Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Ist Freiflug für die Wellensittiche wichtig?

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Ist Freiflug für die Wellensittiche wichtig?

    Hallo,

    Meine Frage: Ist es wichtig das die Wellensittiche Freiflug haben und was passiert wenn sie keinen Freiflug haben?

    Info´s
    3 Welli´s
    Großer Käfig
    viel Spielzeug!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ja, täglicher mindestens vierstündiger Freiflug ist für Wellensittiche ein absolutes Muss. Der ganze Organismus und das Herz-Kreislaufsystem der Vögel sind aufs Fliegen ausgelegt. Ohne Freiflug verkümmert die Flugmuskulatur, die Tiere können ihren Bewegungsdrang nicht ausleben, sind frustriert und können auch aggressiv werden. Selbst bei täglichem mehrstündigen Freiflug sollte ein Käfig für 2 Wellensittiche übrigens mindestens (!!) 80cm breit sein.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Da gebe ich Bavaria voll kommen recht...

    Wie so hast du denn vor ihenn keinen freiflug zu ermöglichen??

    Lg mine

  4. #4

    Gast

    Standard

    Natürlich ist der wichtig.
    Es muss doch sehr langweilig für die Vögel sein, den ganzen Tag im Käfig zu hocken und für den Halter auch, die Vögel nur im Käfig sitzen zu sehen. Ich frage mich ehrlich gesagt auch, warum Leute sich Vögel anschaffen, und ihnen das Natürlichste nicht bieten. Gerade des Freiflugs wegen habe ich mir überhaupt Wellis angeschafft: Sie zu beobachten, wie sie im Zimmer fliegen, Spielplätze anfliegen, auf dem Schrank landen und drauf rumlaufen, wie sie an witzige und eigentlich nicht für die Wellis gedachten Plätze fliegen.

    Vier Stunden mindestens, wie von Bavaria schon geschrieben. Alles andere ist zu wenig. Meiner Meinung nach sind auch vier Stunden Freiflug viel zu wenig. Denn sie müssten so ja immer noch 20 Stunden am Tag im Käfig hocken. Viele hier aus dem Forum lassen ihre Vögel ganztägig fliegen, was bedeutet, morgens vor der Schule/Uni/Arbeit raus, und abends zum Schlafengehen reinlassen. So kommen die Wellis auf 12-16 Stunden Freiflug.

    Wie groß ist denn dein Käfig? Wir haben hier schon oft von großen Käfigen gelesen, die in Wirklichkeit leider viel zu klein waren.

    Ohne Freiflug sollte es eine Voliere sein, die zumindest drei, besser vier Meter breit ist.

  5. #5

    flügelchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von flügelchen


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von flügelchen

    Standard

    Auch ich gebe Bavaria da recht! Warum schaffst du dir Wellis an, wenn du nicht vorhast sie aus dem Käfig zu lassen ?

    Stell dir doch mal vor du würdest in deinem Zimmer eingesperrt sein und dürftest da nicht raus! Würde dir dass denn gefallen? Vögel müssen fliegen, dafür sind sie geborenOhne Freiflug sind die nicht glücklich.

    flügelchen

  6. #6

    Gast

    Standard

    das sehe ich genau so... aber deswegen habe ich jetzt ja auch erst mal gefragt wie so sie denn keinen freiflug bekommen könne...
    Das stimmt, das schon viele meinten das sie einen großen käfig haben, aber er da bei iel zu klein war, was haben sie denn für spilzeug und was haben sie für lange möglichkeiten?

    Lg mine

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Renas Beitrag anzeigen
    was passiert wenn sie keinen Freiflug haben?
    Na du verpasst das aller-aller-aller-aller....... Beste, was du mit den süßen Quietschern nur erleben kannst!!!!

    Sie zu beobachten, wie sie im Zimmer fliegen, Spielplätze anfliegen, auf dem Schrank landen und drauf rumlaufen, wie sie an witzige und eigentlich nicht für die Wellis gedachten Plätze fliegen.
    Und das ist nur ein BRUCHTEIL dessen, welche wunderschönen Ereignisse sie dir bescheren könenn!


    BITTE, BITTE, lass sie fliegen, wenn es irgendwie geht!!!!

    (wenn es nicht geht: wieso hast du denn dann ausgerechnet VÖGEL als Haustiere?)

  8. #8

    Gast

    Reden -.-

    Also,

    Ich selber lasse die Vögel den ganzen tag "frei" nur meine Mutter stört es und da haben wir uns gestritten. Doch nachdem ich die frage gestellt hatte und ihr die Antworten gezeigt hatte hat sie (zum Glück) nachgegeben

    Danke für eure Antworten und einen schönen Gruß.

    Renas

  9. #9

    Gast

    Standard

    Das freut uns zu hören!

  10. #10

    Gast

    Lächeln

    Meine 2 haben 24 Std Freiflug. Weil Flügel sind zum fliegen da.

  11. #11

    Gast

    Standard

    da schließe ich mich Freiflug an ...

  12. #12

    flügelchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von flügelchen


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von flügelchen

    Standard

    Zitat Zitat von Freiflug Beitrag anzeigen
    Meine 2 haben 24 Std Freiflug. Weil Flügel sind zum fliegen da.
    Auch wenn meine beiden nur 15 Std. Freiflug haben, schließe ich mich Freiflug an.

    flügelchen

  13. #13

    Gast

    Standard

    Und wie die Threaderöffnerin gestern längst geschrieben hat, bekommen auch ihre Wellis den ganzen Tag Freiflug, es ging nur darum, ihre Mutter sachlich davon zu überzeugen.

  14. #14

    flügelchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von flügelchen


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von flügelchen

    Standard

    Na, und wir freuen uns alle mit ihr und ihren Wellis, dass es geklappt hat Mama zu überzeugen

  15. #15

    Gast

    Standard

    das sehe ich auch so ..

  16. #16

    Gast

    Lächeln

    Na dann ist ja alles in Ordnung und wer sich anschliessen möchte sagt bitte Danke.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Das was ihr da alle schreibt sehe ich genauso. Aber meine biden leben im Sommer in meinem offenen Wintergarten in einer Voliere von 120x180 cm haben jede Woche einen Apfel--oder Haselast, Seile etc. etc. fliegen auch munter darin herum. Aber halt keinen Freiflug in dem Sinn. Das sind ja nur Kurzflüge. Ist das dann nicht so gut?

Ähnliche Themen

  1. Ist es normal das einem Wellensittiche SO wichtig werden können?
    Von Ümmet im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.06.2014, 22:42
  2. Neuer Blogartikel: Freiflug ist wichtig
    Von Welli.net im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.08.2013, 11:10
  3. Wichtig! Bald 24 h Freiflug
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 17:34
  4. Wie wichtig ist Streusand für Wellensittiche?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 15:49
  5. Hilfe der erste freiflug......wichtig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.03.2010, 10:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •