Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Meine Wellensittiche kommen nicht raus

  1. #1

    Gast

    Standard Meine Wellensittiche kommen nicht raus

    Hallo,
    meine beiden kommen einfach nicht aus ihrem Käfig raus v_v
    Als sie am Anfang noch in getrennten Käfigen waren, sind sie immer rausgekommen, Lucy (im großen Käfig) damit sie zum anderen Vogel kam und Sky (im kleinen Käfig) weil er einfach nur raus wollte. Lucy ist auch eher ein kleiner Flugmuffel, aber Sky hat immer so viel Spaß draußen, weshalb ich nicht verstehen kann, warum er nicht raus will.
    Der Käfig ist von 7 bis ca. 17 Uhr auf, sie haben einen Baum (den sie nie benutzen T_T) und ein Hängedreieck, auf dem sie gerne sitzen und ihre Gurke verputzen, ansonsten können sie auch auf Regal landen, auf denen ich auch mal Obst und Gemüse und eine Schüssel Wasser zum baden anbiete, aber auch das wird ignoriert
    Weil sie halt nicht von alleine rauskommen, nehme ich manchmal (nicht zu oft, ich will sie ja nicht jeden Tag scheuchen, aber halt oft genug, dass sie auch mal Bewegung haben) den Käfig ohne Unterteil, halt ihn hoch und geh dann mit der Hand in den Käfig, damit sie unten durch fliegen können.
    Heute musste ich aber nicht einmal die Hand reinhalten, da Sky sofort rausgekommen ist, nur Lucy brauchte wieder mal 'ne extra Einladung...
    Ich weiß, dass das nicht die beste Lösung ist, aber die können ja nicht nur in dem Käfig hocken und wenn es ihnen daußen nicht gefallen würde, dann würde ich sie vielleicht auch in Ruhe lassen...
    Was meint ihr, waran das liegen könnte? Will Sky einfach nicht durch die Türe kommen? (vor der eine Stange hängt und die auch oft genug mit Hirse gekennzeichnet wird) Ich weiß echt nicht mehr, was ich mit den beiden noch machen soll

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Ich bin immer für Geduld bei Wellensittichen - und wenn das nicht hilft noch mehr Geduld ... Insofern käme Deine Methode für mich nicht in Frage. Meiner Meinung nach sollte der Käfig als sicherer Rückzugsort respektiert werden, deshalb gehört meine Hand da nur für notwendige Arbeiten hinein.
    Wenn Wellensittiche den Freiflug gar nicht annehmen wollen, führt mich der erste Weg zum Tierarzt um abklären zu lassen, ob evtl. medizinische Gründe dahinterstecken. Dann würde ich mit Kolbenhirse am offenen Türchen locken und darauf achten, dass der Übergang von drinnen nach draußen möglichst bequem (also waagerecht) verläuft. Im Extremfall können auch besonders beliebte Futtergaben nur noch außerhalb des Käfigs angeboten werden und wenn die Futterration auf zwei Portionen täglich verteilt wird müsste der Stubenhocker mit den Resten vom Vorabend vorlieb nehmen...

    Allgemeine Tipps findest Du hier: https://www.welli.net/flugfaule-wellensittiche.html

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich weiß, aber ich will ja nicht, dass sie ihr Leben lang im Käfig bleiben
    Wir waren vor kurzem erst beim Tierarzt und da war alles in Ordnung, es ist ja auch nicht so als könnten oder wollten sie nicht fliegen, sie kommen halt nur nicht raus. Und wie schon gesagt, KoHi oder ähnliches hilft auch nicht...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Meine sitzen auch öfter mal stundenlang in der Voliere. Das kann auch am Wetter liegen oder an den Lichtverhältnissen in Deinem Zimmer.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Als ich zuerst nur 2 Wellis hatte war das auch ein Problem mit dem Rauskommen, schließlich müssen sie ja Flugrunden absolvieren. Da habe ich dann mal das Käfigoberteil abgenommen und auf dem Teppich langsam um 90° gedreht, das war ihnen doch zu unangenehm.

    Mit dem Aufstocken auf 4 gab es diese Problem nicht mehr. Allerdings hört man gelegentlich dass bei großen Käfigen die Lust zum Freiflug abnimmt.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Wie bei uns! Meine beiden Mädels fliegen kaum noch.... mal ne Minirunde. Piwi fliegt mittlerweile eher wie ein alter Doppeldecker, ( da ist eine Schnecke beim Kriechen schneller, wird aber von Tag zu Tag wieder besser ) und Pepples hat gar kein Interesse mehr am Freiflug. ( war aber nie die große Fliegerin ) Man muss dazu aber auch sagen, dass beide in der letzten Zeit stark gemausert haben, ich hoffe, dass sich das wieder legt. Falls nicht, muss ich das abklären lassen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Natsuki92 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    meine beiden kommen einfach nicht aus ihrem Käfig raus v_v
    Als sie am Anfang noch in getrennten Käfigen waren, sind sie immer rausgekommen...
    Hmmmm, daraus schließe ich,dass sie jetzt in einem neuen, gemeinsamen Käfig sind, richtig? Wie lange sind sie denn schon dort? Kann es sein, dass sie sich erst mal an den neuen Käfig gewöhnen müssen/wollen? (Wenn es vorher zwei Käfige waren, steht der neue jetzt doch bestimmt für mind. einen der Wellis an ungewohnter Stelle, oder?) Vllt. brauchen sie Zeit, um sich dort erst mal sicher zu fühlen... und wenn das geschafft ist, kommen sie raus! Zumal es "da draußen" deiner Beschreibung nach ja wirklich ganz abwechslungsreich, schön und spannend ist. Du solltest den beiden ein wenig Zeit geben und sie zu nichts drängen. Du wirst sehen, dann funktioniert das auch mit dem freiwilligen Rauskommen: Bestimmt!!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hm, Lucy ist seit letztes Jahr April bei mir und ist, wie schon gesagt, als sie noch getrennt waren freiwillig rausgekommen. Sky hab ich jetzt seit, hm ich glaub April (1 oder 2 Wochen vor Ostern) und deshalb hatte ich ihn halt in dem kleinen Käfig. Nach ein paar Tagen hab ich die zwei zusammen raus gelassen. Sky kam erst nicht raus, aber da Lucy auf seinen Käfig gekrabbelt ist, ist er "rausgeplumst", am nächsten Tag war es genau das gleiche und danach hat er sich eigentlich sofort drab gewöhnt und kam nachdem ich die Tür aufgemacht habe auch sofort raus.
    Dann hatte ich das Problem, dass er nie in den anderen Käfig wollte, also hab ich den kleinen zur Seite gestellt (er hätte ihn aber immer noch erreichen können) und dann ist er auch endlich rüber, aber seitdem ist keiner mehr freiwillig aus dem Käfig gekommen (Lucy ist wohl vorher nur raus gekommen, weil sie zu ihm wollte, nicht um zu fliegen v_v)

    Naja, ist jetzt aber auch egal, weil sie bald zu ihrem neuen Besitzer kommen. In den letzten Tag werd ich sie dann nicht mehr rausscheuchen, entweder sie kommen von alleine oder sie eben nicht, müssen sie ja selbst wissen...

Ähnliche Themen

  1. Meine Wellis kommen nicht mehr aus ihrem Käfig raus
    Von Lightningeffect im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.04.2014, 07:18
  2. Meine beiden kommen nicht raus
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.05.2013, 08:11
  3. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09.04.2013, 12:22
  4. Meine Wellis kommen nicht mehr raus
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.01.2013, 14:14
  5. Warum kommen meine Wellis heute nicht raus?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 19:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •