Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: So verlief der erste Freiflug

  1. #1

    Gast

    Standard So verlief der erste Freiflug

    Hallo liebe Wellifreunde

    Ich habe meine zwei Wellis erst seit gestern Nun hab ich heute die Tür geöffnet.
    Das Männchen war schon gleich neugierig, die Dame hat sich nicht dafür interessiert.
    Nach knapp 1 Stunde war meine kleine Dame die mutige und hat sich getraut.....lief super und dann hat es auch nicht lang gedauert bis das Männchen zu ihr kam.
    Sie sind gemeinsam durchs Zimmer geflogen, war niedlich Es hat ein paar Runden durchs Zimmer gedauert bis sie ihr Plätze hatten.

    Nun nach knapp 40 min sitzen beide im Käfig und haben riesen Hunger (Ich hatte ein wenig das Gefühl das es für beide auch ein wenig stressig war, oder hatte ich nur das Empfinden?)
    Meine kleine Dame war wieder die erste und das Männchen nach ca. 10 min. hinterher "geht ja auch gar nicht das sie schon frisst" *lach*

    LG manifloh

  2. #2

    Gast

    Standard

    das klingt doch super
    bei meinen hat es fast drei tage gedauert bis sich beide mal raus getraut haben
    aber meine fanden das auch total stressig, also ich glaube das ist ganz normal

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Schön das der erste freiflug so gut geklappt hat.Ich denke nicht das sie Stress hatten,eher war das aufregend für sie.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo ihr zwei

    kann sein Mehlwurm das sie aufgeregt waren aber ich stand zwischendurch auch mal in der Mitte des Raumes und hab die Finger lang gemacht hat nur leider nichts gebracht und natürlich sind sie im großen Bogen um mich rum *lach*

    Till...hast du dann die Tür 3 Tage lang offen gelassen?

    Ich bin schon froh das sie nun wieder im Käfig sind, will ja nochmal Fenster aufmachen usw. Viell. isses auch ganz gut, das sie wissen/ sich dran gewöhnen im Käfig zu schlafen. Grad in der Nacht, wo die Wellis im dunkeln ja eh schlecht sehen können.
    Nun gehts im Käfig grade ganz schön ab

  5. #5

    Gast

    Beitrag

    Ich denke auch, der erste Freiflug ist sowohl für die Kleinen als auch für ihre Besitzer etwas Aufregendes . Schön zu lesen, dass es so gut funktioniert hat . Viel Spaß weiterhin mit deinen beiden kleinen Wellis.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke Schneeflocke ich wünsch dir auch viel Spaß

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von manifloh Beitrag anzeigen
    Till...hast du dann die Tür 3 Tage lang offen gelassen?
    nicht 24 stunden am tag, immer so von 8 bis 21 uhr

  8. #8

    Gast

    Standard

    Lass sie erst mal das neue zu Hause kennen lernen.Gib ihnen Zeit.Sie müßen dich ja auch erst mal richtig kennen lernen.Ich würde sie erts mal nur beobachten.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Das freut mich, dass der erste Freiflug so gut geklappt hat. Meine beiden waren nach ihrem ersten Freiflug vor einer Woche auch sehr erschöpft. Ich denke mal, sie sind ja auch noch jung und noch nicht so Flugerfahren. Beim Züchter in den Volis ist ja meist auch nicht sooo viel Platz zum Fliegen. Vielleicht kannst du ja mal ein paar schöne Fotos schießen (ohne Blitz, damit sie sich nicht so sehr erschrecken). Ich versuche immer noch verzweifelt einen Welli im Flug zu erwischen (also mit der Kamera .

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo

    danke, sie machen es nun am zweiten Tag auch wirklich gut...
    Und du hast vieles selbst gebastelt? Viell. kannst du mir ja Tipps geben
    Ich hab gestern schon geschaut, aber ist war jetzt nichts dabei, wo ich dacht "das isses". Wäre super nett

    Jetzt hab ich auch versucht ein Foto zu machen *lach* viell. kannst ja was erkennen

    LG

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich habe schöne Äste vom Kirschbaum und Haselnuss genommen und diese an ein Baumwollseil als Astschaukel unter die Decke gehängt und den anderen einfach als Kletterast auf den Schrank gelegt. Bei dem Kletterbaum habe ich zuerst einen großen Blumentopf mit Beton bis zur Hälfte gefüllt und dann drei Bambusstangen reingestellt. Nachdem der Beton trocken war, habe ich die andere Hälfte mit Vogelsand befüllt und an die Bambusstäbe kreuz und quer Zweige mit Kabelbinder befestigt, dann noch ein paar Seile und Spielzeug, Stroh und Weidenkugeln dran und fertig.
    Ich hoffe du kannst auf den Bildern alles gut erkennen.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Also bevor meine Wellidame das erstemal raus kam, hat es über 5 Wochen gedauert.
    Pedro unser Hahn, hat nur 3 Tage gebraucht bis er es drassen für angenehmer empfunden
    hat.
    Dafür hat Kiki schnell raus gefunden das es ein Stöckchentaxi gibt und es nachdem
    ersten Freiflug gerne in Anspruch genommen. Mittlerweile,lassen es die beiden es auch zu,
    das ich sie auch mit Kohi füttern darf,das aber seit ca 1 Woche und langsam werden sie auch sehr zutraulich,wo ich garnicht mehr mit so gerechnet habe.

    Also mit der Zeit kann es was positives werden.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Nun nach 4 Tagen, hat es sich bei uns ganz gut eingespielt. Ich lass die zwei in der Früh raus. Mittags wenn ich Heim kommen mach ich zu(sind schön brav drinnen ) und dann dürfen sie nochmal raus. bis zum Abend

    Ich habe am Dienstag einen Haselnusstrauch gekauft, aber der wird nicht angenommen. Ich weiß gar nicht warum

    Mein kleiner Hahn wird schon bissl frecher. Wenn er draussen ist und ich sitz auf der Couch udn telefonier z.B. dann komm er zu mir geflogen, bis auf 1 m und gleich wieder weg. So ein Frechdachs. *lach*
    ich red auf sie ein wenn ich die Hand in den Käfig tu, z.B. beim füttern, wenn ich Glück habe gibt es keinen Aufstand, aber ich merke das es sie stresst. Auch da ist sie gelassener.....Also mit Hirsekolben auf der Hand, davon sind wir noch weit entfernt

    ich danke euch, für die lieben Tipps.

    lg

  14. #14

    Gast

    Standard

    hallo manifloh
    gib ihnen einfach ein bisschen zeit, sie werden schon noch auf den haselnusszweig fliegen.ist ja noch fremd...sie müssen sich erst noch ihre stammplätze suchen. meine finden nach einem guten halben jahr noch schöne plätze. unsere püppi hat jetzt das fenster erobert und schaut raus in die voliere unseres vermieters, der hat richtig schöne exoten. sie rennt auf der gardinenstange hin und her und unterhält sich mit ihnen
    es ist immer wieder schön zu sehen, wenn sie neues entdecken lg

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bumblebee Beitrag anzeigen
    Ich habe schöne Äste vom Kirschbaum und Haselnuss genommen und diese an ein Baumwollseil als Astschaukel unter die Decke gehängt und den anderen einfach als Kletterast auf den Schrank gelegt. Bei dem Kletterbaum habe ich zuerst einen großen Blumentopf mit Beton bis zur Hälfte gefüllt und dann drei Bambusstangen reingestellt. Nachdem der Beton trocken war, habe ich die andere Hälfte mit Vogelsand befüllt und an die Bambusstäbe kreuz und quer Zweige mit Kabelbinder befestigt, dann noch ein paar Seile und Spielzeug, Stroh und Weidenkugeln dran und fertig.
    Ich hoffe du kannst auf den Bildern alles gut erkennen.
    Hey bumblebee,

    du hast gerade von Kirsch und Haselnuss gesprochen. Sind diese Holzarten am vertröglichsten für die Plüschkugeln? Ich möchte nämlich hier auch etwas für meine zwei zusammen zimmern und suche immernoch nach den verträglichsten Hölzern, da ich direkt neben dem Wald wohne. Daher bietete es sich für mich total an, denn ich brauch nur raus gehen und einsammeln

  16. #16

    Gast

    Standard

    Haselnuss ist generell wohl sehr beliebt bei Wellibesitzern. Man kann auch sämtliche andere Obstbäume nehmen, also nicht nur Kirsche. Bei mir hatte sich das nur so ergeben, weil beim Kirschbaum meiner Schwester ein großer Ast abgebrochen war und den hab ich mir dann gleich geschnappt *hehe*

Ähnliche Themen

  1. Berichte vom ersten Freiflug
    Von metamorphose im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.09.2018, 14:07
  2. Der erste ``richtige`` Freiflug ;)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.05.2012, 18:24
  3. Der erste Freiflug unserer Wellensittiche
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 14:07
  4. Freue mich auf den ersten Freiflug meiner Wellensittiche
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 14:55
  5. Der erste Freiflug meiner Wellensittiche
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.07.2009, 17:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •