Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Traum-Beobachtungen bei euren Vögeln ?

  1. #1

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Traum-Beobachtungen bei euren Vögeln ??

    was mich interessiert ist: ob Vögel träumen

    google sagt: ja .....(wobei ich gerne wissen will, WIE man das festgestellt hat)


    hat von Euch schon jemand einen Vogel beim träumen "erwischt"?

    Hunde bellen ja auch mal währent des Traumes. Aber wenn ich meine Adler mit Köpfen hinten drinnen schlafen sehen und die quatschen in ihr Gefieder, kann ich ja unmöglich wissen, ob der Vogel jetzt tatsächlich im Tiefschlaf ist (und Traum-quatschen tut).
    Oder nur eine Halbschlaf-Döse-Siesta mit Selbstgesprächen macht.

    lg, Lutinos

    PS: und schon gar nicht wache ich des Nächtens neben dem Käfig und gucke, ob da wer träume (wie immer ich das dann erkennen würde ??) . Bliebe also nur die Tages-Schlaf-Beobachtung

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich habe meine Vögel noch nie beim träumen erwischt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von mehlwurm Beitrag anzeigen
    Ich habe meine Vögel noch nie beim träumen erwischt.
    Ich auch nicht.
    Wäre auch sehr schwierig, sich da anzupirschen.
    Die sind ja bei der leisesten Störung sofort wach.
    Beim Hund sieht man zuckende Gliedmassen im Traum, was einen Vogel glatt von der Stange kippen würde und außerdem bewegt er im Schlaf die Augen, was man bei Wellis mit dem Kopf unter dem Flügel eh nicht sehen würde.
    Würde mich echt interessieren, wie man da zu einer Aussage kommen kann.
    Etwa mit einem EEG ?
    Stelle mir gerade einen Welli mit Elektroden-Häubchen vor.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Also auch ich habe noch keinerlei Traumbeobachtungen gemacht.Aber ich denke es wäre möglich.Viele andere Tierarten träumen schließlich auch, warum also nicht auch unsere kleinen Freunde? :-)

  5. #5

    Gast

    Standard

    Keine Ahnung, ob meine Geier träumen. Aber mich hat das hier traurig gemacht:

    http://www.wasistwas.de/natur-tiere/...c05c71e06.html

    Nachdem ich doch eben erst das hier gelesen habe:

    http://www.wasistwas.de/natur-tiere/...c05c71e06.html



    Ich hab denen mal ne Nachricht gesendet:

    Privatkorrespondenz entfernt.
    Ich hab für die Seiten natürlich die vollständigen Links gesendet.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Huhu!

    Ich habe vor Jahren mal etwas bei Lui gesehn, wo ich gemeint hab, sie hat vllt geträumt. Sie saß am Tage beim Freiflug mal wieder irgendwo rum und hat gedöst, Kopf im nacken, Augen zu, nichtmal mein leises Annähern hat sie geweckt, dann begann sie plötzliche zu wippen (mit Körper leicht vor und zurück geschwankt), wirkte ziemlich ruckartig, dann leise zu zwitschern, immernoch Augen zu und Kopf in den federn, dauerte auch nur wenige sekunden, dann, obwohl alles herum absolut still war, sogar ich hatte mich nichtmal mehr bewegt riss sie den Kopf herum, federn platt an den Körper gelegt und riesen Augen gemacht. In dieser Schreckhaltung verharrte sie kurz bis sie wohl gemerkt hatte wo sie war.

    Keine Ahnung, ob sie schlecht geträumt hat oder etwas anderes dort eine Rolle spielte, aber ich hatte es damals als bösen Traum interpretiert.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hilfe, der Text ist von oben bis unten falsch, den ich da gelesen hab........

  8. #8

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Danke Hubsi, dass du dich einsetzt, damit Was ist Was auch gute, wertvolle Beiträge bringt! Ich habe da aber noch einen anstößigen entdeckt... http://www.wasistwas.de/natur-tiere/...c05c71e06.html

    Alleine dieser Satz: "[kopierter Inhalt entfernt]"

    Unmöglich!

    Ich dachte immer die Bücher wären etwas Gutes zum Lernen für Kinder.

    Ich werde da auch noch an den Support oder sonstwohin schreiben! Das geht ja gar nicht!

    PS: Sry Lutinos, dass ich abweichend von deinem Ausgangsthread antworte

  9. #9

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Ok, beim zweiten und dritten Mal durchlesen geht die Schärfe etwas weg... zumindest werden wesentliche Aspekte berücksichtigt "Wellensittiche sollten durch ihr natürliches Leben im Schwarm immer paarweise gehalten werden."
    Trotzdem bin ich nicht begeistert von "Sprechunterrichtanleitungen" :/

  10. #10

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Da steht allerdings auch zuvor, dass die Wellis einen Partner brauchen. Natürlich ist und bleibt die Aussage mit dem "Ersatzpartner" trotzdem Quark, denn das ist man ja nun wirklich nicht

    Zum Thema träumen: Sicher nachweisen kann man das meiner Meinung nach nur mit einem EEG, was entsprechende Gehirnaktivitäten nachweisen kann. Die Bewegung im Schlaf ist kein sicheres Indiz für Träume, soweit ich weiß, zumal der größte Teil der Träume (beim Menschen und bei anderen Säugern jedenfalls) in der so genannten REM-Phase erfolgt, in der aber Bewegungen unterdrückt sind. Bei einem Hund, der im Schlaf zuckt, ist es eigentlich eher unwahrscheinlich, dass er in diesem Moment träumt (es ist aber auch nicht ausgeschlossen, wie gesagt kommen Träume auch in anderen Schlafphasen vor). So genau kenne ich mich damit aber auch nicht aus und außerdem ist der Traum ansich noch sehr schlecht erforscht.

    Grundsätzlich wüsste ich nicht, was dagegen spräche, dass Vögel träumen. Ich vermute, dass das in gewissem Maße bei den meisten "höheren" Lebewesen vorkommt.

  11. #11

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    [QUOTE=Queena;468043]Huhu!

    Ich habe vor Jahren mal etwas bei Lui gesehn, wo ich gemeint hab, sie hat vllt geträumt.

    QUOTE]

    Oh! du kennst Lui persönlich ???

    Ja , so in etwas hätte ich mir das auch vorgestellt, dass Vogelträume von aussen zu sehen sind.

    danke für deine Info!

    lg, Lutinos

  12. #12

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Seelenvogel Beitrag anzeigen


    PS: Sry Lutinos, dass ich abweichend von deinem Ausgangsthread antworte
    gar kein Problem!!!!!!!!! im Gegenteil !!!!!

    ich staune ja auch grad. Sind die dort ein bissal blöde so komplett unterschiedliche Beiträge zu veröffentlichen???

    bin gespannt, was da rauskommt, wenn ihr die Redaktion dort anschreibt.

    bitte ruhig in diesen Thread über das abweichende Thema weiter reinschreiben

    lg, Lutinos

  13. #13

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    Bei einem Hund, der im Schlaf zuckt, ist es eigentlich eher unwahrscheinlich, dass er in diesem Moment träumt (es ist aber auch nicht ausgeschlossen, wie gesagt kommen Träume auch in anderen Schlafphasen vor.
    Ganz am Ende des Videos gucken (gleich das oberste videos auf diesem Link)
    http://bighoneydog.com/videos/fun-things-videos/
    bei dem würde ich sagen: es ist ausgeschlossen, dass sie grade nicht träumt

    wenn sich jemand jetzt denk: warum lernen die dem Hund das Schwimmen in einem Becken

    ich schätze, nach eindeutiger Baby-Hund-Dauer-Verweigerung ins Wasser zu gehen (das 5. Video von oben)
    http://bighoneydog.com/videos/everyday-life-videos/
    wurde mal die Swimmingpool-Methode probiert

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ich hab meinen Rocky (*schnief*) öfter beim Träumen beobachtet
    Er hat zwischendurch nachts angefangen zu schimpfen und ist dann vor Schreck von der Stange gefallen. Vermutlich kein schöner Traum gewesen.
    Ich musste dann immer das Licht anmachen und mit ihm unter meine Bettdecke kriechen und mit ihm reden, dann hat er sich beruhigt und er ist wieder auf seine Schaukel in den Käfig zurück.
    Ich möchte also behaupten, dass Wellensittiche träumen können ))

Ähnliche Themen

  1. Kranker Welli, tägliche Beobachtungen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.02.2011, 01:29
  2. Ein paar neue Beobachtungen bei meinen Beiden!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.03.2010, 15:44
  3. Das ist meine Traumvoliere
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 19:38
  4. Den Traum den ich nie hatte
    Von Dagi im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.02.2008, 22:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •