Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wellensittiche mit nach Italien

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittiche mit nach Italien

    Hallo und Tag Zusammen,

    schönes und interessantes Forum habt Ihr hier. Leider bin ich trotz schnüffeln nicht fündig geworden und deshalb nerv ich nun mal ein bisschen rum.

    Wir fahren in 1 1/2 Monaten für 3 Wochen nach Italien in den Urlaub. Letztes Jahr hatten wir unsere Pieps gut versorgt daheim gelassen, leider verreist unser Vermieter dieses Jahr zur selben Zeit wie wir, so das wir nun keine Betreuung für unsere zwei Babys haben.
    Unserem örtlichen Tierheim würde ich nicht mal meinen lästigsten Floh anvertrauen und so stellt sich die Frage, kann ich meine zwei Babys mit in den urlaub nehmen, natürlich in geeignetem Transportkäfig und nehme den normalen Urlaubskäfig mit.
    Welche dinge muss ich bei der Durchreise durch die Schweiz und der Einreise nach Italien beachten?
    Muss ich mit meinen Pieps zum Amtsarzt?
    Wir wohnen am Bodensee und bis nach Italien sind es für uns ca. 400 km. Als ich damals von Köln hier her gezogen bin hat das meinen Beiden garnichts ausgemacht Auto zu fahren, Sie waren gegen Zugluft geschützt und hatten leise Musik an. Beide waren total entspannt.
    Weiß jemand einen Rat? An wen muss ich mich wenden?

    Danke und Grüße,
    Sina mit Ihren Pieps Happy und Pino

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

    Habt ihr wirklich keinen, der die beiden versorgen könnte? Verwandte, Freunde, Bekannte, Nachbarn... Ansonsten gibt es hier auch noch einen Urlaubsbetreuungsthread: https://www.welli.net/forum/wellensi...-nach-plz.html

    So eine Fahrt ist eher Stress als Erholung für die Vögel.
    Ich würde mich beim Amtstierarzt bzw. Veterinäramt melden, und die Sache schildern.
    Wie es jetzt speziell mit Italien aussieht, weiß ich nicht, aber manche Länder fordern erst eine Quarantäne.

    Vielleicht hilft dir dieses Thema weiter: https://www.welli.net/forum/wellensi...ht-anders.html
    Dabei ging es aber um eine Einreise nach Deutschland.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Einfach mal googlen

    Hier hast Du zwei Links, da steht alles Wissenswerte.
    Man beachte, daß die Schweiz nicht zur EU gehört...
    Zur Einreise in die Schweiz benötigst Du eine Bewilligung des Bundesamts für Veterinärwesen.
    Für Italien brauchst Du ein GEsundheitszeugnis.

    http://www.derreisefuehrer.com/count...a/Schweiz.html
    http://www.derreisefuehrer.com/count...a/Italien.html

    Also, mir wäre die Sache zu aufwändig und stressig. Die Vögel hätten es in ihrer gewohnten Umgebung sicher besser.

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    das würde ich lieber lassen.

    Selbst wenn es erlaubt ist, kann ich dir aber nur dringend davon abraten, die Vögel mitzunehmen. Eine Reise im Auto verkraften Vögel zwar nicht schlecht, aber es ist eben doch unnötiger Stress, zumal wenn es auf der Fahrt (hoffentlich ) warm wird.
    Abgesehen davon weiß ich ja nicht, wie euer Käfig aussieht, aber ich hätte nicht mal meinen alten, kleineren in ein vollgepacktes Auto gekriegt...
    Ihr solltet aber auch bedenken, dass es in Italien mit ziemlicher Sicherheit keinen Tierarzt geben wird, der sich halbwegs mit Wellensittichen auskennt.
    Und Freiflug hätten die Vögel so lange auch nicht, außerdem wisst ihr ja auch nicht, wie die Bedingungen vor Ort aussehen, ob es da einen guten Stellplatz für den Käfig gibt, oder?

    Also ehrlich gesagt fände ich es besser, wenn ihr eine Betreuung in Deutschland finden könntet. Ihr könntet die Vögel z.B. zu Freunden bringen, das wäre dann zwar auch ein Transport, aber ein erheblich kürzerer, und ihr wüsstet, dass sie einen vernünftigen Platz haben.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Blueberry hat da ein paar wichtige sachen angeschrieben. Aber ich möchte nochmal drauf hinweisen, dass diese genauso abgeklärt werden müssen, wenn ihr sie zu Freunden bringt: Gibt es dort ein Zimmer, dass sich vogelsicher einrichten lässt und würden die Freunde sie auch rauslassen? Ihr solltet dann auch in der Nähe der Freunde einen vogelkundigen Tierarzt ausfindig machen, da ein besuch im krankheitsfall schnell teuer werden kann vielleicht sogar etwas Geld dalassen (ehrlich gesagt gehe ich aber davon aus, dass ein laie eine erkrankung eh nicht so schnell bemerken würde)...

  6. #6

    Sany
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sany


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sany

    Standard

    Ich würde von den Vorhaben sie nach Italien mit zu nehmen abraten. Es wäre zuviel Stress für die kleinen. Es gibt auch Tiersitter oder bei uns nimmt sogar der Tierarzt Tiere in der Urlaubszeit auf.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 20:05
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 14:44
  3. Soll ich nach dem Kauf sofort zum Tierarzt gehen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.02.2008, 20:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •