Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Welli beißt in die Hand-Auslöser durch kneifen in den Tagetstick beim Clickern?

  1. #1

    Gast

    Standard Welli beißt in die Hand-Auslöser durch kneifen in den Tagetstick beim Clickern?

    Hallo ihr Lieben!
    seit etwas mehr als einem Monat clicker ich schon mit meinen Rackern.
    Der jüngste (ca 4 Monate alt) ist ganz verrückt nach dem Tagetstick und flitz ihm hinterher und keift brav rein.
    Wenn der Tagetstickt oder was zu naschen allerdings weg ist müssen meine Finger oder meine Hand dran glauben und das kann manchmal schon ordentliche schmerzen.
    Nun stellt sich bei mir die Frage ob das am Clickertraining liegt, da er ja meinen könnte er müsse in was reinzwicken um was Leckeres zu bekommen.Und das egal in was!
    Obs Liebesbisse sind weiß ich nicht, ich denke eher es sind "gib mir mehr Lecker Bisse".
    Und wie könnte ich es ihm abgewöhnen?

    Liebe Grüße

  2. #2

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    stellt sich bei mir die Frage ob das am Clickertraining liegt, da er ja meinen könnte er müsse in was reinzwicken um was Leckeres zu bekommen.Und das egal in was!
    =======================
    das wäre möglich, dass er das SO verstanden hat ........ und das würde in grunde bedeuten, dass er DICH konditioniert
    ich hoffe du gibts ihm NIX wenn er so anfängt !!!!!!!!!!!!!

    kann er schon irgend eine übung, die du mit ihm erclickert hast, sehr gut?? wenn ja, dann schleiche mal den clicker aus und dann auch die leckerli-belohnung

    bzw. wenn er mal nur target-nachlaufen super beherrscht, dann gibts du nicht bei jedem richtigen nachlaufen und stick-reinbeissen ein leckerli
    du clickst noch bei jeden richtigen stick-nachlaufen und gibst das leckerli in unterschiedlichen abständen
    z.b. nach 3x richtig nachlaufen = 3 x gleich clicken und beim 3x das leckerli

    das veränderst du dann.....nach 5x leckerli...........nach 2x leckerli.........nach 7x leckerli

    es darf für den vogel NICHT vorhersehbar sein, wann das leckerli kommt

    vielleicht haben andere clicker-menschen auch noch vorschläge

    berichte dann mal, wie das mit dem clicker-süchtigen weitergegangen ist

    lg, Lutinos

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Es kann sein, dass er das Clickern falsch versteht. In dem Fall musst du ihn wie beschreiben richtig konditionieren, sodass er kapiert, dass es nur für das Berühren des Sticks was gibt. Du könntest es auch so machen, dass er den Stab nicht beißen soll, sondern nur berühren (so ist das ja auch eigentlich gedacht, oder?)

    Allerdings habe ich mit meinen nie geclickert und die beißen trotzdem manchmal. Das tun sie aus verschiedenen Gründen, jedenfalls aus meiner empirisch belegten Theorie Alle zwicken sie einmal in meinen Finger, bevor sie aufsteigen, besonders, wenn ich die Hand ein Stück vom Sitzplatz entfernt halte, sodass sie draufklettern müssen. ich denke, dass das eine Art "testen" ist, ob der Platz sicher genug ist zum Aufsteigen.
    Außerdem zwacken sie oft zum Spiel (nur der Kahlúa macht das nicht), dann sieht man, wie sie dabei mit dem Finger rangeln und manchmal sogar mit den Fingern flappen und rumspringen. Sowas käme bei dir vielleicht auch in Frage?

    Auf keinen Fall darfst du deinen frechen Beißer füttern, wenn er dich beißt. Nimm dann lieber den Finger weg, wenn du denkst, dass es keine Liebesbisse sind. Sonst lernt er beißen = Futter

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke für die Antworten.
    Futter habe ich ihm nie gegeben wenn er gezwickt hat!Im Moment macht er es auch nurnoch selten da ich die meisten Übungen wie Füßchen heben, auf meinen Finger fliegen und drehen schon ohne Targetstick mache.
    Und wenn ich mit dem Targetstick arbeite lasse ich ihn wenn er hinterher laufen soll auch nichtmehr reinzwicken.Also wenn er in die Richtung läuft wird geclickt und es klappt ganz gut.

    Liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. Mein Welli beißt uns in Hals und Gesicht
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.05.2011, 17:29
  2. Beim fangen mit der Hand gut zureden?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.03.2011, 08:28
  3. Mein Welli greift mich an und beißt
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.10.2010, 13:05
  4. Ciel beißt mich beim Füttern
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.11.2009, 20:17
  5. Merlin und Herkules kneifen mich
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.04.2008, 16:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •