Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Habe ein Pärchen wäre es sinnvoll einen dritten Welli zu holen?

  1. #1

    Gast

    Frage Habe ein Pärchen wäre es sinnvoll einen dritten Welli zu holen?

    Nur mal aus reinem Interesse:

    Wenn man schon ein Welli - Pärchen hat, wäre es dann sinnvoll, wenn man natürlich genug Platz hat, sich noch einen zu kaufen? Würde sich dann dieser alleine fühlen? Oder sollte man dann lieber einen Hahn oder eine Henne nehmen? Würden die andren diesen "Neuen" dann zur "Gruppe" dazulassen?

  2. #2

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Man sollte immer eine gerade Zahl an Wellis haben. Da es sonst sein kann das der Neue, das 5te Rad am Wagen ist.
    Wenn Platz, Geld und Zeit für 3 Wellis da ist, ist auch für 4 Wellis Platz, Geld und Zeit da.

    Schau mal hier

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Wenn du zwei Wellis hast, wäre es nicht unbedingt die beste Entscheidung, nur einen Welli dazuzusetzen. Einer würde sich dann wahrscheinlich wie das fünfte Rad am Wagen fühlen. Außerdem kann es dann je nach Geschlecht des neuen Wellis zu verschiedenen Problemen kommen. Holst du einen Hahn dazu, dann wollen beide Hähne die Henne füttern, was zu einer übergewichtigen Henne führen kann. Holst du noch eine Henne dazu, droht ein großer Zickenstreit, weil man nie mehr Hennen als Hähne halten sollte.

    Willst du also aufstocken, dann setzt du optimalerweise ein Pärchen hinzu. Natürlich müsste vorher eine Quarantänezeit im anderen Raum durchgeführt werden, und du müsstest einem vogelkundigen Tierarzt den Eingangscheck durchführen lassen. Wichtig ist auch, dass es platztechnisch passt. Für vier Wells wären 80cm Breite noch in Ordnung, sofern wirklich ganztägiger Freiflug (morgens vor Schule/Uni/Arbeit auf und abends vorm Schlafen zu) angeboten wird. 80 cm Breite sollte man ja auch keinesfalls bei einem Welli-Pärchen unterschreiten. Wenn das alles geregelt ist, muss natürlich finanziell noch alles passen. Die medizinische Versorgung im ungünstigsten Fall kann schnell mal ein paar hundert Euro in Anspruch nehmen.


    Optimalerweise würdest du dann Abgabevögeln ein neues Zuhause schenken, zum Beispiel aus dem Vermittlungsunterforum von welli.net

  4. #4

    Gast

    Standard

    Meine 2 haben ja täglich den ganzen Tag Freiflug.

    Würde es dann, wenn man sich 2 holt, auch gehen, wenn man einen andren Käfig für die beiden kauft? Oder ist das nicht so gut?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Saskia 97 Beitrag anzeigen
    Meine 2 haben ja täglich den ganzen Tag Freiflug.

    Würde es dann, wenn man sich 2 holt, auch gehen, wenn man einen andren Käfig für die beiden kauft? Oder ist das nicht so gut?
    Das wäre nicht so gut. Der Käfig muss halt mindestens 80cm Breite haben, sonst ist er ja auch schon für zwei Wellis zu klein, auch wenn ganztägiger Freiflug vorhanden ist.

    Zur Not musst du halt dein Zimmer etwas umstellen. Das habe ich auch machen müssen ....

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich habe ja auch aufgestockt udn so schön es ist 4 Vögel zu haben, muss ich gerade bei jungen Forenmitgleidern auf eins hinweisen: Das kann finanziell richtig in die Hose gehen. Versteckte Krankheiten, die aufeinmal ausbrechen sind nun mit doppelter Wahrscheinlichkeit dran (Megas, Trichos, PBFD...), die Pflege der kranken Vögel ist doppelt so anstrengend und die TA Kosten (mind.) doppelt so teuer. Bei uns wurde es mehr, da sie sich immer wieder gegenseitig angesteckt haben. (In 2 Monaten haben wir übe 250 € beim TA gelassen). Wenn du also schon kein Geld hast, dir einen größeren Käfig zu leisten, dann lass es lieber. Käfig-, Futter-, und die Anschaffungskosten sind das kleinste Problem...
    Ich will dir nichts böses, aber das sind Dinge mit denen man - so traurig es ist - rechnen muss...
    Es ist immer gut Tierfreunde in seinem Verwandten- und/oder Bekanntenkreis zu haben, die zur Not mal was beisteuern...
    LG
    Janie

  7. #7

    Gast

    Standard

    Wie kann ich meine Mutter überreden?
    --> Wir haben eine Wohnung, und mein Hahn zwitschert oft laut, deshalb meint meine Mutter, unsere andren Hausmitbewohner könnten sich beschweren, weil noch 2 ja dann lauter wären, und wir müssten dann eben alle 4 weggeben...

    => Wäre es dann überhaupt sinnvoll?
    Was denkt ihr?

Ähnliche Themen

  1. Kann ich einen dritten Welli aus dem Tierheim dazu holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.06.2011, 20:58
  2. Soll ich mir noch einen dritten Welli holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21.03.2011, 11:52
  3. ich habe einen welli und weiss nicht ob ich mir den 2 holen muss !
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.03.2011, 19:57
  4. soll ich einen dritten dazu holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.02.2009, 10:53
  5. Kann einen Welli retten das wäre dann aber der3. Welli
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.06.2008, 11:24

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •