Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 26 bis 35 von 35

Thema: Clauclau musste wieder Leiden

  1. #26

    pearl9662
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die Jungs sind im Flegelalter und wollen ihre Stärke ausprobieren und demonstrieren. Sie merken oder wissen, dass sie stärker als Clauclau sind und daher ist es für sie leicht, die Kleine zu überwältigen.

    Die Idee mit dem Pfeifton ist gut, probiere das mal aus. Vielleicht klappt es bei Deinen auch. Du kannst auch kleine leichte Papierkugeln rollen und dann ein oder zwei leicht in Richtung der Frechdachse werfen. Das wird sie erschrecken, sie werden Dich aber nicht unbedingt damit in Verbindung bringen, da Du nicht unmittelbar neben dem Käfig stehst.

    Ist Clauclau gesund? Vielleicht brütet sie eine Krankheit aus und die Jungs merken das. Einige Wellis gehen dann auch auf den kranken Kameraden los.

    Meine streiten sich auch ab und an. Heute hing Pittchen wieder kopfüber unterhalb der Hängebrücke und Sweety pickte von oben auf den Zehen rum. Pittchens Geschrei war ohrenbetäubend und ich bin sofort hin, um ihn zu retten. Dazu muss man berücksichtigen, dass meine nicht fliegen können, sie können sich also nicht durch ein Flugmanöver retten. Während sich Pittchen in meine Hand fallen ließ (er wartet dann mit letzter Kraft, bis ich meine Hand unter ihm habe - so süß), habe ich geschimpft und Sweety schaute mich sehr erschrocken aber auch mit Unschuldsmiene an. Pittchen ist dann erst mal sehr schmusig mit mir und säuselt mich an, damit ich auch weiß, was los war.

    Wie so oft haben beide 3 Minuten später auf der Korkrinde gesessen und sich angebalzt und beschmust.

  2. #27

    Gast

    Standard

    Die Situation mit meinen vier hat sich entschärft. Ich glaube das war die harte Gangart von Madam Charlie. Aber wie ich schon mal gesagt habe, die Clauclau ist eine Kleine zierliche ängstliche Persönlichkeit. Die Jungs lassen sie im Großen und ganzen im Moment in Ruhe. Bei ihrem Spiel fang den Welli macht sie sogar mit. Ich habe heute mal wieder nicht schlecht gestaunt über ihre Flugkünste. Sie hat heute morgen die Charlie zwei mal im Flug mit ihren Krallen angetippt. Die anderen schaffen das nur wenn einer irgend wo sitzt und der muss dann einen anderen fangen ( antippen). Da geht ganz schön die Post ab und leise ist es auch gerade nicht wenn die das Spielen. Charlie und Tom hat es ein paarmal vom Rollo gewedelt weil der Jerry immer noch ziemlich übersteuert ankommt. Das anschließende Gemeckere könnt ihr Euch ja dann vorstellen.

    Ach das muss noch schnell dazu. Alle sind gerade am Futtern außer Madam Charlie die Schimpft wie ein Rohspatz. Ich nehme mal an die hat es wieder vom Rollo gewatscht. Jerry Jerry blei lieber jetzt weg von ihr.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    Zitat Zitat von Andreas
    Ich weis das man die Kleinen nicht so umgehen soll. Aber das Leben der Clauclau ist mir wichtig.
    Ob der Vogel wirklich jemals in akuter Lebensgefahr schwebte, weil er sich an der Futterschüssel mit zwei jungen Hähnen geprügelt hat? Na ja, das wage ich zu bezweifeln. Meine Vögel prügeln sich zwischendurch auch – Schnabelgefechte, den anderen am Flügel zerren, in den Schwanz beißen. Die ganze Palette, untermalt von viel Gekreische und Gezeter. Das gehört zu dem Verhalten eines Wellensittichschwarms einfach dazu. Wenn du ständig bei jeder (aus deiner Sicht!) gefährlichen Situation dazwischen springst und den Vogel aus seiner vermeintlich todbringenden Situation „retten“ willst, werden sich die Differenzen nie klären. Die Vögel haben ein bestimmtes Problem, das sie auf ihre Art klären würden – das wird dadurch verhindert, dass der Halter eingreift. Resultat ist, dass sich die Klärung der Differenz verschiebt. Grundsätzlich gilt: Solange kein Blut fließt, ist alles in Ordnung. Und wenn zwei Vögel sich kurzzeitig so fetzen, dass die Federn fliegen, dann ist das so. In fast allen Fällen ist das Problem geklärt und es bleibt eine einmalige Sache. Als Halter sollte man hier allenfalls beobachten, aber nicht direkt einschreiten, nur weil die Tiere mal eine unangenehme Situation durchmachen. Die Tiere sind nicht aus Zucker und gegen Schnabelhiebe und Festhalten mit den Füßen gut durch ihr Gefieder geschützt.

    Zu deinen „Erziehungsmethoden“ haben viele meiner VorschreiberInnen schon eine Menge gesagt und du hast selber erkannt, dass das nicht gerade die besten Methoden waren.

    Zitat Zitat von Andreas
    Wie kann es sein das so Junge Wellis so aggressiv sind.
    Ich glaube nicht, dass deine beiden jungen Männchen aggressiv sind. Das liest sich zumindest keineswegs so. Ich vermute eher, dass du ihr Verhalten als aggressiv definierst., weil es sich gegen Clauclau richtet, die für dich einen hohen Stellenwert zu haben scheint.

  4. #29

    Gast

    Standard

    Mensch daniel gehörst du auch zu den Lebewesen die sagen stell dich doch nicht an wenn es auf der Erde keinen Platz gibt im Himmel ist noch genug. Wie der eine oder andere. Als Halter ist mir wichtig das die Kleinen so gut wie möglich ihr Leben gestallten. und halte mich aus fat allem raus und sorge dafür das Futter Wasser und regelmäßigirgend etwas neues zum untersuchen für die Piepmätze da ist. Wenn sie sich mal streiten bitte ist Ok und gehrt da zu. da dürfen auch mal ein paar Federn fliegen gehen und gejammert werden.

    Wenn einer aber keine Changse hat weg zu kommen und um sein Leben Schreit und das kann man als Halter schon unterscheiden. Dann sollte man schon eingreifen. Oder bist du einer der Sich an so was erfreut oder es einfach es da mit abtut dann hole ich mir einen Neuen.

    Diese Worte die ich hier gerade Gewählt habe sind sehr Hart und ganz bestimmt ungerecht. aber vielleicht regen sie mal zum Nachdenken an. Um den Halter der ernsthaft eine Frage stellt auch ernsthaft mit Wissen zu antworten. Wenn man etwas nicht genau weis oder weis ich kann man ja gerne nach fragen.

    entschuldigt bitte ich war eben mal etwas sauer und habe es raus gelassen
    Ich vertrete die Auffassung das wirklich jedes Leben ein Recht hat auf leben und auch dann wenn es uns anwiedert und gegen alles verstößt.

  5. #30

    Gast

    Standard

    Hallo Andreas,

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Mensch daniel gehörst du auch zu den Lebewesen die sagen stell dich doch nicht an wenn es auf der Erde keinen Platz gibt im Himmel ist noch genug. Wie der eine oder andere.
    Deine Beschreibung liest sich für mich nach wie vor so, als hätte der Vogel lediglich eine Tracht Prügel bezogen, ohne aber ernsthaft in Lebensgefahr gewesen zu sein. Hier im Forum ist es nur möglich, deine interpretierte und niedergeschriebene Sichtweise zu deuten. Und genau aus dieser ziehe ich meinen Schluss. Manchmal sehen die Kämpfe zwischen Wellensittichen ernster aus, als sie auf dem ersten Blick sein mögen. Von daher stellt sich mir die oben genannte Frage gar nicht.

    Zitat Zitat von Andreas
    Als Halter ist mir wichtig das die Kleinen so gut wie möglich ihr Leben gestallten. und halte mich aus fat allem raus und sorge dafür das Futter Wasser und regelmäßigirgend etwas neues zum untersuchen für die Piepmätze da ist. Wenn sie sich mal streiten bitte ist Ok und gehrt da zu. da dürfen auch mal ein paar Federn fliegen gehen und gejammert werden.
    Volle Zustimmung, das sehe ich auch so.

    Zitat Zitat von Andreas
    Wenn einer aber keine Changse hat weg zu kommen und um sein Leben Schreit und das kann man als Halter schon unterscheiden. Dann sollte man schon eingreifen. Oder bist du einer der Sich an so was erfreut oder es einfach es da mit abtut dann hole ich mir einen Neuen.
    Wenn ein Vogel keine Chance hat zwischen zwei anderen weg zu kommen, wird es mit großer Wahrscheinlichkeit für einen kurzen Moment ein riesiges Gezeter geben, einige Schnabelhiebe und damit wäre die Situation geklärt. So läuft das zumindest in meinem Schwarm ab. Da ist es ganz normal, wenn sich die Tiere mal von der Hirse weg jagen oder zwei Vögel kurz auf einen einhacken, weil zwischen ihnen kein Platz mehr ist und der dritte, neu hinzugekommende Vogel unbedingt auch an die Hirse will. Da ist für mich nach wie vor kein Eingreifen nötig. Die Tiere stoßen bei den unterschiedlichsten Situationen Laute aus, die ihren baldigen Tod vermuten lassen - eine meiner Hennen tut dies. Sie zetert immer sehr intensiv und lange, als würde ein Vogel irgendwo festhängen. Ich bin aufgrund dieses Geräusches schon mehrmals in das Vogelzimmer gegangen und der Vogel saß friedlich auf der Stange und zeterte aus für mich nicht ersichtlichen Gründen sehr exzessiv.

    Ich möchte lediglich darauf aufmerksam machen, dass man als Halter nicht bei jeder - für die Tiere offenbar - unangenehmen Situation eingreifen muss. Offensichtliche Fälle, in denen Blut fließt oder auch blut-freie Fälle, die sich nach einiger Zeit nicht legen, sind anderes zu behandeln, keine Frage.
    Für mich ist das Thema nun erledigt.

  6. #31

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Lieber Andreas,

    es gibt halt underschiedliche Meinungen (in allen Belangen des Lebens).

    Ich persönlich würde auch dazwischen gehen, wenn ich so was sehe, einfach aus dem Grund, dass ich Verletzungen vermeiden möchte, die ich ja dann auch evtl. behandeln müsste, was wieder Stress für Vogel und mich bedeutet.
    Auch bin ich ein Mensch, der nicht nur zusehen will, wie da ein Lebewesen gerade in einer misslichen Lage ist und wie am Spieß schreit (was nicht heißt, das der jetzt gleich sterben wird) und mir so lange das Schreien anhöre, bis sich die zwei (oder mehrere) das ausgemacht haben. Ich würde mich gar nicht gut dabei fühlen. Ich glaube es ist aber auch Egoismus dabei, weil ich natürlich nicht will, dass ich mich nicht gut fühle, wenn ich da jemanden schreien höre/sehe und nicht wirklich beurteilen kann, ob jetzt nur Angstschrei oder das toternst ist.
    Vielleicht ist das bei dir auch so. Ich finde nix schlimmes dabei, wenn man "dazwischen" geht. Hab ich mich halt als Mensch in die Vogel-Hack-Rang-Ordnung eingemischt, na und? Die Vögel werden es seelisch verkraften.
    Nur man soll Tiere mit ihren Handlungen und Beweggründe halt nicht "vermenschlichen".

    Aber oft ist man ja bei Streiterein nicht dabei und dann müssen sich die Vögel das alleine ausmachen. Das so was ganz natürlich ist, das ist es, was dir hier die User versuchen zu vermitteln.
    Aber das hast du glaub ich eh schon verstanden.

    Alles Gute, lg, Lutinos

  7. #32

    Gast

    Standard

    Leute alles hat doch irgend einen Grund.
    Beispiel Charlie habe ich auch sehr Jung bekommen. Sie ist in genau den Moment zu mir geflogen als ich sie noch am selben Tag raus ließ als ich sie geholt habe. Der Grund da für.
    Die Altvögel haben die ganzen Nestlinge Todgehackt und sind zu fällig da zu gekommen als sie an ie Charlie gingen sie war die letzte die noch gelebt hat. Die Leute haben sie dort weg genommen und charlie hatte nur noch mit Menschen und ihren Händen was zu tun.

    Des wegen meine Frage weis jemand wie es sein kann das so Junge Vögel so Aggressiv sein können. Bitte ich spreche hier Leute mit Fachwissen an die Jahrelange Erfahrungen haben. wie Züchter oder Vogelkundler.

  8. #33

    Gast

    Standard

    Mensch Andreas....es wurde dir jetzt schon so oft geschrieben udn gesagt...
    aber ich wiederhole es noch einmal.

    Des wegen meine Frage weis jemand wie es sein kann das so Junge Vögel so Aggressiv sein können.
    Es ist kein auffallend Aggressives verhalten.Es ist nocmales Welli-Verhalten. Deine kommplette Schwarmstrucktur hat sich verändert. Und die Wellis machen unter sich ihre Rang-Positionen aus. Da kann es mit unter mal etwas häftiger zu gehen...aber das ist normal! Eben weil deine beiden hähne noch Jung sind wollen beide wohl gerne den Rang als alpha- Vogel haben (also der Vogel sein, der das sagen hat).
    Das ist im Tierreich vollkommen normal und hat nix mit Aggressivität zu tun. Wenn die Rollen geklärt sind und jeder seine Position kennt und akzeptiert ist Ruhe.

    Das ist nicht nur bei Vögeln so. Es wird wohl auch immer mal situationen geben, in der ein Vogel die Führungsrolle eines anderen übernehmen will.
    Aber das müssen die Tiere unter sich aus machen.

  9. #34

    Gast

    Standard

    Bitte ich spreche hier Leute mit Fachwissen an die Jahrelange Erfahrungen haben.
    Genau die Leute haben dir bereits geantwortet. Mehrmals. Ausführlich. Immer und immer wieder. Nur kommt bei dir leider nichts an. Dass wir uns hier im Kreis drehen, liegt nicht an uns. Ich bin raus aus der Nummer.

  10. #35

    Gast

    Standard

    Danke sagt andreas. so nun macht dieses Trad zu.

    Andreas

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Neue Bilder von Clauclau und Madam Charlie
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.01.2013, 23:17
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.05.2011, 17:56
  3. Hilfe! Mein Hahn muss so leiden!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.04.2011, 14:13
  4. Film von charlie und clauclau entwickelt
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 10:21
  5. Leiden meine übrig gebliebenen zwei Wellis?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 20:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •