Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: max ist neurologisch erkrankt

  1. #1

    Gast

    Standard max ist neurologisch erkrankt

    Hallo kann man meinen Max helfen.

    Habe Max Januar 2011 gekauft,er hing mehr auf der Stange als das er saß.

    Er fühlte sich wohl und hat sich auch sofort mit dem coco den wir im Freien gefunden haben

    gut verstanden.Nun ist coco vor drei Wochen gestorben.Am nächsten Tag haben wir ihn

    einen neuen Freund geholt auch mit ihm hat er keine Probleme.Nur er selbst war stiller

    geworden hängt sehr schräg auf der Stange und zieht ein Bein hinterher.Sind dann zur

    Tierklinik gefahren.Er hat eine Entzündung am Oberschenkel wurde mit Antibiotika und

    Schmerzmittel behandelt.Es war einen Tag so gut das wir ihn wieder zu seinem Freund

    gesetzt haben.Dann wurde es wieder schlechter sind wieder zur Klinik er wurde geröngt

    mann hat fest gestellt das er Organisch gesund ist.es ist ein Neurologisches Problem wir

    bekammen ein zusatz Futter und Vitamine.5 Tage sollen wir es beobachten wenn es

    nicht besser werden würde sollten wir ihn einschläfern lassen.Meine Frage ist weiss

    einer ob er schmerzen hat wenn er keine hat und damit Leben kann möchte ich ihn nicht

    einscläfern lassen.Er ist so ein Lieber Kerl es würde mir das Herz brechen

  2. #2

    Gast

    Standard

    Wie ist denn das allgemeine Verhalten des Vogels?

    Ist er apathisch und zurück gezogen oder Zeigt er bis auf die Einschränkung mit dem Beinchen normales Verhalten (Spielen, Fliegen, Partnerpflege usw.)?

    Schau mal diesen Artikel und beobachte deinen Matz gut.
    Vielleicht hilft e dir heraus zu finden, ob der kleine Schmerzen hat.


    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Trudi,

    ich stell deine Antwort hier nochmal ein, da sie auch für Andere Interessant sein könnten, die Tipps geben möchten.

    Trudi schrieb:
    Max sitzt zur Zeit alleine in einem anderen Zimmer,seinen Freund Benno hört er und gibt
    auch schon mal Antwort.In der Klinik haben sie gesagt er sollte nicht mehr beim Benno
    es könnte sein das er ihn kaputt beißt da er merken würde das Max krank ist.Auch das fliegen währe zu gefährlich.
    Alleine ist natürlich auch nicht so toll für deinen Max.... Hatte Benno denn zuvor schonmal Aggressives Verhalten Max gegenüber gezeigt? Es stimmt schon, dass Kranke Tiere aus dem Schwarm ausgeschlossen werden. Ob das bei deinen beiden auch so ist, kann ich nicht sagen...denn es gibt auch das genaue Gegenteil und der Partner kümmert sich liebevoll um den erkrankten Partner.

    Ich würde wenigstens die beiden Käfige nebeneinander stellen. So dass sie Kontakt halten können, wenn sie das möchten, dein Kranker sich aber auch zurück ziehen kann, denn ansteckend ist die Neurologische Störung von Max ja nicht.
    Denn Einsamkeit ist für beide Vögel nicht schön.

    Ich finde Einschläfern sollte man den Max nur, wenn du den Eindruck hast, dass das Vögelschen sich selbst aufgegeben hat und keine Lebensfreude mehr hat oder eben starke Schmerzen.
    Solange er Lebensmut und Lebenswillenzeigt würde ich nicht den letzten Weg gehen.
    Es gibt viele Vögel, die sich mit Behinderungen wunderbar arrangieren.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    falls es ein vogelkundiger Arzt war, ist seine Aussage wegen dem Einschläfern einfach nur verantwortungslos. Falls es kein vogelkundiger war, hatte er einfach keine Ahnung.

    Ich hab zwei Vögel, die nicht fliegen können. Einer davon krankheitsbedingt, die andere auch mit der Diagnose neurologisch bedingt. Aber beiden geht es gut, sie klettern wie die Weltmeister, kuscheln und kraulen sich und leiden nicht. Würden sie das tun, sehe das anders aus- das sieht man Vögeln an.

    Was für einen Futterzusatz gab es denn und wieso Vitamine?

    lg Jule

  5. #5

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo!

    Ich habe 3 wochen lang einen welli gehabt mir einer bein-/fußverletzung. da wusste man zunächst auch nicht, ob es was neurologisches, was toxisches oder eben durch einen unfall enstand. nach 10 tage sollte es ihm besser gehen. er bekam ein hömop. schmerzmittel während dieser zeit. wenn es nicht vorüber ginge läge es wohl doch an neurologischer ursache. entweder zu viel wandfarbe abgeknabbert, selbst meine gardinen stangen wurden als gefährlich und mögliche ursache genannt, sogar das knabbern an der rinde der korkenzieherhaselweide hätte der auslöser sein können, und ebenso eine zinkvergiftung kam in verdacht. zudem niere oder leber.

    nach 10 tagen war das aber noch nicht gegessen und meine angst steigerte sich permanent.
    ich hatte doch selbst das laute schreien bzw quieken ein paar mal mitbekommen und gesehen wie ein welli ihm auf sein füßchen saß, er wegfliegen wollte aber nicht konnte, da sein fuß unter dem des andren eigeklemmt war.
    es gab zu der zeit häufiger solche rangeleien zwischen beiden hähnen.
    es konnte "nur" ein unfall sein.
    leider waren aber die andren ursachen nicht auszuschließen.

    möchte DIR sagen, gib die hoffnung und deinen welli nicht so schnell auf.
    die können schon ne menge wegstecken.
    obwohl bei meinem mehrere faktoren tatsächlich denkbar waren, ist er mit meiner rund-um-die-uhr betreuung und traumeel gegen die schmerzen nach sage und schreibe 21 tagen wieder auf den beinen gewesen!!!!

    das muss ne hammermäßige zerrung, überdehnung, verdrehung oder irgednwas in der richtung gewesen sein. will dir damit nur sagen, das es vllt möglich ist, dass irgendwo anders der schuh drückt. wir hatten unsrenkleine racker auch schon fast gehen lassen wollen, da wir ihn nicht mehr hilflos am boden schleifend oder gegen das gitter liegend und kopfüber sehen konnten, ihm sein leid ansehen konnten und dachten er will einafch nicht mehr. es wollte einfach nicht besser werden.
    doch sobald das mittel wirkung zeigte war er wieder er selbst, der alte kleine clown und daran haben wir erkannt, er braucht die andren wellis und er will leben.

    wenn du zweifel hast (wie ich) an der diagnose des tieraztes, würde ich vorschlagen auf jeden fall eine 2te meinung einzubeziehen und nicht gleich das todesurteil fällen. ruf doch mehrere vktä einafch an und schilder deine situation, lass dir unverbindlich was dazu sagen.

    ich selbst habe auch diverse probleme mit dem gesamten bewegungsaparat und nicht alles kann man auf dem röntgenbild sehen.

    es ist eine zum verzweifelnde situation und manch einer scheut jegliche mühen, weil man selbst überfordert damit zu sein scheint. ich wünsch dir weiterhin viel DURCHHALTEVERMÖGEN und glück und kraft

  6. #6

    Gast

    Unglücklich

    Danke das ihr mir alle so nett schreibt.Habe Max wieder zu seinen Freund gesetzt,Benno
    tut ihn nichts er möchte mit ihn spielen aber Max will es nicht.Er schläft den ganzen Tag.Ein zusatz Futter hat er bekommen weil er zu dünn ist meinte die Ärztin.Was das für Vitamine sind weis ich nicht sie hat nur die Spritze mitgegeben.Max kann sich aber seitdem besser auf der Stange halten,

  7. #7

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.
    Möchte dir gern Tipps geben, wie du deinem geschwächten Welli auf die Beine helfen kannst.
    Ein bei den Wellis sehr beliebtes "Mastfutter" ist natürlich die Kolbenhirse, die er jetzt durchaus reichlich haben darf.
    Als weitere Unterstützung erkrankter Vögel habe ich auch schon Blütenpollen gegeben.
    Die findest du z.B. hier :http://ww2.biofuttershop.eu/ht/index...roduct&info=70
    Vitamine sind auch nicht verkehrt, aber die hat ja schon deine Tierärztin verordnet.
    Auf alle Fälle wünsche ich dem Kleinen Gute Besserung !

  8. #8

    Gast

    Unglücklich

    Hallo

    Hatte für heute einen Termin bei einem anderen Arzt,aber leider ist der kleine gestern Abend gestorben.

  9. #9

    Gast

    Standard

    das tut mir leid.Lass dich mal

    Max guten Flug ins Regenbogenland.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Guten Flug,kleiner Max!!

  11. #11

    Wellimutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellimutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wellimutti

    Standard

    Ach wie traurigFlieg kleiner Max und grüß all unsere unvergessenen geliebten Federknäulchen

  12. #12

    Gast

    Standard

    Auch von mir mein Beileid

    wenigstens war der kleine Kerl nicht alleine.
    Jetzt geht es ihm wieder gut und er hat keine Schmerzen mehr

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo,möchte mich gerne bei euch bedanken für eure anteilnahme.Ich glaube auch das es ihm jetzt besser geht,habe ihm neben seinen Freund COCO begraben jetzt ist auch nicht alleine


    Ich vermisse ihn sehr

    Gruss Trudi

  14. #14

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    WAS? ach ne i n, nicht doch auch der kleine Max! ach, das tut mir so leid für dich!!!. bin zu tiefst betrübt.
    hoffentlich hatte er sich nicht quälen müssen und einen guten flug ins regenbogenland. kleines Mäxchen, mach's gutsei frei von leid und krankheit und ruhe in frieden! nun bist du bei deinem freund und ihr könnt gemeinsam mit vielen andren bezaubernden wellis ganz neu beginnen in glück und gesundheit auf ewig-möge es dir gut gehen wo du jetzt bist!!!!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 21:39
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2010, 11:57
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 16:06
  4. Beide Wellensittiche über Nacht erkrankt!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.05.2008, 20:32
  5. Woran ist Minni erkrankt?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.04.2008, 16:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •