Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 47

Thema: In (kalte) Pfanne mit Öl gefallen : Brauche DRINGEND Hilfe

  1. #1

    flügelchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von flügelchen


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von flügelchen

    Standard In (kalte) Pfanne mit Öl gefallen : Brauche DRINGEND Hilfe

    Hallo Leute,

    hier ist grade was passiert. Sunny ist (wie auch immer, sie fliegt normal noch keine Kurven) in die Küche geflogen und beim Landeversuch in einer fettige (Gott sei Dank KALTE) Pfanne gelandet. Kann mir jemand sagen wie ich sie wieder sauber bekommen?

    Habe ein Bild von ihr gemacht.

    Warte ganz dringend auf Ratschläge


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Gast

    Standard

    oh, gott...
    mhm ... das ist wirklich eine gute frage ...
    mag er wasser?? also geht er gerne baden??

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    flügelchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von flügelchen


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von flügelchen

    Standard

    nein, baden geht sie noch nicht. Habe sie ja auch erst seit 3 Wochen. Habe schon versucht sie mit einer Blumenspritze abzuduschen, mag sie aber auch nicht.

    flügelchen

  4. #4

    Gast

    Standard

    oh, weh, ist sie denn zutraulich??
    oder ehr ängstlich?

  5. #5

    flügelchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von flügelchen


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von flügelchen

    Standard

    Noch ist sie leider total ängstlich. Hatte echt Mühe sie aus der Küche wieder rauszubekommen. Nimmt nicht mal eine Stöckchentaxi. Musste den Krankenkäfig holen, da ist sie dann raufgeklettert und ich konnte sie zurück ins Wohnzimmer bringen.

  6. #6

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Da wird dir nichts anderes übrig bleiben, als sie einzufangen.
    Du musst sie mit dem Vogelgriff festhalten (Daumen und Zeigefinger halten den Kopf und die anderen 3 Finger und die Handinnenfläche halten den Körper.

    Wasche sie dann vorsichtig mit lauwarmen Wasser und am besten ein Microfasertuch ab.
    Aber bitte nur in die gleiche Richtung wie die Federn verlaufen, nicht gegen den Strich.

    Sie sollte sich jetzt nicht selber putzen, da in dem Fett anscheinend (Farbe) sehr viele Gewürze drin waren.

  7. #7

    flügelchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von flügelchen


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von flügelchen

    Standard

    Na dann werde ich jetzt mal mein Glück mit dem Einfangen versuchen! Drückt mal die Daumen

    flügelchen

  8. #8

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Du kannst auch ein möglichst mildes Shampoo verwenden. Wichtig ist, dass gründlich nachgespült wird um auch Reste zu entfernen

    LG Lissie

  9. #9

    Gast

    Standard

    dasnn bleibt dir wohl wirklich nur noch einfangen und waschen übrig ..-.-
    wünsche dir viel glück

  10. #10

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Verölte Meeresvögel hat man mit gewöhnlichem Geschirrspülmittel am Besten reinigen können.
    Wenn kein Tierarzt zu erreichen ist, würde ich das in lauwarmem Wasser versuchen.
    Dabei aber natürlich nichts in Augen und Schnabel kommen lassen und den Vogel danach warm halten.
    Wenn sie versucht, sich das klebrige Zeug selber aus dem Gefieder zu putzen, ist das wahrscheinlich auch nicht sehr gesund.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Oje, die Ärmste. Man sieht ihr den Schock noch richtig an auf dem Bild.

    Hast Du sie inzwischen wieder sauber bekommen?

  12. #12

    Gast

    Standard

    ich finde auch das man ihr es auf dem bild wirklich an sieht...
    Breichte mal ob du sie sauber bekommen hast

  13. #13

    flügelchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von flügelchen


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von flügelchen

    Standard

    So Leute,

    habe es tatsächlich geschafft sie einzufangen. War gar nicht so einfach. Leider klappt das mit dem richtigen Griff noch nicht so wie es warscheinlich sein soll ( war mein erstes Mal, dass ich einen fangen musste). Habe sie so gut es eben ging in der Hand gehalten und mit der anderen mit einem Microfasertuch versucht sie zu säubern. Also z.Zt. sieht es so aus als hätte ich es mehr verteilt. Aber wir warten mal ab wie es aussieht wenn sie wieder trocken ist. Lässt sich aber scheinbar davon nicht abschrecken, sie ist schon wieder der Meinung sie müsste hinter Speedy herfliegen (das klappt nämlich trotz Fett echt super).

    Ich werde berichten wie es aussieht wenn sie trocken ist.

    Sollte es nicht geklappt haben, fahre ich auf jeden Fall Morgen zum vkTA.

    flügelchen

  14. #14

    Gast

    Standard

    ok, ich finde es super, das du dann morgen mit ihr zum VkTa fahren willst
    ich drücke dir aber die daumen, das es weg ist...
    bitte um bericht

    Lg mine

    *daum drück*

  15. #15

    Gast

    Standard Nur mit einem Microfasertuch wird das nix

    Du mußt fettlösende Substanzen wie eine leichte Mischung aus handwarmen Wasser und zb. Pril oä. einsetzen, dann wird es was. Das Köpfchen dabei gut über Wasser halten, das geht leichter als du annimmst.

    Aber danach unbedingt mit klarem handwarmen Wasser gründlich nachwaschen, damit die Bestandteile des Spülmittels nicht in den Federn verbleiben, oder auch über die Hautoberfläche aufgenommen werden können.

    Wenn du eine wärmende Infrarot-Lampe zum trocknen einsetzen kannst mit der Möglichkeit für den Vogel, ihr aus dem Weg zu gehen falls es ihm zu warm wird, dann tu das, damit der kleine sich nicht erkältet. Sonst dauert es u.U. Stunden....

    Ich würde nicht bis morgen warten, das Fett behindert den Vogel bei allem und die Gefahr der Einnahme der Gewürzbestandteile beim Putzen wäre mir zu groß.

    Ich hatte selbst schon einen ähnlichen Fall, und meine VK Tierärztin hat mir diese Vorgehensweise empfohlen. Dem Vogel ging es kurz drauf wieder richtig gut.

  16. #16

    Gast

    Lächeln

    Ich würde das reinigen einer anderen Person zukommen lassen. Somit sind deine Hände kein Angstgegner sondern immer noch die lieben Futterüberbringer.

  17. #17

    flügelchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von flügelchen


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von flügelchen

    Standard

    Hab ich dass jetzt richtig verstanden: Ich soll den Vogel komplett (ohne Köpfchen) ins Wasser mit etwas Spülmittel eintauchen und säubern?

    Der Lappen hat nämlich wirklich nicht viel gebracht, das rote ist zwar weg (also die Gewürze), aber sie sieht immer noch aus als wenn sie nass wäre, und die Säuberungsaktion ist ja jetzt schon ich glaube 3 Std. her.

    flügelchen

  18. #18

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Ohne ein Lösungsmittel (sprich Seife, Shampoo oder Spüli) kriegst Du das Öl nicht weg.

    Da der Vogel durch das Seifenwasser glitschig wird, eher nicht Tauchen.

    Nicht eintauchen, sondern eine Schale mit handwarmen Wasser mit Seifenzusatz bereitstellen sowie viel handwarmes klares Wasser und Wattepads (oder Einwegwaschlappen oder auch viele saubere Tücher) und dann die Wattepads ins Seifenwasser tauchen und damit das Gefieder abwischen (öfters neue Pads nehmen) abschließend ganz gründlich mit sauberem Wasser ausspülen und dann ab unter die Wärmelampe zum Trocknen.

    LG Lissie

  19. #19

    flügelchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von flügelchen


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von flügelchen

    Standard

    super, danke! Dann werde ich die kleine wohl nochmal einfangen müssen, und dann versuche ich ob ich diesen Vogelgriff dieses Mal besser hinbekomme.

    Könnt ja mal die Daumen drücken!

    flügelchen

  20. #20

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Genauso wie Lissie es beschrieben hat würde ich es auch machen. Laß Dir am besten von einer zweiten Person helfen.

  21. #21

    Gast

    Standard

    ih würde auch sagen das es besser ist wenn dir eine zweite person hilft,
    Ich drücke dir die daumen !

    Lg mine

  22. #22

    flügelchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von flügelchen


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von flügelchen

    Standard

    Danke Leute, ich werd jetzt erstmal meine Rotlichtlampe von meinen Eltern holen und dann geht es los. Ich werde mir wohl von einem meiner Söhne helfen lassen. Mal sehn wies funktioniert

  23. #23

    Gast

    Standard

    ok, ich drücke die daumen

    Lg mine

  24. #24

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Freiflug Beitrag anzeigen
    Ich würde das reinigen einer anderen Person zukommen lassen. Somit sind deine Hände kein Angstgegner sondern immer noch die lieben Futterüberbringer.
    Wenn es um die Gesundheit des Wellis geht, ist es doch wohl eher zweitrangig, ob der Vogel dann eine Weile die Hand des Futtergebers als böse ansieht.
    Man hat in einer solchen Situation oder wenn man einmal Medikamente verabreichen muß nicht immer einen 'Ersatz' da, der das übernehmen kann und sollte auch nicht so lange warten, bis das der Fall ist, sondern handeln.

  25. #25

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Ich hoffe, deiner Kleinen geht es wieder gut und sie hat den Schrecken schon wieder verdaut?

    Jetzt muss ich aber doch noch mal nachfragen: Wie konnte das passieren? Wellensittiche haben in der Küche einfach nichts verloren, schon gar nicht während der Kochvorbereitungen! Dort stecken einfach zu viele Gefahrenquellen.
    https://www.welli.net/gefahrenzone-kueche.html

    Bitte sorge dafür, dass deine Vögel nicht mehr in die Küche fliegen können. Das hat schon viele, viele Wellis in Unfälle verwickelt und leider kommen nicht alle so glimpflich davon

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.04.2010, 07:30
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.03.2010, 20:47
  3. Ich brauche dringend hilfe...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 21.01.2009, 22:46
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.11.2008, 19:38
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.03.2008, 08:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •