlen, gehen jedenfalls nicht durch glas.

    Würden Fenster das licht ganz normal durchlassen, dann würde ich den vögeln auch nur im winter eine UV lampe hinstellen.

  12. #12

    Gast

    Standard

    @Erdbeere: also so 100% stehnlassen würde ich deine aussage auch nicht

    erstmal lassen glasscheiben natürlich nicht alles an licht durch das ist richtig je nach frabe wird immer ein gewisses farbspektrum rausgefiltert bzw verschoben
    jedoch schaft selbst uv-licht "absorbierende" folie nicht das ganze uv-licht draußen zu halten

    ja
    fensterscheiben reflektieren uv-lich (jedoch hauptsächlich die küzeren uv-lichtstrahlen wie uv-b und uv-c)

    ja
    es gibt einen messbaren unterschied zwischen drinnen und draußen / winter und sommer

    ja
    fensterscheiben können uv-licht teilweise zu 99% draußen halten (hauptsächlich die extrem kurzen uvlicht anteile wie uv-c-vuv aber die sind selbst für tiere nachweislich nicht sichbar)


    nein
    die "wichtigen" uv-strahlen kommen auch durch die glasscheibe da uv-a zu ca 30% und uv-b zu ca 50% "geschluckt" wird bei einer standart doppelverglasung (2 x 8mm scheiben und dazwischen nen luft oder andere gasfüllung)

  13. #13

    Gast

    Standard

    Wikipedia schreibt hierzu:
    Physik

    Gewöhnliches Fensterglas ist für einen großen Teil der ultravioletten Strahlen undurchlässig. Das gilt besonders für UV-Strahlen mit kurzen Wellenlängen (UV-B und UV-C), für UV-A ist Fensterglas jedoch durchlässig. Quarz ist für den gesamten natürlich vorkommenden UV-Bereich transparent. Normales Glas (Natron-Kalk-Glas) ist für Ultraviolettstrahlung unterhalb von 320 nm nicht durchlässig, Borosilikatglas (Jenaer Glas) lässt dagegen UV-Strahlung bis etwa 290 nm passieren. Strahlung unterhalb von 290 nm transmittiert z. B. durch natürliche oder synthetische Quarzkristalle und auch Quarzglas (Kieselglas).

    Also ganz klar, das für die Wellis ebenfalls wichtigen UV-Anteiel kommen nicht durch Fensterglas.

  14. #14

    Gast

    Standard

    okay wenn wiki das sagt ...
    dann geb ich mich geschlagen

    und die ganzen läden die extra uv-b-licht "abweisendes" glas an die schmuck und lebensmittelindustrie verkaufen verdient durch unwissenheit
    genau so wie die spezialglasfolien die nen 99%tige abweisung von uv (a+b) versprechen
    komisch ist dann auch das man nicht nur hinter ner glasscheibe braun sonder auch "tiefenbraun" wird (uv-b strahlung erforderlich) bestes beispiel sind immer wieder die gärtner die sich den ganzen tag in nen glashaus aufhalten

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hm, ist schon seltsam. Klar ist wiki keine gute quelle , aber eine andere habe ich auch nicht gefunden, weder für die eine, noch für die andere behauptung.

    In der schule hatten wir sogar mal gelernt, dass man drinnen eben nicht braun werden kann, scheint nicht ganz zu stimmen, aber einen großen unterschied gibt es doch, merke ich an mir selber. Ich sitze die meiste zeit direkt vorm Fenster und merke nicht annähernd einen sonnenbrand, während das bei mir ganz schnell geht, wenn ich mich mal draußen aufhalte.

    Die von auren genannten spezialglasfolien machen schon sinn, wenn wie von wiki beschrieben fensterglas UV A durchlässt. Und der rest Uv b, der noch durch glas kommen würde, wird dann direkt mit rausgefiltert.

    Zu den glashäusern weiß ich nichts, also ob da zb die deckenfenster geöffnet werden und durch das viele glas die strahlung erhöt wird oder ob es noch extra lampen drinnen gibt.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Kommt ja immer auch auf das verwendete Glas und v.a. dessen Dicke an. Schaut man sich die Transmissionskurven von normalem Fensterglas an, so kommt ab ca. 310nm kein UV-Licht, also so gut wie kein UV-B und UV-C mehr durch. Mit ein wenig googeln findet man zahlreiche internationale Seiten, die das auf wikipedia gesagte bestätigen. Hinter normalem Fensterglas hat sich noch keiner einen Sonnenbrand geholt, und tiefenbraun sind Leute hinter ihren Fensterscheiben auch noch nicht geworden. Ausschlaggebend mag sein, dass sie sich vielleicht doch regelmäßig nach draußen begeben. Gewächshäuser hingegen verwenden ja kein normales Fensterglas, sondern bewusst Glas mit absichtlich möglichst hoher Transmission.

  17. #17

    Gast

    Standard

    So... ich bin jetzt mal dazu gekommen, zu messen.

    Musste jetzt aber erstmal mit Erstaunen eure Ausflüge in die Optik durchlesen - na, ihr fuchst euch ja ein!
    Also, de facto wird eine "normale" Fensterscheibe viel zu wenig UV-Licht durchlassen, als dass die Wellis noch was davon hätten - das was da durchkommt, hat nichts mit freie-Wildnis-Licht zu tun.

    Jetzt aber mein Ergebnis: Meine Lampe schafft fast nicht mehr allzu viel Mal abgesehen davon, dass sie sehr hell ist, bringt sie es auch mit halbstündiger Vorlaufzeit auf kaum messbare Werte. UV-B komm ich auf nichts, UV-A geraaade noch erratbar. Herstellerangabe: 2,4% UVB und 12 % UVA. Messabweichungen wie üblich inclusive.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Aus diesem Grund verwende ich persönlich lieber Lampen aus der Terraristik, weil die in der Regel höhere UV-B-Anteile liefern (und nur auf die kommt es an).

  19. #19

    Gast

    Standard

    @ Juniper, wie viele Betriebsstunden hatte deine Lampe schon insgesamt und war eine Vergleichsmessung mit einer neuen möglich? Evtl auch mit einer Terrarienlampe?
    Wie wurde mit was gemessen? Du weißt ja: wer misst misst Mist.


    @ Bavaria, du hast ganz richtig auf die Glassorten hingewiesen; beim Fensterglas kommt es auf die Gesamtstärke und die damit einhergehende Extinktion an. Beim Glas der Lampen wird klar, dass es auch da darauf ankommt, da wird insbesondere Quarzglas verwendet. Zurückgehaltenes Licht, also Energie wird in Wärme umgesetzt und da wird es schnell kritisch.

    Aber was Bräunung durchs Fensterglas betrifft - bei Urlaubsfahrten nach Italien habe ich gemerkt dass meine Arme während der Fahrt bräunten. Das wirft natürlich die Frage nach der Glassorte der Windschutzscheibe auf, ist aber schon sehr lange her.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Ich sollte meine Bird Lamp etwa 600h genutzt haben.
    Eine neue Lampe hatte ich nicht zum Vergleich (hab ich nicht mal eben rumliegen, so ein teures Stück...) und gemessen wurde mit einem Transmissionsmesser, dessen Mess(oder Mist-)ergebnis sich nach mehreren Messungen immer um die 0,3 Prozentpunkte genau einpendelt. Diese Art von Genauigkeit bei der UV-Transmissionsratenmessung reicht bei uns im Betrieb.


    Mir fällt gerade noch ein: Ich habe das Messgerät natürlich direkt vor die Lampe gehalten, und nicht im "vogelüblichem Abstand"! In diesem sollte die Wirkung eh nachmal deutlich abgeschwächt sein...

  21. #21

    Gast

    Standard

    ich kommjetzt langsarm garnicht mehr mit

    hab mich im laufe der woche mal mit zwei glasern von saint gobain unterhalten
    die stellen frontscheiben für autus im nachbarort her
    die meinten zu der sache mit den glas das es auf den herstellungprozess ankommt und das floatglas (woraus fenster / autoscheiben hergestellt werden) je nach verunreinigung zwischen 20 bis 80 % des uv lichtes generrell nicht durchläst
    es käme wohl auf den grünstich in der scheibe an den man aber erst sehen würde wenn die scheibe mehrere centimeter dick wäre
    die einfachsten doppelverglasfenster werden wohl kaum noch was durchlassen jedoch teurere und schaufensterglas würde noch sehr viel durchbringen

    ich fand das gespäch mit denen sehr interresant weil ich auch sehr viel über dieglasfertigung überhaupt erfahren habe so weis ich das es jetzt auch auf die schmelztemperratur ankommt um das glas für bestimmte lichtsorten durchgängig zu machen
    man kann sogar floatglas herstellen welchen bis zu ner wellen länge von 200nm alles relativ gut durchlässt das ist jedoch sehr aufwendig in der herstellung und dementsprechend teuer wird aber wohl in der messtechnik verwendet wenn ich das richtig verstanden habe

    kurz
    je billiger eure scheibe deste weniger habt ihr von der sonne

    jetzt mal ganz doof gesagt


    und wegen der UVlichtmessung
    es wird immer in watt je m² gerechnet und mit abständen gearbeitet die eigentlich nur in nen terrarium realiesierbar sind (spich maximal 50 cm abstand zum tier) und selbst da gibt es leute die sagen das man nie die werte wie in de natur erreichen kann mit der momentanen technik

Ähnliche Themen

  1. Birdlamp Flackereffekt von Leuchtstoffröhre?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 15.09.2012, 06:58
  2. Birdlamp ist da: wo platziere ich sie am besten?
    Von linni im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 22:56
  3. Birdlamp? wozu ist das gut?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.03.2009, 11:12
  4. BirdLamp viele Fragen...
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.09.2008, 12:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •