Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Neues Pärchen oder neuen Partner oder doch nichts?

  1. #1

    Gast

    Standard Neues Pärchen oder neuen Partner oder doch nichts?

    Hallo an alle Welli- Experten!

    Zur Vorgeschichte; Vor etwa 5 Wochen habe ich mir einen Welli dazugelegt, da ich keine Haustiere halten darf und so ein Welli ja auch sehr unterhaltsam sein kann und mich beschäftigt. Da ich ich gleich im www darauf aufmerksam wurde, dass die Jungs nicht alleine sein sollten, bekam er sofort einen Partner vom selben Wurf. Sie entpuppten sich mittlerweile als Hahn und Henne und sind etwa 13 Wochen alt. Beide verstehen sich prächtig und es blüht mir von Tag zu Tag mehr das Herz sie zu verwöhnen oder sie halt nur toben zu sehen, da sie sich mittlerweile auch prächtig eingelebt haben. Ihnen fehlt es auch an nichts, einen schön ausgestatteten Käfig mit vielen Basteleien und waldmöbliert, einen herrlichen Vogelbaum, der zwar nicht das Zimemr verschönert, aber seinen Zweck erfüllt, ausreichend Freiflug (täglich mehrere Stunden, wobei sie noch nicht so durch die Whg flliegen, eher gelegentlich von Baum zur Lampe und zurück) und auch beim Füttern bin ich sehr flexibel, wobei ich noch Probleme habe, ihnen Obst und Gemüse schmackhaft zu machen, zudem bekommen sie alle 2 bis 3 Tage frische Korkenzieherweidenäste (da flippen die voll aus) und nach ihren Freiflügen bekommen sie immer einen frischgesäubertem und nachtfertigem Käfig . Kurz und bündig, ich bin rundum zufrieden.
    Nun bekomme ich immer mehr Lust, aus zwei evtl drei oder vier zu machen. Die Frage dabei ist, ob ich es schleunigst tun sollte oder mich erstmal am Wellilärm, Schmutz usw gewöhnen sollte, um meine Lust evtl zu dämpfen? Aber noch sind sie jung und weitere Mitbewohner könnte man evtl leichter integrieren oder? Wie schon oben erwähnt verstehen sich die Beiden super, aber von Pärchen würde ich noch nicht sprechen wollen, haben ja noch nicht einmal gemausert. Sie machen mehr den Eindruck wie zwei glücklich spielende Kinder, aber wie wohl sicherlich zu erkennen ist, bin ich noch Laie.
    Würdet ihr mir einen Jungen oder ein Junges Pärchen empfehlen oder vielleicht sogar ältere (würde es das zähmen nicht erschweren, als einen oder zwei Junge)? Wenn zwei Pärchen, einen oder zwei Käfige und wenn einen welche Mindestmaaße sollte dieser haben? Mit ner Voli sieht es bei mir eher schlecht aus, aber einen großen Käfig bekomme ich sicher unter und auch finanziell würden drei oder vire nicht zu kurz kommen. Danke im Vorraus!

  2. #2

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Herzlich Willkommen hier im Forum bei den Welliverrückten.

    Da du Anfänger bist, würde ich es erst einmal bei den 2 Flauschis belassen.
    In einem Jahr kann man dann mal weitersehen.
    Dann könntest du sogar 2 jüngere Wellis dazu setzen.
    Der Käfig sollte schon bei 2 Wellis die mindestmaße von 80cm breite und 45m tiefe nicht unterschreiten und das bei mehrstündigen Freiflug.
    Wenn du dir dann irgendwann ein zweites Pärchen holen solltest, bitte NICHT in einem zweiten Käfig unterbringen (nur für die Quaratäne vor der Vergesellschaftung JA).

    Bei den Kosten, darf man nicht nur das Einstreu, Futter und Spielzeug rechnen, sondern muß auch über evtl. sehr hohe Tierarztkosten nachdenken.
    Die Tierarztkosten werden leider von vielen Anfängern nicht wirklich bedacht, obwohl sie auch schon mal mehrere 100 € ausmachen kömnen.

    Das Wort "zähmen" ist nicht wirklich passend, es muss "vertrauen" heißen.
    Wenn du dich viel mit ihnen beschäftigst, ohne sie zu stressen, werden sie es dir zeigen, das sie auch zu dir kommen.
    Allerdings liegt es auch am Charakter des einzelnen Welli, ob er überhaupt zu dir kommen möchte.

    Obst und Gemüse solltest du ihnen jeden Tag aufs neue anbieten, irgendwann werden sie sich da auch rantrauen. Es kann Wochen oder sogar Monate dauern, bis sie da dran gehen.

    LG

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

    Ich würde auch noch ein paar Wochen oder Monate warten. Ich habe habe nach fünf Monaten im Oktober 2010 auf vier Wellis aufgestockt und bereue es nicht. Mittlerweile sind es bei mir hier fünf Wellis. Viele haben die Erfahrung gemacht, dass ein größerer Schwarm weniger laut sein kann als ein Pärchen. Aber das trifft halt nicht immer zu.

    Auf drei Wellis würde ich nicht aufstocken. Da bleibt oft einer außen vor, und dann kommt es oft noch zu Problemen je nach Geschlechterkombination. Zwei Hähne und eine Henne sind problematisch im Bezug auf das Füttern der Henne. Wenn beide dann die Henne füttern wollen, dann wird diese nicht gerade die dünnste bleiben. Bei zwei Hennen ist das Problem, dass diese sich dann gerne mal sehr kabbeln. Deshalb wird ja auch stark vom Hennenüberschuss abgeraten.

    Wo du deine Vögel holst, ist deine Sache. Meine ersten vier Wellis habe ich von zwei verschiedenen Züchtern geholt, mit beiden war ich zufrieden. Nummer fünf suchte hier in der Umgebung ein neues Zuhause, weil (angeblich) sein Partner gestorben ist. So kam er dann zu mir. Ich würde immer wieder Abgabevögel holen. Die anderen Halter sind glücklich, dass sie in ein vernünftiges Zuhause kommen und du freust dich auch, einem nicht mehr gewollten Tier ein liebevolles Zuhause geschenkt zu haben.

    Hier sind die Listen der vogelkundigen Tierärzte zu denen Neuzugänge aufjedenfall erst hingebracht werden müssen, damit dieser sie durchchecken kann: https://www.welli.net/tierarztliste.html
    Normalerweise ist auch später das Aufstocken kein Problem.

    Müssen deine Vögel denn zahm sein? Das ist eigentlich das Unwichtigste in der Vogelhaltung. Du würdest ja sicher auch nicht unbedingt mit einem Riesen spielen wollen. Ob der Vogel richtig zutraulich wird hat weniger mit dem Alter als mit dem Charakter zu tun. Mehr dazu auf diesen Seiten: https://www.welli.net/zaehmen.html

    Ansonsten hat Felixundich ja schon alles soweit beschrieben. Hier sind noch ein paar Links:
    https://www.welli.net/wellensittiche...gewoehnen.html
    https://www.welli.net/eingangscheck-...arantaene.html
    https://www.welli.net/paarhaltung.html

Ähnliche Themen

  1. Jungvögel: Chloe Henne, Percy Hahn? Oder and doch anders herum? Oder doch nicht?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.06.2011, 19:20
  2. ein süßes Pärchen oder doch nicht?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 12:22
  3. Unsicher = Pärchen oder doch zwei Hähne?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 08:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •