Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wie transportiere ich meine kleinen am besten vom Züchter nach Hause ?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie transportiere ich meine kleinen am besten vom Züchter nach Hause ?

    [FONT="Comic Sans MS"]Hallo,
    ich bekomme in ca. 2-3 Wochen meine ersten Wellis
    Die Züchterin, die ich mir ausgesucht habe, weil sie super nett ist... , wohnt aber ca. 70km weit weg von mir. Ich habe schon eine Vogeltransportbox und meine Frage ist können da zwei (noch junge, also kleinere) Wellis rein, oder brauche ich zwei Transportboxen ?? und ist es besser die kleinen mit dem Zug abzuhohlen oder eher mit dem Auto (weil Wellis doch so nerven in den Beinen haben, die die Vibration... aufnehmen) und soll ich die Box/en mit einem Tuch abdecken oder soll ich die Box/en offen lassen ??
    Vielen Dank
    MFG Ronja

  2. #2

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo
    und herzlich Willkommen hier im Forum bei den Welliverrückten.

    Normalerweise bekommst du deine Wellis in kleinen Tronportkartons.
    In diesen Trnsportkartons ist es dunkel, aber nicht zu eng. dadurch das die Kortons nicht so groß sind, besteht kaum eine Verletzungsgefahr.

    Du kannst auch deine Transportbox mitnehmen. Solltest dann aber ein kleines Handtuch reinlegen, so das sie nicht so hin und her rutschen können.
    Abdecken mit einem dünnen Tuch würde ich sie dann, damit sie nicht soviel von aussen mitbekommen und der Stress dadurch minmiert wird.
    Kannst dann beide in 1 Transportbox tun.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Versteh noch nicht ganz, was das für "Boxen" sind... Ich hatte von meiner Züchterin so ne Art kleine Pappkartons, nur gerade mal so lang wie ein Unterarm - da hätte sowieso kein zweiter (nicht mal in Babyformat) reingepasst. Aber es scheint sich bei deinen Boxen eher um was Käfigähnliches zu handeln... WENN da zwei reinpassen (hast du vllt. die genauen Maße der Box?) spricht ja nichts dagegen (alleine Angst haben ist schrecklich und imho hilft es, wenn neben einem auch wer hockt, der genauso schnell atmet).

    Hm, mit dem Abdecken würde ich sagen: Kommt drauf an. In völliger Dunkelheit in einer fremden Umgebung, die auch noch schaukelt und laut ist - ich glaube, das ist nicht so dolle. Aber riesige "fremde Federlose mit Glubschaugen", die einen anstarren und im Hintergrund schnell wechselnde Landschaften... Ich mache das beim Autotransport (wenn er denn mal notwendig ist - und den die Flauschis im Übrigen auch durchaus verkraften können!) immmer so, dass ich die "Außenseite" (da wo die "hektischen Straßenschilder und Laternen und so" sind) mit einem dünnen, lichtdurchlässigen Tuch abdecke. Die andere Hälfte des Käfigs bleibt "offen", so dass sie trotzdem was sehen (das Autoradio oder so). Apropos: Das Radio mache ich meistens LEISE an, weil ich glaube, dass sie das ein wenig beruhigt. Manchmal rede ich auch einfach nur "dummes, monotones Zeug" - halt so, dass ich denke, dass sie das Gefühl haben, dass keine Gefahr besteht.

    Sorry für den langen Post! Hoffe aber, es hilft dir weiter. Und mit Sicherheit bekommst du von anderen Usern noch mehr hilfreiche Praxistipps!!!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Erstmal Vielen Dank, für die Antworten
    Ich heng mal ein Bild von der Transportbox an
    Soll ich da noch eine Kolbenhirse reinpacken ??, damit die kleinen Beschäftigung haben ??

    Vielen Dank MFG Ronny

  5. #5

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    So eine habe ich auch.
    Habe aber auch noch die große davon.
    Wie 2 von uns geholt habe, habe ich die große genommen. Der Vorteil daran, das 2 von den Tronsportkartons vom Züchter reinpassten.
    Ich habe die 2 Transportkartons darein gestellt, in die Mitte ein kleines Hantuch gelegt, so dass die Kartons nicht hin und her rutschen konnten.

    Ich finde die Transportbox, wenn man sie so nimmt, zu gefährlich bei 2 Küken, da sie noch nicht so sicher sind wie erwachsene Wellis.
    Sie könnten mit den Beinchen durch die Gitterstäbe und durch das hin und her schaukeln sich Verletzen.
    Bei erwachsenen Wellis sind diese Transportboxen in Ordnung.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ahh Danke
    Das werd ich denk ich mal machen !!
    VLG Ronny

Ähnliche Themen

  1. Ich komme nach Hause - und dann der Schock..
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.04.2011, 08:54
  2. Wo findet man am besten Züchter?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 19:22
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.09.2010, 14:40
  4. Suche nach dem richtigen Züchter ...
    Von luckyluke123 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 20:52
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.08.2009, 19:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •