Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Erster Freiflug im neuen Zuhause, Katastrophe

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Erster Freiflug im neuen Zuhause, Katastrophe

    Hallo,
    ich brauche mal euren Rat.

    Wir sind am 25.06. umgezogen in die neue Wohnung. Die Wellis stehen mit ihrem Käfig im großen Wohnraum (ca. 100m²).
    Ich habe einen älteren Welli der bald 9 Jahre wird und einen jungen, der ist jetzt ca ein halbes Jahr alt.
    Der ältere lebte sein lebenlang nur in dem Haus und war auch total gewöhnt daran, hatte schon immer total Probleme damit mal auf einer Feier in einem anderen Raum den Tag zu stehen.

    Nach 3 Tagen ungefähr habe ich den Käfig mal in ein von den kleineren Räumen mitgenommen (17m²) und wollte sie da erst einmal raus lassen, bevor ich das in dem ganz großen Raum mache.
    Doch jeden Tag haben sie in dem Raum hier nur geschlafen, statt raus zu klettern und zu fliegen.
    Bis vorgestern... Ich ging kurz aus dem Raum, die beiden waren wieder am schlafen, kam ich zurück, saß Cookie (der jüngere) auf dem Käfig und Rocky (der ältere) auf einem Regal. Ich ging zu Rocky hin (er ist zahm und kommt auf die Hand), doch er flog weg, knallte gegen die Decke, gegen die Wand und zum Schluss gegenn Fenster, das so doll dass er runter fiel und ganz komisch auf der Fensterbank lag und am Kopf bisschen blutete. Hab ihn schnell in Käfig gesetzt. Er war total fertig, nur am zittern, Flügel ausgebreitet... Doch hat sich wieder erholt. ich Blieb den Tag jede Sekunde bei ihm und hab ihn beobachtet. Er fing nach 20min wieder an zu fressen und ist wild rumgeklettert und jetzt gehts ihm wieder sehr gut.

    Jetzt könnt ihr euch vorstellen, was ich eine Angst habe, die beiden in dem großen Raum fliegen zu lassen. Die finden da niemals ihren Käfig wieder und der komplette Raum besteht eigentlich fast nur aus Glassscheiben. Gardinen haben wir auch kaum welche, wenn übberhaupt oben am Fenster, also die bedecken fast nichts. Eine riesen Terrassentür haben wir auch, da weiß ich auch nicht was ich machen soll.
    Ich hab da echt Angst, vorgestern ging es noch einmal gut aber wer weiß wenn er sich nochmal so schwer verletzt...
    Gerade Rocky, er ist kein super Flieger.. Cookie ist noch sehr jung, de kann gut fliegen, da mahc ihc mir nicht sooo meine Gedanken, aber Rocky ist schon sehr alt und kann nunmal nicht so gut und er war ja jetzt schon verletzt.
    Mama hat die Sache so geschockt, dass sie meinte, die sollen am besten gar nicht mehr raus, aber das ist auch Schwachsinn, die dürfen auf jeden fall fliegen, nur weiß ich nicht wie.

    Sorry für den halben Roman hier, aber ich weiß echt nicht was ich machen soll... Habt ihr Tips?

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Stressiger Umzug ...

    Gerade wenn der eine Wellensittich unsicher ist, würde ich sie unbedingt in dem Zimmer fliegen lassen, indem sie auch sonst stehen - und vorher alles vogelsicher machen, also z.B. auch Fenster markieren / sichern, wie bei einem ganz neuen Welli (es ist ja auch ein ganz neuer Welli in diesem Zimmer und muss sich dort erst orientieren lernen )

    Könntest Ihr denn den kleineren Raum als Vogelzimmer einrichten und sie dauerhaft dort unterbringen?

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Also sie stehen immer in dem großen Raum, also die ganze Woche über und man merkt deutlich, dass sie sich dort auch wohler fühlen.
    Der Raum hier ist auch viel zu klein, sie waren es gewohnt, in unserem Haus längere Strecken zu fliegen, da war Esszimmer und Wohnzimmer zusammen und das war eine Länge von 9m.
    Ich glaube, dass die Größe dieses Raumes auch eine große Rolle gespielt hat, dass Rocky so stark gegen die Wände geflogen ist, weil er wahrscheinlich nicht gewohnt war so schnell wieder umzudrehen.
    Also eigentlich ist er sehr sicher im Fliegen, jedoch nur wenn er die Umgebung gut kennt. Er ist auch nicht so der dünnste Cookie dagegen fliegt sehr schnell und er hat sich auch noch nicht ganz so ans alte Zuhause gewöhnt, er ist ja noch nicht so lang bei uns, deswegen denke ich dass er nicht so Probleme haben wird. Als Rocky sich den Tag verletzt hat, flog Cookie auch einigermaßen sicher und hat sogar zurück auf den Käfig gefunden (in dem kleinen Zimmer auch nicht ganz so das große Problem ).

    Ich müsste sie schon in den großen Wohnraum stellen, außerdem ist da immer jemand und Rocky ist sehr auf uns fixiert, da er aus Doofheit von uns die ersten 3 Jahre alleine war.
    Der fühlt sich irgendwie immer da wohl, wo wir auch sind, hab ich das Gefühl.

    Nur leider ist der Raum etwas zu groß, ich weiß nicht wie ich die Scheiben alle sichern kann. Die paar Gardinen werden nicht viel bringen, das das Fenster eigentlich noch komplett frei ist.
    Vielleicht die ersten paar Tage Betttücher davor hängen (Mama wird sich freuen ) ?? Aber ich denke auch, dass sie sich nach 3 Tagen Freiflug vielleicht etwas dran gewöhnt haben.
    Soll ich noch einen zweiten Käfig als Langeplatz aufstellen? Auf die Theke vielleicht, schön hoch, dass sie ihn gut sehen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Och nein, jetzt habe ich das gerade mit dem weißen Wänden gelesen, dass die für Wellis keine wirkliche Begrenzung sind. Da hätten wir auch schon das nächste Problem...
    Fast der komplette große Raum ist weiß.
    Jetzt weiß ich auch warum Rocky gegen die Decke geflogen ist.. der ist im Haus nie so hoch geflogen, immer ganz niedrig, da hatten wir auch noch dunkle Decken.

    Reichen Bilder und Uhren? Haben wir zwar noch nicht aber kommt die Tage dran, morgen bestimmt.

    Vielleicht lass ich die beiden auch erst getrennt fliegen, dass das da nicht so ein riesen hin und her gefliege wird und sich beide gegenseitig verunsichern, erst Cookie, dann Rocky.

  5. #5

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    ich hab's noch nicht ganz verstanden, muss daher nochmal nachfragen:

    wieso müssen die beiden denn in diesem riesigen Raum bleiben? 100qm ist natürlich ordentlich groß, gerade wenn man so ein kleiner Welli ist ... mein Wohnzimmer war früher auch größer und die Flugstrecke länger, aber ich habe nicht den Eindruck, dass die Kleinen es stört, dass sie jetzt früher abbremsen müssen ...

    ich würde sie auch lieber in einen anderen Raum stellen, die Terrassentür könnte auch etwas gefährlich werden, wenn jemand sie aus Versehen offen läßt ...

  6. #6

    Gast

    Standard

    Dieser kleine Raum hier ist sozusagen das Wohnzimmer von mir und hier ist echt gar kein Platz zum fliegen. Ich glaub auch dass die Fenster hier gefährlicher werden als die ihn dem großen Raum. Wenn ich nämlich weg bin und mama lässt sie hier drin fliegen und die entwischen uns auf den Flur, da stehen andauernd alle anderen Türen offen und da können sie schneller entfliegen.
    Wenn sie in dem großen sind, da werden sie eh nicht den ganzen Tag draußen sein, weil ich das meinen Eltern nicht so vertraue, dass sie auch alles immer zu lassen, da im April ja auch erst ein Welli von uns meinem Vater entfloegen ist. Deswegen würde ich wenn ich da bin die beiden immer fliegen lassen für paar stunden, sie wollen eh meistens im Käfig bleiben.
    Außerdem ist dieser Raum noch nicht ganz fertig, hier riecht es noch sehr stark nach Farbe und es muss jetzt hier drin nochmal gestrichen werden. Ich kann sie ja nicht ständig hin und her schleppen im Käfig, hab ich die woche schon genug gemacht.
    Irgendwie passt mir hier kein Raum um den Käfig da hinzustellen oder fliegen zu lassen. Der hier ist viel zu klein, wegen den ganzen Möbeln auch und hohen Schränken und der andere ist zu groß.
    Bei 165m² ist kein Raum dabei

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hm, ich würd sie auf jeden Fall auch in dem Raum fliegen lassen, in dem sie sowieso später sein werden. Aber wenn da jetzt noch nicht alles "fertig" ist, also noch Sachen wie Uhren und Bilder an die Wände kommen, würd ich erst mal warten bis alles wirklich einen Status erreicht hat, wo sich nichts mehr verändert. Weil sich die Wellis dann nicht ständig an etwas Neues in ihrem "Fluggebiet" gewöhnen müssen.
    Wenn das nur ein paar Tage dauert, würde ich es in Kauf nehmen, die Wellis für diesen Zeitraum mal nicht raus zu lassen (machst du z.Zt. aus Angst ja auch nicht, wenn ich das richtig verstanden hab).
    Und wenn du sie dann endlich fliegen lässt, würde ich für die erste Zeit (wahrscheinlich "nur" eine Woche) tatsächlich alle "Gefahrenquellen markieren". Klar ist das ein riesiger Aufwand die offensichtlich großen Glasflächen mit Post-its oder so abzukleben, aber es müssen ja auch nicht Hunderte sein! Und es wäre auch nur für die Zeit, in der die Wellis draußen sind bzw. sich noch nicht an den Raum und die Abmessungen gewöhnt haben. Die Maßnahmen würden ihnen bestimmt helfen sich an ihre neue Umgebung zu gewöhnen.

    Dieser kleine Raum hier ist sozusagen das Wohnzimmer von mir und hier ist echt gar kein Platz zum fliegen. Ich glaub auch dass die Fenster hier gefährlicher werden als die ihn dem großen Raum. Wenn ich nämlich weg bin und mama lässt sie hier drin fliegen und die entwischen uns auf den Flur, da stehen andauernd alle anderen Türen offen und da können sie schneller entfliegen.
    Das Problem mit dem "kleinen" Raum versteh ich nicht so ganz. Wie klein ist denn eigentlich klein?
    (Ich hab auch nur eine 1-Zimmer-Wohnung, aber meine beiden Wellis können da durchaus längere Strecken fliegen - und sie nutzen den Raum sogar nicht mal komplett aus!)
    Vielleicht könntest du mit deinen Eltern reden und ein großes Schild auf beide Seiten der Tür befestigen, so in der Art wie ein Verkehrswarnschild mit nem kurzen Text wie "Vorsicht, frei fliegende Wellis!" Vllt. gäbe es sogar die Möglichkeit diese Tür hier so zu präparieren, dass die immer von alleine zugeht?
    Naja, bis auf den letzten Vorschlag könnte man die anderen Tipps doch eigentl. leicht umsetzen. Meinst du nicht?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ja also ich habe schon gedrängt mit den Bildern, solang habe ich nämlich noch abgewartet, sonst hätte ich sie letzte Woche schon einmal fliegen lassen, aber da noch nicht alles fertig war, Möbel aufgebaut werden mussten und Bilder aufgehängt... aber jetzt ist zum größten Teil alles geschafft in diesem größeren Raum, außer noch paar Gardinen. Ich denke mal in ca. 2 Tagen ist es soweit.
    Ich lass sie auch lieber da fliegen, weil sie da jetzt schon seit über einer Woche stehen. Da haben sie sich schon etwas ans Umfeld gewöhnt denke ich, ist dann vielleicht besser da fliegen zu lassen, als jetzt wieder in einem anderen Raum.
    Werde dann alles abhängen, die große Terrassentür dann vielleicht mit einem Betttuch und die kleineren Fenster mit Handtüchern oder so.
    Dann werde ich noch irgendwo, am besten auf die hohe Theke, einen zweiten Käfig stellen, dann können sie auch da landen.
    Lasse dann erst den jüngeren alleine raus, wenn beide zusammen raus fliegen gibt es sonst ein zu großes geflatter, die beiden knallen nämlich auch gerne im Flug mal zusammen. Dann kann Rocky seinen kleinen Freund auch wieder zurück zum Käfig rufen, findet er ihn leichter
    Och jee ich hab so Angst :p Stelle den zweiten Käfig am besten morgen schon einmal auf, dann können sie sich den schon angucken.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Oh je, ich fiebere mit dir und den beiden mit (kenne ich auch noch vom ersten freiflug meiner beiden)!! Schreib doch dann mal, wie's gelaufen ist, ja?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Danke
    Ja mache ich ich hoffe es geht alles gut, dann in diesem großen Raum, aber ich denke es wird besser als in dem kleinen hier. Das kannten sie ja gar nicht in einem kleinen Raum fliegen. Sie waren es immer gewohnt auf ca 40m² zu fliegen. Jetzt ist es bisschen mehr als das doppelte Ich denke mal Freitag ist es soweit. Hätte es schon Donnerstag gemacht, aber da habe ich nicht den ganzen Tag Zeit, hinterher passiert mal etwas und ich muss zum Arzt oder die wollen nicht in Käfig... dann ist es besser denke ich wenn ich den ganzen Tag zuhause bin. Und mir fällt ein, ab Freitag morgen haben wir noch eine Couch mehr in dem Raum, das werde ich noch abwarten, ab mittags gehts dann los...

  11. #11

    Gast

    Standard Nun ist es endlich soweit....

    Heute haben wir das erste Mal, oder eigentlich das zweite mal unseren Welli fliegen lassen. Letzte mal in dem kleinen Raum gings ja schief mit einer Kopfverletzung bei meinem älteren Welli.
    Dieser ist uns letzten Donnerstag beim Tierarzt fast gestorben, weil er beinahe verblutet wäre. Nach dem Krallen schneiden hat er so viel Blut verloren, dass ich mir sicher war er stirbt, da er so schwach war. Er hat beim Arzt bestimmt schon 30 Tropfen verloren und zuhause später auch nochmal ganz viel, quasi zwei stunden durchgetropft. Der hat sich aber jetzt wieder so erholt, hab mich die ganze nacht um ihn gekümmert und danach jeden Tag, dass es ihm eigentlich wieder gut geht. Aber ich weiß nicht ob er nicht vielleicht noch zu schwach ist. Ich muss ja jetzt nicht schon wieder was riskieren, der arme hatte ja jetzt erst einmal eine anstrengende Woche hinter sich, fast ein Kampf ums überleben.
    Jetzt hab ich hier alles Wellisicher gemacht und meinen älteren in einen anderen Käfig gesetzt und auf die Theke gestellt, gut sichtbar für Cookie, damit er hier in diesem riesen Raum einen guten Punkt zum anfliegen hat. Und siehe da klappt alles wunderbar. Der kleine ist noch gegen nichts geflogen, fliegt immer zwischen den zwei Käfigen hin und her und geht dann immer in den ihren eigentlichen Käfig rein ich sitz jetzt hier und beobachte das. Einmal hat er sich auch schon getraut durch den halben Raum zu fliegen und dann direkt auf seinen Käfig wieder zurück. Er hatte das direkt raus wo sein Käfig ist Ich bin so erleichtert. Beim Rocky hab ich echt angst, da er das woanders gar nicht gewohnt ist, hat jetzt 8 Jahre bei uns im alten Haus gewohnt der fliegt bei sowas auch einfach drauf los wenn der was nicht kennt, immer gerade aus bis er irgendwo gegen fliegt, aber da warte ich erstmal noch so zwei bis drei Tage mit.

Ähnliche Themen

  1. Erster Freiflug von Nara
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.03.2011, 19:07
  2. Erster Freiflug von Smudo und Michi
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.02.2011, 18:55
  3. Erster Freiflug nach einer Woche Eingewöhnung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 16:23
  4. Erster unfreiwillger Freiflug
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.11.2009, 13:53
  5. Erster Freiflug in der neuen Wohnung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.08.2007, 18:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •