Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Wellidame niest und putzt sich häufig

  1. #1

    Gast

    Standard Wellidame niest und putzt sich häufig

    Hallo ihr Lieben,
    vielleicht könnt ihr mir helfen meine Welli Dame benimmt sich eigenartig und zwar wenn das Männchen anfängt zu trällern kriegt sie wut und fängt an zu schimpfen und von einer Stange zur anderen zu fliegen und ab und an attakiert sie ihn dann auch.
    Dann ist da noch was anderes sie putzt sich sehr viel und niest häufig (mit schütteln verbunden) was könnte das sein, Milben? Weil einen Schnupfen kann ich mir nicht vorstellen da nichts aus ihrer Nase kommt. Achso zu ihrer Nase sie ist ein wenig schuppig aber die nasenlöcher sind frei...
    spätestens am freitag geh ich zum vk arzt schon allein wegen krallenschneiden... wollte dann beide vögel mitnehmen denn wenn es milben sind wird er sie auch entweder schon haben oder bekommen ...

    grüßle
    ramona

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Ramona!

    Herzlich willkommen hier im Forum

    Also das Verhalten Deiner Henne würde ich als völlig normal interpretieren, Hennen sind einfach so Zickig, biestig, aufmüpfig... Weiber halt

    Das Niessen könnte viele Ursachen haben, aber das besprichst Du am besten mit Deinem vk TA. Hier eine Ferndiagnose zu stellen ist leider nicht möglich. Beschreib ihm alles sehr genau, er wird dann schon wissen wonach er gucken muss. Wichtig ist nur, dass der Arzt wirklich auf Vögel spezialisiert ist.

    Wenn Du magst, dann zeig uns doch mal Bilder der beiden

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    hab zwar nur ein schlechtes foto von den beiden aber immerhin ... kann leider mein handy im moment anschließen da sind bessere fotos drauf ...
    ja der tierarzt ist vogelkundig da hab ich mich schon schlau gemacht die haben da in der praxis jemanden der sich auf vögel spezialisiert hat...
    meine welli dame ist heute wirklich seeehr aufmüpfig beisst ihm ständig in die füße und sie machen wilde verfolgungsjagden ... ist mir grad so aufgefallen *lach*
    vielleicht weiss ja noch jemand um was es ggf. handeln könnte ... keine sorge freitag gehts auf jedenfall zum arzt würde auch schon morgen gehen aaaaaber es ist ja weihnachten.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    das Verhalten hat Angi ja schon kommentiert. Da kenne ich mich nicht mit aus, da wir nur 2 Hähne haben.

    Das Niesen und Putzen kann allerdings alles mögliche sein. Da du ohnehin zum vk TA willst, wird der schon untersuchen, was die Kleinen haben.

    Allerdings kannst du zwischenzeitlich die Luftfeuchtigkeit mal erhöhen. Evtl. ist durch die warme Heizungsluft die Haut und die Nase bei den Wellis ausgetrocknet und das führt zu Juckreiz und Niesen.

    Einige nasse Handtücher auf der Heizung bringen schon viel.
    Vielleicht bringt es etwas Linderung?

  5. #5

    Gast

    Standard

    danke für den tip hab ich sofort in die tat umgesetzt die zwei sind auch in der mauser vielleicht hängt es ja auch damit zusammen aber naja freitag weiss ich mehr...

  6. #6

    Gast

    Standard Mauser und Weibergezänk

    Liebe Ramona,
    wie lange hast Du Deine Vögel denn schon, ist Dein Päärli schon von Anfang an zusammen?
    Weibchen können wirklich sehr zickig sein und gönnen dem anderen nicht das Korn unterm Schnabel. Da kann es passieren, daß das Männchen eins übergebraten bekommt obwohl er nur schmusen will...
    In der Mauser verhalten sich Wellis oft anders als normal, obwohl meine eher ruhiger sind und viel schlafen.
    Häufiges putzen ist völlig o.k. So fallen die losen Federn auch schneller ab.Mauser ist denke ich anstrengend für die Vögel und da darf man auch mal schlecht drauf sein. Falls es aber zu Übergriffen kommt mit Verletzungen, da solltest Du vielleicht eingreifen. Manche Paare harmonieren einfach nicht miteinander, warum auch immer.
    Zum Niesen kann ich Dir nicht weiter helfen, aber da sind die Ratschläge der anderen ja schon erfolgt.
    Gruß anja

  7. #7

    Gast

    Standard

    Sind die Vögelchen evtl. kurz im Durchzug gewesen? Sie holen sich - gerade jetzt in der klirrenden Kälte - schnell was weg.

    In der Mauser sind sie eh geschwächt.

    Mal gespannt, was der Doc sagt.

  8. #8

    Gast

    Standard

    also ich behaupte jetzt mal nein sie waren keinem durchzug ausgesetzt mir wurde aber gesagt das heizung und kaltes fenster auch durchzug auslöst für uns menschen aber nicht bemerkbar die zwei stehen zwar nicht unmittelbar an der heizung und am fenster aber vielleicht ists das trotzdem weiss da jemand was drüber?
    nein die zwei sind nicht von anfang an zusammen erst seit ca. 2 wochen da mein wellimann gestorben ist, da ich mit ihm nicht zu einem vk ta gegangen bin .. naja jetzt bin ich klüger und gehe zu einem vk ta und nicht zu einem normalen, leider zum leidwesen meines ersten welli mannes ...
    sie fetzen sich zwar aber bisher ohne verletzungen zwei minuten später füttern die zwei sich auch schon wieder und dann gehts wieder los mit zoffen ... crazy die zwei

  9. #9

    sukadeva
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Du,
    bist Du sicher, dass Du nicht zwei Weibchen hast?
    Vielleicht kannst Du ein Foto einstellen auf dem man die Nasenhaut von beiden Vögeln sieht?
    Die anderen Forenmitglieder können Dir das dann wahrscheinlich ziemlich genau sagen.
    Falls es zwei Weibchen sind würde das den Zickenkrieg erklären.
    Grüssle Eva

  10. #10

    Gast

    Standard

    nee das eine ist definitiv ein weibchen sie hat eine sandfarbende bis bräunliche wachshaut und er hat eine blaue also das passt schon aber trotzdem danke =)

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo erstmal!

    Naja wenn sie sich erst zwei Wochen kennen, ist es ja ganz ganz normal. Hättest du eigentlich gleich eingangs erwähnen sollen. Meine Wellidame hat genauso reagiert wie du es beschrieben hast. Mach dir keine Sorgen. Sie muss sich ja auch mit dem Neuzugang anfreunden; das geht nicht immer ganz so schnell wie man möchte.

    Aber du gehst ja eh noch zum TA. Hoffentlich ist es nichts Ärgeres.

    Liebe Grüße

  12. #12

    Gast

    Standard

    hmm also ich glaube inzwischen ists was ansteckendes der kleine niest inzwischen auch so seit den letzten 2 stunden komisch komisch diese nieserei es sind zwar keine atacken aber so ein nieser alle 5 mins circa aber normal ist das ja nicht ... hoffentlich nichts schlimmes ...

  13. #13

    Gast

    Standard

    Liebe Ramona,

    leider kann ich Dir aus der Ferne nicht sagen, ob eine Erkrankung dahinterstecken könnte, allerdings ist so häufiges Niesen in der Tat nicht normal. Wie hoch ist denn jetzt die Luftfeuchtigkeit bei Euch? Habt Ihr irgendwo Stockflecken oder Schimmel in der Wohnung? In manchen alten Häusern bilden sich diese lästigen Dinge ja im Winter schneller als man gucken kann.
    Schimmelsporen können die Atemwege der Vögel (und der Menschen) nämlich durchaus auch stark reizen. Deshalb wollte ich dies einfach mal erwähnen.

    Und noch eine Frage: Wie schaut es mit Zigarettenrauch aus? Sind die Vögel dem ausgesetzt und wird vielleicht relativ wenig gelüftet, weil es so kalt draußen ist?

    Wenn Du den Eindruck hast, dass es den Vögeln über Weihnachten schlechter geht, dann solltest Du lieber zu einem Notfall-Tierarzt gehen als bis Freitag zu warten. Diesen Termin kannst Du ja zusätzlich noch wahrnehmen. Aber gerade dann, wenn wirklich eine - womöglich schwere - Infektion der Atemwege vorliegt, muss schnell gehandelt werden.

    Kommt denn inzwischen Sekret aus der Nase und wirkt das Atmen angestrengt?

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  14. #14

    Gast

    Standard

    hallo gaby,
    kann ich gar nicht so genau sagen wie die luftfeuchte bei uns ist habe jetzt immer ein nasses handtuch auf der heizung und ich muss sagen das es wohl zu helfen scheint die zwei niesen wirklich weniger. Stockflecken und schimmel gibt es bei mir nicht da ich dagegen selbst extrem allergisch bin das würde ich also auch sofort spüren.
    Sie sind auch keinem zigirauch ausgesetzt da ich nichtraucherin bin und bei mir mit dem glimmstengel auch keiner reinkommt
    aber du hast recht ich lüfte nicht allzu oft zwar schon jedentag aber immer nur für einen kurzen moment.
    nee schlecht gehts den beiden denke ich mal nicht ich weiss zwar das die wellis schauspieler sind was krankheiten verstecken angeht aber sie fliegen viel zwitschern und schimpfen streiten ab und an und fressen und trinken gut und knabbern ihre zweige an *g*. schnupfen haben die beiden auch nicht kommt nichts aus der nase und atmen tun beide auch normal brustkorb ist nicht am beben und schwanzwippen haben sie auch nicht. nasenlöcher sind auch nicht vergrößert.
    liebe grüße und frohes fest
    eure ramona

  15. #15

    Gast

    Standard

    heute war tierarzt tag ... und es sind milben im anfangsstadium ... sie haben eine tinktur in den nacken bekommen und pervivet fürs wasser. in 2 wochen gehts wieder hin und dann ists gut ... boar aber mal eben für 5 minuten tierarzt 30 € alter schwede und dann das gleiche spiel in 2 wochen wieder da sag ich nur HAPPY NEW YEAR *ggg* naja aber dann gehts den süssen wenigstens wieder gut ...

  16. #16

    Gast

    Standard

    Huhu,
    deine haben auch Grabmilben? Glückwunsch, meine Wellis werden auch gerade von diesen Viechern besiedelt.
    War heute auch beim Ta und die Kleinen haben auch Ivomec in den Nacken bekommen.
    Allerdings soll die 2. Behandlung nicht nach 14 Tagen, sondern nach 7 - 10 Tagen erfolgen.
    Musste auch viel weniger blechen als du.
    22,58€ für die erste Behandlung aller 4 Wellis und knapp eine Stunde Beratung. War selbst total überrascht, hätte eigentlich so mit ca. 50€ - 60€ oder so ähnlich gerechnet... Naja, vielleicht machen die das so bei neuen Kunden, um sich einzuschleimen, damit man wiederkommt.
    War nämlich heute zum ersten Mal bei diesem Ta.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Wellineuling, WELCHE Art Milben haben Deine Wellis? Nicht jede Art wird mit dem gleichen Medikament behandelt.

    Sollte es sich um Räudemilben handeln (was für die heutige Behandlung spricht), sind 2 Nachbehandlungen im Abstand von jeweils einer Woche notwendig.

    Wozu der Trinkwasserzusatz ist, weiss ich nicht. Im Fall von Räudemilben habe ich davon noch nichts gehört.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WelliNeuling
    heute war tierarzt tag ... und es sind milben im anfangsstadium ... sie haben eine tinktur in den nacken bekommen und pervivet fürs wasser. in 2 wochen gehts wieder hin und dann ists gut ... boar aber mal eben für 5 minuten tierarzt 30 € alter schwede und dann das gleiche spiel in 2 wochen wieder da sag ich nur HAPPY NEW YEAR *ggg* naja aber dann gehts den süssen wenigstens wieder gut ...
    Tröste Dich, ich war 96 Euro quitt vor 2 Wochen. Röntgen & Kotabstrich. Da bin auch ich fast umgefallen.

Ähnliche Themen

  1. Meine Henne putzt sich häufig
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.04.2014, 13:24
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.05.2013, 11:45
  3. Kiki niest häufig- ist sie krank?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.08.2012, 20:03
  4. Er niest sehr häufig : WAS SOLL ICH TUN
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.07.2012, 21:39
  5. Mein Wellensittich niest häufig
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.07.2009, 00:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •