Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: wie lange dauert es bis Wellis neue Näpfe akzeptieren?

  1. #1

    Gast

    Standard wie lange dauert es bis Wellis neue Näpfe akzeptieren?

    Hallo,

    da meine Wellis dieses Jahr schon 2x mit Trichomonaden zu kämpfen hatten habe mich entschieden Edelstahlnäpfe zu holen. habe jetzt die Näpfe mit ca 200 ml drin. Vorher hatte ich Trinkröhren weil in den offenen Näpfen fast immer gleich Dreck gelandet ist. Nun habe ich meine Wellis (habe seit ca einer Woche diese Edelstahlnäpfe) noch nie daraus trinken sehen. Wie lange dauert es bis sie neue Wassernäpfe akzeptieren. Merken die wenn sie rein gucken das da Wasser dirn ist. ist jetzt ne blöde Frage ich weiß. Allerdings habe sie auch am Frühstückstisch die Möglichkeit frsiches Wasser aus einem extra Glas nur für die Wellis zu trinken. Bubi, Jacky und Coco trinken mehr oder weniger regelmäßig früh aus dem Glas ihr Wasser.

    An den Edelstahlwassernäpfen habe ich bisher jedenfalls keinen Vogel gesehen. Was könnte ich tun damit sie die besser akzeptieren?

    Liebe Grüße

    karin

  2. #2

    Gast

    Standard

    Als ich auf die Edelstahlnäpfe umgestiegen bin, wurden diese gleich akzeptiert. Klar wurde zunächst komisch geguckt, aber irgendwann war der Hunger/Durst größer.
    Wenn du die Näpfe an die gleiche Stelle wie die Alten hängst, sollte es keine Probleme geben.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pasadena Beitrag anzeigen
    Als ich auf die Edelstahlnäpfe umgestiegen bin, wurden diese gleich akzeptiert. Klar wurde zunächst komisch geguckt, aber irgendwann war der Hunger/Durst größer.
    Wenn du die Näpfe an die gleiche Stelle wie die Alten hängst, sollte es keine Probleme geben.

    das ist das problem. wenn ich die neuen näpfe da hin hänge wo vorher die trinkröhren waren landet gleich kot / dreck drin

    habe gestern noch 4 weitere näpfe geholt damit ich genug zum wechseln habe. dann wollte ich auch einge körnernäpfe ersetzen

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bubimausi Beitrag anzeigen
    das ist das problem. wenn ich die neuen näpfe da hin hänge wo vorher die trinkröhren waren landet gleich kot / dreck drin
    Hast du Äste drüber? Ich hatte meine Näpfe immer dahin gehangen, wo nix drüber war und auch das Käfigdach besetzt war.

    Als ich vor kurzem auf Bodenfütterung umgestiegen bin, hat das irgendso ein Neunmalklug schnell begriffen und die anderen sind wie die Schafe hinterhergedackelt

    lg Jule

  5. #5

    Gast

    Standard

    Achso..hmm...etweder du machst die Näpfe doch an eine günstigere Stelle (wo nix reinfallen kann), wenn sie Hunger u Durst haben werden sie schon suchen oder du könntest über die Näpfe unter die Stangen so kleine Sitzbretter befestigen (so wie das auf dem meine Maus auf dem Bild döst). Von den Maßen ist es mit 20x10 cm auch nicht zu groß. Aber ich habe auch schonmal direkt solche kleinen Dächer für Futternäpfe in einem Onlineshop gesehen, damit keine Hinterlassenschaften mehr im Napf landen können (weiß aber nicht mehr welcher Shop das war).

  6. #6

    Gast

    Standard

    nein äste habe ich nicht drüber aber meine wellis sitzen auch oft mal auf dem käfig. na mal schauen. heute habe ich 4 plastiknäpfe durch edelstahlnäpfe ersetzt... mal schauen wie sie da ran gehen

  7. #7

    Gast

    Standard

    Das hatte ich auch. Da hab ich mir im Baumarkt eine ganz dünne Spanplatte zurechtsägen lassen (die Länge vom Käfig und nur 10 cm breit) u hab diese Platte auf den Käfig über die Näpfe gelegt.

  8. #8

    Gast

    Standard habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht?

    so jetzt habe ich noch mal einig efragen:

    ich habe einen napf a 300 ml

    6 näpfe a 200 ml

    4 näpfe a 150 ml

    wenn ich einen napf mit 150 ml in eine hlterung von einem napf mit 200 ml mache müsste das ja weg rutschen oder? ich frage so blöd weil die halterungen von den neuen näpfen (150 ml) sehr knapp sind und ein napf gerissen ist. ich habe vorhin noch mal alle näpfe und halterungen vermessen und bin optisch zu keinem eindeutigen ergebnis gekommen. allerdings waren 6 halterungen mit einem gewicht von je 46 gramm dabei und 4 halterungen mit einem gewicht von 31 gramm. also ist doch eigentlich eindeutig das die 6 schweren halterungen zu den 200 ml näpfen gehören. und die 4 leichten halterungen müssten demnach zu den 150 ml näpfen gehören oder. warum passen dann die näpfe nicht. die 200 ml näpfe habe ich von xxx ( mehr hatten die leider nicht da) und die 150 ml näpfe aus der zoohandlung.werde wohl die neuen näpfe zurück bringen müssen .da denkt man man macht mal was richtig und tut den vögeln was gutes und dann so was.

    sorry mich nervt es einfach nur noch....

    vielleicht habe ich ja einfach nur einen denkfehler? aber anders passt es eigentlich nicht

    gruß

    karin

  9. #9

    Gast

    Standard

    Im Laufe der Zeit habe ich inzwischen knapp 20 Näpfe (150 u 200ml) von überall her (Onlineshops, Zoogeschäften, Baumärkten...) zusammenbekommen.
    Anfangs ist mir gar nicht aufgefallen, dass es 2 verschiedene Größen sind. Nachgemessen o gewogen hatte ich nie.
    Mir ist nur aufgefallen, dass einige Näpfe leicht in die Halterung gehen während andere richtig reingepresst werden müssen.
    Die Futternäpfe haben Schraubverschlüsse (wahrscheinlich 200ml) u lassen sich leicht austauschen. Der Trinknapf ist zum einhängen u die Halterung ist wahrscheinlich auch von einem 200ml Napf. Jedenfalls bekomme ich da alle Näpfe genauso locker rein.
    Habe hier aber auch noch viele Halterungen (zum einhängen von 150ml Näpfen), wo kaum ein Napf reinpasst oder nur sehr schwer reinpressen lässt. Die einige davon habe ich inzwischen entsorgt, da ich hier genug Auswahl habe u es mir hauptsächlich um die Näpfe ansich ging.

  10. #10

    Gast

    Lächeln

    Zitat Zitat von bubimausi Beitrag anzeigen
    das ist das problem. wenn ich die neuen näpfe da hin hänge wo vorher die trinkröhren waren landet gleich kot / dreck drin
    Mein Tipp ist: Mache doch mal aus Pappe, versuchsweise, ein Dach über den Näpfen fest.
    Somit verhinderst du Kot in den Näpfen. Wenn das klapt kannst du dir aus Sperholzplatten ein richtiges Dach basteln.
    Wie ich lesen konnte hat ein User Spanplatte genommen.
    Davon rate ich ab. Auch wenn diese heute oft den Blauen Engel haben.
    Da ist immer sehr viel Leim enthalten.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pasadena Beitrag anzeigen
    Im Laufe der Zeit habe ich inzwischen knapp 20 Näpfe (150 u 200ml) von überall her (Onlineshops, Zoogeschäften, Baumärkten...) zusammenbekommen.
    Anfangs ist mir gar nicht aufgefallen, dass es 2 verschiedene Größen sind. Nachgemessen o gewogen hatte ich nie.
    Mir ist nur aufgefallen, dass einige Näpfe leicht in die Halterung gehen während andere richtig reingepresst werden müssen.
    Die Futternäpfe haben Schraubverschlüsse (wahrscheinlich 200ml) u lassen sich leicht austauschen. Der Trinknapf ist zum einhängen u die Halterung ist wahrscheinlich auch von einem 200ml Napf. Jedenfalls bekomme ich da alle Näpfe genauso locker rein.
    Habe hier aber auch noch viele Halterungen (zum einhängen von 150ml Näpfen), wo kaum ein Napf reinpasst oder nur sehr schwer reinpressen lässt. Die einige davon habe ich inzwischen entsorgt, da ich hier genug Auswahl habe u es mir hauptsächlich um die Näpfe ansich ging.
    hi,

    alos bisher habe ich nur näpfe zum einhängen. das problem ist das wenn ich die näpfe reinpresse sie vermutlich beschädigt werden. oder wie soll sonst der riss in einen 2 tage alten napf gekommen sein. das kann ja nun auch nicht sein. im moment gucken die 4 neuen näpfe zhur hälte aus der halterung und das gefällt mir so nicht. habe jetzt angst das die anderen näpfe auch unbrauchbar werden wenn ich sie rein presse in die halterung.dachte das die näpfe so stabil sind??

    na mal schauen was die frau von der zoohnandlung morgen sagt. dann hole ich mir lieber noch mal welche von hornba.. - die passen wenigstens

    liebe grüße

    karin

  12. #12

    Gast

    Lächeln

    Zitat Zitat von bubimausi Beitrag anzeigen
    habe jetzt angst das die anderen näpfe auch unbrauchbar werden wenn ich sie rein presse in die halterung.dachte das die näpfe so stabil sind??
    Du kannst die Aufnahmeringe etwas aus einander biegen. Damit könnten die Töpfe wieder passen. Wenn du das geschaft hast nummerierst du den Aufnahmering und den Topf. Einfach auf einen kleinen Zettel die Nummer schreiben und aufkleben mit Tesafilm.
    So bekommt jeder Topf einen Decke.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Freiflug Beitrag anzeigen
    Du kannst die Aufnahmeringe etwas aus einander biegen. Damit könnten die Töpfe wieder passen. Wenn du das geschaft hast nummerierst du den Aufnahmering und den Topf. Einfach auf einen kleinen Zettel die Nummer schreiben und aufkleben mit Tesafilm.
    So bekommt jeder Topf einen Decke.

    der tip ist nicht schlecht das könnte klappen

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ich hatte bis gestern auch erst mal nur 2 Edelstahlnäpfe und 2 Plastiknäpfe. Hab mir dann bei einem Onlinezoohandel nochmal 6 Edelstahlnäpfe der gleichen Sorte und Größe bestellt (150 ml). Komischerweiße sind auch diese Näpfe nicht identisch, obwohl sie die gleiche Größe haben. Da ich ja aber immer nur die Näpfe auswechsel und nicht die Halterungen gehen manche Näpfe auch etwas schwerer rein als andere. Mit der Umstellung ansich gabs keine Probleme, da ich die Näpfe dort hingehängt habe, wo die anderen vorher auch hingen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 14:46
  2. Wie lange dauert die Mauser ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.02.2009, 16:41
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.02.2008, 15:30
  4. Frage zur Dauer der Mauser bei Wellensittichen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.01.2008, 11:26
  5. Wie lange dauert so eine Mauser?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.09.2007, 18:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •