Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Übertragbae "Lipome" ?

  1. #1

    Gast

    Standard Übertragbae "Lipome" ?!?

    Hallo Leute,

    leider ist der Anlass für mein Anmelden in diesem Forum kein schöner, denn unsere Wellis sind krank und wir sind recht ratlos.

    Seit 4 Jahren hatten wir ein (unser erstes) Wellensittich - Pärchen, beide etwa 4 Jahre alt (Pauli und Vesper).

    An der Kloake des Männchens hatte sich Anfang des Jahres ein "Knubbel" gebildet und unser vokelkundiger Tierarzt vermutete ein Lipom (etwas, wovon wir bis dato noch nichts gehört hatten).
    Die Operationsprognose war negativ und bald darauf verstarb Pauli.

    Nachdem wir uns ein bisschen schlau gemacht hatten (beim TA und im Internet) stellten wir auch schuldbewusst die Ernährung um, um das Risiko einer Lipombildung bei Vesper zu verringern.

    Da wir Versper ja nicht alleine lassen konnten, entschlossen wir uns zudem, einen neuen Wellensittich zu kaufen - Pauli II.
    Doch nach nichtmal 4 Monaten bildete sich auch bei Pauli dem 2. ein Geschwülst an der Kloake. Sein Zustand verschlechterte sich derart rapide, dass ein Gang zum Tierarzt offensichtlich nicht lohnte und nach gut einer Woche war es dann vorbei. Vom Verlauf und Krankheitsbild ähnelte es 1:1 dem Verlauf wie bei charlie I., nur mit sehr viel schnellerem Tempo.

    Unser Glück strapazierend folgte auf Pauli II. ein neuer Wellensittich (Charlie)

    Mittlerweile hatten wir alle unsere Käfige gründlich gereinigt und das Futter auf (fast) gesund umgestellt.
    Und nun der Schock: Anfang der Woche zeigte Vesper gleichfalls Sympthome wie Pauli I und Pauli II (schwere Atmung, Trägheit, verschmutzter Kloakenbereich) und wir meinen gleichfalls ein beginnendes Geschwülst an der Kloake ausgemacht zu haben.

    Nun ist unsere VK Ta im Sommerurlaub. Da wir ihr nur Charlie I. und nicht auch Charlie II. gezeigt haben, sind wir uns nicht sicher, ob es sich tatsächlich um ein Lipom oder doch nicht um eine (übertragbare!) Krankheit handelt.

    Die "einschlägigen" Wellikrankheiten sind es nach den bisherigen Symptomen nicht. Vom äußeren Anschein passte das mit den Lipomen. Aber 3 betroffene Vögel in 6 Monaten erscheinen für einen Zufall zu viel.

    Zudem meinte eine Freundin im Bekanntkreis, die auch mal Wellensittich hatte, dies sei eine Krankheit, die auch bei ihren Tieren vorgekommen sei. Deswegen schieben wir natürlich so ein bisschen Panik (auch und gerade wegen Charlie, der noch ser jung ist und sich vielleicht bei Vesper angesteckt haben könnte)

    Daher die Frage ans Forum, ob jemand mal ein ähnliches Phänomen beobachtet hat ? Oder ob jemand Kenntnis von einer Krankheit hat, die Geschwülste im Kloakenbereich bildet, übertragbar ist und mit Lipomen verwechselt werden kann ?

    Für jeden Hinweis wären wir sehr dankbar.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Sowas hab ich noch nie gehört, aber ich schiebs mal wieder hoch für Dich, vielleicht weiß ja Eine/r hier Bescheid........

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo und herzlich willkommen hier im Namen des Teams

    Schade, dass es nicht mit einem Besuch beim vogelkundigen Tierarzt bei Charlie II geklappt hat.
    Könntest Du evtl. Fotos der Veränderung einstellen? (https://www.welli.net/fh-bilder-im-forum-hochladen.html ) Dann müssen wir nicht ganz so wild herumraten.

    Zu Deiner Beschreibung fallen mir Federbalgzysten oder auch eine Veränderung der Bürzeldrüse ein. Meinst Du mit lipomartig eine gelbliche Färbung? Das könnte auch Eiter sein und die verursachenden Bakterien sind theoretisch übertragbar.

    Das was Du über Vespers Gesamtzustand schreibst, klingt nach einer ernsthaften (bzw. bereits fortgeschrittenen) Erkrankung, deshalb solltest Du versuchen, einen vogelkundigen Tierarzt zu erreichen. Hier findest Du unsere Tierarztempfehlungen

    Evtl. könntest Du auch Deinen Wohnort (oder auch nur den Anfang der Postleitzahl, wenn Dir das lieber ist) hier schreiben, dann haben vielleicht andere User (bitte nur per PN!) eine weitere Tierarztempfehlung für Dich.

    LG Lissie
    @ Hubsi: Schieben bitte erst nach einem Tag

  4. #4

    Gast

    Standard

    Uuuuuuuuuups!

    Okay, mach ich.

Ähnliche Themen

  1. Ab wann dürfen "die Neuen" mit "den Alten" zusammen fliegen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.2015, 13:10
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.06.2011, 18:54
  3. Special "You don't know Jack" oder "Herr der Ringe"
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 18:59
  4. "Alter" mag "neuen" nicht! :-(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 17:52
  5. "Putzi" und "Kiwi" sind da!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.10.2007, 12:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •