Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Und abends in den Käfig....

  1. #1

    Gast

    Standard Und abends in den Käfig....

    Huhu


    Wie sieht das bei euch so aus? Gehen eure Sittiche abends zurück in den Käfig?


    Ich hab bei meinen echt Glück, wenn es dunkel wird begeben sich alle nach und nach in den Käfig.
    Teilweise mussten einige meiner 5 das Anfangs aber auch erst lernen, dadurch das sie, wenn es schon dunkel war eingefangen wurden, nach 1-3 mal hatten sie es dann zum glück begriffen und so hat es jeder gelernt, was ziemlich wichtig für mich ist, da 4 meiner 5 Wellis nicht zahm sind und auch Lui (meine "zahme") sich nicht durch die Gegend tragen lässt wenn ich das möchte.

    Früher hatte ich auch oft über Nacht den Käfig offen gelassen, sie saßen trotzdem alle nachts immer drin und konnten morgens dann eben sofort wieder raus.
    Da ich nun aber meine Ratten habe (Rattenkäfig steht im selben Raum- die haben aber keinen Auslauf wen die Vögel fliegen oder Frauchen nich da is!), ist unbeaufsichtigter Ausflug, also wenn ich morgens noch auf der Arbeit bin Tabu, weshalb die kleinen Federbälle immer warten müssen bis Frauchen wieder heim kommt (was ja meisten noch vor 12 Uhr ist) Dann gibts wieder den ganzen restlichen Tag freiflug


    Der Nachteil ist natürlich, ich kann das nicht an Uhrzeiten festmachen, wann sie in den Käfig sollen, muss ich mich also nach den Federviechern richten.


    Und wie regelt ihr das?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Meine gehen auch freiwillig in die Voli.Sie gehen abends immer frühzeitig rein.bei meinen ersten beiden Wellis bin ich,wenn sie auf dem Käfig waren ganz langsam mit der Hand hinter sie gegangen,habe gesagt, " So nun geht mal rein".Irgendwann sind sie dann von selber rein gegangen.Das rein kennen sie mittlerweile gut.Ich muß dazu sagen,damals konnte ich sie ein wenig streicheln.Heute zeigen sie mir einen Vogel.Und die anderen haben sich das abgeguckt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Meine sitzen schon ab dem frühen Abend meistens drin. Manchmal bekommt Hubsi dann noch mal Flugdrang und fliegt noch mal zwischen Voliere, Fenster und Korkenzieherast hin und her, aber dann wird sie auch wieder ruhig.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Meine gehen sobald es anfängt dunkel zu werden freiwillig in den Käfig.

    Zum späten Nachmittag hin werden sie eigentlich immer schon recht müde, allerdings bekommen sie abends noch mal ihre dollen 5 Minuten

    LG Saniko

  5. #5

    Gast

    Standard

    Bei mir ist es ähnlich. Ich mach das Türchen morgens um 7 Uhr auf, und dann tollen sie vor allem morgens rum. Meistens sitzen sie nachmittags wenn ich von der ARbeit komme wieder in der Voli - ich sehe dann nur an den Kotbällchen dass sie mal wieder getobt haben. Anfangs blieben sie den ganzen Tag draußen, dachten wohl ich mach wieder den Käfig zu sobald sie reingehen. Aber da sie merken, dass die Türe bis um 19/20 Uhr offen ist, gibt es keine Probleme mehr. Und ich bin auch froh zu wissen, dass sie ganztags rauskönnen - auch wenn sie es manches Mal viellleicht gar nicht so nutzen.

    Anfangs hab ich mich nciht getraut sie allein rauszulassen - und erst machmittags nach der Arbeit aufgemacht. Aber da haben sie mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ihre Haupt-Abflug-Zeit ist einfach morgens, und nachmittags haben sie Mittagspause. Tja, und als ich merkte dass sie nicht rauswollen - nur abends dann- hatte ich Angst, ich bekomm sie dann nicht mehr rein. Musste umdenken und die Angst weglassen, und eben morgens Türchen öffnen;o)

  6. #6

    Gast

    Standard

    Bei mir ist es sehr verschieden. Drei meiner vier gehen meistens alleine rein. Mucky schläft nur im Käfig. Alice u Charlie eigentlich auch. Nur Vincent ist mein kleiner Querschläger. Wenn ich abend nach Hause komme u er sitzt noch draussen, habe ich keine Chance mehr ihn in den Käfig zu bekommen. Hat er schon einmal geschlafen, wird er zu bequem sich nochmal zu bewegen. So schläft er zu 80% (wenn er nicht dochmal reingeht) auf dem Käfig.
    Bis jetzt gab es nur ganz selten nächtliche Zwischenfälle. Zumindest auch nicht mehr o weniger, als wenn sie alle im Käfig schlafen.
    Da ich nebenan schlafe, höre ich sofort, wenn einer einen Flattermann in der Nacht macht.

  7. #7

    Uli Rita
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Uli Rita


    Drei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Beenie
    • * Cosey
    • * Niki
    • * Speedy


    Standard

    Hallo zusammen,
    meine 2 fliegen auch d ganzen Tag, gehen z.Zt. (Sommer) spät "zu Bett", werden ab ca. 20:30/21 h immer ruhiger gehen allerdings nicht alleine i Käfig, sondern "warten" v mir reingebracht z werden, war schon z Jekyll's Zeiten so, der sehr zutraulich war u immer a meine Hand ging u dann setzte ich ihn in d (kleineren Schlaf-)Käfig, hatte s Jelly auch angewöhnt u mag es weiterhin. Mikey ist noch skeptisch m d Hand, fliegt a Käfigdach sobald Jelly drinnen ist, läßt s bißchen streicheln, geht aber nicht alleine rein, wandert/klettert dann a Käfig hin u her, ich + Jelly reden ihm dann gut zu er fliegt dann auf e Ast, wo ich dann mit d offenen Käfigtür hingehe u er hüpft dann rein, schon lustig unser kleines Ritual Ich muß noch bemerken, daß Jelly jeden abend Medizin oral bekommt, daher ist es schon wichtig u gut wenn er im Käfig sitzt (+ Mikey will ja immer zu ihm).
    Schönes WE und LG, Uli

  8. #8

    Gast

    Standard

    Jaaaa, die erste Zeit ist man halt etwas unruhig, wenn die Süßen ihren unbeaufsichtigten Freiflug genießen dürfen.

    Mittlerweile denk ich da nicht mehr so viel drüber nach. Manchmal noch hab ich schon Angst, dass was passiert sein könnte, aber wenn ich dann zu Hause bin und die Süßen friedlich an einem ihrer Plätze sitzen, fällt mir schon ein Stein vom Herzen.

    Aber normalerweise gehe ich davon aus, die Zwei so gesund und munter vorzufinden wie immer.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Meine beiden Geierchen waren die letzte Nacht draußen. Hab zu spät noch KoHi gefüttert aus der Hand und da hatten die beiden natürlich keinen Hunger, der sie in den Käfig getrieben hätte. Um 22 Uhr hab ich es dann mit dem Stöckchentaxi probiert, aber nix. Hab sie dann draußen gelassen. Aber das möchte ich eigentlich generell nicht, weil mein Kater Nachts auch drin ist und den musste ich dann rausschmeißen. Heute gibts so spät keine Kohi mehr *basta*.

Ähnliche Themen

  1. Abends in den Käfig locken
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.06.2011, 22:26
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.06.2010, 11:47
  3. Käfig abends abdecken ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.05.2010, 02:23
  4. Abends wieder in den Käfig?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.09.2009, 13:19
  5. decktihr abends den käfig ab?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.07.2008, 22:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •