Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Wie verläuft eine Jungmauser?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie verläuft eine Jungmauser?

    hallo. meine evelyn hat vor ca einer woche stark angefangen zu mausern, das erste mal also die jungmauser.
    sie hat innerhalb der letzten woche beide schwanzfedern und auch 3-4schwungfedern und eben alle möglichen kleinen federn verloren. seit 2 tagen verliert sie aber kaum noch federn (nur 3-4 kleine fluamfedern am tag). sie kann doch nicht in einer woche mit der jungmauser fertig sein, oder? und sie hat ja auch noch gar nicht alle schwungfedern erneuert. kann es sein dass sie einen "jungmauser-stopp" eigelegt hat? oder geht sowas nicht?
    oder tauschen die kleinen bei der jungmauser gar nicht wirklich ALLE federn gegen neue aus??
    fragen über fragen
    ich hoffe ihr könnt mir helfen?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Welli dürfen von Natur aus nicht alle Federn auf einmal verlieren. Dann wären sie völlig flugunfähig und den Freßfeinden ausgeliefert.

    Deine Wellidame hat aber schon recht gut Federn verloren und die neuen müssen erst wieder nachwachsen ehe die anderen "alten" Federn auch so nach und nach ausfallen.

    Wellis mausern mehr oder weniger das ganze Jahr über. Daher kann es schon nach mehr oder weniger kurzer Zeit wieder mit dem Federausfall weitergehen, bis dann schließlich endgültig das Junggefieder einmal ausgetauscht ist.

    So eine Mauser schwächt den Welli auch mehr oder weniger und für den Federaufbau ist es gut in dieser Zeit Gurke zu füttern.
    Die Vitamine aus den anderen Obst- und Gemüsesorten sind natürlich auch wichtig.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.02.2014, 19:41
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.02.2014, 21:18
  3. Badespaß in der Jungmauser
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.11.2012, 18:48
  4. Verläuft die Mauser bei ihnen normal?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.12.2010, 14:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •