Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wellensittich legt sich in Napf und legt dauernd Eier

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Wellensittich legt sich in Napf und legt dauernd Eier

    hallo

    Ich habe ein Problem. Ich habe ingesamt vier Wellensittiche in zwei Käfigen, da sie sich nicht verstanden haben. eEs sind zwei Weibchen und zwei Männchen. Die Männchen sind in einem extra Käfig und die weibchen auch. Die Mänchen verstehen sich halt nicht mit den weibchen. Sie beißen sich.
    Nun ist das Problem ,dass die weibchen irgendiwe extrem aktiv sind und dauernd Eier legen. Zudem hat sich das eine weibchen angewöhnt alles Futter aus jedem Napf zu machen und sich dann darein zu legen. Hab auch schon einen Brutkasten trenne gehabt und trotzdem macht sie das Futter überrall raus. Was kan ich da machen, damit sie das nicht mehr macht?

  2. #2

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo
    und herzlich Willkommen hier im Forum bei den Welliverrückten.

    Einen Nistkasten darfst du nur benutzen, wenn du eine amtliche Zuchtgenehmigung hast.

    Warum deine Wellis getrennt leben?

    Hast du deine 4 Welis alle auf einmal geholt?
    Wie groß sind die Käfige?
    Wieviel Freiflug haben sie am Tag?
    Wie bist du bei der Vergesellschaftung vorgegangen?

    Beantworte bitte diese Fragen, damit man dir weiterhelfen kann.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard anwort

    Ich hatte vorher zwei hennen. Zu dennen habe ich einen Hahn aus dem Tierheim geholt.
    Diesen haben sie gebissen und geärgert. Ich trennte sie und setzte dem Hahn noch eine hahn dazu. Diese Hähne lieben sich absolut. Sie füttern sich und Küssen sich.
    Die käfige sind zwei XL Vollieren. Sie haben Freiflug doch getrennt.

    Das weibchen das unbefrutete Eier legte hat auch gebissen.
    den Brutkasten darf ich auch ohne Zuchtgenehmigung reinlegen solange die Eier unbefrtutet sind und ich nicht züchten will. da dies der Fall ist ist es OK

  4. #4

    Gast

    Standard

    So wie ich das verstehe hat er zwei komplett voneinander getrennte Wellipaare (Henne+Henne und Hahn+Hahn). Mit zwei Käfigen und getrenntem Freiflug. Wodurch die beiden Geschlechter wohl keinen Kontakt zu einander haben, wodurch eine Befruchtung ausgeschlossen ist.

    Trotzdem legt eine Henne ständig Eier und räumt dafür den Futternapf aus, um diesen als "Brut"-station zu nehmen. Und ich denke mal, dass Tamiforce ein Problem damit hat, weil dadurch eben möglicherweise nicht mehr genug Futter angeboten wird, deshalb hat er einen Nistkasten angeboten, damit dort die nicht befruchteten Eier gelegt werden können und das Futter im Napf bleibt.

    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

  5. #5

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von MaxQ Beitrag anzeigen
    Und ich denke mal, dass Tamiforce ein Problem damit hat, weil dadurch eben möglicherweise nicht mehr genug Futter angeboten wird, deshalb hat er einen Nistkasten angeboten, damit dort die nicht befruchteten Eier gelegt werden können und das Futter im Napf bleibt.

    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
    Selbst wenn das Futter aus dem Napf geräumt wird, ist ja kein Futtermangel da.
    das Futter liegt dann auf dem Käfigboden, wo die Wellis es ja futtern können.

    Das Anbieten eines Nistkastens animiert zur Brutbereitschaft.
    Auch wenn die Eier unbefruchtet sind, kann es zu einer Legenot kommen.
    Wird die Legenot nicht erkannt, stirbt die Henne qualvoll.
    Zur Eiproduktion benötigt eine Henne, damit sie weiter fit und gesund bleibt, zusaätzlich Nährstoffe. Sprich Mineralstein, Aufzuchtfutter oder Eifutter, Vitamine usw..
    Wenn die Ernährung nicht stimmt, kann es schnell zu einer Legenot führen.

    @ Tamiforce

    Du kannst deine Henne auch einem VkTa vorstellen, um ihr Hormone zur Unterdrückung der Brutlust bzw. Eiproduktion spritzen zu lassen.

  6. #6

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo Tamiforce und herzlich willkommen hier im Namen des Teams

    Bitte lies Dir mal diese Seite mit Informationen rund um Dauerlegen durch : click

    Du solltest alle Faktoren, die die Brutlust erhöhen können reduzieren (also wenig Grünfutter anbieten, kein Eifutter, alle dunklen Ecken entfernen)

    Es wundert mich, dass gerade sehr brutlustige Weibchen sich vertragen. Vielleicht magst Du mal im Geschlechtsbestimmungsbereich Fotos einstellen, um ganz sicher zu gehen.

    LG Lissie

  7. #7

    Gast

    Standard

    hi


    ich war schon bei einem vogekundigen Tierarzt und er meinte dass ich den Kasten reinhängen sollte. Das Problem mit dme Futter ist da, da meine Henne nichts vom Boden frist. Und legenot hatte sie noch nicht, da sie auch die passende ernährung dazu bekommt; vom tTierarzt zusammengestellt.

    und trotzdem bleibt mein Problem erhalten!

  8. #8

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hast Du nochmals beim Tierarzt nachgefragt, als sich das Problem nach den Empfehlungen nicht gelöst hat?

    Evtl. könntest Du auch eine zweite Meinung einholen. Hat der Tierarzt eine Begründung für die ungewöhnliche Empfehlung eines Nistkastens gegeben?
    Sicherheitshalber verlinke ich Dir mal unsere Tierarztlisten: https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Bei der Umstellung auf Bodenfütterung (so verstehe ich Deinen Hinweis, dass die Henne nicht vom Boden frisst) sollte schrittweise vorgegangen werden (also den Napf immer tiefer hängen, oder die Schale für Bodenfütterung ausnahmsweise mit Mini-Stückchen Hirse dekorieren). Vielleicht kann ja auch die Henne, die mit ihr den Käfig teil (wenn ich das richtig verstanden habe), ihr den Weg weisen

    LG Lissie

Ähnliche Themen

  1. Henne legt Eier was soll ich tun?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.02.2011, 22:39
  2. Welli legt zum ersten mal Eier
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.08.2010, 20:06
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 17:20
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 20:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •