Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Merkwürdige Kopfbewegung beim Piepen

  1. #1

    Gast

    Standard Merkwürdige Kopfbewegung beim Piepen

    vermutlich durch einen flug gegen eine fensterscheibe merkwürdige kopfbewegung beim piepen zurückwerfen des kopfes piept auch leiser als sonst.was kann das sein?hat er sich ernsthaft verletzt?fressen und trinken tut er aber normal. hat jemand einen rat für mich?

    mfg

  2. #2

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo Tamiyo und willkommen im Forum!

    Vermutest du nur, dass der Welli irgendwo gegen geflogen ist oder hast du es gesehen - wann ist das passiert?
    Kann es sein, dass es eher aussieht, als würde er nicken, also den Kopf hoch und runter bewegt oder wirft er ihn tatsächlich zurück? Wirkt er schläfrig, teilnahmslos und plustert?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und Herzlich Willkommen.
    Vielleicht kann dir das hier helfen:https://www.welli.net/hilfe-bei-koll...unfaellen.html
    So etwas sollte man keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke für die Antworten
    Und ja es sieht so aus als würde er den Kopf zurückwerfen
    Schläfrig ist er und plustert sich gerne mal auf

    Kann auch sein das er noch gestresst ist von unserem alten vogel den wir wegeben mussten weil er sonst vielleicht sogar den anderen getötet hätte
    z.B. konnte er nicht essen wenn keiner von uns in der nähe war er wurde immer weggescheucht oder putzen konnte er nicht ohne gehackt zu werden oder auf der höhsten stange sitzen war für ihn tabu

    seiddem wir den anderen weggegeben haben konnten wir erst feststellen das er den kopf beim piepen zurückwirft weil er langsam wieder munter wird und piept

    was sich auch an seinem verhalten verändert hat ist das er nicht mehr auf salat hunger hat ... früher konnten wir den salat nichtmal inruhe in den käfig hängen beziehungsweise wenn man es schon in der hand hatte hing er am törchen und wollte essen ... inzwischen können wir es ihm vor den schnabel halten und er beisst manchmal ab

    auch die federn sahen damals wie zerrupft aus in seinem federkleid inzwischen aber hat sich das federkleid erholt
    so sieht unser vogel zwitscher aus


    p.s. wir können auch ein foto hochladen wenn du ihn mal sehen möchtest

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Tamiyo,

    ein Foto oder vielleicht sogar ein Video wären sicherlich hilfreich.

    Rein von deiner Beschreibung klingt es für mich nach einer neurologischen Störung (was auch der Grund dafür sein könnte, dass der alte Welli angegriffen hat! Denn kranke Tiere werden mit unter aus dem Schwarm vertrieben, da ein schwaches Tier Fressfeinde anlockt).

  6. #6

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Rehlein bringt es auf den Punkt.
    Dieser Welli ist nicht gesund und vielleicht deshalb auch irgendwo dagegen geflogen.
    So wie der zweite Welli sich verhalten hat, muss das nämlich ein älteres Problem sein.
    Wie "grausam" Vögel sein können, habe ich gerade selbst erlebt, als einer sofort ausgegrenzt wurde, weil er plötzlich schwächelte.
    War zum Glück schnell vorbei, er ist gesund und wieder vollwertiges Schwarmmitglied.
    Soll heißen, hier sollte unbedingt ein vogelkundiger Tierarzt abklären, was mit dem Welli nicht stimmt.
    Entsprechende Empfehlungen findest du hier: https://www.welli.net/vogelkundiger-tierarzt.html
    Sollte es ihm dann wieder besser gehen, braucht er unbedingt erneut einen Kumpel, denn Einzelhaltung geht leider gar nicht.https://www.welli.net/einzelhaltung.html

  7. #7

    Gast

    Standard

    ich habe eben ein video erstellt wo man deutlich den "rückwurf" des kopfes sehen kann
    ...
    er ist vor den aufnahmen sogar 1x fast von der stange gefallen weil er den kopf so nach hinten wurf

    [video=youtube;T-oYlCouPG4]T-oYlCouPG4[/youtube]

    ich hoffe es ist schon zum angucken von youtube freigegeben wenn es nicht der fall ist und der forum irgendwie rum buggt hier nochmal seperat der link

    [youtube]T-oYlCouPG4[/url]

  8. #8

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo Tamiyo,

    also normal ist das nicht. Schau mal hier vkTa Liste 1 und hier vkTa Liste 2, ob du einen vogelkundigen Tierarzt bei dir in der Nähe hast und suche ihn bitte auf. Wobei ich sagen muss, dass die Vogelkundler rar sind und so mancher eine lange Strecke (Auto, Bus oder Bahn) auf sich nehmen muss.

    Mich würde interessieren, was es ist, wäre super, wenn du berichten könntest, was der Tierarzt gesagt hat!

    Lieben Gruß

  9. #9

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    ich denke auch, dass evtl. eine neurologische Störung dahinter stecken könnte, das sollte auf jeden Fall untersucht werden!

    Übrigens noch ein Tipp zur Käfigeinrichtung: An deiner Stelle würde ich weniger Stangen einhängen. Sehe ich das richtig, dass da eine Naturholzstange drin ist und mehrere Glattholzstangen? Ich würde nur die Naturholzstange drin lassen und den Rest rausnehmen, vielleicht stattdessen eine Schaukel rein. Wenn die Stangen nicht so dicht stehen, sind die Vögel gezwungen, wenigstens kurze Distanzen zu fliegen und haben auch mehr Bewegungsfreiheit.

    Ich drücke fest die Daumen, dass es deinem Vogel bald besser geht!
    Wenn das Verhalten abgeklärt ist, solltest du über eine neue Vergesellschaftung nachdenken. Einzelhaltung ist eigentlich nicht artgerecht, und es ist gut möglich, dass in einer neuen Partnerschaft der Vogel wieder Gesellschaft genießt! Haben sich die Vögel noch nie gut verstanden oder fing der andere erst später an, den jetzigen zu attackieren? Die Attacken gingen aber schon über das normale Gerangel hinaus (es gibt fast immer einen dominanten, der den/die anderen vom Napf oder dem besten Schaukelplatz verscheucht)?

    Wie kam es denn zur Kollision? Aus unerklärlichen Gründen (d.h. ist der Vogel sonst ein guter Flieger und hatte einen plötzlichen Unfall)? Sind deine Fensterscheiben gesichert?

  10. #10

    Wellimutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellimutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wellimutti

    Standard

    @Tamiyo,diese Ausfälle sind ein deutliches Zeichen daß er ein neurologisches Problem hat.
    Bei meinem Eddie fing das auch so an,er machte das aber ein paar mal hintereinander aber nicht so doll.Er war aber infolge dieser Zuckungen an etliche Gegenstände geprallt,wo er eigentlich immer ganz sicher herumflog.Ich bin damals noch zu einem nicht vkTA gefahren,der gab ihm auf Verdacht Antibiotika(erst hier weiß ich daß das Unfug ist).Und Vitamin B.Seine Ansage:die Prognosen sind schlechtUnd dann hat er den Kopf verdreht.
    Ich will dir ja keine Angst machen,aber ich bin dann nach L*******in die Vogelklinik,und die haben beim Röntgen einen Tumor am Hinterkopf festgestellt,der ziemlich schnell gewachsen ist(innerhalb von ein paar Tagen).
    Bitte handle schnell,vielleicht ist es nichts Ernsthaftes,ich wünsche deinem Spatzel alles Gute

Ähnliche Themen

  1. Merkwürdige Fluggeräusche?!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 10:51
  2. Merkwürdige Angewohnheit
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 17:22
  3. Merkwürdige Schlafposition...
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.04.2010, 20:56
  4. Merkwürdige Gruppenkonstellation!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 11:09
  5. Stelle euch meine Piepen vor
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 14.04.2009, 16:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •