Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Haben nach Umstellung der Voliere diese nicht mehr gefunden

  1. #1

    Gast

    Standard Haben nach Umstellung der Voliere diese nicht mehr gefunden

    Hallo,
    ich wollte mal fragen, wie ihr das so handhabt... habe die Zimmervoli meiner 4 umgestellt, gestern vormittags. Dasselbe Zimmer, in dem haben sie ja auch von morgens bis abends die Möglichkeit rauszufliegen (machen sie meist nur früh). Aber genau an die entgegengesetzte Wand - sie stehen zwar direkt an der Wand zwischen zwei Fenstern, hab aber das Gefühl sie kriegen dort mehr Licht und außerdem ist es stressfreier für sie, denn am alten Platz musste ich ständig vorbeilaufen, in die Küche usw. da es dort recht eng war dachte ich so wäre es besser. Können jetzt sogar schräg zum Fenster rausgucken. Hab aber ein Problem: Nachdem sie dann gestern umgestellt waren und ich sie mit Grünfutter rausgelockt hab, haben sie die Voli nicht mehr gefunden. Da sie leider nicht auf die Hand gehen, hatte ich auch keine Möglichkeit, sie irgendwie dort hinzubringen. Jetzt saßen sie nach über 8 Stunden total verhungert rum, als ich die Voli wieder auf die alte Seite schob. Vielleicht taten sie sich auch schwer mit dem Seitenverkehrten so auf einmal. Da jedoch der Schrank, der vorher auf dem anderen Platz stand, hinter der Voli stand (sie stand ja sonst nicht vor dem Schrank sondern direkt an der Wand) sah es irgendwie anders aus als sonst.
    Was also machten sie? Sie setzten sich auf ihren Vogelbaum, der direkt vor dem Käfig steht und glotzten rein, trauten sich aber nicht reinzugehen. Jetzt war guter Rat teuer. Als sie wegflogen, versuchte ich dann also alleine, den Schrank - der zum Glück nciht allzu schwer ist, wegzuschieben, und alles wieder so herzurichten wie es zuvor war. Erst dann gingen sie zurück in den Käfig.

    Als sie drin waren, schob ich die Voli wieder an den von mir gedachten neuen Platz, und hab sie jetzt erstmal für heute dringelassen. Doch was mache ich, wenn sie beim nächsten Mal rausgehen wieder nicht hineinfinden? Warum tun sie sich so schwer damit? Sie kennen doch ihren Käfig. ich hab einfach Angst, dass ich morgen (sobald ich mich traue sie rauszulassen) dieselben Probleme wieder hab. Kann sie doch nicht verhungern lassen. Oder soll ich versuchen, nachdem einer oder zwei rausgeflogen ist, die Türe der Voli wieder zuzumachen, damit die Andren drinbleiben müssen und sie den Anflug damit üben?

    Ich hoffe, jemand kann mir einen Rat geben. Vielleicht war es falsch, die Voli nach einem 3/4 Jahr umzustellen, aber der Platz ist wirklich besser. Sie haben dadurch auch den ganzen Raum im Überblick, ohne gestresst zu sein.

    Viele verzweifelte Grüße,
    Sandra

  2. #2

    Gast

    Standard

    Heyho!

    Naja vielleicht hättest du die Vögel am Tag der Umstellung in der Voliere lassen sollen, damit sie sich an den neuen Platz gewöhnen können und sehen wo das jetzt alles ist.

    LG

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ja, ich weiß dass es ein Fehler war, tut mir ja auch leid;o( Aber ich dachte, sie waren so gut gelaunt dass es kein Thema wäre...

  4. #4

    Gast

    Standard Rückmeldung;o)

    Hallo,

    heute hab ich die Türe auf dem neuen Platz aufgemacht, Stubsi ging raus, die anderen blieben erstmal drin. Hab also die Türe wieder zugemacht... Stubsi flog ca. 5 x hin und her, bis er checkte, dass die anderen 3 und der Käfig ja jetzt am neuen Platz stehen. Glücklicherweise pfiffen ihn seine Frauen zurück.
    Er fand den Käfig zwei mal, dann dauerte es etwas, bis er reinfand - ist ja jetzt alles spiegelverkehrt. Aber mit ein bissl Futter ging es dann.

    Werde morgen früh einfach die Türe aufmachen wie immer... hoffe, dass alles gut geht. Stubsi weiß doch jetzt, wo alles ist... hoffe ich.

    LG Sandra

  5. #5

    Gast

    Standard

    mit der Zeit werden sie sich dran gewöhnen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Stubsi hat Maja gestern gezeigt, wie man in den KÄfig zurückfindet - ist richtig fürsorglich hingeflogen und hat sie in der Wohnzimmerecke "abgeholt" und dann zusammen mit ihr auf den Käfig.

    Die anderen beiden werden sich jetzt wohl auch bald wieder trauen. Sind ja so süß, die Kleinen...

Ähnliche Themen

  1. Welli geht nicht mehr zum Schlafen in die Voliere
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.07.2020, 09:02
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.07.2016, 11:15
  3. Wellis wollen nicht mehr aus der Voliere
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.06.2011, 09:45
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.11.2010, 17:26
  5. Reicht diese Voliere bei nicht täglichem Freiflug?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.06.2010, 15:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •